Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interview 25 Jahre nach der Reaktorkatastrophe.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
A

agano

Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Wolfgang,
genau hier verstecken sich die grundsätzlichen Illusionen Deiner Ideen. Auch wenn sie sympathisch sind.:)

Gruß
Detlef

Tja, lieber Timir...Detlef, genau so sehe auch ich das ganze Gespräch hier.
Bedauerlich!
Einerseits ist es geradezu wohltuend, die Texte von Wolf und Agano zu lesen. Man kann richtig nachempfinden, was sie bewegt und bewundern, wie gut sie das Wesen unserer Zeit verstehen bzw. durchschauen.
Andererseits wird es leider bei den schönen Träumen bleiben.
Habe heute leider wieder mal keine Zeit für Politikforum, hoffe aber, dass wir bei der Sache bleiben. Vom Inhalt her ist der Disput nicht nur nützlich, sondrn auch angenehm und lehrreich.
Bis bald - Günter
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja, lieber Timir...Detlef, genau so sehe auch ich das ganze Gespräch hier.
Bedauerlich!
Einerseits ist es geradezu wohltuend, die Texte von Wolf und Agano zu lesen. Man kann richtig nachempfinden, was sie bewegt und bewundern, wie gut sie das Wesen unserer Zeit verstehen bzw. durchschauen.
Andererseits wird es leider bei den schönen Träumen bleiben.
Habe heute leider wieder mal keine Zeit für Politikforum, hoffe aber, dass wir bei der Sache bleiben. Vom Inhalt her ist der Disput nicht nur nützlich, sondrn auch angenehm und lehrreich.
Bis bald - Günter

Hallo guenthie,

zuerst mal Danke für dein Wohlwollendes Verständnis.

Träume erfüllen sich selten, wie z.B. ein Sechser im Lotto oder die Traumfrau. Ich bin mehr geneigt den Fakten zu folgen und ihre Auswirkungen zu beobachten.

Was ich da sehe deutet auf eine Zeit eines großen politischen Umbruchs hin. Viele junge Menschen scheinen sich auf den Weg zu machen und Gerechtigkeit einzufordern. Es ist die Frage ob sich dieser Trend sich oder überhaupt noch zu bremsen ist und Licht in das nebulöse geschehen in der Politik, bei diesen Menschen in die Köpfe bringt. Es abzuwarten ob die Massen verstehen werden, was um sie herum vorgeht.

Ich gehe mal davon aus, dass vielleicht ca. 10 bis 15 Prozent der Menschheit sich überhaupt für Politik interessieren und sie realistisch wahrnehmen können und von diesen Prozenten - fast alle unsere Realpolitik vertreten, die nun mal wirklich nicht das Gelbe auf dem Ei ist. Sollte diese Realität umschlagen und Massen sich plötzlich, wie in Spanien für Politik interessieren und die maaslose Ungerechtigkeit ihnen gegenüber wahrnehmen, da sie für alle offen auf dem Tisch liegt, werden - um es mal biblisch zu sagen, Berge versetzt werden.

Warum ich glaube, dass es so kommen wird hängt damit zusammen, das unser politischen Macher sich immer mehr selbst wiedersprechen und Lösungen suchen, die es in ihrem eingeschränkten Bewusstsein nicht gibt, sich immer mehr an die Wand fahren. Ein einfaches Beispiel, sie wollen in einer fortschreitenden, vernetzten Welt den Massen Sparpakete aufdrücken, die den Fortschritt bremsen die Massen aufs Neue versklaven und unterdrücken und Stillstand erzeugen, das ist die neue reale Finanzwirtschaft. Eine natürliche, zukunftsbezogene Entwicklung erfordert jedoch genau das Gegenteil. Die Finanzwirtschaft kann jedoch auf Grund ihrer Entgleisungen, die irreparable sind der Zukunft und dem Fortschritt, mit ihren abstrakten Werkzeugen, nicht mehr folgen.

Sie hat versagt und wird in sich selber zusammenstürzen, das ist Fakt und schon am Laufen. Diese bevorstehende, unabänderliche Fiasko wird die Massen zum Nachdenken bringen und die, die das alles, wie bei der Finanz- und Wirtschaftskrise noch als gegeben und unabänderlich wahrnahmen, werden ihren Glauben verlieren und sich einer neuen Religion zuwenden, die tatsächlich halten kann was sie verbricht. Letztlich heißt das politische Bewusstseinsbildung und Aufklärung, genau das, was heute bei 85 Prozent fehlt.

Der Dieb kann nur im verborgenen sein Handwerk verrichten.

Gruß Wolfgang
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Wolfgang,
ja, in der Vision eines nahenden Zusammenbruchs unseres Gesllschaftssystems sind wir uns sicher einig, an Analyse - ob eher emotional oder ganz rational - mangelt es ebenfalls nicht. Auch besteht Einigkeit darin, wer die Träger von Veränderungen sein können und müssen.
Der wesentliche Unterschied liegt aber in der Vorstellung über das Danach und wie man letztendlich dorthin gelangt.
Meine Zuversicht in einsichtsfähige Menschenmassen, die Notwendigkeiten erkennen, solidarisch denken, kooperativ agieren, schwindet zunehmend. Dieser Menschentypus ist aber Voraussetzung für die Realisierung Deiner Ideen.
Das Danach mit einer "neuen Religion", einem neuen Glauben? Das denke ich absolut nicht. Wir werden uns Gewissheiten zuwenden müssen.

Gruß
Detlef
 
Registriert
7 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Wolfgang,
ja, in der Vision eines nahenden Zusammenbruchs unseres Gesllschaftssystems sind wir uns sicher einig, an Analyse - ob eher emotional oder ganz rational - mangelt es ebenfalls nicht. Auch besteht Einigkeit darin, wer die Träger von Veränderungen sein können und müssen.
Der wesentliche Unterschied liegt aber in der Vorstellung über das Danach und wie man letztendlich dorthin gelangt.
Meine Zuversicht in einsichtsfähige Menschenmassen, die Notwendigkeiten erkennen, solidarisch denken, kooperativ agieren, schwindet zunehmend. Dieser Menschentypus ist aber Voraussetzung für die Realisierung Deiner Ideen.
Das Danach mit einer "neuen Religion", einem neuen Glauben? Das denke ich absolut nicht. Wir werden uns Gewissheiten zuwenden müssen.

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

bei aller Weisheit, emotionaler Kontrolle und Intelligenz, die ich dir zugestehe und das dies alles vorhanden ist, würde ich dir wünschen du könntest die Skepsis, in Bezug zur Zukunft, etwas entschärfen. Es ist nicht von Wichtigkeit einer bestimmten Vision zu folgen, jedoch ist es von Wichtigkeit ein Schlussstrich unter ein Kapitel unserer Geschichte, der Ungerechtigkeit, zu ziehen, die die Massen der Völker schon Jahrtausende peinigt und ein halbwegs anständiges Leben nie erlaubt hat.

Beide kennen wir nicht die oder auch den Menschen, der das vollziehen wird, aber wie du schon betont hast müssen die Menschen es selber wollen. Sie wollen es auch, aber sie wissen nicht wie und hier kommen Menschen, wie du und ich ins Spiel und sollten diesen historische Vorgang, jeder auf seine Weise fördern. Es gibt viel wie uns, die hier zugange sind, aber noch nicht gehört werden, da man uns die Mikrofone abgeschaltet hat.

Ich bin jetzt nicht zum Messias oder Religionsführer mutiert, jedoch habe ich an die Bergpredigt gedacht und viele Menschen die sich dort versammeln um einer frohen Botschaft zu lauschen, die von Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit getragen wird. Ich habe meinen Beitrag nur biblisch umschrieben, wie ich es jetzt wieder getan habe.

Es sagt nicht über mein religiöses Verständnis aus, das mir nach meiner Kindheit und offenen Augen verloren ging. Es ist die Ökonomie, die zu einer Religion verkommen ist und wahrscheinlich, die meisten Gläubiger besitzt und die fanatischsten Prediger. Der totale Zusammenbruch des derzeitigen Finanzsystems wird diese skrupellose Religion enttarnen und keiner wird mehr in ihre Kirchen gehen und alles dem Glauben überlassen.



Gruß Wolfgang
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Und was hat das genau mit E-Autos zu tun? Aber schön, dass User Langer die von ihm so...
Der Patriot
Wie viele hoffen auf eine Bombe mitten in den Bundestag ? Damit der Spuk endlich...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben