Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

mit Gott - oder ohne Gott?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 31 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist keine Wahlfreiheit, sondern eine Erkenntnisfrage.
Entweder man kommt zu der Erkenntnis, dass menschliche Beschränkungen es nicht erlauben über den Tellerrand eigener menschlicher Fähigkeiten hinaus wahrnehmen zu können, oder man lehnt die Offenheit für diese Erkenntnis - z.B. aus Hybris - ab.
Wenn man aber zu einer solchen Erkenntnis kommt, dann ist es nützlich, für die "Menschenverstand übersteigende Wirkungsmacht" eine Bezeichnung zu finden.
Diese Wirkungsmacht kann man dann "Gott" nennen (dazu braucht es weder Religionen, noch "heilige Schriften" und schon gar nicht "Kirchen". Da reicht es, die individuelle Vernunftbegabung einzusetzen).
Tut man das, dann entwickelt sich eine Weltanschauung, welche beinhaltet:
Es gibt keinen Anfang und kein Ende, weil "Zeit" nur eine Erdenlebewesenbegrenzung darstellt.
Es gibt keine Zufälle, keine Widersprüche und keine Paradoxien, weil dem Menschen lediglich der Überblick fehlt.
Es gibt keine Angst vor dem Tod, weil man in der Zeitbegrenzung auf Erden ja nicht "dringend alles mitgenommen" haben muss.
Es gibt keinen Grund für Hass und Zank und Streit, weil man in der begrenzten Zeit auf Erden sich nicht mit diesem destruktiven Quatsch beschäftigen muss.
Hat man diese Erkenntnis nicht, dann glaubt man irrtümlich:
Man sei - ausschließlich im hier und jetzt - seines Glückes Schmied.
Man lebt nur einmal.
Am Ende des irdischen Lebens ist "alles vorbei".
Man müsse "etwas leisten" und "es zu was bringen", um was zu taugen.
Man leidet zeitlebens unter der Last der Unvollkommenheit und der verdrängten Todesangst.
Ich wünsche allen Menschen, dass sie - möglichst früh - zu der demütigen Erkenntnis gelangen, dass Mensch nur menschlich wissen kann, es ihm aber erlaubt ist, übermenschlich zu glauben, und diese Erkenntnis seine Sichtweise dahingehend verändert, dass Ängste, Sorgen und Depressionen nur selbstgemachte Erschwernisse sind, ohne die es sich deutlich entspannter die Erdenerlebenszeit genießen lässt, wenn man nur Gottvertrauen wirken lässt und mutig die Dinge tut, die man kann, und die Finger von Sachen lässt, die man nicht beurteilen kann.
Fazit:
Leben kann so einfach sein, sobald man von Erkenntnis der eigenen Beschränktheit beleckt wurde.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist keine Wahlfreiheit, sondern eine Erkenntnisfrage.
Ohne Gott wäre ich den Schlechtmenschen mit Haut und Haar völlig ausgeliefert
Leben kann so einfach sein, sobald man von Erkenntnis der eigenen Beschränktheit beleckt wurde.
Es gab eine Phase, da schmiss ich alles von mir, wollte mit nix mehr zu tun haben. Doch einer ging nicht weg, er blieb hartnäckig, ohne dass ich es mir erklären konnte. Jesus. Und weil Jesus nicht verschwinden wollte, hab ich auch Gott zurück geholt.

(Da isses mir völlig essig, was Schlechtmenschen dümmlich schwafeln)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Gott spielt keine Rolle, da er keinen Einfluss auf unsere Verantwortung nimmt. Eine Verbrechen, dass ich MIT Gott verübe, verübe ich auch OHNE einen und umgekehrt.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Bedürfnis, Fähigkeit, Recht, Pflicht, das alles ändert sich durch einen etwaigen Gott nicht. Daher kann ich mir einen nehmen oder es lassen. Bitteschön, nehmt euch einen, probiert es aus.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gott spielt keine Rolle, da er keinen Einfluss auf unsere Verantwortung nimmt.
Da irrst du dich. Wenn ich bei irgendwas tatsächlich Verantwortung übernehme, darfst du dich gern bei Gott bedanken. Wer Gott missbraucht, ist ein anderes Thema.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Gott spielt keine Rolle, da er keinen Einfluss auf unsere Verantwortung nimmt. Eine Verbrechen, dass ich MIT Gott verübe, verübe ich auch OHNE einen und umgekehrt.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Bedürfnis, Fähigkeit, Recht, Pflicht, das alles ändert sich durch einen etwaigen Gott nicht. Daher kann ich mir einen nehmen oder es lassen. Bitteschön, nehmt euch einen, probiert es aus.
Wer glaubt, dass seine Reife frei von Gott existiert, der darf das gern glauben. ;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wer glaubt, dass seine Reife frei von Gott existiert, der darf das gern glauben. ;)
Dazu muss man für sich selbst wissen, WAS Gott ist. Das ist schwer, wenn jeder etwas anderes definiert. Auf jeden Fall ist es für mich nicht "Der Alte Mann mit weißem Bart", denn das ist Nikolaus, Weihnachtsmann und Druide. Nein Harald Schmidt ist es nicht, er ist ein Bartverweigerer.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gönn Dir einen. Es liegen genug herum.
Von denen die liegen, hole ich schon genügend ins Licht zurück. Als Tortengräber habe ich jedes Recht, alte Themen zu beleben, da ich es als Unfug betrachte, nen neuen zu starten, wenn es schon nen alten gibt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.779
Punkte Reaktionen
21.464
Punkte
54.820
Geschlecht
Gott spielt keine Rolle, da er keinen Einfluss auf unsere Verantwortung nimmt. Eine Verbrechen, dass ich MIT Gott verübe, verübe ich auch OHNE einen und umgekehrt.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Bedürfnis, Fähigkeit, Recht, Pflicht, das alles ändert sich durch einen etwaigen Gott nicht. Daher kann ich mir einen nehmen oder es lassen. Bitteschön, nehmt euch einen, probiert es aus.
Ich hab mir etwa 5 Stunden Videos von Gottesgläubigen angeschaut und sie haben mich nicht überzeugen können und mich eher bestärkt als Atheist. ZB wurde der Naturalismus von einem völlig verneint und hier machen es sich manche Gläubige zu einfach.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich hab mir etwa 5 Stunden Videos von Gottesgläubigen angeschaut und sie haben mich nicht überzeugen können und mich eher bestärkt als Atheist. ZB wurde der Naturalismus von einem völlig verneint und hier machen es sich manche Gläubige zu einfach.
Ich vermute, dass dein Hauptproblem darin zu suchen ist, dass du Kant nicht ernst genug nimmst:
"habe den Mut, dich deines EIGENEN Verstandes zu bedienen".
Dazu benötigst du NICHT die Deutung Dritter. :unsure:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.208
Punkte Reaktionen
48.511
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich vermute, dass dein Hauptproblem darin zu suchen ist, dass du Kant nicht ernst genug nimmst:
"habe den Mut, dich deines EIGENEN Verstandes zu bedienen".
Dazu benötigst du NICHT die Deutung Dritter. :unsure:
Immerhin trägt es erheblich zur Schärfung des eigenen Verstandes bei, ihn am Verstand fremder Dritter zu wetzen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich vermute, dass dein Hauptproblem darin zu suchen ist, dass du Kant nicht ernst genug nimmst:
Ich kann ihn nicht ernst nehmen. Jedes Mal wenn ich gehe oder heim komme, sehe ich ihn. Ich wohne in seiner Straße.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.779
Punkte Reaktionen
21.464
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich vermute, dass dein Hauptproblem darin zu suchen ist, dass du Kant nicht ernst genug nimmst:
"habe den Mut, dich deines EIGENEN Verstandes zu bedienen".
Dazu benötigst du NICHT die Deutung Dritter. :unsure:
Ohne philosophische Ideen kann man sich aber kein eigenes Weltbild erschaffen, denn Inspiration ist nötig ! Auch Kinder müssen eine Sprache erst erlernen um sich sinnvoll verständigen zu können.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Gott spielt keine Rolle, da er keinen Einfluss auf unsere Verantwortung nimmt. Eine Verbrechen, dass ich MIT Gott verübe, verübe ich auch OHNE einen und umgekehrt.
Vernunft, Ethik, geistige Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Bedürfnis, Fähigkeit, Recht, Pflicht, das alles ändert sich durch einen etwaigen Gott nicht. Daher kann ich mir einen nehmen oder es lassen. Bitteschön, nehmt euch einen, probiert es aus.
Du probierst es doch wieder mit einer Prise Spott !?🤷‍♂️🤷‍♀️
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.208
Punkte Reaktionen
48.511
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Wenn man aber zu einer solchen Erkenntnis kommt, dann ist es nützlich, für die "Menschenverstand übersteigende Wirkungsmacht" eine Bezeichnung zu finden.
Diese Wirkungsmacht kann man dann "Gott" nennen (dazu braucht es weder Religionen, noch "heilige Schriften" und schon gar nicht "Kirchen". Da reicht es, die individuelle Vernunftbegabung einzusetzen).
...
Man kann alternativ den Mut aufbringen, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, auf derlei Hilfskonstrukte verzichten und einfach anerkennen, dass die paar eigenen grauen Zellen nicht ausreichen, um alles zu verstehen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du probierst es doch wieder mit einer Prise Spott !?🤷‍♂️🤷‍♀️
Jesus hatte auch Petrus mit Spott belegt. Nur wurde es leider nicht als Spott anerkannt, weil man Jesus keinen Humor zubilligte. Das Ergebnis dieser Nichtanerkenung ist der noch immer existierende Vatikan.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nein. Man kann es mit einem Gott ausprobieren, das geht, machen viele.
Nimm die Bibel in die Hand. Nenne eine Zahl von 1 bis 30 (oder 20 oder 40 - je nach dem wie viele Zeilen eine Seite des Exemplares hat). Dann schlage gefühlt irgend eine Seite auf, in dem du die Bibel mit beiden Händen hältst, und es mit beiden Daumen tust. Dann lies die Zeile mit der genannten Zahl. (So fand ich damals meinen echten Taufspruch, der bis heute Gültigkeit hat -> Seelig ist, wer sich nicht an mir ärgert / anderes Exemplar: Glückseelig ist, wer nicht Anstoß an mir nimmt)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.822
Punkte Reaktionen
8.281
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ohne Gott !!!
Meinetwegen kann jeder glauben an was er will solange man mich damit nicht behelligt, mich missionieren will oder gar sein Glauben und seine Lebensweise damit aufzwingen.
Da ist mir Mutter Natur am nächsten.
Und wenn dann ist mir der Buddhismus noch am sympatischten wie meine Signatur schon lange aussagt.
"Gott entstand aus dem Bedürfnis des Menschen zu Glauben." Buddha
"Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
Ohne Gott !!!
Meinetwegen kann jeder glauben an was er will solange man mich damit nicht behelligt, mich missionieren will oder gar sein Glauben und seine Lebensweise damit aufzwingen.
Da ist mir Mutter Natur am nächsten.
Und wenn dann ist mir der Buddhismus noch am sympatischten wie meine Signatur schon lange aussagt.
"Gott entstand aus dem Bedürfnis des Menschen zu Glauben." Buddha
"Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
Erkenntnis=Gott
Gott=Erkenntnis
🦉
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Was nützt Meinungsfreiheit wenn man seine Ziele nicht durchsetzen kann und diese...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben