Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lachet muß jetzt liefern

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... aber schön wäre es ..
Frei von Unterkunft , Einkommen ... zu sein ist das erstrebenswert ?
lieber in Arbeit mit der MZ im Erzgebirge , als arbeitslos mit der Honda in den Dolomiten ... ,
Wie wär's mit selbstständig und der Honda im Zentralmassiv?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Freiheit braucht keine Ordnung.

Freiheit braucht auch keinen Staat. Schon gar keinen, in dem sich der Freie dem Pöbel unterwerfen muss.

Und dann gibt es noch Knallköppe, die alles in Schubladen schubsen wollen.
Wenn für Dich Freiheit keine Ordnung und keinen Staat braucht dann beschreibst Du anstatt des Liberalismus die Anarchie.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.093
Punkte Reaktionen
48.344
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn für Dich Freiheit keine Ordnung und keinen Staat braucht dann beschreibst Du anstatt des Liberalismus die Anarchie.
Freiheit ist Anarchie, allerdings ohne Kropotkin, ohne Bakunin, ohne Kommunismus und ähnlichen ideologischen Schiss.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Nur den Kommunismus in den abartigen Formen wie Stalinismus oder Maoismus kann man mit Faschismus vergleichen. Mit Kommunismus im marxschen Sinne hat das wenig zu tun, auch wenn dieser bisher nur Utopie ist.
Wollen wir hier über Utopien diskutieren oder über die Erscheinungsform von -ismen? Das meine ich ernsthaft, denn aus der 'reinen Lehre' gibt es keine Institution, welche dieses beherzigt oder lebt.

Ideen, Erkenntnisse wie die von Marx & Engels sind vergleichbar mit den Lehren eines Jesus; jeder nickt diese ab, aber keiner lebt diese.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Mir ist schon klar was du meinst , aber der Begriff Corpsgeist ist bei mir negativ besetzt .
Oder soll ich stolz darauf sein , das Saukel Thüringen zum Mustergau machen wollte ?
Das Wort Gau ist älter als der Gebrauch durch die Nazi. Oft hilft es, sich bei wiki schlau zu machen und bei der Wurzel zu beginnen:

Urgermanisch *gaw-ja- ,Gegend, Landschaft‘, verwandt mit armenisch gawaṝ ,Gebiet, Vaterstadt, Dorf‘ und mit diesem zu einer indogermanischen Wurzel *ghəu-. Hierzu lässt sich griechisch chṓra f., chõros m. ,freier Raum, Gegend, Land‘ vergleichen, das von der indogermanischen Vollstufe *ghō(u)- ausgeht.

Du liest, dass es ein uraltes Wort ist ohne jeden Nazi-Bezug.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Wollen wir hier über Utopien diskutieren oder über die Erscheinungsform von -ismen? Das meine ich ernsthaft, denn aus der 'reinen Lehre' gibt es keine Institution, welche dieses beherzigt oder lebt.

Ideen, Erkenntnisse wie die von Marx & Engels sind vergleichbar mit den Lehren eines Jesus; jeder nickt diese ab, aber keiner lebt diese.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das es keine "reine Lehre" gibt, denn es gibt immer Überschneidungen mit anderen Ansichten. Die Welt ist zu komplex und vielschichtig dafür und so bleiben "reine Lehren" Utopie.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
..und wer sagt mir das Deine Idee von Liberalismus keine Ideologie ist?
Alle Theorien über das Zusammenleben von Menschen lassen sich zu einer Ideologie verwursten; alle.

Selbst der Humanismus, ist wohl die friedliche Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Menschen, lässt - wie in 1984 - eine Versklavung zu.

Der Preis des freien Willens des Homo-Sapiens, ist seine Ewigkeitssuche nach dem Ideal des Lebens. Und damit seine temporären Erkenntnisse zur Kenntnis genommen werden, erfindet er Theorien, nach welcher gefälligst jeder zu leben habe.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das es keine "reine Lehre" gibt, denn es gibt immer Überschneidungen mit anderen Ansichten. Die Welt ist zu komplex und vielschichtig dafür und so bleiben "reine Lehren" Utopie.
stimmt, unser Ansichten überschnitten sich hier.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Herr Scholz hat das "Triell" bei der ARD offenbar lt. Blitzumfrage mit komfortablem Vorsprung gewonnen.
Allerdings ging er keinesfalls unbeschadet aus der Debatte hervor. Hat er also in früherer Funktion das Treiben der Hamburger M.M.Warburg Bank mit Cum-Ex-Deals gedeckt - und dafür gesorgt, dass große Teile der Rückforderungsansprüche in dreistelliger Millionenhöhe einfach mal verjährten ?

Eigentlich hat da die Union schon ein bisschen Recht: absichtsvoll legt sich die SPD da einen Lasalle-Opportunisten ins Schaufenster, dessen vorgetragene Meinung von der SPD-Basis nicht in jedem Punkt so geteilt wird.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die "Krönung" lieferte am Ende Herr Spahn in der Sendung "Anne Will", als er sich zu der Behauptung entblödete, "Die Linke" würde einen Austritts Deutschlands aus der EU betreiben.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Auch der Liberalismus braucht einen Ausgleich in Form von Sozialer Marktwirtschaft sonst funktioniert er nicht. Ganz ohne linke Ideen funktioniert kein Staat.
Das ist richrig , aber das gilt auch für die andere Seite...auf die Ausgewogenheit kommt es an..und die ist derzeitig in keinster weise vorhanden...die steht nur auf dem Papier unserer Volksverdreher...die diese Papier immer aus der Schublade holen wenn Wahlen anstehen...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Das Wort Gau ist älter als der Gebrauch durch die Nazi. Oft hilft es, sich bei wiki schlau zu machen und bei der Wurzel zu beginnen:

Urgermanisch *gaw-ja- ,Gegend, Landschaft‘, verwandt mit armenisch gawaṝ ,Gebiet, Vaterstadt, Dorf‘ und mit diesem zu einer indogermanischen Wurzel *ghəu-. Hierzu lässt sich griechisch chṓra f., chõros m. ,freier Raum, Gegend, Land‘ vergleichen, das von der indogermanischen Vollstufe *ghō(u)- ausgeht.

Du liest, dass es ein uraltes Wort ist ohne jeden Nazi-Bezug.
Könntest du der Klügste unter den Klugen diesen Hinweis auch denen da oben schicken ?
Fett durch mich !

Swastika – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Die Idioten da oben sind der Meinung es ist ein Zeichen einer verfassungsfeindlichen Organisation .

Du siehst , dass es ein uraltes Symbol ist ohne jeden Nazi-Bezug.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Könntest du der Klügste unter den Klugen diesen Hinweis auch denen da oben schicken ?
Fett durch mich !

Swastika – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Die Idioten da oben sind der Meinung es ist ein Zeichen einer verfassungsfeindlichen Organisation .

Du siehst , dass es ein uraltes Symbol ist ohne jeden Nazi-Bezug.
Im Gegensatz zum Wort Gau, ist das Symbol, welches wohl ursprünglich die Sonnenscheibe darstellte, 'verbrannt'. Und in der Tat gibt es durch die deutsche Geschichte verursacht, Dinge, welche man besser nicht mehr aus dem Fenster hängt, nur um recht zu haben.

Habe mir gestern Nacht im TV die Doku über die Nürnberger Verbrecher angeschaut, welche den Namen Deutschlands mehr als entehrt haben und auch die Deutschen zu Parias der Geschichte machten.
Niemand erwartet mehr, dass die Deutschen in Sack und Asche gehen müssen, aber es wäre angebracht, Verbrechen welche im deutschen Namen geschahen, nicht durch eine blöde Symbolik, entschuldigen zu wollen.

Ich bin nicht klug, nur etwas älter. Und da ist man entweder geläutert, oder fährt blöd in die Grube.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Im Gegensatz zum Wort Gau, ist das Symbol, welches wohl ursprünglich die Sonnenscheibe darstellte, 'verbrannt'. Und in der Tat gibt es durch die deutsche Geschichte verursacht, Dinge, welche man besser nicht mehr aus dem Fenster hängt, nur um recht zu haben.

Habe mir gestern Nacht im TV die Doku über die Nürnberger Verbrecher angeschaut, welche den Namen Deutschlands mehr als entehrt haben und auch die Deutschen zu Parias der Geschichte machten.
Niemand erwartet mehr, dass die Deutschen in Sack und Asche gehen müssen, aber es wäre angebracht, Verbrechen welche im deutschen Namen geschahen, nicht durch eine blöde Symbolik, entschuldigen zu wollen.

Ich bin nicht klug, nur etwas älter. Und da ist man entweder geläutert, oder fährt blöd in die Grube.
Wenn etwas gleicher ist , weil es von dir kommt und nicht von mir , da fallen mir doch glatt die Schweinchen von Orwell ein !
Nürnberg war doch mehr so eine Spaßveranstaltung .
Der Speer konnte nach kurzer Zeit wieder seinen Geschäften nach gehen , der Hess , der gar nicht mehr in Deutschland war als
die größten Verbrechen begangen wurden , wurde mit theatralischem Aufwand bis zum fragwürdigen Tod in Spandau bewacht .
Den Keitel als Vertragspartner der Kapitulation hätte ich lebenslang gegeben .
Nimm Afghanistan , da sind die Bösen von gestern die umworbenen Gesprächspartner von heute !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.561
Punkte Reaktionen
21.303
Punkte
54.820
Geschlecht
Alle Theorien über das Zusammenleben von Menschen lassen sich zu einer Ideologie verwursten; alle.

Selbst der Humanismus, ist wohl die friedliche Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Menschen, lässt - wie in 1984 - eine Versklavung zu.

Der Preis des freien Willens des Homo-Sapiens, ist seine Ewigkeitssuche nach dem Ideal des Lebens. Und damit seine temporären Erkenntnisse zur Kenntnis genommen werden, erfindet er Theorien, nach welcher gefälligst jeder zu leben habe.
Ideologie bedeutet nichts anderes als Ideenlehre.
Dein Verstand, so Du einen findest. Freiheit kann nur ohne Ideologie existieren.
Also auch nur eine Wunschvorstellung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Unabhängig davon, was an den Vorwürfen tatsächlich dran ist, sind Zeitpunkt und die...
Was führt letztlich zu...
Warum denn so negativ über "den Menschen" ? Kommunismus funktioniert nicht, weil...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben