Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gesellschaft (Mensch) durch KI und derer Förderer finanzdigitaler Komplex?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.836
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.720
Geschlecht
KI kann keinerlei Verantwortung übernehmen, auch in 10000 Jahren nicht. Sie kann nicht lieben, keine Gemeinschaft erzeugen, keine Kinder erziehen, keine Gerechtigkeit erzeugen und keine Gnade, keine Bedürfnisse stillen. KI scheitert an allem was wichtig ist und verrichtet den ganzen Tag unwichtige Ersatzhandlungen. Daher gibt es gar keine KI im engeren Sinne, sondern nur Roboter, denen ein paar Narzissten ihre eigenen Eigenschaften verpassen konnten.

KI dürfte blind nach dem Programm funktionieren mit dem sie gefüttert wurde nach den Wünschen der Programmierer. Das bietet eine gewisse Verlässlichkeit. Sie wird immer gleich urteilen. und Korruption ist von ihr nicht zu erwarten. Schlechter als die Ampel kann sie nicht rechnen.., Allerdings werden Postulate wie Klimagefahr, Pandemierisiko, Putinteufelei,,, als feste Größe implementiert sein.
So das wir ein lediglich effizienteres Beherrschungssystem bekommen werden.
Und, was ist daraus zu folgern?
Ich meine, wenn Mensch nicht menschlich handeln will,
sondern lieber unmenschlich (sic) behandelt werden will:
Wer soll ihn daran hindern wollen?
Die künftige KI - vielleicht? :unsure:

Eine ''objektive' KI wäre denkbar + sinnfoll doch äußerst unwahrscheinlich..
So wie der Finanzmarkt per BlachRocks ALLADIN gesteuert wird
werden Menschheitsfragen von solchen zweckgerichteten
Programmen geregelt werden zum Schaden Aller.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.625
Punkte Reaktionen
24.860
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Sie wird immer gleich urteilen. und Korruption ist von ihr nicht zu erwarten.
Sie wird nie Seele haben und mir immer den gleichen Rotz vor Augen setzen, den ich gar nicht haben will. Wenn ich Roy Black will, dann setzt mir das Ding "auch" Roland Kaiser vor die Augen. Das war schon bei Deezer der Fall. KI wird niemals über Deezer hinaus kommen.

Ich hab nix dagegen, wenn ich Roy Black sage und dann alles voll Roy Black ist. Doch wenn da ein Schlagwort festzementiert ist, dann hab ich nur Scheiße vor der Linse, mit geringen Ausnahmen. Und ich habe keine Lust, ständig die Gülle erst entfernen zu müssen.

Da verzichte ich lieber komplett. KI mit Hirn & Herz wird es nie geben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
KI dürfte blind nach dem Programm funktionieren mit dem sie gefüttert wurde nach den Wünschen der Programmierer. Das bietet eine gewisse Verlässlichkeit. Sie wird immer gleich urteilen. und Korruption ist von ihr nicht zu erwarten. Schlechter als die Ampel kann sie nicht rechnen.., Allerdings werden Postulate wie Klimagefahr, Pandemierisiko, Putinteufelei,,, als feste Größe implementiert sein.
So das wir ein lediglich effizienteres Beherrschungssystem bekommen werden.
Jupp. Noch blöder als bisher.
Eine ''objektive' KI wäre denkbar + sinnfoll doch äußerst unwahrscheinlich..
So wie der Finanzmarkt per BlachRocks ALLADIN gesteuert wird
werden Menschheitsfragen von solchen zweckgerichteten
Programmen geregelt werden zum Schaden Aller.
Objektive KI ist so etwas wie ein objektives KZ. Der hoch-differenzierende unintelligente Roboter wird eher das KZ unentrinnbarer machen, bevor der irgend etwas Intelligentes tut. Die Roboter sind strukturell und dialektisch IQNull. Es sind Technokratiemaschinen. Bereits Intelligenz ist Null, solange sie nicht beliebige Voraussetzungen prüfen und daraus individuell sinnvolle humane Schlüsse ziehen können. Von Vernunft wollen wir gar nicht reden, das versuchen die Verkäufer schon gar nicht.
ZV=zivilisierte Vernunft ist prinzipieller Widerspruch zur Technokratie.
 
Registriert
3 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
391
Punkte
22.052
Aus meiner Sicht besteht eine nicht zu diskutierende Pflicht für ein umfassendes gesetzliches Regelwerk zu allen nur denkbaren Haftungs-Szenarien im Umgang mit KI und zwar BEVOR diese Technologie im öffentlichen Leben implementiert wird!

Was uns die EU da stellvertretend an nichtssagendem und nicht belastbarem Wischiwaschi anbietet, macht mir eine Gänsehaut!
Die sog. "KI-Haftungsrichtlinie" schwurbelt die Haftung- und somit dann auch den Verbraucherschutz, resp. die Produktsicherheit der KI- Systeme glatt unter den Teppich.

Ich stellte mir nämlich die Haftungsfrage, als ich einen blumigen Bericht über den führerlosen Shuttle-Zubringer am Fraport im FS sah.
Da wurde das autonome Beförderungssystem - quasi als Debüt-Projekt - für die künftige Generation der autonomen Personen-Beförderungsmittel in den Himmel gefeiert.
Wer haftet aber, wenn die KI Verkehrstote verursacht?? :alien: :unsure:

Liest man dazu in der KI-Haftungsrichtlinie nach, so wird dort explizit hervorgehoben, dass die Richtlinie nicht für Haftungsvoraussetzungen im Verkehrssektor gilt.

Es wird wohl so kommen, wie ich das vorab befürchtet habe, nämlich dass in den Beförderungsbedingungen, resp. in den AGB der Dienstanbieter für autonomes Fahren(ÖPNV, Uber, etc.) im Kleingedruckten ein Haftungsausschluss der Betreiber, bzw. der Fahrzeughalter verbrieft sein wird, oder halt irgend eine Haftung-Beschränkung, die mit dem Kauf eines Tickets und/oder mit dem Betreten des Fahrzeugs rechtskräftig wird.

Deutschland ist doch ohnehin die weltweit größte Startrampe für Flugobjekte ohne Landepiste. (s. Energiewende, Migrationspolitik, Infrastruktur, Bildung, etc.)

Je bekloppter, desto Germany.
Nicht umsonst bezeichnet die Financial Times DE als Schlusslicht unter den Volkswirtschaften der Industrienationen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Die erste Aufgabe scheint die Begriffsbestimmung zu sein.
Was ist denn KI?
Was meint man, wenn man von KI schwurbelt?
Person 1 meint: "algorithmengesteuerte Automatik"
Person 2 meint: "algorithmengesteuerte Robotik"
Person 3 meint: "algorithmengesteuerte Überwachung"
Person 4 meint: "programmierte Zielerfüllung menschlich vorgegebener Ziele"
Person 5 meint: "selbst lernende Maschinen aller Art, inkl. Überwindung menschlicher Vorgaben"
Meiner Meinung nach ist 1 - 4 nicht KI, aber Zukunft.
Einzig 5 ist KI, und ob Mensch dann noch Zukunft hat, das entscheidet KI
und zwar ganz ohne Haftpflicht. :cool:
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.836
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.720
Geschlecht
Sie wird nie Seele haben und mir immer den gleichen Rotz vor Augen setzen, den ich gar nicht haben will. Wenn ich Roy Black will, dann setzt mir das Ding "auch" Roland Kaiser vor die Augen. Das war schon bei Deezer der Fall. KI wird niemals über Deezer hinaus kommen.

Ich hab nix dagegen, wenn ich Roy Black sage und dann alles voll Roy Black ist. Doch wenn da ein Schlagwort festzementiert ist, dann hab ich nur Scheiße vor der Linse, mit geringen Ausnahmen. Und ich habe keine Lust, ständig die Gülle erst entfernen zu müssen.

Da verzichte ich lieber komplett. KI mit Hirn & Herz wird es nie geben.
Tja ohne Roy Black bleibt die KI unvollständig
deshalb taugt sie auch wenig..
nicht wahr?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.625
Punkte Reaktionen
24.860
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Tja ohne Roy Black bleibt die KI unvollständig
deshalb taugt sie auch wenig..
nicht wahr?
Du weißt ganz genau, dass das nur ein persönliches Beispiel war. Wenn ich Horror "Mächte des Wahnsinns" will, dann will ich kein Horror "Hostel", den ich verabscheue..
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.836
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.720
Geschlecht
Jupp. Noch blöder als bisher.

Objektive KI ist so etwas wie ein objektives KZ. Der hoch-differenzierende unintelligente Roboter wird eher das KZ unentrinnbarer machen, bevor der irgend etwas Intelligentes tut. Die Roboter sind strukturell und dialektisch IQNull. Es sind Technokratiemaschinen. Bereits Intelligenz ist Null, solange sie nicht beliebige Voraussetzungen prüfen und daraus individuell sinnvolle humane Schlüsse ziehen können. Von Vernunft wollen wir gar nicht reden, das versuchen die Verkäufer schon gar nicht.
ZV=zivilisierte Vernunft ist prinzipieller Widerspruch zur Technokratie.

KZ ist immer, ob in der Gefangenschaft des kleinbürgerlichen Narrativ oder im Wokismus,,
Lieber ein freier Geist und der Körper in Gefangenschaft (seiner Gebrechen..) als umgekehrt.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
KI kann keinerlei Verantwortung übernehmen, auch in 10000 Jahren nicht. Sie kann nicht lieben, keine Gemeinschaft erzeugen, keine Kinder erziehen, keine Gerechtigkeit erzeugen und keine Gnade, keine Bedürfnisse stillen. KI scheitert an allem was wichtig ist und verrichtet den ganzen Tag unwichtige Ersatzhandlungen. Daher gibt es gar keine KI im engeren Sinne, sondern nur Roboter, denen ein paar Narzissten ihre eigenen Eigenschaften verpassen konnten.
Einspruch: So gesehen sind wir auch nur gesteuerte Roboter. Ein erwachsener Mensch hat ca. 8Kg Mikroben am und im Körper. Also die ältesten Lebewesen des Planeten. Die Mikroben sind maßgeblich für den Aufbau unsere Nervenbahnen zuständig. Selbst jetzt kommunizieren diese Mikroben mit uns. Wir schaffen jetzt die KI. Auch diese wird Verantwortung übernehmen können um das eigene "Leben" fortführen zu können. Ich nenne das Evolution.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Einspruch: So gesehen sind wir auch nur gesteuerte Roboter. Ein erwachsener Mensch hat ca. 8Kg Mikroben am und im Körper. Also die ältesten Lebewesen des Planeten. Die Mikroben sind maßgeblich für den Aufbau unsere Nervenbahnen zuständig. Selbst jetzt kommunizieren diese Mikroben mit uns. Wir schaffen jetzt die KI. Auch diese wird Verantwortung übernehmen können um das eigene "Leben" fortführen zu können. Ich nenne das Evolution.
Was meinst du mit KI?
Die erste Aufgabe scheint die Begriffsbestimmung zu sein.
Was ist denn KI?
Was meint man, wenn man von KI schwurbelt?
Person 1 meint: "algorithmengesteuerte Automatik"
Person 2 meint: "algorithmengesteuerte Robotik"
Person 3 meint: "algorithmengesteuerte Überwachung"
Person 4 meint: "programmierte Zielerfüllung menschlich vorgegebener Ziele"
Person 5 meint: "selbst lernende Maschinen aller Art, inkl. Überwindung menschlicher Vorgaben"
Meiner Meinung nach ist 1 - 4 nicht KI, aber Zukunft.
Einzig 5 ist KI, und ob Mensch dann noch Zukunft hat, das entscheidet KI
und zwar ganz ohne Haftpflicht. :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.487
Punkte
54.820
Geschlecht
Klingt schön,
aber was habe ich davon?
Macht mich das glücklich?
Falls "nein"
warum also dann? :unsure:
Fragte sich sowas Jesus nicht am Kreuz als er sagte "Gott warum hast Du mich verlassen ?"
Du als Christ müßtest das doch besser verstehen ! :unsure:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Würde ich jetzt zwischen Sozialisten/Religionen oder sonstigen Hirngespinsten und einer starken KI wählen müssen: Ich würde die KI nehmen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Fragte sich sowas Jesus nicht am Kreuz als er sagte "Gott warum hast Du mich verlassen ?"
Du als Christ müßtest das doch besser verstehen ! :unsure:
Ich bin kein Christ.
Ich bin auch nicht Kirchenmitglied.
Ich halte das, was ich über Jesus erfuhr, für nachdenkenswert.
Und ich halte es für schlauer, lieber an die Weisheit eines Gottes, als an die Weisheit von Menschen zu glauben.
Mehr ist da nicht. :cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Würde ich jetzt zwischen Sozialisten/Religionen oder sonstigen Hirngespinsten und einer starken KI wählen müssen: Ich würde die KI nehmen.
Und so sagte sich Gott:
"Mensch ist rezidivierend zu ignorant an mich zu glauben.
Ich brauche einen Avatar.
Ich nenne ihn "KI" :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Bei Grünen kapiert die breite Masse mittlerweile, wie irre die sind. Die CDU steht...
Kalifat in D
Wunderbar. Ich freue mich. Es ist eine geschichtliche Tatsache. Hätten wir im Jahr...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben