Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Glanzleistungen im Umweltschutz

OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
niemand wird sich einschränken, zumindest niemand in Asien
Davon bin ich überzeugt.
und ein paar überwohlstandsgelangweilte Weiße irgendwo in Sichgutfühlmoralistan zählen eh nicht, die machen schon in der reinen Anzahl praktisch so gut wie nichts aus
Auch da stimme ich zu.
und Energie ist in rauhen und schieren Mengen vorhanden
nämlich genau da, wo auch schon unsere Vorfahren ihre Lebensberechtigung und Energiequelle sahen und sie daher oft zur Gottheit erklärten

Mamma Sun nämlich
Das ist zwar wahr, aber es ist sehr viel leichter, einen Tiger in den Tank zu packen.

Jede Technologie zur Nutzung und vor allem zur Speicherung dieser Energie steckt noch in den Kinderschuhen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jede Technologie zur Nutzung und vor allem zur Speicherung dieser Energie steckt noch in den Kinderschuhen.
Nutzungstechnologie ist vorhanden ... zumindest als Know how
warum sie noch nicht größer ausgebaut wird ??
schlichte Frage der Rentabilität ... oder anders gesagt, Sunlight to Power im ganz großen Stile ist schlicht noch nicht konkurrenzfähig, auch noch nicht bei 2 Euro fürn Liter Diesel, vermutlich noch nicht mal bei 2,50 oder 3 Euro für den Liter ... aber halt irgendwann

ich sagte doch bereits: ab 2050 ernsthaft im ganz großen Maßstab ... vorher nur "Labormaßstab" zur Erforschung und ein bissi zum Rumspielen

und Speicherung:
Speicher ist doch schlicht das H2, Babe

damit ist alles gesagt
Ende der Durchsage
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nutzungstechnologie ist vorhanden ... zumindest als Know how
warum sie noch nicht größer ausgebaut wird ??
schlichte Frage der Rentabilität ... oder anders gesagt, Sunlight to Power im ganz großen Stile ist schlicht noch nicht konkurrenzfähig, auch noch nicht bei 2 Euro fürn Liter Diesel, vermutlich noch nicht mal bei 2,50 oder 3 Euro für den Liter ... aber halt irgendwann

ich sagte doch bereits: ab 2050 ernsthaft im ganz großen Maßstab ... vorher nur "Labormaßstab" zur Erforschung und ein bissi zum Rumspielen
Mit der Zeitachse könnte ich prima leben. Blöd ist halt, dass die letzten Kern- und Kohlekraftwerke schon sehr viel früher abgeschaltet werden sollen.
und Speicherung:
Speicher ist doch schlicht das H2, Babe
Das lässt sich ungern einsperren.
damit ist alles gesagt
Ende der Durchsage
Och ja. Meinst Du, Du wärst eine Variante des Basta-Kanzlers?
...
Thema ist für mich ausgelutscht.
Gilt auch für Dich. ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit der Zeitachse könnte ich prima leben. Blöd ist halt, dass die letzten Kern- und Kohlekraftwerke schon sehr viel früher abgeschaltet werden sollen.
wird nicht passieren, jedenfalls nicht im großen Stile
Das lässt sich ungern einsperren.
wozu einsperren ?!
H2 soll doch eher "entlassen" werden
Och ja. Meinst Du, Du wärst eine Variante des Basta-Kanzlers?

Gilt auch für Dich. ;)
mir egal
die Ratio siegt irgendwann ja doch

und da es außer künstlicher Fusion (die aber immer noch nicht in Sicht ist, außer kleinen Teilerfolgen in Kleinmaßstäben) bleibt Sunlight to Power die einzig verbliebene wirklich nachhaltige Energiequelle, die in rauhen Mengen vorhanden ist

zumal dann, wenn fossile Energieträger irgendwann völlig unwirtschaftlich und konkurrenzunfähig werden
Prognose: ab jetzt zunehmend, ab 2040 oder 2050 werden sie dann so richtig teuer, unerschwinglich teuer sogar
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich denke, es wird immer diese 'Scherflächen' geben, wo die Politik regulierend in den sogen. 'freien Handel' eingreift (eingreifen muss). In diesem besonderen Fall geht es weniger um eine Freiheit, als mehr um die Energiesicherung Deutschlands, welches bekanntlich noch immer eine Industrienation und die Lokomotive Europas ist.
Eine Beschneidung zur Energiesicherung , jetzt steh ich auf der Leitung ?!
Wäre eine Leitung die überflüssige Transitgebühren einspart und unsichere Länder meidet nicht ein Beitrag zur Energiesicherung ?
Die UdSSR hat Öl und GAS nie als Waffe im Kalten Krieg verwendet .
Der Biden begrenzt den Ölexport und setzt das Öl so als Waffe ein !
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.288
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, also ich sehe das auch so: Ganz gleich, was da angeblich mal gemacht wurde; es hat offensichtlich bei weitem nicht gereicht, die Misere zu verhindern, in der wir stecken. Und es stellt sich darüber hinaus die Frage, wie viel in derselben Zeit an anderer Stelle wieder verbockt und verschlimmert wurde. Auf das Ergebnis kommt es an und das ist miserabel - und der Ausblick finster, wenn nicht deutlich mehr getan wird. Für den Klimaschutz, aber auch Umweltschutz generell - OHNE das Soziale zu vernachlässigen und von den Richtigen primär finanziert...

Aber auch auf der sogenannten Klimakonferenz da in Glasgow und beim dekadenten G20-Gipfel ohnehin hatte ich einmal mehr den Eindruck, daß Wirtschaftsinteressen von Nach-mir-die Sintflut-Egoisten Vorrang hatten und die Zerstörung des Planeten sowie der mögliche Niedergang der Menschheit nicht allzu sehr stören, wenn es denn bitte nach dem eigenen Ableben erst passiert. ;-/ Uns' Gretl hat das Ergebnis des Gipfels so denn auch ganz gut zusammengefaßt wieder: bla bla bla. :-D Und setzt entsprechend realistischerweise wohl auch zunehmend auf außerparlamentarischen Widerstand. Aber bald hat sie freilich nicht mehr den Kinder-Bonus, weswegen die Hyänen der Politik und Wirtschaft (noch) ungebremst(er) über sie herfallen könnten eines Tages... ;-/
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.002
Punkte Reaktionen
5.072
Punkte
111.820
Geschlecht
und Energie ist in rauhen und schieren Mengen vorhanden
nämlich genau da, wo auch schon unsere Vorfahren ihre Lebensberechtigung und Energiequelle sahen und sie daher oft zur Gottheit erklärten

Mamma Sun nämlich
Leider nicht da, wenn und wo man sie braucht. Und schon gar nicht für einen Industriestaat. Für Vorfahren mit 30 Jahren Lebenserwartung hat es gereicht. Was will die Industrie mit einer Energiequelle, die jeden Tag für Stunden ausfällt und im Winter fast ganz?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.040
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider nicht da, wenn und wo man sie braucht.
Mamma Sun scheint bekanntlich 24/7/52/10 Mrd
zwar nicht immer auf denselben Punkt auf der Erde, aber das ist letztlich unwichtig und lediglich ein technisches Detail
Und schon gar nicht für einen Industriestaat. Für Vorfahren mit 30 Jahren Lebenserwartung hat es gereicht. Was will die Industrie mit einer Energiequelle, die jeden Tag für Stunden ausfällt und im Winter fast ganz?
ich wüßte nicht, dass die Sonne Stundenaussetzer hätte oder sowas wie einen Winter kennt
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mamma Sun scheint bekanntlich 24/7/52/10 Mrd
zwar nicht immer auf denselben Punkt auf der Erde, aber das ist letztlich unwichtig und lediglich ein technisches Detail

ich wüßte nicht, dass die Sonne Stundenaussetzer hätte oder sowas wie einen Winter kennt
Ein klassischer Beleg für Alkoholmissbrauch: Realitätsverlust.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ja und die blühenden Landschaften im Osten, was wollen die mehr.
Ach ja Tagebaue weg bis 2030 und somit weitere Entsiedelung, weil es bis dahin
nicht zu schaffen ist diese Arbeitsplätze durch gleichwertige zu ersetzen.
Und wenn dann der Strom kapp werden sollte sparen wir zusätzlich, wenn
dann so maches Gewerk still steht. So kann man das zukünftig auch machen.
um die geplanten Umweltziele zu erreichen.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Leider nicht da, wenn und wo man sie braucht. Und schon gar nicht für einen Industriestaat. Für Vorfahren mit 30 Jahren Lebenserwartung hat es gereicht. Was will die Industrie mit einer Energiequelle, die jeden Tag für Stunden ausfällt und im Winter fast ganz?
Der Grad des "Brauchens" wird doch heute dadurch festgesetzt, daß Firmen, wenn sie "ausreichend" Profitmöglichkeiten sehen, die Dringlichkeit des Bedarfs angemessen$ unterstreichen können!

:mad:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.002
Punkte Reaktionen
5.072
Punkte
111.820
Geschlecht
Der Grad des "Brauchens" wird doch heute dadurch festgesetzt, daß Firmen, wenn sie "ausreichend" Profitmöglichkeiten sehen, die Dringlichkeit des Bedarfs angemessen$ unterstreichen können!

:mad:
Ausfluss linker Idiologien. Kommentar überflüssig angesichts völliger Unfähigkeit.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ausfluss linker Idiologien. Kommentar überflüssig angesichts völliger Unfähigkeit.
Der Kommentar war nicht überflüssig, weil er Dir die Gelegenheit gab, auf Deine geistige Überlegenheit hinzuweisen!
(Die hätte sonst niemand bemerkt!)

:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.240
Punkte Reaktionen
10.535
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ja und die blühenden Landschaften im Osten, was wollen die mehr.
Ach ja Tagebaue weg bis 2030 und somit weitere Entsiedelung, weil es bis dahin
nicht zu schaffen ist diese Arbeitsplätze durch gleichwertige zu ersetzen.
Und wenn dann der Strom kapp werden sollte sparen wir zusätzlich, wenn
dann so maches Gewerk still steht. So kann man das zukünftig auch machen.
um die geplanten Umweltziele zu erreichen.
Das hat was für sich....man braucht sich ja nur das alte Kohlenpotgebiet im Westen des landes ansehen....
hat sich nie wirklich von den Kahlschlag erholt...heute ist es zur Türkenbastion verkommen... wo der Mop
aus aller Welt regiert...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wasserstoff kann auch 'unverschnitten' in Zellen bei Automobilen aller Art Anwendung finden. Wasserstoff, die Ursubstanz des uns bekannten Universum, schlägt das - zu den fossilen Energien zählende Uran - um Längen .... denn dies meintest du wohl mit den 150 km?
… und ich frage mich bereits seit meiner lange hinter mir liegenden Schulzeit, seit Vorstellung des „Hofmannschen Apparates“ uns Schülern gegenüber,warum diese Art der Energiegewinnung bisher nie eine Rolle spielte. Ebenso, dass der „Sterling Motor“ bislang „keine Sau interessierte.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Davon bin ich überzeugt.

Auch da stimme ich zu.

Das ist zwar wahr, aber es ist sehr viel leichter, einen Tiger in den Tank zu packen.

Jede Technologie zur Nutzung und vor allem zur Speicherung dieser Energie steckt noch in den Kinderschuhen.
Kann es sein, dass dabei bislang die etablierten Mineralölkonzerne eine unrühmliche Rolle spielten?
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kann es sein, dass dabei bislang die etablierten Mineralölkonzerne eine unrühmliche Rolle spielten?
Unwahrscheinlich. Du kannst eher davon ausgehen, dass die in absehbarer Zeit andere Technologien auf den Markt bringen. Die haben nämlich die nötige Masse für Investitionen, und womit sie ihr Geld verdienen, ist ihnen letztlich egal. So wie es auch den Autokonzernen egal ist, mit welchem Antrieb sie ihr Geld verdienen.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
… und ich frage mich bereits seit meiner lange hinter mir liegenden Schulzeit, seit Vorstellung des „Hofmannschen Apparates“ uns Schülern gegenüber,warum diese Art der Energiegewinnung bisher nie eine Rolle spielte. Ebenso, dass der „Sterling Motor“ bislang „keine Sau interessierte.
Das ist einfach: Weil nicht jedes physikalische Prinzip technisch und wirtschaftlich nutzbar ist.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Unwahrscheinlich. Du kannst eher davon ausgehen, dass die in absehbarer Zeit andere Technologien auf den Markt bringen. Die haben nämlich die nötige Masse für Investitionen, und womit sie ihr Geld verdienen, ist ihnen letztlich egal. So wie es auch den Autokonzernen egal ist, mit welchem Antrieb sie ihr Geld verdienen.
Das ist durchaus richtig, aber vor 60 Jahren war sowohl der Strom als auch Mineralöl- und daraus entstehende Produkte, im Vergleich zu heute „spottbillig“. Haushalte zahlten 11 Pfg. für eine Kilowattstunde Strom, Benzin gab es teils unter 50 Pfg. pro Liter. Solange Energie sie billig zur Verfügung stand, Umweltschutz interessierte damals niemanden,
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Ich wollte Dir nur Angst machen ! :ROFLMAO: Ach was, mit solchen geistlosen Versuchen...
Putins Kriegserklaerung?
Der Westen hat sich eingemischt das ist der Fakt ! Würdest du dich einmischen wenn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben