Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Fokus der Deutschen zu einseitig?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.287
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
49.820
Geschlecht

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Dass Putin genau so wie Du über die "dummen Dutschen" lacht, wird wohl stimmen, viele fallen ja immer wieder auf ihn und seine Machenschaften herein!

Die wahrscheinlich vom SWR organisierte Kampagne mit dem 13-jährigen Mädchen hat doch gezeigt, wie ein großer Teil der Russen in Deutschland sich ganz leicht über TV von Lawrow gegen Deutschland aktivieren lassen, und die tatsächlichen ehemals "Russland"Deutschen haben Mühe, sich zu wehren, von der antideutschen Propaganda des russischen Staatsfernsehens vereinnahmt zu werden.

Ich möchte an dieser Stelle nur einmal anbringen, dass viele Aussiedler nicht der russischen Propaganda verfallen sind. Es ist definitiv ein Problem, dass die russischen Staatssender wunderbar hier Fuß fassen können. Und mir braucht keiner damit ankommen, dass die Berichterstattung von dort objektiv ist. Wer sich hier über den Rundfunk beschwert, der hat diesen Rotz noch nicht gesehen.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte an dieser Stelle nur einmal anbringen, dass viele Aussiedler nicht der russischen Propaganda verfallen sind. Es ist definitiv ein Problem, dass die russischen Staatssender wunderbar hier Fuß fassen können. Und mir braucht keiner damit ankommen, dass die Berichterstattung von dort objektiv ist. Wer sich hier über den Rundfunk beschwert, der hat diesen Rotz noch nicht gesehen.

Man nehme eine Gut aussehende Junge Frau die ein paar Texte vorliest und fertig sind die Prominachrichten:))
Ich glaube kaum das ausgewanderte Russlanddeutsche sich von RT Deutsch beeinflussen lassen.
Die einzigen die sich wohl beeinflussen lassen sind die ewig Gestrigen die immer noch nicht verwunden haben das die "Russen" aus dem ehemaligen
Ostdeutschland verschwunden sind

MfG Geraldo
 
OP
S

Senilius

Man nehme eine Gut aussehende Junge Frau die ein paar Texte vorliest und fertig sind die Prominachrichten:))
Ich glaube kaum das ausgewanderte Russlanddeutsche sich von RT Deutsch beeinflussen lassen.
Die einzigen die sich wohl beeinflussen lassen sind die ewig Gestrigen die immer noch nicht verwunden haben das die "Russen" aus dem ehemaligen
Ostdeutschland verschwunden sind

MfG Geraldo

das stimmt so nicht.
oder - wenn ich es mir recht überlege - eigentlich stimmt es in gewisser Weise doch:
seit "die Russen" aus dem "ehemaligen Ostdeutschland verschwunden sind", geht´s mit Anstand und Wohlstand bei der Mittelschicht im Westen stetig abwärts.
UND:
Westpropaganda und Ostpropaganda ergeben zusammen ein vollständigeres Bild.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Wir haben ein Problem mit dem Überangebot an Information. Der Normale Internetuser bewegt sich in seinem kleinem Mikrokosmos. Wenn er Nachrichtenquellen sucht, sucht er sie meist mit solchen Schlagworten, das er auf Nachrichtenseiten landet, welche ihm genau das präsentieren, was er lesen möchte. Er sieht erst recht nicht über den Tellerrand, weil er selbst bestimmt was er konsumiert. Daher finde ich die öffentlich Rechtlichen mittlerweile als zwingend erforderlich. Ein Nachrichtenmedium, was neutral über ein breites Spektrum berichtet. Ob es aktuell so ist, sei dahin gestellt. Ich möchte mich da noch nicht einmal davon ausnehmen. Nur wenn man diese Erkenntnis nicht hat verfällt man sehr leicht Verschwörungstheorien und irgendwelchen unseriösen Nachrichtenseiten.

Es ist wichtig das man sich vielseitig informiert, und zwar von allen Seiten auch von denen welche der eignen ideologischen Ansicht nicht entspricht. Das gilt aber eben auch für die "Gutmenschen" bzw welche die aktuelle medialen und politsichen Propaganda kritiklos folgen. Die Vielzahl an Quellen erschwert einseitige Propaganda, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Ist man bereit sich beiden Seiten zu stellen kommt man der Wahrheit näher als man vor diesem Angebot jemals die Möglichkeit hatte.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Es ist wichtig das man sich vielseitig informiert, und zwar von allen Seiten auch von denen welche der eignen ideologischen Ansicht nicht entspricht. Das gilt aber eben auch für die "Gutmenschen" bzw welche die aktuelle medialen und politsichen Propaganda kritiklos folgen. Die Vielzahl an Quellen erschwert einseitige Propaganda, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Ist man bereit sich beiden Seiten zu stellen kommt man der Wahrheit näher als man vor diesem Angebot jemals die Möglichkeit hatte.

Das Problem dabei ist das die meisten Menschen einfach zu doof sind, die sind doch alle viel zu Faul um zu denken, Also kannst Du das alles vollkommen vergessen.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.287
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
49.820
Geschlecht
Da hast Du vollkommen Recht!

Wie ich ja auch geschrieben hatte:
" ... und die tatsächlichen ehemals "Russland"Deutschen haben Mühe, sich zu wehren, von der antideutschen Propaganda des russischen Staatsfernsehens vereinnahmt zu werden."
Diese Aussiedler wissen und fühlen sich als Deutsche und sind froh, aus Russland weg zu sein.
Wenn man aber gesehen hat, wie sich andere aufgeführt haben, als es um die antideutsche Propaganda ging des russischen Staatsdernsehens und die Hetze von Außenminister Lawrow ging, konnte man shen, was die Kreml-Herren mit "ihren" Leuten in Deutschlan will.
Und hier im Forum kann man ja auch so einige von denen erkennen, die sich ganz bewusst von Deutschland und "den Deutschen" absetzen wollen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Das Problem dabei ist das die meisten Menschen einfach zu doof sind, die sind doch alle viel zu Faul um zu denken, Also kannst Du das alles vollkommen vergessen.

Ach komm, nu aber nicht alles so schwarz sehen, der Mensch ist wie er ist und wenn eines zur menschlichen Zivilisation gehört, dann ist es die stetige Veränderung, nichts bleibt für immer wie es ist - und das ist gut so :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem dabei ist das die meisten Menschen einfach zu doof sind, die sind doch alle viel zu Faul um zu denken, Also kannst Du das alles vollkommen vergessen.

Na, nicht zu doof, zu befangen, voreingenommen. Nimm mal zb die JF, mmn eine gute und seriöse Zeitung in der wesentlich neutraler berichtet wird als in so manchem TAZ Artikel zb. Es gibt hier viele User, die deren Lektüre pauschal ablehnen.
Ich surfe mehrfach täglich eben jene JF an, zusätzlich aber auch FAZ, SZ und Spiegel um mal ein paar zu nennen.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das stimmt so nicht.
oder - wenn ich es mir recht überlege - eigentlich stimmt es in gewisser Weise doch:
seit "die Russen" aus dem "ehemaligen Ostdeutschland verschwunden sind", geht´s mit Anstand und Wohlstand bei der Mittelschicht im Westen stetig abwärts.
UND:
Westpropaganda und Ostpropaganda ergeben zusammen ein vollständigeres Bild.


Das Problem ist doch,du kannst Propaganda aus allen Richtungen lesen
aber der Wirtschaft die irgendwo Produzieren und Handel treiben will geht dieser am Arm vorbei.
Es wird kein Supermarkt auf der Grünen Wiese gebaut wenn es in der Umgebung keine Kunden gibt
und da ist es völlig wurscht welche Zeitung oder TV-Sender über ein nicht Geplantes Objekt berichtet

Ich habe übrigens nichts gegen die Deutsche Version von RT weil sie hier für Russen die bei uns leben
aus ihrem ehemaligen Heimatland berichten genauso wie es auch Sender aus anderen Ländern machen

Ich finde aber Begriffe wie Probaganda nach dem kalten Krieg erschreckend
weil er nur Hass und Hetze schürt "nicht Persönlich gemeint"

MfG Geraldo
 
OP
S

Senilius

Ach komm, nu aber nicht alles so schwarz sehen, der Mensch ist wie er ist und wenn eines zur menschlichen Zivilisation gehört, dann ist es die stetige Veränderung, nichts bleibt für immer wie es ist - und das ist gut so :)

Das ist der wahr-Nehmungs-Unterschied bei uns.
Ich empfinde das als Widerspruch:
"Der Mensch ist wie er ist - nichts bleibt immer wie es ist".
wie jetzt?
was denn nun?
Übrigens:
die ständige Veränderung hat nun ursächlich gar nichts mit der menschlichen Zivilisation zu tun.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.287
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
49.820
Geschlecht
Man nehme eine Gut aussehende Junge Frau die ein paar Texte vorliest und fertig sind die Prominachrichten:))
Ich glaube kaum das ausgewanderte Russlanddeutsche sich von RT Deutsch beeinflussen lassen.
Die einzigen die sich wohl beeinflussen lassen sind die ewig Gestrigen die immer noch nicht verwunden haben das die "Russen" aus dem ehemaligen
Ostdeutschland verschwunden sind

MfG Geraldo
Da bist Du wohl zu gutgläubig!
Man muß tatsächlich unterscheiden zwischen den Deutschen, die froh sind, aus Russland weg gekommen zu sein und die dortigen Anfeindungen los zu sein und denjenigen Russen, die sich als "Wirtschaftsflüchtlinge" unter die deuschen Aussiedler gemischt haben ( -da ist es nicht anders, als jetzt mit den Kriegsflüchtlingen aus Syrien, da sind eben auch Tunesier, Marokkaner, ... drunter, die sagen, sie wären Syrer).
Es geht auch nicht um RT Deutsch, sondern um das Original-Russische TV-Programm, was über Satellit zu empfangen ist, und auch die vielen, die nach vielen Jahren in Deutschland immer noch Deutsch nicht oder nur sehr schlecht verstehen.
Zudem rechnet Russland immer noch alle, die von dort gekommen sind als "seine" Bürger, ob sie wollen oder nicht, und daraus leitet die Putin-Administration ab, für 5 Mio. Leute hier "verantwortlich" zu sein, und behauptet daher, es wäre keine "Einmischung" in unsere deutschen Angelegenheiten.

Wenn du Dir angesehen hättest, was auf den "Russen-Demos" los war, und mit wem diese Leute zusammengewirkt haben, dann würdest Du nicht nur ein paar "Ewig Gestrige" (bzw. "Vorgestrige") drin sehen - es waren eine Menge, die erst nach 1990 hierher (und in unser Sozialsystem) gekommen sind!
 
OP
S

Senilius

Das Problem ist doch,du kannst Propaganda aus allen Richtungen lesen
aber der Wirtschaft die irgendwo Produzieren und Handel treiben will geht dieser am Arm vorbei.
Es wird kein Supermarkt auf der Grünen Wiese gebaut wenn es in der Umgebung keine Kunden gibt
und da ist es völlig wurscht welche Zeitung oder TV-Sender über ein nicht Geplantes Objekt berichtet

Ich habe übrigens nichts gegen die Deutsche Version von RT weil sie hier für Russen die bei uns leben
aus ihrem ehemaligen Heimatland berichten genauso wie es auch Sender aus anderen Ländern machen

Ich finde aber Begriffe wie Probaganda nach dem kalten Krieg erschreckend
weil er nur Hass und Hetze schürt
"nicht Persönlich gemeint"

MfG Geraldo

da ist was dran mit der Gefahr vom Schüren von Hass und Hetze.
Wie soll ich deiner Meinung nach aber Propaganda nennen, wenn´s eine solche ist?
Für mich ist´s immer dann Propaganda, wenn etwas zielführend manipulativ dargestellt wird.
Beispiel (Witz):
Ein Russe und ein Amerikaner fahren ein bilaterales Weltmächte-Autorennen.
Ein amerikanischer Reporter kommentiert.
Der Russe gewinnt.
Der Reporter formuliert:
"Während unser Fahrer siegreich den Vizeweltmächteplatz erringen konnte
fiel der Russe auf den vorletzten Platz zurück".
Das ist pure Propaganda, weil:
Dieser uralte Witz aus dem kalten Krieg ging andersrum :)
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Da bist Du wohl zu gutgläubig!
Man muß tatsächlich unterscheiden zwischen den Deutschen, die froh sind, aus Russland weg gekommen zu sein und die dortigen Anfeindungen los zu sein und denjenigen Russen, die sich als "Wirtschaftsflüchtlinge" unter die deuschen Aussiedler gemischt haben ( -da ist es nicht anders, als jetzt mit den Kriegsflüchtlingen aus Syrien, da sind eben auch Tunesier, Marokkaner, ... drunter, die sagen, sie wären Syrer).
Es geht auch nicht um RT Deutsch, sondern um das Original-Russische TV-Programm, was über Satellit zu empfangen ist, und auch die vielen, die nach vielen Jahren in Deutschland immer noch Deutsch nicht oder nur sehr schlecht verstehen.
Zudem rechnet Russland immer noch alle, die von dort gekommen sind als "seine" Bürger, ob sie wollen oder nicht, und daraus leitet die Putin-Administration ab, für 5 Mio. Leute hier "verantwortlich" zu sein, und behauptet daher, es wäre keine "Einmischung" in unsere deutschen Angelegenheiten.

Wenn du Dir angesehen hättest, was auf den "Russen-Demos" los war, und mit wem diese Leute zusammengewirkt haben, dann würdest Du nicht nur ein paar "Ewig Gestrige" (bzw. "Vorgestrige") drin sehen - es waren eine Menge, die erst nach 1990 hierher (und in unser Sozialsystem) gekommen sind!

Seltsam nur, dass meine Mutter immer wieder ein Visum beantragen muss, wenn sie ihre Geschwister besuchen fliegt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.287
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
49.820
Geschlecht
Seltsam nur, dass meine Mutter immer wieder ein Visum beantragen muss, wenn sie ihre Geschwister besuchen fliegt.
(Ich verstehe es so: Einreisevisum für Russland)

Das ist eben der Unterschied zwischen Bürokratie und Propaganda.

(Ein System, wie es in Russland seit Jahrhunderten herrscht, weiß immer "es" sich zurecht zu drehen, wie es gerade gebraucht wird.
Ich glaube nicht, dass das 13-jährige Mädchen in Berlin eine Pass der Russischen Föderation hat, aber Lawrow erklärte sich zuständig, sie "schützen" zu müssen.)
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
(Ich verstehe es so: Einreisevisum für Russland)

Das ist eben der Unterschied zwischen Bürokratie und Propaganda.

(Ein System, wie es in Russland seit Jahrhunderten herrscht, weiß immer "es" sich zurecht zu drehen, wie es gerade gebraucht wird.
Ich glaube nicht, dass das 13-jährige Mädchen in Berlin eine Pass der Russischen Föderation hat, aber Lawrow erklärte sich zuständig, sie "schützen" zu müssen.)

Gott sei dank kann es uns egal sein, was die russische Administration denkt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.287
Punkte Reaktionen
2.748
Punkte
49.820
Geschlecht
Gott sei dank kann es uns egal sein, was die russische Administration denkt.
Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt!

Falls wir uns hier vorher nicht mehr begegnen:
Schöne Ostern (nach westlichem Kalender - Orthodoxe müssen ja noch eine Woche länger fasten)!
M.P.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da bist Du wohl zu gutgläubig!
Man muß tatsächlich unterscheiden zwischen den Deutschen, die froh sind, aus Russland weg gekommen zu sein und die dortigen Anfeindungen los zu sein und denjenigen Russen, die sich als "Wirtschaftsflüchtlinge" unter die deuschen Aussiedler gemischt haben ( -da ist es nicht anders, als jetzt mit den Kriegsflüchtlingen aus Syrien, da sind eben auch Tunesier, Marokkaner, ... drunter, die sagen, sie wären Syrer).
Es geht auch nicht um RT Deutsch, sondern um das Original-Russische TV-Programm, was über Satellit zu empfangen ist, und auch die vielen, die nach vielen Jahren in Deutschland immer noch Deutsch nicht oder nur sehr schlecht verstehen.
Zudem rechnet Russland immer noch alle, die von dort gekommen sind als "seine" Bürger, ob sie wollen oder nicht, und daraus leitet die Putin-Administration ab, für 5 Mio. Leute hier "verantwortlich" zu sein, und behauptet daher, es wäre keine "Einmischung" in unsere deutschen Angelegenheiten.

Wenn du Dir angesehen hättest, was auf den "Russen-Demos" los war, und mit wem diese Leute zusammengewirkt haben, dann würdest Du nicht nur ein paar "Ewig Gestrige" (bzw. "Vorgestrige") drin sehen - es waren eine Menge, die erst nach 1990 hierher (und in unser Sozialsystem) gekommen sind!



Ich will dir in keinsterweise widersprechen.
Mir sind die Probleme alle bekannt und das unser Sozialsystem auch von "Russlanddeutschen" ausgenutzt wird.

Aber noch mal ein Thema zum Satellitenfernsehen.
Ich empfinde es als völlig Normal das unsere Neubürger oder wie man sie auch immer nennen mag
ihre Informationen per Fernsehen empfangen können,das sollte in einer Freiheitlichen Republik möglich sein.
Das da auch Propaganda dabei ist nehme ich im Informationszeitalter einfach als gegeben hin

Wir haben bei uns übrigens Kabelanschluss wo man sich bei Bedarf auch Ausländische Sender hinzubuchen kann
und nebenbei habe ich auch noch das Entertainmentpaket der Telekom wo das ebenfalls möglich ist

Zu dem Thema Deutschrussen sollte man vielleicht einen Extrathread aufmachen weil das relativ komplex ist
weil es den Begriff Deutschrussen eigentlich nicht gibt und der Begriff Deutscher Schäferhund irgendwo
auch abgegriffen ist.

MfG Geraldo
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seltsam nur, dass meine Mutter immer wieder ein Visum beantragen muss, wenn sie ihre Geschwister besuchen fliegt.

Ich kenne mich mit den Russischen Behörden nicht so genau aus
aber ich könnte mir vorstellen wenn deine Mutter über einen Deutschen Pass verfügt
sind die vielleicht genauso Zickig wie unsere Behörden.
Es muß halt seine "Ordnung haben"

MfG Geraldo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland: bist du noch...
Auch ohne Vetorecht wäre die UNO nichts wert. Das Vetorecht dient auch dem Zweck...
Löst die brd auf!
Die Schweiz ist ja schonmal ein gutes Vorbild. Direkte Demokratie gestalten geht aber...
Unterwerfung als Spektakel
Oben