Die Operation Prosperity Guardian im Roten Meer ist praktisch gescheitert, da Frankreich, Spanien und Italien ihren Rückzug aus der US-Kommandostruktur für die Operation angekündigt haben. Die drei Nationen erklärten, dass sie weitere maritime Operationen nur unter dem Kommando der NATO und/oder der Europäischen Union und nicht der Vereinigten Staaten durchführen werden.
Btw
Wenn man sieht, wie effektiv die Houthis die strategisch-kritische Lage Jemens nutzen, um den Verkehr im Roten Meer zum Erliegen zu bringen, versteht man, warum die USA jahrelang eine schreckliche, völkermörderische Militärkampagne unterstützt haben, um sie loszuwerden.
Wie wir alle wissen, sind die Schiffe des Westens derzeit gezwungen, Afrika zu umfahren, anstatt den Suezkanal zu passieren. Jeder, der die Situation wirklich versteht, weiß, dass die militärischen Optionen nicht funktionieren werden - zumindest nicht in einem vernünftigen Zeithorizont. Die Umrundung Afrikas verlängert die Reisezeit um etwa 40 % und wirft alle möglichen anderen Probleme auf, z. B. die Frage, ob das schlecht geführte südafrikanische Fördersystem über einen längeren Zeitraum mit extremer Überkapazität arbeiten kann.
Das ist der Grund, warum es nicht nur darum geht, höhere Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Wir haben jetzt Berichte, dass die Houthis russische Tanker und chinesische Frachter durchlassen. Das deutet darauf hin, dass nur noch westliche Schiffe angegriffen werden. Das bedeutet, dass die westliche Schifffahrt jetzt einen enormen Kostenaufschlag gegenüber Schiffen aus den BRICS+ hat. Das wiederum bedeutet, dass die westliche Schifffahrt im Laufe der Zeit aus rein wirtschaftlicher Sicht zu einem Blindgänger wird.
Ähnliches haben wir schon bei chinesischen Fluggesellschaften erlebt, die westliche Fluggesellschaften bei bestimmten Reisen unterbieten, da sie Zugang zum russischen Luftraum haben. Aber natürlich ist die Schifffahrt viel wichtiger als die Einsparung von Flugzeit für eine kommerzielle Fluggesellschaft. Wenn die westliche Schifffahrtsindustrie strukturell nicht mehr wettbewerbsfähig ist, werden die BRICS-Länder die globale Schifffahrt übernehmen. Das ist natürlich etwas, was die westlichen Länder einfach nicht hinnehmen können. Auch wenn es noch einige Zeit dauern kann, scheint eine Lösung in diesem Bereich unumgänglich zu sein.
Und die Lösung liegt in Israel/Palästina !