Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gott tut:...gut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Meine Gedanken zum Gottesglauben.
1.
Glaubt Gott an die Menschen, oder glauben die Menschen an Gott?
2.
Welche Version wäre wichtiger?
3.
Oder mag beides wahr sein?
4.
Bin ich gläubig, wenn ich glaube, dass eine unidentifizierte Kraft in uns ist, die wir „Gott“ nennen (Liebe, Seele, Gewissen, Empathie),?
5.
Braucht es überhaupt die Bibel, Jesusgeschichten etc. um diese Kraft wirken zu lassen?
6.
Bin ich gläubig - oder (nur) verrückt - wenn ich Gott tatsächlich an dem Beispiel „Rummelplatz für Engel“ festmache?
a)
Die Welt ist der von Gott bereitgestellte Rummelplatz/ Tummelplatz (Assessment Center)
b)
Die Tummelplatzbuden und Attraktionen sind die Umfeldbedingungen, in die Gott uns Engel als Menschenskinder „absetzen“ lässt (Oktoberfestplatz)
c)
Die Eltern sind wirklich nur die „Absetzer“ (wie der Klapperstorch).
d)
Die Gaben des Menschenskindes (Vernunftbegabung, Talente) sind seine „Rummelwährung“.
e)
Die individuelle Wirksamkeit dieser Gaben hängt von der Bude (Schießbude, Losbude, Bierzelt, Wurstbude), bzw. der Attraktion (Karussell, Geisterbahn) ab, wo sie zum Einsatz gebracht wird.
f)
Die Lebenszeit auf Erden entspricht der Erlaubniszeit des Rummelbesuches bis zum wieder „nachhause kommen“.
g)
Das „Ende der Welt“ ist lediglich der Abbau des Rummels und Wiederaufbau an einem anderen Ort.
Fazit:
Wir sind alle Engel und das Erden-Erleben ist nur eine begrenzte Episode in der Ewigkeit in Unendlichkeit.
Wahlweise Urlaub, oder Assessment Center, je nach Sichtweise.

Mir hilft diese Sichtweise:

gegen Todesangst
gegen Feigheit
gegen Hybris
gegen „Sorge um die Welt“

für Gottvertrauen
für Gelassenheit
für gütiges Denken
für Humor, der „trotzdem lacht“

Zusammengefasst:

Gott tut: - gut ;-)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.240
Punkte Reaktionen
5.993
Punkte
34.520
im HPF Forum gibt es im Profil die Frage nach der Religion: da hatte ich dann geschrieben: "selbst ist der Mann", später einfach: "Seume". politische Ansicht: Seume, religiöse Anschauung: Seume.
Seume geht immer.
Wenn ich etwas wählen müsste, was herkömlich ist, dann könnte man sowohl agnostisch, als auch gnostisch wählen. Denn 1.) man weiß es nicht, kann es nicht wissen, man sollte es sich auch nicht anmaßen (besser!) wissen zu wollen, und das dann als Glaube zu verkaufen, aber 2.) einige Grundgedanken des Gnostizismus, so wie ich sie verstehe, haben eine schöne Botschaft: der Funke (Hoffnung), die Notwendigkeit eines Miteinanders, da sonst nur Pfusch bei rauskommt etc. Allerdings würde ich niemals Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden.
vor über 15 Jahren bin ich ja auch aus der r-k. Kirche ausgetreten. aber auch aus anderen Gründen, primär, weil ich diese Schlaubischlumpf mäßigen Pfaffen mit ihren seligen Grinsebacken nicht ab kann. sowas ist peinlich und eines Mannes in seinen besten Lebensjahren unwürdig!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja @Humanist62 ,
wir sind uns sicher einig, dass jederman glauben kann, was ihm gut tut.
Darum glaube ich, dass Gottgläubigkeit - aus mindestens den oben beschriebenen Gründen - gut tut. 😇 :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
im HPF Forum gibt es im Profil die Frage nach der Religion: da hatte ich dann geschrieben: "selbst ist der Mann", später einfach: "Seume". politische Ansicht: Seume, religiöse Anschauung: Seume.
Seume geht immer.
Wenn ich etwas wählen müsste, was herkömlich ist, dann könnte man sowohl agnostisch, als auch gnostisch wählen. Denn 1.) man weiß es nicht, kann es nicht wissen, man sollte es sich auch nicht anmaßen (besser!) wissen zu wollen, und das dann als Glaube zu verkaufen, aber 2.) einige Grundgedanken des Gnostizismus, so wie ich sie verstehe, haben eine schöne Botschaft. Allerdings würde ich niemals Mitglied einer religiösen Gemeinschaft werden.
vor über 15 Jahren bin ich ja auch aus der r-k. Kirche ausgetreben. aber auch aus anderen Gründen, primär, weil ich diese Schlaubischlumpf mäßigen Pfaffen mit ihren seligen Grinsebacken nicht ab kann. sowas ist peinlich und eines Mannes in seinen besten Lebensjahren unwürdig!
So ist es, ging mir genau so:
als Kleinkind hielt ich alles für möglich - in meinen "besten Jahren" hielt ich mich für zu schlau dafür - im Alter kehre ich zu meinen Wurzeln zurück :ROFLMAO::cool:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.688
Punkte Reaktionen
28.855
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Gott tut: - gut ;-)
*LOL* Von einer Fiktion so zu reden, als existiere sie und im gleichen Atemzuch zu behaupten, man glaube an sie, schließt sich aus! Entweder weiß man, daß es einen "Gott" gibt oder nicht!

Ich weiß, daß es keinen gibt!;)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.922
Punkte Reaktionen
9.660
Punkte
50.820
*LOL* Von einer Fiktion so zu reden, als existiere sie und im gleichen Atemzuch zu behaupten, man glaube an sie, schließt sich aus! Entweder weiß man, daß es einen "Gott" gibt oder nicht!

Ich weiß, daß es keinen gibt!;)
Ein Thema für eine endlose Diskussion...gut so ...Das Himmelreich/Paradies bietet endlose Zeit dafür...
Alle sind eingeladen ...auch Le Bon...Übrigens gibt es nach hinten gerichtet auch eine endlose Zeit...
Es existiert kein Anfang und kein Ende.
Das "Jetzt" ist eine Momentaufnahme ...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Für mich gibt es mindestens 2 Götter. So wie es auch 2 Willen gibt. Oder auch 2 Hauptempfindungen. Gestern fühlte ich mich top, heute fühl ich mich mies. Und jeder, der nur 1 Gott gelten lässt, den mess ich an seinem Geurteile.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.780
Punkte Reaktionen
21.464
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja @Humanist62 ,
wir sind uns sicher einig, dass jederman glauben kann, was ihm gut tut.
Darum glaube ich, dass Gottgläubigkeit - aus mindestens den oben beschriebenen Gründen - gut tut. 😇 :cool:
Tu was Du nicht lassen kannst :cool: , deshalb wirst Du mich aber trotzdem nicht von Gott überzeugen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.240
Punkte Reaktionen
5.993
Punkte
34.520
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
*LOL* Von einer Fiktion so zu reden, als existiere sie und im gleichen Atemzuch zu behaupten, man glaube an sie, schließt sich aus! Entweder weiß man, daß es einen "Gott" gibt oder nicht!

Ich weiß, daß es keinen gibt!;)
Und ich tu so, als gäbe es einen,
und gut is ;)
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Tu was Du nicht lassen kannst :cool: , deshalb wirst Du mich aber trotzdem nicht von Gott überzeugen.
Ich habe - um Gottes Willen - nicht vor, jemanden zu überzeugen.
Uns eint ja das Wissen:
Mit dem Lebensende endet der real existierende Rummelbummel 😇
z.K. @Horatio
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.609
Punkte Reaktionen
24.828
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Mit dem Lebensende endet der real existierende Rummelbummel 😇
Bist du dir sicher? 1946 starb Herbert George Wells (Die Zeitmaschine) -> 1946 wurde Steven Spielberg geboren (Unheimliche Begegnung der ersten Art) - Es blieb zwar bei dem einen Roman, doch die Achterbahn ist auffällig ähnlich, trotz dass sich Spielberg auf Filme verlegte, statt weiter zu schreiben. Auch die Inhalte sind nicht gerade sonderlich verschieden.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Bist du dir sicher? 1946 starb Herbert George Wells (Die Zeitmaschine) -> 1946 wurde Steven Spielberg geboren (Unheimliche Begegnung der ersten Art) - Es blieb zwar bei dem einen Roman, doch die Achterbahn ist auffällig ähnlich, trotz dass sich Spielberg auf Filme verlegte, statt weiter zu schreiben. Auch die Inhalte sind nicht gerade sonderlich verschieden.
Na, du warst doch bestimmt auch schon auf verschiedenen Kirmesplätzen unterwegs, oder? ;)
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
5.560
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
*LOL* Von einer Fiktion so zu reden, als existiere sie und im gleichen Atemzuch zu behaupten, man glaube an sie, schließt sich aus! Entweder weiß man, daß es einen "Gott" gibt oder nicht!

Ich weiß, daß es keinen gibt!;)
Da "Gott" u.a. auch eine Definition ist, so wie z.B. auch der Begriff "Atom" eine Definition ist, gibt es sie selbstverständlich. Ob sie genau so "existieren", wie man sie sich jeweils vorstellt, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gott ist an sich für uns Menschen unvorstellbar, da er vor jeder Existenz und auch vor Zeit und Raum "war/ist". Es ist dieses "Nichts" aus dem Zeit und Raum etc und irgendwann dann auch wir Menschen entstanden...und gleichzeitig ist es ein menschlicher Hilfsbegriff (ebenso wie "Atom") um als Menschheit darüber zu kommunizieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
"Die Räuber gehören vor ein ordentliches Gericht" "Haha! Gericht! Haha! In meinem Land...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben