Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Glanzleistungen im Umweltschutz

OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist durchaus richtig, aber vor 60 Jahren war sowohl der Strom als auch Mineralöl- und daraus entstehende Produkte, im Vergleich zu heute „spottbillig“. Haushalte zahlten 11 Pfg. für eine Kilowattstunde Strom, Benzin gab es teils unter 50 Pfg. pro Liter. Solange Energie sie billig zur Verfügung stand, Umweltschutz interessierte damals niemanden,
Vergleiche mal die Einkommen.

Umweltschutz stand zwar noch in den Kinderschuhen, aber wie ich mit meinem Verweis auf Willy Brandt zeigte, war er durchaus schon Thema.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
… und ich frage mich bereits seit meiner lange hinter mir liegenden Schulzeit, seit Vorstellung des „Hofmannschen Apparates“ uns Schülern gegenüber,warum diese Art der Energiegewinnung bisher nie eine Rolle spielte. Ebenso, dass der „Sterling Motor“ bislang „keine Sau interessierte.
70-80 % Wirkungsgrad ist wesentlich besser, als die Bereitstellung von elektrischer Primärenergie in leicht brennbaren 'Behältern'. Das Prinzip der Wärmepumpe - da gebe ich recht - ist stiefmütterlich behandelt worden, wahrscheinlich deshalb, da es sich bei der einzubringenden Energieartart, ebenfalls um fossile Stoffe handelt.

Stirling-Motor mit Wasserstoff-Einspeisung wäre eigentlich die ideale Maschine, etwas 'bewegen' zu können. Das würde die ganze, unselige Batterieaffinität, aushebeln können. Grüner Wasserstoff käme dann von den Dächern und Quirlen, welche im Dauerlauf arbeiten müssten. Speicherung dieser power-to-gas-Anlagen wäre dann in dem Erdgassystem Europas möglich. Russland z.B. bietet ein 'aufgeschnalltes' Gas (bestehend aus Erdgas und Wasserstoff) bereit an. Allerdings ist dieses russischen Erdgas/Wasserstoff, kein grüner Wasserstoff, sondern eben ein aus fossilen Elementen erzeugter Wasserstoff.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Vergleiche mal die Einkommen.

Umweltschutz stand zwar noch in den Kinderschuhen, aber wie ich mit meinem Verweis auf Willy Brandt zeigte, war er durchaus schon Thema.
Die Einkommen waren Anno1961 wahrlich mit den heutigen in kleinster Weise vergleichbar. Umweltschutz allerdings war noch gar kein Thema, erst Anno 1978 trat der damalige CDU Bundestagsabgeordnete, Herbert Gruhl, aus seiner Partei aus und gründete wenig später die „Grüne Aktion Zukunft“, später umbenannt in „Die Grünen“ und nach der Wende abermals umbenannt in „Bündnis90/Die Grünen“. Willy Brand ging es vor allem um ein Stück soziale Gerechtigkeit und um die Linderung der Missstände der deutschen Teilung, was ihm nicht nur Sympathien einbrachte. Die Forderungen der damaligen Grünen wurden allgemein belächelt, und man hoffte seitens der etablierten Parteien insgeheim mit einem baldigen Exodus der neuen „Anti-Parteien Partei“, als die sie sich gern selbst bezeichnete.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das ist einfach: Weil nicht jedes physikalische Prinzip technisch und wirtschaftlich nutzbar ist.
Aus damaliger Sichtweise bestand auch wohl kein besonderer Anreiz dafür, in diese damals als sehr gefährlich geltende Technologie zu investieren, es wurden stets große Beee der Bedenken aufgrund der Gefährlichkeit des Wasserstoff/Sauerstoff Gemisches geäußert, damals wurde wohl stets davon ausgegangen, dass das durch Elektrolyse erstellte Gas in einem GEMEINSAMEN Tank gespeichert und transportiert würde. Heute dagegen führt man beide Stoffe erst unmittelbar vor der Verbrennung zusammen, damit ist die Handhabung wohl weitaus ungefährlicher.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Einkommen waren Anno1961 wahrlich mit den heutigen in kleinster Weise vergleichbar. Umweltschutz allerdings war noch gar kein Thema, erst Anno 1978 trat der damalige CDU Bundestagsabgeordnete, Herbert Gruhl, aus seiner Partei aus und gründete wenig später die „Grüne Aktion Zukunft“, später umbenannt in „Die Grünen“ und nach der Wende abermals umbenannt in „Bündnis90/Die Grünen“. Willy Brand ging es vor allem um ein Stück soziale Gerechtigkeit und um die Linderung der Missstände der deutschen Teilung, was ihm nicht nur Sympathien einbrachte. Die Forderungen der damaligen Grünen wurden allgemein belächelt, und man hoffte seitens der etablierten Parteien insgeheim mit einem baldigen Exodus der neuen „Anti-Parteien Partei“, als die sie sich gern selbst bezeichnete.
Ewig diese falschen Legenden. Siehe #3.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aus damaliger Sichtweise bestand auch wohl kein besonderer Anreiz dafür, in diese damals als sehr gefährlich geltende Technologie zu investieren, es wurden stets große Beee der Bedenken aufgrund der Gefährlichkeit des Wasserstoff/Sauerstoff Gemisches geäußert, damals wurde wohl stets davon ausgegangen, dass das durch Elektrolyse erstellte Gas in einem GEMEINSAMEN Tank gespeichert und transportiert würde. Heute dagegen führt man beide Stoffe erst unmittelbar vor der Verbrennung zusammen, damit ist die Handhabung wohl weitaus ungefährlicher.
Heidanei. Wasserstoff: Sunfire übernimmt Elektrolyseur-Produzent IHT - Solarserver | https://www.solarserver.de/2021/01/13/wasserstoff-sunfire-uebernimmt-elektrolyseur-produzent-iht/
Die auf dem Lurgi-Prinzip basierende Technologie von IHT habe sich seit 1950 in der Praxis über Jahrzehnte bewährt. Die Alkali-Elektrolyseure verzeichnen eine Stack-Lebensdauer von mehr als 90.000 Betriebsstunden. Außerdem arbeiten sie bei einem Betriebsdruck von bis zu 30 bar ohne notwendige nachgeschaltete Kompression und haben eine Betriebslaufzeit von über 20 Jahren. Ferner sind die Anlagekosten der alkalischen Elektrolyseure im Vergleich zu anderen auf dem Markt verfügbaren Technologien sehr günstig.
Rentiert sich halt auch nur in geeigneter Umgebung oder wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Ist er aber bei uns nicht, auch wenn Kollege @van Kessel noch so fest daran glaubt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Heidanei. Wasserstoff: Sunfire übernimmt Elektrolyseur-Produzent IHT - Solarserver | https://www.solarserver.de/2021/01/13/wasserstoff-sunfire-uebernimmt-elektrolyseur-produzent-iht/

Rentiert sich halt auch nur in geeigneter Umgebung oder wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Ist er aber bei uns nicht, auch wenn Kollege @van Kessel noch so fest daran glaubt.
Ist oder wäre Strom nicht regelmäßig im Überfluß vorhanden , in Zukunft immer öfter , im Wechsel mit Unterversorgung .
Verschenkt oder bezahlt Deutschland nicht regelmäßig für die Abnahme von Überangeboten ?
Wäre dies nicht eine Möglichkeit die erneuerbaren unberechenbaren zu speichern ?
Wir brauchen hier nicht über die Effizenz von der Wasserstofferzeugung zu sprechen , wie effektiv sind PSW ?
Doof wenn wir für die Stromabnahme durch Österreich bezahlen , die PSW mit diesem Strom betreiben und teuer nach Deutschland
zurück einspeisen !
Dann doch lieber Überkapazitäten im Solar - Windbereich nutzen um Wasserstoff zu erzeugen ,ODER ?
Weitere Verspargelung , wenn oft 3/4 der Windmühlen trotz Wind stehen ist nicht nach vollziehbar .
Zusätzliche Windmühlen bitte rund um Neuschwanstein und das Kanzlerinnenamt !
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ist oder wäre Strom nicht regelmäßig im Überfluß vorhanden , in Zukunft immer öfter , im Wechsel mit Unterversorgung .
Verschenkt oder bezahlt Deutschland nicht regelmäßig für die Abnahme von Überangeboten ?
Wäre dies nicht eine Möglichkeit die erneuerbaren unberechenbaren zu speichern ?
Wir brauchen hier nicht über die Effizenz von der Wasserstofferzeugung zu sprechen , wie effektiv sind PSW ?
Doof wenn wir für die Stromabnahme durch Österreich bezahlen , die PSW mit diesem Strom betreiben und teuer nach Deutschland
zurück einspeisen !
Dann doch lieber Überkapazitäten im Solar - Windbereich nutzen um Wasserstoff zu erzeugen ,ODER ?
Weitere Verspargelung , wenn oft 3/4 der Windmühlen trotz Wind stehen ist nicht nach vollziehbar .
Zusätzliche Windmühlen bitte rund um Neuschwanstein und das Kanzlerinnenamt !
Für ein paar Stunden im Jahr lohnt die Investition nicht.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kann dir da nicht folgen .
Es geht doch um die Erzeugung von Wasserstoff durch Strom durch Elektrolyse oder ?
Hast du meinen Beitrag gelesen ?
Den Überschuss an Strom gibt es nur für einige Stunden im Jahr, und für ein paar Stunden Betriebszeit p.a. sind die Baukosten zu hoch. Was ist daran nicht zu verstehen?

Aktueller Monat:


Wie man schön sehen kann, war in diesem Monat noch keine kWh übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Den Überschuss an Strom gibt es nur für einige Stunden im Jahr, und für ein paar Stunden Betriebszeit p.a. sind die Baukosten zu hoch. Was ist daran nicht zu verstehen?

Aktueller Monat:


Wie man schön sehen kann, war in diesem Monat noch keine kWh übrig.
Lesen und mit offenen Augen übers Land fahren bildet !
Überschüssiger Strom - was passiert wenn zu viel Strom produziert wird? | https://www.wemag.com/oekostrom-direkt/ueberproduktion-von-strom

Das die Energieriesen keine genauen Angaben zum Minusgeschäft machen auch verständlich ! !

Das ist doch Augenwischerei was du verbreitest !
Wenn eine Mio. Windmühlen von Freitag um eins bis Montag um 6 stillstehen dann können sie freilich keinen Überschuss produzieren !

Aber wenn eine Windmühle von ein paar Dutzend mit leicht angestellten Flügeln sich dreht und die anderen auf geringsten Luftwiderstand
gestellt sind kann man sich leicht vorstellen was an Stromproduktion möglich wäre !
Verkauf mich bitte nicht für blöd , auf Diskussionen mit Typen die nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert sind , kann ich gut verzichten !
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Lesen und mit offenen Augen übers Land fahren bildet !
Überschüssiger Strom - was passiert wenn zu viel Strom produziert wird? | https://www.wemag.com/oekostrom-direkt/ueberproduktion-von-strom

Das die Energieriesen keine genauen Angaben zum Minusgeschäft machen auch verständlich ! !

Das ist doch Augenwischerei was du verbreitest !
Wenn eine Mio. Windmühlen von Freitag um eins bis Montag um 6 stillstehen dann können sie freilich keinen Überschuss produzieren !

Aber wenn eine Windmühle von ein paar Dutzend mit leicht angestellten Flügeln sich dreht und die anderen auf geringsten Luftwiderstand
gestellt sind kann man sich leicht vorstellen was an Stromproduktion möglich wäre !
Verkauf mich bitte nicht für blöd , auf Diskussionen mit Typen die nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert sind , kann ich gut verzichten !
Nun mach mal halblang und gib Butter bei die Fische. Dein Link enthält nur allgemeines Blabla.
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... und der Rest meines Postes interessiert dich nicht , weil nicht sein kann was nicht in deinen Horizont passt !

DANKE !
Nein, sondern weil Du keinerlei sachdienliche Belege lieferst.

Ich weiß natürlich, dass negative Strompreise vorkommen. Das sind aber Ausnahmen. Und für ein paar Stunden im Jahr baut keiner eine teuere Anlage auf.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Nein, sondern weil Du keinerlei sachdienliche Belege lieferst.

Ich weiß natürlich, dass negative Strompreise vorkommen. Das sind aber Ausnahmen. Und für ein paar Stunden im Jahr baut keiner eine teuere Anlage auf.
Was forderst du denn mehr ein als das was ich augenscheinlich wahrnehme ?
Ich registriere regelmäßig , das über das WE die Windmühlen sich nicht drehen obwohl sie es könnten (
eine Minderheit dreht auf kleiner Kraft ) !
Dies basiert auf regelmäßiger , nicht auf einmaliger Beobachtung !
Deine vermerkelte Analenasicht wird mir langsam zu blöd !
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was forderst du denn mehr ein als das was ich augenscheinlich wahrnehme ?
Ich registriere regelmäßig , das über das WE die Windmühlen sich nicht drehen obwohl sie es könnten (
eine Minderheit dreht auf kleiner Kraft ) !
Dies basiert auf regelmäßiger , nicht auf einmaliger Beobachtung !
Deine vermerkelte Analenasicht wird mir langsam zu blöd !
So was ähnliches behauptet auch @van Kessel. Aber sag mir doch, warum das so sein sollte. Und warum Du keine Belege für Deine Ansicht vorlegen kannst.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
So was ähnliches behauptet auch @van Kessel. Aber sag mir doch, warum das so sein sollte. Und warum Du keine Belege für Deine Ansicht vorlegen kannst.
Ich kann doch nichts dafür das du Gretaianer zu doof bist mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren !
 
OP
KurtNabb

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich kann doch nichts dafür das du Gretaianer zu doof bist mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren !
Ich habe weder ein Wattmeter noch einen Windgeschwindigkeitsmesser im Auge. Und ich bin sicher, Du blöder Flegel hast das auch nicht.

Dass die Dinger öfter mal faul rumlungern, ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Ich weiß aber auch, das sie eine Mindestwindgeschwindigkeit brauchen, und bei einer Höchstgeschwindigkeit abschalten oder aus dem Wind drehen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Ich habe weder ein Wattmeter noch einen Windgeschwindigkeitsmesser im Auge. Und ich bin sicher, Du blöder Flegel hast das auch nicht.

Dass die Dinger öfter mal faul rumlungern, ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Ich weiß aber auch, das sie eine Mindestwindgeschwindigkeit brauchen, und bei einer Höchstgeschwindigkeit abschalten oder aus dem Wind drehen.
Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß auf deinen Partys mit Greta !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Welche Lebensphilosophie...
Wenn man sich wieder auf die Deutsche Aufklärung besinnt kann noch so einiges...
Putins Kriegserklaerung?
Verluste gibt es immer. Aber Russland kann selbige besser ausgleichen als die Ukraine...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben