Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kein schön'rer Tod

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ines Pohl ist Chefredakteurin der TAZ, und Leuten, denen was scheint und so viel Macht haben, sollte man in den Allerwertesten treten.

Was "scheint" denn Frau Pohl? Es "deucht und dünket" ihr - und in meinen Augen sogar zu Recht - dass viel Pharisäertum und Heuchelei bei jeglichen Betroffenheitskundgebungen zu bemerken sind.
Na ja, nicht jeder bemerkt das, denn unsere Polit- und Wirtschafts-Schauspielerriege beherrscht ihr Handwerk.

Und wenn ich den "Oberpfaffen" der schönen Worte gehört habe, dann kam mir doch glatt der "Kommunionskaffee" hoch. Was ist denn das für eine Formulierung, wenn er "besonders an die XY-Opfer" denkt. Denen dann sein "besonderes Mitgefühl" gilt...
Sind denn nicht alle Opfer gleich? Tot ist tot? Was für eine Farce, was für eine elende Heuchelei im Rahmen einer "Pflichtübung".
 
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Es bestehen mehrere Möglichkeiten.
- Die Gesundheit des Piloten
- Die (technische) Anlage in der Kabine
- Problem mit Türen
- Der Pilot gehörte einer Terrororganisation
- Die Maschine ist gar nicht flugfähig gewesen.

.

1.Die Gesundheit des Piloten:Stimme ich zu der hatte ein massives psycheschis Problen

2.Die (technische) Anlage in der Kabine:Was soll das denn sein?

3.Problem mit den Türen:Na und?Warum muß man dann gegen Berg fliegen.Der hätte die Maschine auch alleine landen können!

4.Der Pilot gehörte einer Terrororganisation (an):Wohl weniger brüstet sich nämlich keine Organisation mit.

5.Die Maschine ist gar nicht flugfähig gewesen:Wer hat sie dann ganz normal auf Flughöhe gebracht?

Johannes lass das mit dem analysieren von Flugzeugabstürzen da bist Du noch schlechter drin als im philosophieren!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
muss dir leider zustimmen :traurig:
das ganz gejammer dieser regierung ist ein witz, aber ein schlechter. sie sind einfach unglaubwürdig.
während, und das ist nur ein beispiel von vielen, in der ukraine von einer verbrecherbande die ukrainisch/russische bevölkerung quasi abgeschlachtet wird, macht man auf der anderen seite bei dem flugzeug die betroffene mine.
sicher ist es traurig was da passiert ist und keiner der verunglückten trägt irgendeine schuld. ob es da einen sonstigen schuldigen gibt ist ja noch nicht geklärt. in der ukraine sieht das anders aus, da ist unsere regierung mit schuldig indem sie diese verbrecher nicht nur schützt, sondern auch noch unterstützt. da kommt nichts wegen der ganzen unschuldigen, die auf offener strasse ermordet werden. diese ganzen regierungsmarionetten sind in ihrer scheinheiligkeit nur noch von den strippenziehern auf allen kontinenten zu übertreffen. :toben:

Ich weiss zwar nicht, was eine bestimmte Ansicht und eine bestimmte Einschätzung der Ereignisse in der Ukraine mit einem Flugzeugabsturz in den Alpen miteinander zu tun haben, aber schön, dass Du auch dieses Unglück für Dein schmutziges Merkel-Gauck-Bashing benutzen kannst.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.586
Punkte Reaktionen
14.475
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich weiss zwar nicht, was eine bestimmte Ansicht und eine bestimmte Einschätzung der Ereignisse in der Ukraine mit einem Flugzeugabsturz in den Alpen miteinander zu tun haben, aber schön, dass Du auch dieses Unglück für Dein schmutziges Merkel-Gauck-Bashing benutzen kannst.
Es ist aber schon auffällig wie sich die Angesprochenen in Szene zu setzen versuchen, was dem Gauckler deutlich schwerer fällt als der Merkel. Dem muss ich immer so schnell wie möglich den Ton abdrehen. Sein Gerede ist ja unerträglich.

Die ÖR-Medien sind aber auch tatsächlich in ihren Formaten gesprengt. Wichtige Sendungen wie "Die Anstalt" entfallen um nun schon den vierten Tag ungeheuerlich über einen Verkehrsunfall bzw. ein Selbstmordattentat eines erwachten Schläfers zu berichten. Selbst der WDR sah sich gestern gezwungen sein Programm zu ändern, sprach allerdings von einem "mysteriösen" Geschehen. Während selbst dem letzten Terroristen verdeutlicht wird, wie der Sicherheitsmechanismus in solch einem Flugzeug funktioniert hat sich bisher immer noch niemand mit dem Aufprall beschäftigt. Der muss also einfach so stattgefunden haben und gut ist. So kann ich das "mysteriöse", was der WDR bei der Angelegenheit sieht, nachvollziehen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich weiss zwar nicht, was eine bestimmte Ansicht und eine bestimmte Einschätzung der Ereignisse in der Ukraine mit einem Flugzeugabsturz in den Alpen miteinander zu tun haben, aber schön, dass Du auch dieses Unglück für Dein schmutziges Merkel-Gauck-Bashing benutzen kannst.

naja tut sich halt nichts bei dir, was will man machen, nichts verstehen macht auch nichts :coffee:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
zG
...

Ein Kommunismus á la Marx erbrächte die Grundvoraussetzung für eine allgemeine Gleichberechtigung, wo Keiner für irgendwas Rache üben braucht und die Rate der Ausraster minimiert würde.
Einzelne Wahnsinnige wirz immer geben. , .

unverzagt
bestwärz

D
Marxismus brächte die Grundvoraussetzung zum Erliegen des Ganzen, weil auch dem Herrn Marx die beiden wesentlichesten Bestimmer unseres bisschen Daseins nicht bewusst waren und er noch keinen Zugang hatte zu bahnbrechenden Erkenntnissen der modernen Hirn- und Konfliktforschung!

Was meint "zG"?

"bestwärz" gefällt mir! Willst'n Top dafür?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was "scheint" denn Frau Pohl? Es "deucht und dünket" ihr - und in meinen Augen sogar zu Recht - dass viel Pharisäertum und Heuchelei bei jeglichen Betroffenheitskundgebungen zu bemerken sind.
Na ja, nicht jeder bemerkt das, denn unsere Polit- und Wirtschafts-Schauspielerriege beherrscht ihr Handwerk.

Und wenn ich den "Oberpfaffen" der schönen Worte gehört habe, dann kam mir doch glatt der "Kommunionskaffee" hoch. Was ist denn das für eine Formulierung, wenn er "besonders an die XY-Opfer" denkt. Denen dann sein "besonderes Mitgefühl" gilt...
Sind denn nicht alle Opfer gleich? Tot ist tot? Was für eine Farce, was für eine elende Heuchelei im Rahmen einer "Pflichtübung".

Was der Ines Pohl schien, hat sie ja kundgetan über Twitter ...
Dass es wichtig ist, die Worte eines "Oberpfaffen" ernst zu nehmen, glaube ich nicht.
Es gibt, weiß Megasuperoberpfaffe, weit wichtigeres zu tun!
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1.Die Gesundheit des Piloten:Stimme ich zu der hatte ein massives psycheschis Problen

2.Die (technische) Anlage in der Kabine:Was soll das denn sein?

3.Problem mit den Türen:Na und?Warum muß man dann gegen Berg fliegen.Der hätte die Maschine auch alleine landen können!

4.Der Pilot gehörte einer Terrororganisation (an):Wohl weniger brüstet sich nämlich keine Organisation mit.

5.Die Maschine ist gar nicht flugfähig gewesen:Wer hat sie dann ganz normal auf Flughöhe gebracht?

Johannes lass das mit dem analysieren von Flugzeugabstürzen da bist Du noch schlechter drin als im philosophieren!
- Das was ich geschrieben habe ist keine Analyse
- Es ist auch keine Filosofie

Es war Toastbrot mit Honig und Marmelade, ohne Butter, aber mit Milch und Kakao.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.120
Punkte Reaktionen
15.931
Punkte
50.820
als durch einen Flugzeugabsturz...
Soviel Respekt und Empathie würde mir anderenfalls nie zuteil.
Wozu in Schmerz + Elend im Krankenhaus abkratzen an Apparaten
und Kanülen hängend zB an Ärztepfusch wie 25000/Jahr in Dtl,
oder an Folgen der Nikotinsucht (40000) oder an Medikamentenfehlbrauch
(250000 EUweit) oder an Krebsgeschwüren...
Aber ein Flugzeugabsturz – Sofort tot sein und keinerlei Leiden vorher
und dann auch noch berühmt werden, ,
die Medien platzen geradezu an Berichterstattung, die Nati kickt inTrauerflor
und sogar 'Mutti' lässt die Staatsgeschäfte liegen und erscheint in triefender
Betroffenheit vor Ort und mimt Empathie und hält Trauerreden.
Die Bewohner meiner Gegend spenden Kerzen und Mahnwachen...
Kann sich ein Normalbürger einen glanzvolleren Abgang wünschen?

Bin so Mitte 60 und überleg mir ob ich gegen Ende ebenso glanzvoll abgehen könnte..
Als Djihadicht schaff ich das nicht, aber als Opfer am richtigen Platze,
zB bei einem Terroranschlag oder eben Flugzeugabsturz.
Denn sterben müssen wir sowieso und
wirken in der Erinnerung Anderer weiter
doch allerseltenst bei soviel Glanz und Gloria
Müssen wir die Gestorbenen nicht also beglückwünschen
für ihren Ehren vollen Tod. . ?
Gestorben im Dienst an der Luftfahrt. , .

grybelnd & kopfwakkelnd

D

Wer immer der Meinung ist von der Welt genug gesehen zu haben oder die Welt von seiner Anwesenheit befreien zu müssen sollte dies tun aber bitte -ALLEIN.
Ständig gibt es Berichte von erweiterten Suizids , Partner + Kinder tot aber der (Selbst-)-Mörder schwerverletzt ,
um sein Leben wird gekämpft...
Wenn es dann an das eigene Leben geht wird vorbeigeschossen ,gestochen oder der Strick zu lang gewählt.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wer immer der Meinung ist von der Welt genug gesehen zu haben oder die Welt von seiner Anwesenheit befreien zu müssen sollte dies tun aber bitte -ALLEIN.
Ständig gibt es Berichte von erweiterten Suizids , Partner + Kinder tot aber der (Selbst-)-Mörder schwerverletzt ,
um sein Leben wird gekämpft...
Wenn es dann an das eigene Leben geht wird vorbeigeschossen ,gestochen oder der Strick zu lang gewählt.

Volle, absolute Zustimmung!
Wenn ich solche Sachen sehe, dann wünsche ich oller Atheist mir, dass es die Hölle doch geben möge... Denn dass so ein Ego-Vielfachmörder im "Erfolgs"fall danach keine Konsequenzen zu spüren bekommt, finde ich oft unerträglich.
Besser erscheint es mir da, wenn der Suizidale es geradeso überlebt. Dann kommt er wenigstens vor Gericht.

Zweifler
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Volle, absolute Zustimmung!
Wenn ich solche Sachen sehe, dann wünsche ich oller Atheist mir, dass es die Hölle doch geben möge... Denn dass so ein Ego-Vielfachmörder im "Erfolgs"fall danach keine Konsequenzen zu spüren bekommt, finde ich oft unerträglich.
Besser erscheint es mir da, wenn der Suizidale es geradeso überlebt. Dann kommt er wenigstens vor Gericht.

Zweifler

Lass ma, ein technischer Fehler wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen. Wenn nun die Fluggeselschaft bei der Wartung geschlampt hat und die Selbstmordideolgie sich derart als Lüge entpuppt, das diese nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, gibt es genug Leute, die man vor Gericht zerren kann. Dann trifft es eben mal die großen Fische.

Oder werden die sich dann auch hier frei kaufen? Und mit Bewährung davon kommen.

Wer aber würde dann noch in eine Maschine von Germanwings einsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
1.Die Gesundheit des Piloten:Stimme ich zu der hatte ein massives psycheschis Problen

Das wird zumindest aus der mehr als dünnen Faktenlage zusammenkonstruiert. Um Tatsachen zu schaffen, die uns einen schuldigen gibt, die wahren Schuldigen aber frei spricht. Dies erfüllt den Straftatbestand FALSCHE ANSCHULDIGUNG!

Aber wennschon dennschon, dann muss es psychisches Problem heißen.

2.Die (technische) Anlage in der Kabine:Was soll das denn sein?

Na, überleg mal, womit wird denn die Maschine gesteuert?

3.Problem mit den Türen:Na und?Warum muß man dann gegen Berg fliegen.Der hätte die Maschine auch alleine landen können!

Aha, ein Problem mit den Türen? Da war es also doch kein absichtliches Verschließen derselben durch den Copiloten.

4.Der Pilot gehörte einer Terrororganisation (an):Wohl weniger brüstet sich nämlich keine Organisation mit.

Und war ganz sicher Islamist. Aber wozu dann die Verbrecherchecks der Passagiere auf dem Flughafen beim Einchecken? Dieser ganze Anti Terror Quatsch ist als doch nur eine fortschreitende Beschneidung unserer Freiheitsrechte!

Dazu offenbar sinnlos, denn nach dieser Theorie installiert man einfach lebensmüde Piloten und hebelt so alle Sicherheitsmaßnahmen aus.

Dann ist das Verbot keine Flüssigkeiten über 100ml mitzuführen, um so sinnloser.

5.Die Maschine ist gar nicht flugfähig gewesen:Wer hat sie dann ganz normal auf Flughöhe gebracht?

Ein technisches Versagen wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.

Was also will die Airline verheimlichen?

Der Möglichkeiten wären:

-mangelhafte Wartung

-Öldämpfe im Cockpit, Pilot vergiftet, mit allen bekannten Folgen

-uns noch unbelanntes technisches Problem, das jederzeitnwieder eine Maschine diese Typs zum Absturz bringen kann.

Was also will man mit der Selbstmordideolgie verschleiern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wurde noch nie ausgeschlossen.



Ideologie?



Hurra!

Danke, [MENTION=2479]Gold[/MENTION], brauche ich kaum noch was schreiben....

Höchstens die Ergänzung, dass inzwischen sehr viele FAKTEN für die Suizidabsicht des Co sprechen, während bisher NICHTS für technisches Versagen spricht. Dass man noch nicht völlig sicher ist, weil der Datenrecorder bisher fehlt, sagt nur, dass wir halt noch warten müssen.
Allerdings lassen sich mMn die Dinge, die jetzt schon bekannt sind, kaum mit einem technischen Problem als GRUND/URSACHE für die Katastrophe erklären.

Wir haben also sehr gute Gründe, Selbstmord für wahr zu halten.

Zweifler
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--

Exakt, so wie von den Medien und den hier systemtreuen Foristen auf dieser Version beharrt wird.

Es gibt keinen Abschiedsbrief, kein Belennerschreiben, keine klaren glaubwürdigen Beweise, das der Pilot wegen psychischer Leiden krank geschrieben war, die akktuelle Ursache der Krankschreibung wurde wohlweislich manipulativ nicht genannt, um eine psychische Krankheit andichten zu können.

Oder hast Du den hieb und stichfesten Beweis? Der auch den Skeptiker überzeugt?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Lass ma, ein technischer Fehler wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen. Wenn nun die Fluggeselschaft bei der Wartung geschlamt hat und die Selbstmordideolgie sich derart als Lüge entpuppt, das diese nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, gibt es genugnLeute, die man vor Gericht zerren kann. Dann trifft es eben mal die großen Fische.

Oder werden die sich dann auch hier frei kaufen? Und mitnBewährung davon kommen.

Wer aber würde dann noch in eine Maschine von Germanwings einsteigen?

inzwischen wurde in den nachrichten noch nachgelegt. jetzt soll er auch noch fast so blind wie ein maulwurf gewesen sein.
dat stinkert immer mehr.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Danke, [MENTION=2479]Gold[/MENTION], brauche ich kaum noch was schreiben....

Höchstens die Ergänzung, dass inzwischen sehr viele FAKTEN für die Suizidabsicht des Co sprechen, während bisher NICHTS für technisches Versagen spricht. Dass man noch nicht völlig sicher ist, weil der Datenrecorder bisher fehlt, sagt nur, dass wir halt noch warten müssen.
Allerdings lassen sich mMn die Dinge, die jetzt schon bekannt sind, kaum mit einem technischen Problem als GRUND/URSACHE für die Katastrophe erklären.

Wir haben also sehr gute Gründe, Selbstmord für wahr zu halten.

Zweifler

Es sprechen mehr Fakten gegen Pilotenselbstmord:

-von giftigen Öldämpfen war bereits die Rede. Dise können den Piloten vergiftet haben.

-technischer Defekt nicht ausgeschlossen.

-vielleicht infolge mangelnder Wartung?

-vielleicht gar generell schlampiger Wartung seitens dernAirline wegen Preisdruck oder purer Profitgier?

Dann hätte die Airline sogar sehr nachvollziehbare Gründe, das Selbstmordmärchen in die Welt zu setzen und dies mit missionarischer Beharrlichkeit.

Nun beweise Du, das meine Vermutungen hieb und stichfest ausgeschlossen werden können.

Dass man noch nicht völlig sicher ist, weil der Datenrecorder bisher fehlt, sagt nur, dass wir halt noch warten müssen.

Dann aber auch mit der Selbstmordgeschichte. Wennschon dennschon.

Nicht vorher schon Fakten schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
inzwischen wurde in den nachrichten noch nachgelegt. jetzt soll er auch noch fast so blind wie ein maulwurf gewesen sein.
dat stinkert immer mehr.

Aaaaah jaaaa!

Halt, wart mal! Da war doch noch die Geschichte mit den giftigen Öldämpfen. Also doch! Vergiftet bis zur Blindheit. Oder bis zu noch größerer Beeinträchtigung?

Dann aber war es mit Sicherheit kein Selbstmord. Was erwartest Du denn von einem Piloten, der infolge mangelnder Wartung der Maschine durch giftige Dämpfe flugunfähig gemacht wird.

Verantwortlich ist die Airline. Die hätte die Wartung ihrer Flugzeuge ernster nehmen sollen!

Mit diesem Deinem Beitrag stützt Du meinenTheorie.

Und noch was stützt sie.:

Die gebetsmühlenartige Wiederholung des Selbstmordmärchens durch alle systemtreuen Foristen und die damitneinher gehende Resistenz gegen andere Auffassungen. Es scheint ums Ganze zu gehen.

Das macht aus Tätersicht nur dann wirklich Sinn, wenn viel auf dem Spiel steht. Dies wäre bei schlampiger Wartung, vielleicht nicht nur bei dieser einen Maschine sondern über Jahre hinweg?, unbedingt der Fall. Niemand würde mehr mit Germanwings fliegen wollen.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es sprechen mehr Fakten gegen Pilotenselbstmord:

-von giftigen Öldämpfen war bereits die Rede. Dise können den Piloten vergiftet haben.

-technischer Defekt nicht ausgeschlossen.

-vielleicht infolge mangelnder Wartung?

-vielleicht gar generell schlampiger Wartung seitens dernAirline wegen Preisdruck oder purer Profitgier?

Dann hätte die Airline sogar sehr nachvollziehbare Gründe, das Selbstmordmärchen in die Welt zu setzen und dies mit missionarischer Beharrlichkeit.

Nun beweise Du, das meine Vermutungen hieb und stichfest ausgeschlossen werden können.

Wo finde ich in dieser Liste FAKTEN bezüglich des Germanwings-Unglücks?

* Öldämpfe: "können"
* technischer Defekt: "nicht ausgeschlossen"
* mangelnde Wartung: "vielleicht"
* generell schlampige Wartung seitens Airline: "vielleicht gar"

SO sehen FAKTEN aus?

Hingegen sind die Indizien, die die Selbstmordthese stützen, wirkliche FAKTEN, die sowohl von französischen als auch deutschen staatlichen(!) Ermittlern zusammengetragen wurden.

Wenn ich frivolerweise so sagen darf: Es steht ca. 3:0 für "uns"

Vor diesem Hintergrund ist Deine letzte Forderung gelinde gesagt unverschämt. Bist raus.

Zweifler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne Volkskörper-Hygiene
"Wählen ist wie Zähneputzen – machst du es nicht, wird’s braun!" - ist offenbar ein...
Der Staat vs die Kirche
Wie seht ihr das Geschäftsmodell Staat und Kirche? Scheiße !
Die verheizte Generation
Oben