Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kinder sind die Zukunft

OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Kinder sind die Zukunft jeder Gesellschaft, das wertvollste Kapital der Menschheit überhaupt. Daraus folgt, dass die Familien die kleinste, die wichtigste und verwundbarste und wehrloseste Zelle der menschl. Gesellschaft darstellt.
Alleine danach müsste die Plitik eigentlich handeln, tut sie nachweislich aber nicht.
Das fängt schon bei der Ausstellung der Geburtsurkunde, Personalausweis an, geht weiter bei der Erziehung im Kindergarten, Schulbildung, Ausbildung...
Dazu kommt während der gesamten Kindheit der Kontakt mit den Medien, Handy, Smardfon, Fernsehen, kaputte Familien, zweifelhafte Freundeskreise, Interessenlosigkeit, keine ideale...Die Kinder verlieren so automatisch das natürliche Gespür für Kommunikation, Neugier, Familiensinn, Selbstbewusstein...all die wertvollen Eigenschaften, die ein Mensch...ähhh-ich meine eine Person... braucht, um zu bestehen und wiederum die Eigenschaften seiner Eltern weiter zu geben.
Ich will ja nicht behaupten, dass dies alles so gewollt ist. Auf jeden Fall wird jedoch nichts gegen diese gravierenden Misstände getan, obwohl sie bekannt sind
Damit beschreibst du die Erkenntnis, warum der Nachwuchs die Zukunft für jedes Individuum ist, aber dann weißt du nicht mehr weiter. So geht es allen, die etwas auswendig gelernt haben, aber nicht in der Lage sind, ihr Wissen anzuwenden.

Die Verblödung der Menschen erkennt man daran, dass sie sich einbilden, es müsse sich etwas von selbst ändern, wenn sie auf einen Fehler hinweisen.
Das Problem besteht in dem unbeachteten Widerspruch, eine verbale Forderung an Personen zu stellen, von denen sie der Auffassung sind, die könnten etwas ändern. Der Widerspruch besteht einerseits darin, dass diese angenommenen Personen mit höchster Wahrscheinlich ihre Vorteile in der aktuellen Funktionalität des gesellschaftlichen Systems verlieren würden, wenn sie etwas ändern würden.

Und diese Vorteile wurden auf der Basis eines überlieferten Wissens erzielt. Diese Vorteile erstrecken sich auf einen großen Teil der menschlichen Gesellschaft und haben etwas mit einem Wohlstand zu tun, der sich aber auf einer maßlosen Verschwendung begründet.

Warum sollten diese Personen von sich aus auf diesen Wohlstand verzichten, den sie auf der Einhaltung der bestehenden Gesetze so billig erzielen konnten. Dagegen macht es viel zu viel Arbeit eine andere Lösung zu schaffen.

Die Dummheit der Menschen besteht darin, dass sie den Bock der Selbstgefälligkeit zum Gärtner bestimmt hatten.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Mit diesem Beispiel von Max97 kann ich sogar deutlicher werden.
Ich bin aus der jungen Generation, aber um uns mal zu verteidigen, wir sind in der unterzahl und wollen auch leben und uns nicht vorschreiben zu lassen wie wir leben wollen.
Wir wollen auch nicht unterjocht werden sondern auch selber fehler und Erfahrungen machen.
Der schüler hat recht, wenn der keine Zukunft in der schule sieht, bei den macht kampf was da ausgetragen wird, man wird in jeden bundesland verschieden gefördert. ...
Ich hoffe es kommt irgendwann Einsicht, aber das bezweifle ich.
Das sind die Vorstellungen junger Leite, die unfähig sind zu erkennen, dass sie ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht haben.
Die jungen Menschen begreifen nicht, dass in der globalen menschlichen Gesellschaft ein Umbruch begonnen hat.
Umbruch bedeutet, es hat eine Veränderung begonnen. Das bedeutet aber auch, die Generation der jungen Menschen ist direkt davon betroffen, denn nun zeigt sich, die vergangene Verschwendung der Ressourcen darf nicht so weiter gehen.
Die Menschen müssen Veränderungen in ihren Organisationsstrukturen vornehmen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Was zum Nachdenken

Das Problem besteht in dem unbeachteten Widerspruch, eine verbale Forderung an Personen zu stellen, von denen sie der Auffassung sind, die könnten etwas ändern.

Das machst du doch auch, oder? Zwar richtest du deine Beiträge an alle und nicht nur an die Profiteure des Systems aber du lieferst eher keine Lösungen, sondern sagst, dass die Menschen die Lösungen selbst finden müssen und du sie nur auf Fehler aufmerksam machst, oder?

Die Menschen müssen Veränderungen in ihren Organisationsstrukturen vornehmen.

Und zwar welche?

Die Struktur vom Rechtsstaat Deutschland un der EU ist schon gar nicht so schlecht - das Problem sind zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen und dagegen helfen Aufklärung und eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung. Siehe auch Was fehlt zum korrekten Geschichtsverständnis? und Systemverbesserung.

Zwar könnte man argumentieren, dass die Diener des bösen kein Interesse an einer wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung haben aber es gibt ja noch die Aufklärung und der Rechtsstaat Deutschland funktioniert noch einigermaßen - ich halte Ermittlungserfolge auch gegen schlechte Menschen in Machtpositionen für überfällig. Des Weiteren könnte es etwas bringen, wenn das Deutsche Volk nach einer wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen rufen würde und eine gute Rechtspartei sich um die Relaisierung kümmern würde. Ich bin da optimistisch - es geht halt immer alles nicht so schnell.

Passend zum Threadthema: ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Erziehung - Deutschland braucht eine gute Schulreform - Eine gute Schulreform ist überfällig. Das ist auch etwas, was man allgemein im Internet fordern und das gute Parteien aufgreifen können.

Selbstverständlich kann kaum einer alleine viele gute Verbesserungsvorschläge machen und es kann auch nur Warner geben, die auf eine Gefahr aufmerksam machen, ohne gleich eine Lösung zu haben. (alles imho)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Was zum Nachdenken
Das machst du doch auch, oder? ...
Am Anfang (Etwa 2016 bis etwa Anfang 2021) hatte ich wirklich gedacht, es würde genügen, wenn ich die Problematik beschreibe und die sich daraus abzeichnenden Gefahren aufzeige. Ich dachte damals, ich wäre allein zu schwach etwas unternehmen zu können.
In dieser Zeit vollzog sich in mir ein Prozess, in dem ich nach und nach erkannte, dass die Führungskräfte selbst das Problem in sich tragen.
(Siehe "Mut zur Wahrheit". Dort hatte ich mich in der Zeit darüber gewundert, dass NIEMAND auf die genannten Bedrohungen eingegangen war.

... Zwar richtest du deine Beiträge an alle und nicht nur an die Profiteure des Systems ...
Somit muss ich meine Beiträge an alle richten, weil alle nur ganz schlau tun, als wenn sie wüssten, worum es geht, dabei plappern alle nur das nach, was sie schon einmal gehört hatten. Aber fast alle sind unfähig diese Informationen umzusetzen. (Die das könnten halten sich bedeckt, weil sie befürchten, dass es ihnen an den Kragen gehen könnte. Die sind somit nicht unfähig, sondern tun es bewusst.)

... aber du lieferst eher keine Lösungen, sondern sagst, dass die Menschen die Lösungen selbst finden müssen und du sie nur auf Fehler aufmerksam machst, oder?
In dem Absatz vorher hatte ich zwischen den Zeilen gesagt, dass sich alle wie Trottel verhalten, weil sich niemand darum bemüht, die Hintergründe der beschriebenen Themen zu hinterfragen.
Alle wollen immer nur einen gedeckten Tisch vorgesetzt bekommen und tun so, als wenn sie wüssten, was die Uhr geschlagen hat.
In dem ich die Fehler auflistete, hatte ich immer wieder Zusammenhänge genannt.

Ich hatte euch auch erklärt, dass es sinnlos ist, euch zu sagen was ihr tun müsst, weil ihr die Erfahrung dafür selbst erlernen müsst.
Das war das Beispiel von den werdenden Ingenieuren, denen man KEINEN Nachhilfeunterricht geben darf, weil die den eigentlichen Denkprozess selber lernen müssen.
Und für diejenigen, welche meine Texte gelesen haben, empfehle ich, es noch einmal zu tun. Darin werdet ihr nun erkennen, dass ich euch jede Menge Lösungen genannt hatte.
(Fortsetzung folgt...)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Fortsetzung von #204

...
Und zwar welche?
Diese Frage bezieht sich auf die notwendigen Veränderungen in den Organisationsstrukturen.
Die hatte ich euch ebenfalls beschrieben.
In einem relativ kurzen aggressiven Thread sehr deutlich genannt, in dem es um die Wasserköpfe in der Politik und Wirtschaft geht. Das hatte ich dann eingestellt, weil ich doch eher die Funktion eines Mentors (Lehrers), und nicht die eines Revolutionärs, ausführe.

Deswegen hatte ich in den Themen "Quantenphysik und Galilei" darauf Bezug genommen. (#11 bis #16 und #27 bis #29)
Quantenphysik und Galilei | Politik- & Geschichtswissenschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/quantenphysik-und-galilei.20429/page-2
Das Problem besteht darin, dass nicht nur die Politiker, sondern auch die "Wissenden" aus der Wissenschaft betroffen sind.
Sie waren in der Vergangenheit dazu übergegangen das bekannte Wissen auswendig zu lernen, ohne dabei die Fähigkeit zu trainieren, dieses Wissen objektiv anwenden zu können.
Auf diese Weise setzte sich zunehmend die falsche Erkenntnis durch, dass das Wunschdenken von einer Scheinwelt ebenfalls als möglich erklärt werden kann.

In dem Thema "Hinweise für Gegenwart und Zukunft" hatte ich das in #186 im zweiten Teil des Textes, ebenfalls kurz angesprochen.
Hinweise für die Gegenwart und Zukunft | Gesellschaft | https://www.politik-sind-wir.net/threads/hinweise-f%C3%BCr-die-gegenwart-und-zukunft.17992/page-10
(Das war am Ende der Beschreibung von den Qubits,)

In einigen Rathäusern und Parteien hatte man sich danach besonnen, den leitenden Mitarbeitern besser auf die Finger zu schauen, konnte ich in den Nachrichten erfahren.

...
Die Struktur vom Rechtsstaat Deutschland un der EU ist schon gar nicht so schlecht - das Problem sind zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen ...
Genau, dieses allgemein wirkende unklare Geschwätz meine ich, mit dem sich die Wichtigtuer hervor tun wollen, aber in Wirklichkeit von der Realität ablenken.

Es geht darum, darauf aufmerksam zu machen, dass sich solche Wichtigtuer in den Ministerien gegenseitig die seltsamsten undurchsichtigen Funktionen zuschanzen. Das mit dem Ziel, ihre eigene Unfähigkeit weiterhin hinter auswendig gelernten Erkenntnissen zu verstecken. Sie hoffen damit, dass andere die erwartete Lösung schaffen, dabei erhöhen sie nur die Kosten und die Inflation.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Und für diejenigen, welche immer noch denken, ich hätte keine Lösungen genannt, die sollten lernen besser aufzupassen.
...
Die Menschen müssen Veränderungen in ihren Organisationsstrukturen vornehmen.
Dazu gehört nicht nur das, was ich in #205 nannte.

Dazu gehört die Erkenntnis, dass die Menschen ihre Gesetze ändern. Die Gesetze der Menschen müssen davon ausgehen, dass der Mensch ein Bestandteil der Natur ist.
Daraus sollte sich die Konsequenz ergeben, dass die Menschen in erster Linie die Rechte der Natur erkennen und erst danach die Menschenrechte.
Und weil der Glaube eine Erfindung der Menschen ist, sollte der ebenfalls in der Abfolge der Rechte der Menschen entsprechend berücksichtigt werden.

Ohne diese Erkenntnis werden die Umweltschützer keine wirkliche Chance haben. Deswegen sagte ich, sie sollen lernen und aufpassen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Am 14.12.2018 sah ich in den Fernsehnachrichten, dass Kinder die Schule verweigern, weil sie der Meinung sind, keine Zukunft zu haben.
Darum richte ich diese Worte an alle Kinder und Jugendliche.
Also, ich kann diese Kinder gut verstehn. Mit der aktuellen Idiotie, die in Kürze seit 16 Jahren andauert, ist keine Zukunft zu machen. Erst muss all der Rotz entfernt werden, damit eine Zukunft wieder sichtbar wird, denn eine Zukunft, mit diesem Wahnsinn als Ausgangspunkt, ist jedwede Zukunft wertlos.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Also, ich kann diese Kinder gut verstehn. Mit der aktuellen Idiotie, die in Kürze seit 16 Jahren andauert, ist keine Zukunft zu machen. Erst muss all der Rotz entfernt werden, damit eine Zukunft wieder sichtbar wird, denn eine Zukunft, mit diesem Wahnsinn als Ausgangspunkt, ist jedwede Zukunft wertlos.
Da gebe ich dir vollkommen recht, deswegen ist sehr wichtig zu ergründen, worin dieser Wahnsinn seine Ursache hat.
Ich denke aber, der Zeitraum fing nicht erst in Kürze, sondern bereits vor 50 Jahren in der Zeit an, als noch die DDR gab.
Die Deutsch-Deutsche Grenze war der Grund für eine politische Ausrichtung mit dem Maßstab der Verschwendung durch eine beginnende Maßlosigkeit.

Die sich daraus entwickelte Idotie wird mit Sicherheit nicht nur einen Auslöser haben.
Und wenn man die kennt und das weiß, dann muss man nur noch auf die Personen achten, die sich entsprechend verhalten.
Dann kommt es darauf an, wie damit umgegangen wird. Das betrifft dann aber jeden.

Das müssen die Kinder lernen kritisch zu betrachten, damit sie diese Fehler nicht nach machen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Die sich daraus entwickelte Idotie wird mit Sicherheit nicht nur einen Auslöser haben.
Fangen wir mal mit einem Auslöser an.
Mit der aktuellen Idiotie, die in Kürze seit 16 Jahren andauert, ist keine Zukunft zu machen
Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber was mir aufgefallen ist, das fing ebenfalls nach dem Mauerfall, aber bereits vor 25-30 Jahren an.
Genau genommen mit der neuen Umverteilung der Radio- und Fernseh-Rechte.

Mit der Zeit bin ich dazu über gegangen nur noch in der Küche einen Radiosender zu hören. Das aber nur, damit ich etwas Unterhaltung habe, wenn ich allein in der Küche etwas esse.
Weil das immer nur eine begrenzte Zeit ist, macht es keinen Sinn, ständig einen anderen Sender zu suchen. Mit der Zeit sind wir uns (meine Frau und ich) sicher für die Küche kein neues besseres Radio zu kaufen, wegen dieser eingeschränkten Nutzung.

Somit konnte mir bei diesem Sender auffallen, dass auch die Radiosender dazu mitwirken, die Menschen in ihrer Entwicklung zu verdummen.

Die gebildeten Menschen wissen eigentlich alle, dass eine eingeschränkte Gehirntätigkeit automatisch zu einer Verdummung führt, weil sich nicht benutzte Nervenzellen zurück bilden.
Wenn die Menschen beim Zuhören von fast nur alter bekannter Musik dazu übergehen in einem Gefühl der Selbstgefälligkiet abzuschalten, degennerieren in diesem Fall die Nervenzellen für eine konstruktive Tätigkeit.
Das ist das sogenannte Denkverhalten System 2, was verloren geht.

Daraus ergibt sich der Entwicklungsprozess eines "Monsterdenkens", wie es Dr. Michael Nehls in einem anderen Zusammenhang in seinem letzten Buch beschrieb.
"Monsterdenken" ist das Denkverhalten System 1, was die Menschen tun, wenn sie etwas auswendig lernen und dann ohne zu überlegen wiedergeben.

Dieses Verhalten konnte man auch an den Bauernprotesten erkennen, in denen die Demonstranten nur jammerten und schimpften, aber unfähig waren auf andere zu zeigen, die nicht daran denken einen eigenen Sparkurs zu realisieren.

Das mal nur als Anregung, in der Hoffnung, dass andere ebenfalls auf die Idee kommen das Denkverhalten System 2 zu benutzen und weitere Beispiele zu nennen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
"Monsterdenken" ist das Denkverhalten System 1, was die Menschen tun, wenn sie etwas auswendig lernen und dann ohne zu überlegen wiedergeben.
Mit diesem Denkverhalten sind Menschen nicht in der Lage logische Schlüsse zu ziehen, wodurch sich die Menschen in der Politik, Bildung und auch in der Wissenschaft in ihrer Entwicklung ausbremsen.

Das bedeutet, die Menschen müssen in ihrer weiteren Entwicklung darauf achten, dass sie sich in ihrem eigenen Verlangen nach Wohlgefallen nicht in ihrer eigenen gepriesenen Intelligenz selbst amputieren.
Das trifft dann auch für den Einsatz einer künstlichen Intelligenz zu.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Fangen wir mal mit einem Auslöser an.

Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber was mir aufgefallen ist, das fing ebenfalls nach dem Mauerfall, aber bereits vor 25-30 Jahren an.
Genau genommen mit der neuen Umverteilung der Radio- und Fernseh-Rechte.
Ich weiß dass du in Zeiten zurückwanderst, wo ich noch gar nicht existiert habe. Doch über diese kann ich gar nix sagen, da ich sie nicht erlebt, erfahren habe. Ich kann nur über die Zeiten reden die ich selbst kenne und jene, die mich intensiv interessiert hatten.

Mein Stichjahr bleibt 2008 - Zuvor gabs zwar auch von 1989 ab, doch nicht so krass verjaucht, wie ab 2008. Und über den Mauerbau der 60er kann ich nix sagen. Ich kann darüber nur was lesen oder in Dokus sehen. Doch erfassen ist da 0. Wie konnte das passieren? Das können nur andere erzählen, doch ich kann mir da keine eigene Antwort drauf geben, weil ich nicht dabei war.

33 is was anderes. Das hab ich intensiv gelesen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Mit diesem Denkverhalten sind Menschen nicht in der Lage logische Schlüsse zu ziehen, wodurch sich die Menschen in der Politik, Bildung und auch in der Wissenschaft in ihrer Entwicklung ausbremsen.
Das auswendig Lernen ist ein sehr nützliches Werkzeug und bremst bei richtiger Anwendung überhaupt nichts aus,im Gegenteil. Man muss also nicht zwingend wissen,warum 1+1=2 ergibt.
Das bedeutet, die Menschen müssen in ihrer weiteren Entwicklung darauf achten, dass sie sich in ihrem eigenen Verlangen nach Wohlgefallen nicht in ihrer eigenen gepriesenen Intelligenz selbst amputieren.
Teile die Weltbevölkerung vom eigenen Standpunkt in 2 Hälften auf.Dann wird die eine Hälfte intelligenter und die andere Hälfte dümmer sein.Dann kannst du zur beliebigen Seite hinarbeiten
und die andere Seite als überflüssig betrachten.Überflüssiges kann im allgemeinen entsorgt werden.Man trennt sich vom Ballast.
Das trifft dann auch für den Einsatz einer künstlichen Intelligenz zu.
Die KI ist doch ein Musterbeispiel des auswendig lernen.Ein reines Werkzeug,was keine ominöse "Intelligenz" mehr benötigt.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich kann nur über die Zeiten reden die ich selbst kenne ...
Dann tu es doch.
Es zwingt dich keiner über eine Zeit zu reden, von der dir nichts bekannt ist.
Aber wenn du von etwas berichtest, was dir aufgefallen ist, dann versuche dir auch selbst die Frage zu beantworten, was kannst du daraus für Lehren ziehen, die du heute anwenden kannst.
Ich gehe davon aus, dass du nach Möglichkeiten suchst, das zu ändern, was dir heute nicht gefällt. Sonst würdest du dich nicht äußern.

... und jene, die mich intensiv interessiert hatten.
Damit meinst du wahrscheinlich den Teil deines Wissens über die menschliche Gesellschaft und ihre Entwicklung, den du durch fremde Informationen aufgenommen hast. (Lesen, Filme, Fernsehen.)

Das eigentlich interessante daran ist, wie weit man eigene persönliche Erfahrungen durch direktes Erleben und den überlieferten Informationen in Einklang bekommt. Aus solchen Vorgängen formt sich unbewusst das eigene Weltbild, nach dem sich das eigene Bewusstsein orientiert.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Das auswendig Lernen ist ein sehr nützliches Werkzeug und bremst bei richtiger Anwendung überhaupt nichts aus,im Gegenteil. Man muss also nicht zwingend wissen,warum 1+1=2 ergibt.
So ist es und das hatte ich auch nicht bestritten.
Ich will darauf aufmerksam machen, dass sich die Menschen nicht nur mit den Mitteln des auswendiglernens ihre Intelligenz behaupten.

Denn auf diesem Weg kann man nur mit bekannten Informationen umgehen.
Wenn dann noch die Vergesslichkeit dazu kommt, kann sich die Entwicklung nur noch rückwärts fortsetzen.
Denn unbekannte Informationen muss man erst einmal analysieren und formulieren können.

Das Beispiel eines Taschenrechners können ältere Menschen mit der Erfahrung bestätigen, dass viele dabei das Ein-Mal-Eins verlernt hatten. Darin erkennt man bereits die Notwendigkeit bestimmte Funktionen auswendig lernen zu müssen und was eine fortschrittliche Technik für einen Schaden anrichten kann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Damit meinst du wahrscheinlich den Teil deines Wissens über die menschliche Gesellschaft und ihre Entwicklung, den du durch fremde Informationen aufgenommen hast.
Das ist doch kein Wissen. Das sind Inhalte die man glauben kann oder lassen. Dem "Vaterland" von Liepman "kann" ich eher glauben als vielem Geschwätz von heute. Der ganze Mist den RotGrün abzieht zeigt sich als Wiederholung des ersten Drittel dieses Werkes.

Ich kann nur in Einklang bringen, was mir plausibel erscheint. Wo krasse Widersprüche sind, das ist Arbeit. Und das tu ich mir nur an, wenn es interessiert.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Teile die Weltbevölkerung vom eigenen Standpunkt in 2 Hälften auf.Dann wird die eine Hälfte intelligenter und die andere Hälfte dümmer sein.Dann kannst du zur beliebigen Seite hinarbeiten
und die andere Seite als überflüssig betrachten.
Ich habe keine Ahnung, was in deinem Kopf vor geht.
Diese Art der Diskussion oder Überlegung kann nur in einem leeren Kopf entstehen, der keine anderen Informationen zur Verfügung hat.
Anders gesagt, diese Aussage ist Weltfremd.

Überflüssiges kann im allgemeinen entsorgt werden.Man trennt sich vom Ballast.
Auf diese Weise wird in einer Wegwerfgesellschaft immer wieder etwas weggeworfen.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Das ist doch kein Wissen. Das sind Inhalte die man glauben kann oder lassen.
Alle Informationen, die ein Mensch bewusst wahr nimmt, speichert er unbewusst in seinem Gehirn. Diese Informationen weiß dieser Mensch dann und das ist dann auch sein Wissen über das er verfügen kann.
(Das ist ganz allgemein betrachtet, ohne einer menschgemachten Theorie um darin weitere Unterteilungen vor zu nehmen. Das soll hier keine schwer verständliche philosophische Auseinandersetzung werden, weil es auch die jungen Menschen verstehen müssen.)

... Dem "Vaterland" von Liepman "kann" ich eher glauben als vielem Geschwätz von heute.
Das Buch habe ich nicht gelesen. Dazu kann ich keine Aussage machen.

Der ganze Mist den RotGrün abzieht zeigt sich als Wiederholung des ersten Drittel dieses Werkes.
Daraus kann ich entnehmen, dass du darin ein Gleichnis erkannt hast. Ohne nun alle auffordern zu müssen, dieses Buch lesen zu müssen, wäre es sehr hilfreich, wenn du beschreibst, was du meinst.
"Mist" ist ein allgemeines Schlagwort, das sehr oft angewendet wird, wobei aber nur ein unangenehmes Gefühl vermittelt wird.

Damit hast du aber keine verständliche reale Aussage getätigt.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
559
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich kann nur in Einklang bringen, was mir plausibel erscheint.
Ja genau, auf diese Weise funktioniert das Bewusstsein. Es werden im Bewusstsein zwei unterschiedliche Informationen verglichen um eine unbewusste Erklärung dafür zu finden.

Wenn es nicht klappt, werden noch andere Informationen aus dem eigenen Weltbild hinzu gezogen, um dafür eine Lösung oder einen Abschluss für diese Aufgabe zu finden.
Dabei spielt immer das eigene Interesse eine Rolle,
wie weit man daran interessiert ist eine Lösung erarbeiten zu wollen. Selbst wenn man dabei krasse Widersprüche erkennt, gehören diese ebenfalls zur Lösungsfindung. Denn im Endeffekt passiert damit immer dasselbe.
Diese Lösung wird dann abgespeichert, mit dem Vermerkt, wie weit diese Lösung mit dem eigenen Weltbild harmoniert oder im Widerspruch steht. Wenn es keine Lösung gab wird das ebenfalls abgespeichert, aber in der Regel so, dass es schnell vergessen wird.

Dieser Speichervorgang erfolgt ebenfalls unbewusst. Genau so, wie das Bewusstsein keine Ahnung hat, wo die zu vergleichenden Informationen aus dem "Nachschlagewerk Gehirn" aufgestöbert wurden. Das sind alles unbewusst ablaufende Gehirnfunktionen, in die sich das Bewusstsein nicht einmischen kann.

Zum persönlichen Weltbild muss ich noch ergänzen, dass jede dieser Lösungsfindungen immer mit dazu beitragen das eigene Weltbild zu verändern. Das um so mehr, wenn für die Lösungsfindung das eigene Weltbild mit heran gezogen wird.
Somit muss sich niemand wundern, wenn ich sage, das eigene Interesse gehört ebenfalls mit zum eigenen Weltbild.

Ich hoffe, dass diese Erklärung für dein Weltbild plausibel ist.
Einige behaupten das Weltbild gehöre zum Bewusstsein aber ich denke, es sind nur gespeicherte Informationen für das Bewusstsein.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich habe keine Ahnung, was in deinem Kopf vor geht.
Diese Art der Diskussion oder Überlegung kann nur in einem leeren Kopf entstehen, der keine anderen Informationen zur Verfügung hat.
Anders gesagt, diese Aussage ist Weltfremd.
Auf welcher Seite siehst du dich selbst?ch lasse dir ja die freie Wahl.
Auf diese Weise wird in einer Wegwerfgesellschaft immer wieder etwas weggeworfen.
In einer Leistungsgesellschaft muss man sich auch von unnutzen Dingen trennen können.
Der Konkurrenzkampf wird auch ohne Befürworter laufen.Unabhängig von unseren eigenen Ansichten.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
6.495
Punkte
39.520
Geschlecht
--
So ist es und das hatte ich auch nicht bestritten.
Ich will darauf aufmerksam machen, dass sich die Menschen nicht nur mit den Mitteln des auswendiglernens ihre Intelligenz behaupten.
Intelligent wäre,das auswendiggelernte nützlich umzusetzen
Denn auf diesem Weg kann man nur mit bekannten Informationen umgehen.
Wenn dann noch die Vergesslichkeit dazu kommt, kann sich die Entwicklung nur noch rückwärts fortsetzen.
So wie beim Scholz,dem Meister der Vergesslichkeit.
Denn unbekannte Informationen muss man erst einmal analysieren und formulieren können.
Diese Formulierung hat den Haken, denn wenn eine Information unbekannt ist,hat es keine Information gegeben.Man kennt diese Info einfach nicht.
Das Beispiel eines Taschenrechners können ältere Menschen mit der Erfahrung bestätigen, dass viele dabei das Ein-Mal-Eins verlernt hatten. Darin erkennt man bereits die Notwendigkeit bestimmte Funktionen auswendig lernen zu müssen und was eine fortschrittliche Technik für einen Schaden anrichten kann.
Wenn man jetzt einen Taschenrechner noch als fortschrittliche Technologie ansieht(welcher nur ein zeitgemäßer Abakus ist),dann besteht nur eine gewisse Gefahr bzw Unfähigkeit,wenn er nicht mehr verfügbar wäre.Das würde aber selbst für die Entdeckung des Feuer zutreffen.
Technik soll ja den Menschen vor nicht mehr benötigte Tätigkeit entlasten.

Wäre das eine potentielle Gefahr,würden wir alle in Büschen hausen und uns von AAS,Wurzeln und Beeren ernähren müssen,da die Werkzeuge zur Jagt dann auch wieser solche Abhängigkeiten schaffen.So wie das Beispiel mit dem Feuer.
Ich bin der Ansicht,das es von dir noch nicht zu Ende gedacht ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Unerträglich was diese regierenden Schädlinge sich kackfrech erlauben. Unfassbar!
Alle gegen AfD
>> Erst Jahre später soll – dank eines Hinweises des Bundesamtes für Verfassungschutz...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben