Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott tut:...gut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.615
Punkte Reaktionen
24.839
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
tu dir jetzt aber mal keinen rosa Elefanten vorstellen ;)
Vorstellen? Nee, ZEIGEN:

 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.615
Punkte Reaktionen
24.839
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Na, du warst doch bestimmt auch schon auf verschiedenen Kirmesplätzen unterwegs, oder? ;)
Nein, ehrlich gesagt nicht. Bei mir war es in der Kinderzeit bis 15 das Stünzelfest. Es gab einige Freizeitparks, wo ich mal war, doch Kirmes, nein, das war mir bis lang nicht geglückt.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Da "Gott" u.a. auch eine Definition ist, so wie z.B. auch der Begriff "Atom" eine Definition ist, gibt es sie selbstverständlich. Ob sie genau so "existieren", wie man sie sich jeweils vorstellt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gott ist an sich für uns Menschen unvorstellbar, da er vor jeder Existenz und auch vor Zeit und Raum "war/ist". Es ist dieses "Nichts" aus dem Zeit und Raum etc und irgendwann dann auch wir Menschen entstanden...und gleichzeitig ist es ein menschlicher Hilfsbegriff (ebenso wie "Atom") um als Menschheit darüber zu kommunizieren.
So ähnlich sehe ich das auch:
Es sind Vorstellungen von Realität, was wir "Realität" nennen :cool:
 
  • Zustimmung (Reaktionen +1)
Reaktionen: LOL

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.637
Punkte Reaktionen
2.693
Punkte
48.820
Geschlecht
--
im HPF Forum gibt es im Profil die Frage nach der Religion: da hatte ich dann geschrieben: "selbst ist der Mann", später einfach: "Seume". politische Ansicht: Seume, religiöse Anschauung: Seume.
Seume geht immer.
Wenn ich etwas wählen müsste, was herkömlich ist, dann könnte man sowohl agnostisch, als auch gnostisch wählen. Denn 1.) man weiß es nicht, kann es nicht wissen, man sollte es sich auch nicht anmaßen (besser!) wissen zu wollen, und das dann als Glaube zu verkaufen, aber 2.) einige Grundgedanken des Gnostizismus, so wie ich sie verstehe, haben eine schöne Botschaft: der Funke (Hoffnung), die Notwendigkeit eines Miteinanders, da sonst nur Pfusch bei rauskommt etc. Allerdings würde ich niemals Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden.
vor über 15 Jahren bin ich ja auch aus der r-k. Kirche ausgetreten. aber auch aus anderen Gründen, primär, weil ich diese Schlaubischlumpf mäßigen Pfaffen mit ihren seligen Grinsebacken nicht ab kann. sowas ist peinlich und eines Mannes in seinen besten Lebensjahren unwürdig!
Fast könnte man bemüht sein, dem HPF bei der Formulierung weiterer bescheuerter Fragen auszuhelfen.
Beispiel:
Besitzen Sie einen Kulturkreis ?
Wenn ja: welchen?
Wenn nein: warum nicht ?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.615
Punkte Reaktionen
24.839
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
So ähnlich sehe ich das auch:
Es sind Vorstellungen von Realität, was wir "Realität" nennen :cool:
In dem einen Dorf benehmen sich viele wie Sau, in dem anderen Dorf benehmen sich viele als würde die Zeit nicht vergehen. 2 verschiedene Realitäten. Und nun kommt einer daher und sagt: Es gibt nur eine Realität. Und ein solcher Typus hat mächtig einen an der Waffel.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.859
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ein Thema für eine endlose Diskussion...gut so
Niemals! Solange es keinen Gottesbeweis gibt, existiert ein Überwesen nicht. Auch wenn Milliarden an so was glauben!
...Das Himmelreich/Paradies bietet endlose Zeit dafür...
Ich hab nur noch 20 Jahre! Und ich komm nie wieder auf diesen Gefängnisplaneten!
Alle sind eingeladen ...auch Le Bon...Übrigens gibt es nach hinten gerichtet auch eine endlose Zeit...
Es existiert kein Anfang und kein Ende.
Das "Jetzt" ist eine Momentaufnahme ...
Schtümmt! Hat nur mit einem Überwesen nix zu tun!;)
Und ich tu so, als gäbe es einen,
und gut is ;)
Genau! Du tust so. Also rein fiktiv!
Da "Gott" u.a. auch eine Definition ist, so wie z.B. auch der Begriff "Atom" eine Definition ist, gibt es sie selbstverständlich. Ob sie genau so "existieren", wie man sie sich jeweils vorstellt, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wie? Definition? Von was? Von nix`;) Ich bin 1.000 Pro überzeucht, daß es so was wie ein *Überwesen, was sich dann auch noch um ie Menschen kümmert, nicht geben kann! Zuma ja der Gottesbeweis seit Anbeginn der Religionen entfällt!
Gott ist an sich für uns Menschen unvorstellbar, da er vor jeder Existenz und auch vor Zeit und Raum "war/ist". Es ist dieses "Nichts" aus dem Zeit und Raum etc und irgendwann dann auch wir Menschen entstanden...und gleichzeitig ist es ein menschlicher Hilfsbegriff (ebenso wie "Atom") um als Menschheit darüber zu kommunizieren.
Daraus lese ich, es gibt ihn/sie/es/d nicht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.931
Punkte Reaktionen
9.664
Punkte
50.820
Niemals! Solange es keinen Gottesbeweis gibt, existiert ein Überwesen nicht. Auch wenn Milliarden an so was glauben!

Ich hab nur noch 20 Jahre! Und ich komm nie wieder auf diesen Gefängnisplaneten!

Schtümmt! Hat nur mit einem Überwesen nix zu tun!;)
Genau! Du tust so. Also rein fiktiv!

Wie? Definition? Von was? Von nix`;) Ich bin 1.000 Pro überzeucht, daß es so was wie ein *Überwesen, was sich dann auch noch um ie Menschen kümmert, nicht geben kann! Zuma ja der Gottesbeweis seit Anbeginn der Religionen entfällt!

Daraus lese ich, es gibt ihn/sie/es/d nicht!;)
"Ein ewig Rätsel will ich sein."
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Niemals! Solange es keinen Gottesbeweis gibt, existiert ein Überwesen nicht. Auch wenn Milliarden an so was glauben!

Ich hab nur noch 20 Jahre! Und ich komm nie wieder auf diesen Gefängnisplaneten!

Schtümmt! Hat nur mit einem Überwesen nix zu tun!;)
Genau! Du tust so. Also rein fiktiv!

Wie? Definition? Von was? Von nix`;) Ich bin 1.000 Pro überzeucht, daß es so was wie ein *Überwesen, was sich dann auch noch um ie Menschen kümmert, nicht geben kann! Zuma ja der Gottesbeweis seit Anbeginn der Religionen entfällt!

Daraus lese ich, es gibt ihn/sie/es/d nicht!;)
Ich lehne mich an die Pascalsche Wette an, weil es mein Leben entspannter macht, Glauben zu glauben :cool:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.859
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich lehne mich an die Pascalsche Wette an, weil es mein Leben entspannter macht, Glauben zu glauben :cool:
Donnerwetter! Was ich alles NICHT weiß! Kannte ich nicht, mußte es ergugeln. Sehn wir uns das ma an:

".... es sei stets eine bessere „Wette“, an Gott zu glauben, weil der Erwartungswert des Gewinns, der durch Glauben an einen Gott erreicht werden könne, stets größer sei als der Erwartungswert im Fall des Unglaubens."

Ich lege das unter Megageschwurbel ab! So ein Lötzin!! Erwartungswert! Eine totale NULLnummer! Aus einen "Erwartungswert" läßt sich aber auch ga nix ableiten, bzw. zu erwarten. Das ist 'ne reine Luftnummer. Ohne jeden Inhalt!! Erwartungswert? Wat für'n Schai§!:mad:

Und... 'n Beweis ist so was schon lange nich! QED!!

Wer unbedingt an eine Fiktion glauben will, soll das tun, nur mir damit nich auf'n Sack gehen!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Donnerwetter! Was ich alles NICHT weiß! Kannte ich nicht, mußte es ergugeln. Sehn wir uns das ma an:

".... es sei stets eine bessere „Wette“, an Gott zu glauben, weil der Erwartungswert des Gewinns, der durch Glauben an einen Gott erreicht werden könne, stets größer sei als der Erwartungswert im Fall des Unglaubens."

Ich lege das unter Megageschwurbel ab! So ein Lötzin!! Erwartungswert! Eine totale NULLnummer! Aus einen "Erwartungswert" läßt sich aber auch ga nix ableiten, bzw. zu erwarten. Das ist 'ne reine Luftnummer. Ohne jeden Inhalt!! Erwartungswert? Wat für'n Schai§!:mad:

Und... 'n Beweis ist so was schon lange nich! QED!!

Wer unbedingt an eine Fiktion glauben will, soll das tun, nur mir damit nich auf'n Sack gehen!
Ich glaube schon, dass die individuelle Weltanschauung davon abhängt, durch welche Brille man schaut.
Und ich glaube, dass die individuelle Weltanschauung zu selbst erfüllenden Prophezeiungen führt.
Fazit:
ich schau lieber mit der Brille: "schaun mer mal, es könnte auch ganz anders sein".
Also NICHT: und mitten im Chaos sprach eine Stimme zu mir: "fürchte dich nicht, es könnte schlimmer kommen" und ich fürchtete mich nicht - und es kam schlimmer.
Sondern:
"fürchte dich nicht, es kann nur besser werden" - und ich fürchtete mich nicht, und es wurde besser. :cool:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.689
Punkte Reaktionen
28.859
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich glaube schon, dass die individuelle Weltanschauung davon abhängt, durch welche Brille man schaut.
Und ich glaube, dass die individuelle Weltanschauung zu selbst erfüllenden Prophezeiungen führt.
Fazit:
ich schau lieber mit der Brille: "schaun mer mal, es könnte auch ganz anders sein".
Also NICHT: und mitten im Chaos sprach eine Stimme zu mir: "fürchte dich nicht, es könnte schlimmer kommen" und ich fürchtete mich nicht - und es kam schlimmer.
Sondern:
"fürchte dich nicht, es kann nur besser werden" - und ich fürchtete mich nicht, und es wurde besser. :cool:
Das ist letztlich positives Denken, dem ich auch zujeneihcht bin. Aber hat eben mit einem Überwesen nix zu tun. Und... wie ich schon mehrfach hier schrieb, glaube ich nie, denn Glauben hat die widerliche Angewohnheit, etwas zur Tatsache zu machen. Deshalb vermute ich nur und bin dann überrascht, wenn's 'ne Tatsache wird.;) Allerdings nicht, wenn's es nicht macht.;)
Der Bayern-Kini...eben...Friedrich Nietzsche dagegen sagte..."Ich bin Dynamit"...
Nietzsche ist mein Lieblingsphilosoph, obwohl ich mit Philosophen nicht viel am Hut hab! Wußte nicht, daß er sich als Dynamit bezeihchnet hätte.:unsure:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.615
Punkte Reaktionen
24.839
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich glaube schon, dass die individuelle Weltanschauung davon abhängt, durch welche Brille man schaut.
Ok. Ich gebe dir mal eine Brille, die nicht deine ist. Doch vielleicht vermagst du trotzdem mit dieser Brille etwas erkennen zu können. Zum Verständnis: Ich hab diese Brille selbst noch nie zuvor gesehen. Erst JETZT als ich eigentlich etwas anderes gesucht hatte.

Thema: Die ursprünglichen 10 Gebote



Die ursprünglichen Zehn Gebote | https://pateo.nl/HTML/DE/Artikel/Die_urspruenglichen_zehn_Gebote.htm

Zitieren tu ich nur mal "Vater & Mutter ehren" und was damit durch diese Brille wirklich gemeint ist....

Wholly Science erklärt, dass „Unser Vater, der Du bist im Himmel“ (genau gesagt Himmel Nummer 4) die Sonne Helios ist, und dass unsere „Mutter Erde“ unser Heimatplanet ist, den Wholly Science Terra nennt. Das fünfte Gebot hat nichts mit unseren biologischen Eltern zu tun. Wenn wir Vater Helios und Mutter Terra ehren, leben wir in der Tat länger. Gott gibt uns das fünfte Gebot, um uns zu ermutigen, schneller an uns zu arbeiten, weil wir Mutter Terra auf der zweiten Stufe (entspricht dem Ton Mi) finden. Die unterste Stufe wird durch den Mond beherrscht, den Wholly Science Luna nennt. Menschen auf dieser Stufe sind somit alle Mondanbeter und Wahnsinnige (Lunatics auf Englisch). Sie müssen die Hölle nicht fürchten: Sie sind schon dort!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ok. Ich gebe dir mal eine Brille, die nicht deine ist. Doch vielleicht vermagst du trotzdem mit dieser Brille etwas erkennen zu können. Zum Verständnis: Ich hab diese Brille selbst noch nie zuvor gesehen. Erst JETZT als ich eigentlich etwas anderes gesucht hatte.

Thema: Die ursprünglichen 10 Gebote



Die ursprünglichen Zehn Gebote | https://pateo.nl/HTML/DE/Artikel/Die_urspruenglichen_zehn_Gebote.htm

Zitieren tu ich nur mal "Vater & Mutter ehren" und was damit durch diese Brille wirklich gemeint ist....
Das ist mir zu hoch :unsure:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.637
Punkte Reaktionen
2.693
Punkte
48.820
Geschlecht
--
dort wo man Maultaschen isst 😋
Ha, ha ... sowas kônnen nur Schwaben schreiben. Sie wissen: die italienischen Ravioli, notfalls auch die von Maggie, oder die russischen/polnischen Piroggi sind noch halbwegs genießbar... die schwäbischen sind es eher nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Heute, Kurti, habe ich mit einer Russin zusammengearbeitet (wir haben beim Dorfest...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Parodie einer Aussenministerin Aussenministerin Baerbock ist ein Dummerchen. Die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben