Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Islam droht den Kopten in Deutschland?!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und hier irrt der Problemmanager.
[MENTION=1703]Camaro[/MENTION] hat es erklärt wie es zur Zeit ausschaut. 3 Monate allgemeine Grundausbildung. Anschließend die Truppengattungsspezifische spezial Grundausbildung. Diese kann auch die Fahrerausbildung und somit den entsprechenden Führerschein beinhalten. Das sind je nach Truppengattung ca. 6 Monate. Damit kann der Soldat grundsätzlich Kämpfen. Das war aber eher in der Wehrpflichtarmee so.

Berufssoldaten werden übrigens nicht eingezogen sondern Soldaten die als Soldaten auf Zeit dienen können einen Antrag stellen ihren Status zu wechseln und Berufssoldat werden. Hier wird entschieden was der Soldat kann und welches Potenzial noch in ihm steckt. Nicht jeder wird Berufssoldat.

Hättest Du meine Antwort RICHTIG gelesen, hättest Du nun gemerkt, dass ich genau Das geschrieben habe: ...nicht eingezogen...Führerschein Panzer 6 Monate.. Soviel zum Lesen.

Hättest dir eigentlich sparen können!
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ZDV's sind Verordungen und keine Nachtsichtgeräte, um irgend welche dunkle Keller und Winkel zu sehen. Aber falls sich ZDV's ändern, gibt es immer einen Grund dafür - d. h. _ zwischen den Zeilen lesen!

Was Du mir erklärst, ist das, was früher war. Wehrpflichtige zum Bund - Grundausbildung - Entlassung - Reserve.

Der Berufssoldat wird nicht nach Alphabet eingezogen, sondern nach seiner Vita. Berufl. Fähigkeiten, sportl. Fähigkeiten, Ausbildung etc.
Da ist die "Grundausbildung" schon die Ausbildung. Selbst ein Panzerfahrer (absoluter Anfänger) hat in 6 Monaten seine Ausbigung (inklusive Führerscheinausbildung) beendet.
Natürlich gibt es spezielle Ausbildungen, die jahrelang geübt, bzw. trainiert werden. (Kampfausbildung - Matrosen, Gebirgsjäger, SEK)

Konspirativ fand ich meinen Kommentar eigentlich nicht.
Unwort des Jahres in der DDR??? konspirativ :dance: :winken:

Hättest Du meine Antwort RICHTIG gelesen, hättest Du nun gemerkt, dass ich genau Das geschrieben habe: ...nicht eingezogen...Führerschein Panzer 6 Monate.. Soviel zum Lesen.

Hättest dir eigentlich sparen können!

Damit ist die Ausbildung aber nicht beendet. Du redest doch jetzt nicht mehr von der Wehrpflichtarmee sondern von Berufssoldaten. Und dieser Panzerfahrer SaZ4 hat in 6 Monaten seine Ausbildung nicht beendet. Im optimalfall kann das auf dem Papier klappen. Einsatzfähig ist dieser Panzerfahrer aber noch nicht.
Habe sicher habe ich nicht richtig gelsen und Du hast recht.
Aber glaube mir jede Ausbildung wird Jahrelang geübt, trainiert und weitergebildet.

Übrigens


habe ich überhaupt nicht gelesen und macht auch in dem geschrieben zusammenhang keinen Sinn. ?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Andreas hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht...

Der Wehrpflichtige hatte in der Regel aufgrund der niedrigen Verpflichtungszeit eine konzentrierten Ausbildungsverlauf. Heute wohl mit den Mannschaftssoldaten SaZ4 zu vergleichen, die jedoch auch erst i.d.R. ab einem Jahr einsatzfähig sind. Um das extreme Gegenbeispiel zu nennen: ein Offizier wird in aller Regel erst nach 7 Jahren als Oberleutnant oder gar erst als Hauptmann in den Einsatz gehen. Das resultiert aus der Dichte an Lehrgängen, die ein solcher in seiner Karriere durchläuft.

Das SEK ist also neuerdings eine Verwendung bzw. Truppengattung der Bundeswehr?:rolleyes2: Halbwissen aufgedeckt:winken:


So ein SEK gab es schon. Ich meine die Marine Sicherungskräfte hatten da mal so ein Bataillon. Ist aber auch schon aufgelöst meine ich.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Andreas hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht...

Der Wehrpflichtige hatte in der Regel aufgrund der niedrigen Verpflichtungszeit eine konzentrierten Ausbildungsverlauf. Heute wohl mit den Mannschaftssoldaten SaZ4 zu vergleichen, die jedoch auch erst i.d.R. ab einem Jahr einsatzfähig sind. Um das extreme Gegenbeispiel zu nennen: ein Offizier wird in aller Regel erst nach 7 Jahren als Oberleutnant oder gar erst als Hauptmann in den Einsatz gehen. Das resultiert aus der Dichte an Lehrgängen, die ein solcher in seiner Karriere durchläuft.

Das SEK ist also neuerdings eine Verwendung bzw. Truppengattung der Bundeswehr?:rolleyes2: Halbwissen aufgedeckt:winken:

HoHo - einer der aufmerksam liest.

Eine Antwort über SEK hast Du ja schon.

Was ich mit SEK meinte, das Aufgabengebiet - als Spezialkräfte wie Gebirgsjäger, Fallschirmjäger o. a.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Damit ist die Ausbildung aber nicht beendet. Du redest doch jetzt nicht mehr von der Wehrpflichtarmee sondern von Berufssoldaten. Und dieser Panzerfahrer SaZ4 hat in 6 Monaten seine Ausbildung nicht beendet. Im optimalfall kann das auf dem Papier klappen. Einsatzfähig ist dieser Panzerfahrer aber noch nicht.

SaZ4 hat nichts mit Panzerfahrer zu tun.

Früher wurden auch W18 (18 Monate) zum Panzerfahrer ausgebildet und nahmen auch an Manövern teil.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
SaZ4 hat nichts mit Panzerfahrer zu tun.

Früher wurden auch W18 (18 Monate) zum Panzerfahrer ausgebildet und nahmen auch an Manövern teil.

Lesen und verstehen.
Heute sind die Soldaten in der Regel 4 Jahre bei der Bundeswehr.
Die wenigen freiwillig Wehrdienstleistenden bekommen so eine Ausbildung kaum.
Wenn man von der alten Wehrpflichtarmee spricht ist es so das auch W15 und W12 auf Führerschein geschickt wurden. Macht heute ne den freiwilligen Wehrdienstleistenden kaum Sinn.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Lesen und verstehen.
Heute sind die Soldaten in der Regel 4 Jahre bei der Bundeswehr.
Die wenigen freiwillig Wehrdienstleistenden bekommen so eine Ausbildung kaum.
Wenn man von der alten Wehrpflichtarmee spricht ist es so das auch W15 und W12 auf Führerschein geschickt wurden. Macht heute ne den freiwilligen Wehrdienstleistenden kaum Sinn.

I h wollte das ja auch nur erwähnen.

Sollte jetzt keine Besserwisserei sein.
 
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
HoHo - einer der aufmerksam liest.

Eine Antwort über SEK hast Du ja schon.

Was ich mit SEK meinte, das Aufgabengebiet - als Spezialkräfte wie Gebirgsjäger, Fallschirmjäger o. a.

Gebirgs- und Fallschirmjäger gehören in der Regel auch nicht zu Spezialkräften, sondern zu den Kampftruppen bzw. Infanterie. Einige davon sind EGB-Kräfte, die jedoch auch nur mit Spezialkräften kooperieren.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das war dann aber das SEK-M.

Ja wird so sein. Wobei das mit dem Sondereinsatzkommando wie man das von der Polizei kennt ja nichts gemein hatte. Halt Marineinfanterie. Gibt es ja immer noch. Wird ja alle Jahre wieder Umgegliedert/Aufgelöst/neu Aufgestellt da schaut ja kein Mensch mehr durch wie die jetzt heißen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gebirgs- und Fallschirmjäger gehören in der Regel auch nicht zu Spezialkräften, sondern zu den Kampftruppen bzw. Infanterie. Einige davon sind EGB-Kräfte, die jedoch auch nur mit Spezialkräften kooperieren.

Alle Truppengattungen sind spezialisiert. Selbst die Jägerbataillone der Bundeswehr sind für sich Spezialisiert auf ein bestimmtes Aufgabenprofil. OpInfo Kräfte sind ebenso spezialisiert wie die Nachschubtruppe oder die Fernmeldetruppe.
Spezialkräfte im klassischen Sinne wie man diese am ehesten verstehen könnte wären ja das KSK, Kampfschwimmer, bei den Falschirmjägern die Züge die mit Hunden abspringen, Fernspäher etc.
 
Registriert
29 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Alle Truppengattungen sind spezialisiert. Selbst die Jägerbataillone der Bundeswehr sind für sich Spezialisiert auf ein bestimmtes Aufgabenprofil. OpInfo Kräfte sind ebenso spezialisiert wie die Nachschubtruppe oder die Fernmeldetruppe.
Spezialkräfte im klassischen Sinne wie man diese am ehesten verstehen könnte wären ja das KSK, Kampfschwimmer, bei den Falschirmjägern die Züge die mit Hunden abspringen, Fernspäher etc.

Natürlich übernimmt jede Truppengattung spezielle Aufgaben bei Landoperationen. Das macht sie aber noch nicht zu Spezialkräften. Bis auf die genannten Fallis mit Hunden hast du aber die Wichtigsten selbst aufgezählt. Es gibt FschJg mit Erweiterter Grundbefähigung (kurz: EGB), die wie schon beschrieben Spezialkräfte unterstützen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich übernimmt jede Truppengattung spezielle Aufgaben bei Landoperationen. Das macht sie aber noch nicht zu Spezialkräften. Bis auf die genannten Fallis mit Hunden hast du aber die Wichtigsten selbst aufgezählt. Es gibt FschJg mit Erweiterter Grundbefähigung (kurz: EGB), die wie schon beschrieben Spezialkräfte unterstützen.

EGB! Blöden Abkürzungen. :mad:

Aber ich denke wir sind ziemlich ab vom eigentlichen Thema. Eventuell macht man mal zur Bundeswehr einen eigenen Thread auf. Themen gibt es ja zur Zeit genug. Da könnte man auch ein wenig philosophieren. :cool:

Ich bin der Meinung:
Back to Topic
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
NRW-Landtag: Diskussion über Rundfunkbeitrag gerät zu Rechtschreibkurs für die AfD |...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben