Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum sagen meist nur Kinder NEIN?

Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Liegt es daran, dass Kinder noch nicht manipuliert wurden?

Weshalb scheint es Auftrag von Erziehung und Bildungswahn zu sein, Kinder, Jugendliche und frühen Erwachsen zu suggerien, das wichtigste sei außschlich in der vorgschriebenen Wertewelt zu funktionieren?

Ein Verbrechen an der freien Entwicklung von Innovation und Gestaltungsfreiheit zum Wohle vieler.

Wirklich schlimm: Wer NEIN sagt, ab Schule und Ausbildung, ist Querulant und seit 2020 soweiso nicht ganz echt.

Liebe Feunde der Kritik und Zustimmung, die Realität ist DER Wegbegleiter im Leben.

Eure Meinung erbitte ich in diesem Thread.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das nennt sich Kapitalismus.
Selbstverständlich hat JEDER das Recht an jeder beliebigen Stelle seines Lebens "nein" zu sagen, habe ich selber auch gemacht, wenn auch schon vor über 40 Jahren, man muss sich dann nur über die Konsequenzen im Klaren sein und einen alternativen Plan haben.

Ich selber hatte damals die Alternative Computer, weil die damals gerade aufkamen und an den Schulen dazu noch nichts unterrichtet wurde, darum musste ich mir im Selbststudium alles selber beibringen und konnte dann mit meinen Kenntnissen auch ohne Studium sehr gutes Geld verdienen, weil das was ich damals konnte nur sehr wenige Leute konnten.

Sowas ist auch heute noch machbar, wenn auch nicht mehr mit Computern, dafür gibt es heute andere Dinge die so neu sind, dass sie an den Schulen noch nicht unterrichtet werden, die man sich selber aneignen kann und mit denen man dann für eine Weile gutes Geld verdienen kann.
Als YouTube gross wurde gab es eine Weile lang die Option als "Content-Creator" vollkommen ohne jedwede Bildung, mit nichts weiter als etwas Talent für Videoschnitt und einem Talent Dinge zu präsentieren die andere Leute sich gerne anschauen, sehr gutes Geld zu verdienen, aber auch das ist mittlerweile vorbei, weil das heute viel zu viele Leute machen.
Was genau gerade heute die beste Option wäre weiss ich nicht, weil ich so eine Option halt nicht mehr brauche und darum nicht danach suche, aber ich bin mir sicher es gibt sie auch heute noch.

Machbar ist das, WENN man so eine Alternative vor Augen und die nötige Selbstdisziplin hat auf eigene Faust zu lernen.
Wer dagegen einfach nur planlos "nein" sagt, der landet im sozialen Abseits ungelernter Hilfsjobs.
Das ist aber nicht die Schuld der "Wertewelt" oder was, sondern ist das ganz simple kapitalistische Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Wer etwas kann was nur wenige Andere können, dessen Kenntnisse sind gefragt und werden gut bezahlt, wer dagegen meint den kapitalistischen Wettbewerb ohne alternativen Plan einfach ablehnen zu können, dessen Kenntnisse und/oder Arbeitskraft ist nicht gefragt und wird dementsprechend schlecht oder auch gar nicht bezahlt.

Wem das grundsätzlich nicht passt, der sollte sich darüber klar werden, dass er im Grundsatz den Kapitalismus an sich ablehnt und dann sollte er sich zuerst mal darüber klar werden, was für ein Wirtschaftssystem er für besser hält.
Ich für meinen Teil halte den Kapitalismus für das beste System was die Menschheit bisher erfunden hat, nur sollte er meiner Meinung nach mit direkter Demokratie nach Schweizer Vorbild kombiniert werden, damit nicht eine Handvoll Superreiche auf Kosten der anderen 99,9% leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich würde eher sagen, daß Leute die als Kinder "Nein" gesagt haben, dies auch später tun.
Bereits für das Kindesalter darf die Gruppendynamik nicht unterschätzt werden, diese ist dort vielmehr noch stärker ausgeprägt.
Nur wenige Kinder haben die seelische Kraft, dieser Gruppendynamik zu widerstehen.
Nicht um sonst heißt es: Kinder sind grausam.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Mensch pendelt zwischen zwei Prämissen:
Lustmaximierung und Unlustvermeidung.
Kind spielt offen die Karte "NEIN" solange, wie das den gewünschten Erfolg (Unlustvermeidung) bringt.
Später lernt es, dass es den Kraftaufwand, den ein "NEIN" nach sich zieht, oft vermeiden lässt, wenn es "JA" sagt und die damit verbundene Unlust auf andere Weise mit Lustgewinn kompensiert.
Diese Methode der Unehrlichkeit sich selbst gegenüber wird perfektioniert und damit Zeitgeist.
Am Ende haben wir genau DIE gemeine Gemeinschaft, die wir haben und wundern uns :alien:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht

Warum sagen meist nur Kinder NEIN?​

Eigenartig, bei mir waren es die Eltern die immer NEIN gesagt haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Warum sagen meist nur Kinder NEIN?​

Eigenartig, bei mir waren es die Eltern die immer NEIN gesagt haben.
exakt dasselbe ist mir auch in der ersten Millisekunde eingefallen, als ich die Strangüberschrift las

Manche hauen schon komische Thesen raus !?

nicht Kinder sagen nein
nein, man muss zu Kindern sehr oft "nein" sagen

jetzt stimmts
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Liegt es daran, dass Kinder noch nicht manipuliert wurden?

Weshalb scheint es Auftrag von Erziehung und Bildungswahn zu sein, Kinder, Jugendliche und frühen Erwachsen zu suggerien, das wichtigste sei außschlich in der vorgschriebenen Wertewelt zu funktionieren?

Ein Verbrechen an der freien Entwicklung von Innovation und Gestaltungsfreiheit zum Wohle vieler.

Wirklich schlimm: Wer NEIN sagt, ab Schule und Ausbildung, ist Querulant und seit 2020 soweiso nicht ganz echt.

Liebe Feunde der Kritik und Zustimmung, die Realität ist DER Wegbegleiter im Leben.

Eure Meinung erbitte ich in diesem Thread.
Sehr gutes Thema von dir, meine Meinung dazu:

Sie brauchen funktionierende Rädchen im Getriebe, darum sollen möglichst viele wenig selberdenkende Systemlinge gezüchtet werden, die nichts fordern, funktionieren und die Klappe halten. Unser System ist der Raubtierkapitalismus und jedes System will sich selber erhalten, es gab mal jemanden der das ganz gut erklären konnte, das war der Niklas Luhmann.

www.ndr.de › geschichte › koepfe Die Soziologische Systemtheorie von Niklas Luhmann

Wenn du magst, schaue dir das mal an, darin wird auch erklärt warum alles so ist wie wir es derzeitg wahrnehmen und warum die kleinen Rädchen für die grossen Räder alles bedeuten. Noch haben wir keine sich selber tragenden Systeme, dafür brauchen wie noch immer sehr viel menschliches Humankapital und das muss zuerst erschaffen werden (Erziehung von Kindern dazu).

Denkende und vor allem kritische Menschen sind nicht gewünscht, denn die könnten aus dem "Spiel" aussteigen, gesucht: der Mitspieler.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Denkende und vor allem kritische Menschen sind nicht gewünscht, denn die könnten aus dem "Spiel" aussteigen, gesucht: der Mitspieler.
definiere:
der Mitspieler

ich glaube nämlich, dass "Mitspieler" eine Frage der Bildung ist
je tiefer die Bildung, desto unkritischer das Mitspielen

und da dies hier ein Forum von doch eher Gesellschaftsunteren ist, wird hier auch hauptsächlich über sich selber und das eigene unkritische Mitspielertum gejammert

je höherwertiger die Bildung, und je höherwertiger der Job und die gesellschaftliche Stellung, desto weniger wird auch einfach so mal mitgespielt
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
definiere:
der Mitspieler

ich glaube nämlich, dass "Mitspieler" eine Frage der Bildung ist
je tiefer die Bildung, desto unkritischer das Mitspielen

und da dies hier ein Forum von doch eher Gesellschaftsunteren ist, wird hier auch hauptsächlich über sich selber und das eigene unkritische Mitspielertum gejammert

je höherwertiger die Bildung, und je höherwertiger der Job und die gesellschaftliche Stellung, desto weniger wird auch einfach so mal mitgespielt
Hm, das könnte so in etwa stimmen, zumindest in der Vergangenheit als es noch genug hochwertige Jobs gab, das wurde ganz gezielt in den letzten Jahrzehnten ausgehebelt. Gute Jobs mit Bildung wurden ausgelagert ins Ausland und hier in DE wurde ein System der Niedrigbildung und wenig hochwertigen Beschäftigung (Leiharbeit) etabliert, denn wer sich Gedanken machen muss, wie er seine Miete und das Fressen bezahlen kann, der hat nicht die Zeit über andere Dinge nachzudenken.

Dein letzter Satz zeigt deutlich, warum eben die Bildung sehr verschlechtert worden ist und heute ein Abi nicht mehr die Qualität hat wie ein Abi auch früheren Zeiten, "halte du sie dumm, ich halte sie arm" das ist für mich heute der wahre Inhalt der Deutschen Politik.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hm, das könnte so in etwa stimmen, zumindest in der Vergangenheit als es noch genug hochwertige Jobs gab, das wurde ganz gezielt in den letzten Jahrzehnten ausgehebelt. Gute Jobs mit Bildung wurden ausgelagert ins Ausland und hier in DE wurde ein System der Niedrigbildung und wenig hochwertigen Beschäftigung (Leiharbeit) etwabliert, denn wer sich Gedanken machen muss, wie er seine Miete und das Fressen bezahlen kann, der hat nicht die Zeit über andere Dinge nachzudenken.

Dein letzter Satz zeigt deutlich, warum eben die Bildung sehr verschlechtert worden ist und heute ein Abi nicht mehr die Qualität hat wie ein Abi auch früheren Zeiten, "halte du sie dumm, ich halte sie arm" das ist für mich heute der wahre Inhalt der Deutschen Politik.
machst du Witze ??

alles was mit der Hand erledigt werden muss (also eher niederwertige Jobs), lagert D doch schon seit Jahren aus, oder läßt es Migranten machen

der gemeine Biodeutsche studiert hingegen und macht danach einen studierten Hochwertjob
manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Art von Welt hier gelebt wird ??
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
machst du Witze ??

alles was mit der Hand erledigt werden muss (also eher niederwertige Jobs), lagert D doch schon seit Jahren aus, oder läßt es Migranten machen

der gemeine Biodeutsche studiert hingegen und macht danach einen studierten Hochwertjob
manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Art von Welt hier gelebt wird ??
Witze? Leider nein, die muss ich nicht machen, die sind bereits ausreichend da, man siehe sich diese Landespolitik mal an, muss ich noch Witze machen oder ist das nicht bereits der allergrösste aller Witze?

Klimapolitik, Inflation, Krieg alles wäre nicht nötig gewesen und ist nur jetzt so, weil es viele Nichtdenker gab, die genau DAS gewählt haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Witze? Leider nein, die muss ich nicht machen, die sind bereits ausreichend da, man siehe sich diese Landespolitik mal an, muss ich noch Witze machen oder ist das nicht bereits der allergrösste aller Witze?

Klimapolitik, Inflation, Krieg alles wäre nicht nötig gewesen und ist nur jetzt so, weil es viele Nichtdenker gab, die genau DAS gewählt haben.
wieso sind wir jetzt im üblichen Gejammer über Gott und die Welt gelandet ??

wir waren doch beim unkritischen Mitspielertum

ich kenne in meinem Umfeld jedenfalls keinen, der einfach mal so unkritisch mitspielen würde
aber gut, diese Leute haben eben in ihrem Leben auch schon mindestens 3 höherwertige deutsche Bildungseinrichtungen von innen gesehen, inkl. höheren Berufsschulen

von denen ist keiner unkritisch, sondern da hat jeder sein ganz eigenes Köpfchen
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.444
Punkte Reaktionen
13.399
Punkte
101.642
Geschlecht
--
exakt dasselbe ist mir auch in der ersten Millisekunde eingefallen, als ich die Strangüberschrift las

Manche hauen schon komische Thesen raus !?

nicht Kinder sagen nein
nein, man muss zu Kindern sehr oft "nein" sagen

jetzt stimmts
Das Trotzalter (um das 3. Lebensjahr herum) und die Pubertät sind die Zeiten, wo man schon vorher weiß, daß die Kinder oft "nein" sagen. In der Tat erfordert es viel Geduld von den Eltern, damit umzugehen. Kleine Kinder denken aber die Sache nicht zu Ende und sagen vielleicht auch "nein", wenn es für sie nachteilig ist. Bis sie erwachsen sind, haben sie dann vielleicht gelernt, "ja" zu sagen und das Gegenteil zu tun...
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
wieso sind wir jetzt im üblichen Gejammer über Gott und die Welt gelandet ??

wir waren doch beim unkritischen Mitspielertum

ich kenne in meinem Umfeld jedenfalls keinen, der einfach mal so unkritisch mitspielen würde
aber gut, diese Leute haben eben in ihrem Leben auch schon mindestens 3 höherwertige deutsche Bildungseinrichtungen von innen gesehen, inkl. höheren Berufsschulen

von denen ist keiner unkritisch, sondern da hat jeder sein ganz eigenes Köpfchen
Dann hast du möglicherweise noch ein intaktes oder auch gesundes Umfeld wo noch qualitative Bildung herrschte, das kann gut sein, doch wenn man so "in die Landschaft schaut" sieht das allerorts meist eben nicht mehr so aus, sondern es kann eine zunehmende Abnahme von Bildung und Kritikfähigkeit beobachtet werden.

Du darfst nicht vergessen, dein Umfeld ist nicht repräsentativ für das gesamt-deutsche Umfeld, das ist viel weiter gefasst und auch regional stark unterschiedlich. Bildung ist auch heute noch stark vom Elternhaus abhängig, nicht jeder hat die gleichen Chancen darauf, das wird immer zwar behauptet ist aber dreist gelogen.

Es ist schon ein Unterschied ob ein Kind z.b auf die Privatschule ging oder die staatliche Hauptschule, also nein, Bildung ist nicht chancengleich, entgegen dem Narrativ, dass dem so wäre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann hast du möglicherweise noch ein intaktes oder auch gesundes Umfeld wo noch qualitative Bildung herrschte, das kann gut sein, doch wenn man so "in die Landschaft schaut" sieht das allerorts meist eben nicht mehr so aus, sondern es kann eine zunehmende Abnahme von Bildung und Kritikfähigkeit beobachtet werden.
ehrlich ?
dann sollest du mal dringend über Umfeldwechsel nachdenken

denn dann liegt offensichtlich das Problem nicht bei Deutschland oder bei der Politik, sondern bei dir selber
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du darfst nicht vergessen, dein Umfeld ist nicht repräsentativ für das gesamt-deutsche Umfeld, das ist viel weiter gefasst und auch regional stark unterschiedlich.
laut diversen Quellen bildet mein Umfeld 70 oder 80% der (west?)deutschen Mittelschichten ab
der Osten holt aber auf

du scheinst also in einem Minderheitsumfeld zu verweilen, welchen lediglich 20 oder 30% darstellt
vermutlich eher am unteren Rand, so wie ich das rauslese
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Eure Meinung erbitte ich in diesem Thread.
Kommt drauf an:

- Darf ich in die Disco?
- Antwort -> Nein! (Erwachsene)

- Willst du nicht doch mit diesen LIEBEN Kindern von Krauses spielen?
- Antwort -> Nein! (Kinder)

Das Kind weiß - Die Erwachsenen wollen nicht wissen
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
ehrlich ?
dann sollest du mal dringend über Umfeldwechsel nachdenken

denn dann liegt offensichtlich das Problem nicht bei Deutschland oder bei der Politik, sondern bei dir selber
Nein tut es nicht, denn ich habe gar kein Umfeld (mehr) ich lebe gänzlich nur als Einsiedler wie früher kleine Könige in ihrem Schloss, habe nur noch meinen Mitbewohner als "Umfeld, sonst ist da keines, nicht mal Nachbarn. Wohnung steht leer, bin alleine im Haus. Ich brauche nicht wechseln, was nicht vorhanden ist, ich bin nur ein Zuschauer, der von oben (Dachgeschoss) das Treiben auf der Strasse sich ansieht, involviert bin ich nicht. @ Beobachter < Das ist mirs, nur kucken nicht anfassen. :LOL:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein tut es nicht, denn ich habe gar kein Umfeld (mehr) ich lebe gänzlich nur als Einsiedler wie früher kleine Könige in ihrem Schloss, habe nur noch meinen Mitbewohner als "Umfeld, sonst ist da keines, nicht mal Nachbarn. Wohnung steht leer, bin alleine im Haus. Ich brauche nicht wechseln, was nicht vorhanden ist, ich bin nur ein Zuschauer, der von oben (Dachgeschoss) das Treiben auf der Strasse sich ansieht, involviert bin ich nicht. @ Beobachter < Das ist mirs, nur kucken nicht anfassen. :LOL:
tja dann ist wohl alles gesagt

einzige Baustelle: DU selber
(falls du das selber überhaupt willst, aber wenn du es nicht wollen würdest, warum dann all das Gemaule ??)

die Politik, die Gesellschaft oder die Welt, wird da rein gar nix ändern
egal wieviel Frust und Geschimpfe du hier noch vom Stapel lassen wirst
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Immer radikaler und...
Weimar ist schon reserviert für die Juden: 1000 Mal besser als für die Muslime.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben