Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kennzeichnungspflicht fuer Chatbots

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Habe meine Meinung geaendert.
Glaube es bringt nicht viel, wenn ich weiss, dass der Gespraechspartner keine Mensch ist.
In meinem Kopf vermenschliche ich ihn sowieso immer und wenn ich weiss, dass das nicht moeglich ist, produziert das nur einen Widerspruch bei mir, den ich entweder annehmen und damit aufhoeren kann zu kommunizieren oder ihn einfach nicht beruecksichtige und dann ist es egal, ob ich es weiss oder nicht.
 

franzmannzini

homo superior
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
3.945
Punkte
49.520
Ort
Ost-Berlin
Habe meine Meinung geaendert.
Glaube es bringt nicht viel, wenn ich weiss, dass der Gespraechspartner keine Mensch ist.
In meinem Kopf vermenschliche ich ihn sowieso immer und wenn ich weiss, dass das nicht moeglich ist, produziert das nur einen Widerspruch bei mir, den ich entweder annehmen und damit aufhoeren kann zu kommunizieren oder ihn einfach nicht beruecksichtige und dann ist es egal, ob ich es weiss oder nicht.
Kann ich Ihnen helfen ? :)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.140
Punkte Reaktionen
37.250
Punkte
75.520
Geschlecht
Wunderst Du Dich tatsächlich, das bei der Überschrift, welche Du für diesen Thread gewählt hast,
daß das Thema zugemüllt wird ?
In klassischen Foren, wie auch dieses eines ist, haben es Chatbots eher schwer.
Stimmt, das Forum ist dafür zu klein, die sind mehr in den großen Foren aktiv. Bei Twatter und Fakebook wahrscheinlich bis zu 30% Fake Accounts, wie man durch Elon Musk und seienen vorgetäuschten Twatter-Kauf erkennen konnte.

Allerdings kommen mir hier ein paar User auch so vor, als würden sie die Mainstreammeinung beruflich verteilen. Kann natürlich auch sein, dass die echt so blöde sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.994
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Habe meine Meinung geaendert.
Glaube es bringt nicht viel, wenn ich weiss, dass der Gespraechspartner keine Mensch ist.
In meinem Kopf vermenschliche ich ihn sowieso immer und wenn ich weiss, dass das nicht moeglich ist, produziert das nur einen Widerspruch bei mir, den ich entweder annehmen und damit aufhoeren kann zu kommunizieren oder ihn einfach nicht beruecksichtige und dann ist es egal, ob ich es weiss oder nicht.
KI mag Fortschritte gemacht haben
aber keinem Text würde man nicht nach kurzer Zeit anlesen, dass er von einem Algoritmus geschrieben wurde, anstatt von einem Menschen aus Fleisch und Blut
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
KI mag Fortschritte gemacht haben
aber keinem Text würde man nicht nach kurzer Zeit anlesen, dass er von einem Algoritmus geschrieben wurde, anstatt von einem Menschen aus Fleisch und Blut
Und bei wie vielen Texten hast Du das schon gemerkt?
Es werden schon sehr viel von KI geschrieben.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Und bei wie vielen Texten hast Du das schon gemerkt?
Es werden schon sehr viel von KI geschrieben.

Bei mir...*beep*....haben die Leute sofort gemerkt, dass ich.....*beep*....alles nur maschinell mit KI schreibe. Ich versteh das gar nicht...*beep*....ich geb mir solche Mühe, menschlich rüberzu ...*beeep*...kommen.....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
2.027
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Bei mir...*beep*....haben die Leute sofort gemerkt, dass ich.....*beep*....alles nur maschinell mit KI schreibe. Ich versteh das gar nicht...*beep*....ich geb mir solche Mühe, menschlich rüberzu ...*beeep*...kommen.....
Das ist so Banane ......✍👌👁👄🤣
Spaß beiseite ; ...
hier schreiben Menschen ; ich hoffe jedenfalls ....
Hallo ; sonst muss das Raumschiff Orion sich der Sache annehmen !
R.png
🙄😤🤯
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.994
Punkte Reaktionen
19.746
Punkte
65.486
Geschlecht
--

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.484
Punkte
34.520
Geschlecht
--

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.484
Punkte
34.520
Geschlecht
--
KI mag Fortschritte gemacht haben
aber keinem Text würde man nicht nach kurzer Zeit anlesen, dass er von einem Algoritmus geschrieben wurde, anstatt von einem Menschen aus Fleisch und Blut
Menschen, die sich einbilden, sie wären zu clever, um betrogen zu werden, sind die mit Abstand leichtgläubigsten Opfer. Die machen die ganze Überzeugungsarbeit selbst.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Menschen, die sich einbilden, sie wären zu clever, um betrogen zu werden, sind die mit Abstand leichtgläubigsten Opfer. Die machen die ganze Überzeugungsarbeit selbst.
Ob das Sportgespenst ein Mensch ist, das ist bis heute nicht nachgewiesen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Online-Unterricht hat erhebliche Probleme. Der Lern-Fortschritt beträgt rund 50%. Und das, obwohl der Fortschritt in Deutschland bereits vor Corona auf dem Niveau eines Entwicklungslandes war. Wir bräuchten weniger Digitalisierung und statt dessen mehr Empathie, mehr Eigenverantwortung, mehr Individualität, mehr grundlegende Vernunft.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.484
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Ob das Sportgespenst ein Mensch ist, das ist bis heute nicht nachgewiesen.
Der stetig wiederkehrende Versuch, seinen schmerzhaften Mangel an sozialer Bestätigung durch Prahlerei und pauschale Abwertungen seines sozialen Umfeldes erträglicher zu machen, ist schon ein sehr speziell menschlicher Zug. Aber natürlich ist es auch möglich, dass ein Bot solche Verhaltensmuster durch Imitation erlernt. Trainiert man einen Bot an dämlichen Arschlöchern, dann wird er selbst auch eins.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Der stetig wiederkehrende Versuch, seinen schmerzhaften Mangel an sozialer Bestätigung durch Prahlerei und pauschale Abwertungen seines sozialen Umfeldes erträglicher zu machen, ist schon ein sehr speziell menschlicher Zug.
nennt sich Narzissmus. Dazu gibts im ICD10 und DSM5 exakte Beschreibungen.
Aber natürlich ist es auch möglich, dass ein Bot solche Verhaltensmuster durch Imitation erlernt. Trainiert man einen Bot an dämlichen Arschlöchern, dann wird er selbst auch eins.
Vor allem wenn die Programmierer und Zahler dämliche Alöcher sind und das sind sie mit Sicherheit, dämlichge Alocher mit hoher technokratischer Anpassungsfähigkeit, aber ohne Intelligenz.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.484
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Es gibt da übrigens die "Dead Internet"-Verschwörungstheorie. Zumindest war es 2010 noch eine Verschwörungstheorie. Sie besagt, dass es im Internet keine echten Menschen gibt, dass der User dort in Wirklichkeit vollkommen von der Gesellschaft isoliert ist und den ganzen Tag mit den Bots irgendwelcher Regierungen, Marketingabteilungen und künstlichen Intelligenzen redet, die alle nur daran interessiert sind sein Denken und Verhalten zu manipulieren.

Im Roman "Altered Carbon" aus dem Jahr 2002 wurde eine interessante Idee erkundet. Die KI-gesteuerten Hotels im Roman sind gruselig besitzergreifend und manipulativ. Wenn sie erstmal einen Gast geködert haben, versuchen sie mit allen Mitteln, ihn zum Bleiben zu bewegen. Für immer. Ohne Rücksicht auf die eigentlichen Interessen des Gastes, ohne Rücksicht auf Recht und gute Sitten.
Anstelle von KI-Hotels haben wir jetzt Facebook. Im Prinzip ist es das gleiche. Noch ein, zwei Jahrzehnte, dann wird es tatsächlich so sein, dass man für jeden einzelnen Menschen auf dem Planeten seine eigene kleine Realitätsblase bauen kann, in der ihm keiner widerspricht, keiner Grenzen setzt, keiner in den narzistischen Wunden bohrt, solange er nur sein Geld und seine Wählerstimme den Wünschen des Betreibers entsprechend verwendet. Liberaler Totalitarismus. Voll automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.353
Punkte Reaktionen
13.531
Punkte
149.042
Geschlecht
Es gibt da übrigens die "Dead Internet"-Verschwörungstheorie. Zumindest war es 2010 noch eine Verschwörungstheorie. Sie besagt, dass es im Internet keine echten Menschen gibt, dass der User dort in Wirklichkeit vollkommen von der Gesellschaft isoliert ist und den ganzen Tag mit den Bots irgendwelcher Regierungen, Marketingabteilungen und künstlichen Intelligenzen redet, die alle nur daran interessiert sind sein Denken und Verhalten zu manipulieren.

Im Roman "Altered Carbon" aus dem Jahr 2002 wurde eine interessante Idee erkundet. Die KI-gesteuerten Hotels im Roman sind gruselig besitzergreifend und manipulativ. Wenn sie erstmal einen Gast geködert haben, versuchen sie mit allen Mitteln, ihn zum Bleiben zu bewegen. Für immer. Ohne Rücksicht auf die eigentlichen Interessen des Gastes, ohne Rücksicht auf Recht und gute Sitten.
Anstelle von KI-Hotels haben wir jetzt Facebook. Im Prinzip ist es das gleiche. Noch ein, zwei Jahrzehnte, dann wird es tatsächlich so sein, dass man für jeden einzelnen Menschen auf dem Planeten seine eigene kleine Realitätsblase bauen kann, in der ihm keiner widerspricht, keiner Grenzen setzt, keiner in den narzistischen Wunden bohrt, solange er nur sein Geld und seine Wählerstimme den Wünschen des Betreibers entsprechend verwendet. Liberaler Totalitarismus. Voll automatisiert.
Es gibt hier einen bestimmten Usertypus, der den ganzen Tag die Regierung streichelt. ich nenne hier keine Namen, denn eigentlich sind die alle bekannt. Diesen Typus muss jeder ignorieren, denn das sind Trainigsbots. Jede Antwort, welche man denen schreibt, fällt einem später als Fake ins Kreuz. Wenn sich hinter diesen Accounts wider Erwarten doch Menschen befinden, dann sind die so geisteskrank, dass man die auch ignorieren muss.
Außerdem muss man seine Empathie schulen, damit man die echten Menschen erkennt. Dass ALLES bots sind, das stimmt nicht.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.669
Punkte Reaktionen
6.484
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Es gibt hier einen bestimmten Usertypus, der den ganzen Tag die Regierung streichelt. ich nenne hier keine Namen, denn eigentlich sind die alle bekannt. Diesen Typus muss jeder ignorieren, denn das sind Trainigsbots. Jede Antwort, welche man denen schreibt, fällt einem später als Fake ins Kreuz. Wenn sich hinter diesen Accounts wider Erwarten doch Menschen befinden, dann sind die so geisteskrank, dass man die auch ignorieren muss.
Außerdem muss man seine Empathie schulen, damit man die echten Menschen erkennt. Dass ALLES bots sind, das stimmt nicht.
Den Typ Mensch gab es schon lange vor dem Internet. Dumm, arrogant, dogmatisch. Immer 120%ig obrigkeitstreu, bei jeder neuen Dummheit von oben pflichtbewusst ganz vorn dabei. Spießer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Vorgestern eine ganze Flotte Radrennfahrer - Ich dachte erst, FDP macht Grünenausflug...
Die "Welt" - eine dreiste...
Weil es einen Heidenspaß macht die Kommentare zu lesen, die meist zu 80% diametral...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben