Was mischen sich die Huthi aus dem Jemen in die Angelegenheiten von Israel ein?
Sie mischen sich in die Angelegenheiten der Palästinenser ein, und denen sowie der ganzen arabischen Strasse ist das höchst willkommen.
Sie werden bei Sunnis wie Shias als Helden betrachtet !
Du hast ja selbst erwähnt, dass der Jemen eines der ärmsten Länder der Welt ist. Hat der Jemen, also die Huthi, keine anderen Probleme?
Es gab fast 10 Jahre Schlimmeres als Schlachtfeld und Opfer eines Proxykrieges.
Sie haben standgehalten, es überstanden, haben gewonnen und sind gestärkt daraus hervorgegangen, was in der Natur der Sache liegt.
Heute sind sie längst nicht mehr so arm wie zu dieser Zeit, und es sind offenbar Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck, wie sich an den wöchentlichen propalästinensischen Demos in Sanaa zeigt, bei denen die Teilnehmer in die Millionen gehen.
Woran erkennen denn diese Terror-Chaoten der Huthi z.B. wer sich an Bord der Schiffe aufhält? Haben die Terror-Chaoten etwas die Besatzungslisten vorliegen?
Die meisten Schiffe sind nach Reedereizugehörigkeit bekannt, unbekannte Schiffe werden kontaktiert um nötige Auskünfte zu bekommen - wer Antworten verweigert, gehört automatisch zu Unterstützern Israels.
Erkläre mir doch einmal, was diese Terrorangriffe auf internationale Handelsschiffe mit geopolitischem Verständnis zu tun haben?
Habe ich schon mehrfach getan, hat wohl keinen Sinn...
Ob jetzt chinesische oder russische Schiffe freie Fahrt haben ist mir in diesem Zusammenhang egal.
...soviel zum geopolitischen Verständnis...
Da vermute ich einmal, dass die Huthi Terror-Chaoten auch ein US-Handelsschiff oder ein Handelsschiff aus Großbritannien ohne Angriff passieren lassen würden. Denn solch ein Angriff hätte für diese Huthi Terror-Chaoten wohl verehrende Folgen, aber so etwas verschweigst du natürlich.
Die haben keine Handelsschiffe unter eigener Flagge, du solltest wissen, dass die Reedereien unter Billigflaggen die Weltmeere beschippern - nicht mal das weisst du ?
Aber mal sehen, dann sollte ja spätestens jetzt etwas in der Richtung passieren...
Die Operation zum Angriff auf das amerikanische Schiff ist eine vorläufige Reaktion auf den verräterischen Angriff feindlicher Streitkräfte auf unsere Seestreitkräfte Wir haben ein amerikanisches Schiff ins Visier genommen, das die zionistische Einheit mit einer großen Anzahl ballistischer Raketen und Drohnen unterstützte
Die andere Seite berichtet:
https://edition.cnn.com/2024/01/09/politics/us-navy-houthi-missiles-drones-red-sea/index.html
Ich wette, nix weiter passiert vorerst, hältst du dagegen ?
Von welchen Sanktionen, die auch mal andersrum gehen, schreibst du?
Ja von denen, die gerade von Ansar Allah mit der Sperrung des Bab el-Mandab durchgeführt werden.
Die meisten Reedereien müssen diese Meerenge nicht durchfahren, so gesehen würde es die Betreiber des Suezkanals treffen.
Nein, müssen sie tatsächlich nicht, sie müssen ein paar Hundert Seemeilen länger fahren, das schlägt sich selbstverständlich auf die Transportkosten nieder, und auf den erhöhten Zeitaufwand müssen sich die Empfänger auch einstellen. Richtig gelackmeiert ist israel, deren Hafen Eilat am Roten Meer jetzt eine Geisterstadt ist. Es ist für Israel und Europa vor allem einfach so, als gäbe es den Suez-Kanal nicht.
Den Gedanken mit Ägypten hatte ich natürlich schon lange !
Ägypten hat allerdings bislang noch keinen Ton der Kritik Richtung Yemen vernehmen lassen, das wird wohl seinen Grund haben - eigentlich wird ja spätestens dann jeder säuerlich, wenn es an den Geldbeutel geht. Also muss es einen Grund für Ägyptens Schweigen geben, der nicht offen kommuniziert wird (man muss den Grund für das Schweigen ja auch nicht unbedingt kommentieren, nicht wahr ?)
Naheliegend ist, da Ägypten ist jetzt Mitglied bei BRICS ist, dass die BRICS Ägypten mit dem aktuellen finanziellen Problem mit nicht im Stich lassen.
Die Kosten, für die Umgehung des Kanals würden sich kaum für die Verbraucher bemerkbar machen.
Jetzt nicht mehr unbedingt, stimmt schon, die explodieren ja schon aus verschiedenen anderen viel gewichtigeren Gründen teilweise unkontrolliert.
Die Kostensteigerung aus diesem einen Grund da rauszurechnen ist praktisch unmöglich, aber es gibt sie und kommt oben drauf.
Dein Appetithappen zur Schließung der "Straße von Hormus" würde wohl dir und dem Iran im Halse steckenbleiben. Da würde selbst Katar, Saudi-Arabien und die V.A.E. nicht mitspielen und sich gegen den Iran wenden.
Du lebst nach wie vor in der Vergangenheit !
Nicht nur haben die Hegemonialmächte Saudi-Arabien und Iran sich versöhnt, sondern sie sind jetzt gemeinsam mit den VAE in BRICS.
Alle genannten Länder unterstützen den südafrikanischen Antrag beim ICJ offiziell (wie auch Ägypten übrigens).
Alle nehmen am chinesischen Projekt der neuen Seidenstrasse teil, alle sind gemeinsam auch in OPEC+.
Und somit werden alle mit China und Russland im Rücken an einem Strang ziehen wenn es hart auf hart kommt - dass der Westen sich zunehmend isoliert bemerkte ich schon oft genug, in dem Fall würde es überdeutlich zutage treten.
Nur ein militärischer Angriff auf den Iran würde zur Sperrung der Strasse von Hormuz führen. Die Verantwortung dafür läge in den Augen aller beim Aggressor, und das "teile und herrsche"-Spiel zieht nicht mehr in Westasien, mit den entsprechenden daraus resultierenden Konsequenzen für den kollektiven Westen.