Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist es Zeit für ein 2. Internet?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ist es Zeit für ein 2. Internet?

Gerade las ich folgenden Artikel:

Mehr als 20 Stunden brauchte Google für ein Dementi: Die "New York Times" hatte berichtet, dass sich die Suchmaschine durch einen Pakt mit dem Telekommunikationsunternehmen Verizon vom Prinzip der Netzneutralität verabschiede. Nach heftigen Protesten wies der Konzern das nun zurück.
[...]
Das wäre gleichbedeutend damit gewesen, dass sich das Internet selbst zu verändern begänne, in ein Zwei-Klassen-Web finanzkräftiger Anbieter mit Daten-Vorfahrt einerseits - und den ganzen lahmen Rest anderseits. Alle Anfragen an Google, ob die Darstellung der "Times" korrekt sei, wurden mit einem "Kein Kommentar" beantwortet.

SPON: Überholspur im Internet

Als kein Freund von Abhängigkeiten und Gängeleien würde ich es begrüßen wenn auch im Segment "Internet" langsam aber sicher Konkurrenz einziehen würde. Die belebt bekanntlich nicht nur das Geschäft, sondern schafft dem Verbraucher Alternativen.

Für wie realistisch haltet ihr die Idee - vllt. zunächst aus technischer Sicht, ein 2. Netz aufzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Für wie realistisch haltet ihr die Idee - vllt. zunächst aus technischer Sicht, ein 2. Netz aufzubauen?

Es gibt doch schon mehrere Netze (Protokolle) und auch hardwareseitig (Funk, Satellit, Kupferkabel, Glasfaser).

Über was genau aufgeregt wird, verstehe ich nicht.
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Es gibt doch schon mehrere Netze (Protokolle) und auch hardwareseitig (Funk, Satellit, Kupferkabel, Glasfaser).

Über was genau aufgeregt wird, verstehe ich nicht.

Hier noch ein paar mehr Infos:

Auch für die Internetnutzer selbst verheißt das Fallen der Netzneutralität nichts Gutes: Mit erhöhten Transit-Zahlungen für breitbandige Angebote erhöhen sich für die Anbieter der Daten die Kosten - und damit der Druck hin zu Bezahldiensten. Das Mehr-Klassen-Internet könnte sich so analog zur TV-Landschaft in eine Free- und Pay-Zone diversifizieren - in ein Zwei-Klassen-Netz aus schnellen Premium- und langsameren Brot-und-Butter-Diensten. Abhängig wäre das nicht vom Erfolg der Angebote, sondern allein von der Finanzkraft der Anbieter. Es würde Dienste wie YouTube begünstigen, den Druck auf Angebote wie Wikipedia aber erhöhen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,710267,00.html

....
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Es gibt doch schon mehrere Netze (Protokolle) und auch hardwareseitig (Funk, Satellit, Kupferkabel, Glasfaser).

Über was genau aufgeregt wird, verstehe ich nicht.

Da bildet sich ähnlich wie bei den Stromversorgern ein Monopol (oder ist schon vorhanden), das wieder abhängig macht. Deswegen ist meine Überlegung wie realistisch es wäre eine Infrastruktur zu nutzen, entweder dadurch auf eine bestehenden aufzubauen (Glalsfasernetze) oder gar eine komplett neue zu nutzen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
BDK (Bund dt. Kriminalbeamte) fordert Not-Ausschalter für das Internet.

Ich finde die Forderung ja schon komisch-weltfremd.
Neben dem technischen Unsinn, dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgeproblemen die daraus entstehen können und werden,
fragt man sich, welchen Sinn soll es haben, statt die "Cyberterroristen" zu verfolgen, zu beobachten und an der Nase herumzuführen, die Augen zu verschließen.

Ist das nicht eine doppelte Bankrotterklärung?
Oder ist es einfach nur Verarsche im Osama-bin-Blair-Stil?
Das Informationsmonopol wieder den Kirchen?
:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Ich gehe davon aus das du verstehend lesen kannst. Es ging hier um die Corona Toten...
Unterwerfung als Spektakel
Oben