Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lanz & Precht

OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was für eine erbärmliche Diskussion

obwohl ich das Buch von Precht und Walzer noch nicht gelesen habe, typische Abwehrreflexe der Medienvertreter
Null Eigenkritik, keine Selbstreflexion, kein Hinterfragen der eigenen Arbeit und Wirkung
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
hochinteressanter Podcast der Beiden mal wieder diese Woche

AUSGABE SECHSUNDNEUNZIG | https://lanz-precht.podigee.io/98-ausgabe-sechsundneunzig

und man hätte nicht besser erklären können, wie die Linksgrünen und 68er sich den Staat schleichend und schrittweise zur Beute gemacht haben

was das alles mit der AfD zu tun haben soll, habe ich zwar nicht genau verstanden?!
aber dennoch fand ich die Funktionsweisen, wie man linksgrün einen Staat und ein Mediensystem unterwandert, hervorragend erklärt
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
und wieder Einer mehr im gesellschaftlichen Vernichtungsscore der Cancel Culture resp. des Scheiterhaufens der Neuzeit:

Richard David Precht wirft hin

MSN | https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/wirbel-um-antisemitische-%C3%A4u%C3%9Ferungen-richard-david-precht-schmei%C3%9Ft-nach-studenten-aufstand-an-uni-hin/ar-AA1iHm49?OCID=ansmsnnews11
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man gleichzeitig für Freiheit und gegen Meinungsäußerungsfreiheit sein kann. :unsure:
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man gleichzeitig für Freiheit und gegen Meinungsäußerungsfreiheit sein kann. :unsure:
zumindest gegen die "falsche" Meinungsäußerung

außerdem finde ich nicht, die modernen Cancel Culture Inquisitoren wären für so etwas wie Freiheit
im Gegenteil, ich halte sie für exreme bis extremistische Freiheitsfeinde
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Precht hat doch nichts Falsches gesagt, die orthodoxen Juden weigern sich auch in Israel zu arbeiten oder zur Armee zu gegen und gehen ihren Landsleuten damit auf den Sack. Man lässt sie gewähren weil sie Identitätsstiftend sind.
Im Mittelalter wurde den Juden der Zugang zu vielen Berufen außer dem Handel verwehrt. Das im Geschäfte machen besser als die Anderen waren, hat man ihnen übel genommen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
AUSGABE 117 (Migration) | https://lanz-precht.podigee.io/119-ausgabe-117-migration

puuuh, schwierige Diskussion bei Lanz und Precht
und für mich die übliche urbane Blasen- und Elfenbeindiskussion einer gewissen Bildungsbürgerschicht

was helfen viele richtige Aspekte, wie der, dass wir in Deutschland Arbeitskräfte brauchen und viele Boomer demnächst in Rente gehen
das stimmt ja alles

aber wenn dann 50 oder 60% der Zuwanderer im Bürgergeld landen, anstatt auf einem Arbeitsplatz
was genau hilft dann diese Massenmigration ??

der entscheidende Punkt ist doch nicht die Massenmigration, sondern

dass sie ungesteuert erfolgt und planlos!

und dass wir die Zuwanderer nicht dazu schubsen, Arbeit anzunehmen, sondern sogar noch bürokratische Steine in den Weg legen, samt der Anreize, dass sie es eben nicht tun
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
AUSGABE 117 (Migration) | https://lanz-precht.podigee.io/119-ausgabe-117-migration

puuuh, schwierige Diskussion bei Lanz und Precht
und für mich die übliche urbane Blasen- und Elfenbeindiskussion einer gewissen Bildungsbürgerschicht

was helfen viele richtige Aspekte, wie der, dass wir in Deutschland Arbeitskräfte brauchen und viele Boomer demnächst in Rente gehen
das stimmt ja alles

aber wenn dann 50 oder 60% der Zuwanderer im Bürgergeld landen, anstatt auf einem Arbeitsplatz
was genau hilft dann diese Massenmigration ??

der entscheidende Punkt ist doch nicht die Massenmigration, sondern

dass sie ungesteuert erfolgt und planlos!

und dass wir die Zuwanderer nicht dazu schubsen, Arbeit anzunehmen, sondern sogar noch bürokratische Steine in den Weg legen, samt der Anreize, dass sie es eben nicht tun
Wir brauchen in Deutschland mit Sicherheit keine zusätzlichen Arbeitskräfte, das ist eine Erfindung der Wirtschaft, die zwar keine Arbeitskräfte aber Konsumenten braucht. Das Bürgergeld sorgt ganz im Sinne der Wirtschaft dafür, dass die Zuwanderer auch konsumieren können. Die Mittelschicht würde ihr Geld sparen, deshalb muss es via Steuern umverteilt werden.

Die Zuwanderer sorgen allerdings für zusätzliche Arbeitsplätze bei Polizei, Juristerei, im Strafvollzug, in Sonderschulen und bei der medizinischen Versorgung, weil deren Cousins gerne ihre Cousinen schwängern.
Die Zuwanderer sind allerdings schlecht fürs Klima, weil sie in ihren Herkunftsländern deutlich weniger Energie verbrauchen als bei uns, nicht nur wegen des geringeren Lebensstandards sondern auch, weil sie zuhause keine Heizung brauchen (außer Ukraine).

Immer mehr Arbeiten werden in naher Zukunft von Maschinen übernommen werden, die meisten Bildschirmarbeitsplätze werden wegfallen, autonomes Fahren und Drohnen werden die gerade in Arbeit gebrachten Zuwanderer arbeitslos machen. Precht hat in seinem Buch "Freiheit für alle" aus diesem Grunde das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir brauchen in Deutschland mit Sicherheit keine zusätzlichen Arbeitskräfte, das ist eine Erfindung der Wirtschaft, die zwar keine Arbeitskräfte aber Konsumenten braucht.
a) naja, dass überall an allen Ecken und Ende AK fehlen, streitet nicht mal der rechteste Kamerad ab, der mal durch irgendeine x-beliebige deutsche Fußgängerzone geschlendert ist. Überall werden Kräfte gesucht.

wer selbst das abstreitet, also das Alleroffensichtlichste, kann keinen ernsthaften Diskurs mehr erwarten
Das Bürgergeld sorgt ganz im Sinne der Wirtschaft dafür, dass die Zuwanderer auch konsumieren können. Die Mittelschicht würde ihr Geld sparen, deshalb muss es via Steuern umverteilt werden.
b)
Käse

anstatt irgendwem 100 Euro BG oder Sozialhilfe zu geben, damit der dann Gummibärchen kauft und wegfrißt, könnte man Haribo auch gleich direkt die 100 Euro geben
"alte Gummibärchen wegschmeißen ... neue produzieren"
käm exakt aufs selbe raus

das aber ist "linke Münchhausen Voodoo Wirtschaft"
kann wohl kaum nachhaltig sein, was selbst der 5. Klässler schnell einsehen dürfte
Die Zuwanderer sorgen allerdings für zusätzliche Arbeitsplätze bei Polizei, Juristerei, im Strafvollzug, in Sonderschulen und bei der medizinischen Versorgung, weil deren Cousins gerne ihre Cousinen schwängern.
Die Zuwanderer sind allerdings schlecht fürs Klima, weil sie in ihren Herkunftsländern deutlich weniger Energie verbrauchen als bei uns, nicht nur wegen des geringeren Lebensstandards sondern auch, weil sie zuhause keine Heizung brauchen (außer Ukraine).
c)
wenn sie nicht in Arbeit gesteckt werden, lungern sie rum und kommen auf dumme Gedanken
eh klar

selbes Problem haben auch andere Länder
sobald sie aber ihre Migranten in Arbeit stecken, reduziert sich das Problem signifikant

Leute, die nach 8 Stunden gestresst und müde von der Schicht heim kommen, haben eher weniger Lust, dann noch Terz und Trouble zu machen ... kennen wohl Alle, die mal selber irgendwann und irgendwie gearbeitet haben

ziemlich trivial
Immer mehr Arbeiten werden in naher Zukunft von Maschinen übernommen werden, die meisten Bildschirmarbeitsplätze werden wegfallen, autonomes Fahren und Drohnen werden die gerade in Arbeit gebrachten Zuwanderer arbeitslos machen. Precht hat in seinem Buch "Freiheit für alle" aus diesem Grunde das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert.
d)
das sind nicht diejenigen Arbeiten, die unter a) fehlen und gemeint waren
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.523
Punkte Reaktionen
24.698
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man gleichzeitig für Freiheit und gegen Meinungsäußerungsfreiheit sein kann. :unsure:
Darf ich das Rätsel lösen?

Meinungsfreiheit = Frei von jedweder Meinung
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Überall werden Kräfte gesucht.
Und wenn sie nicht gefunden werden? Was passiert dann? Überhaupt nichts, unser Wohlstand wird nicht darunter leiden. Temporäre branchenspezifische Bedarfsspitzen werden von der Wirtschaft missbraucht um nach Einwanderung zu schreien, während zur gleiche Zeit Menschen ihre Jobs verlieren. Der Einzelhandel wird durch den Versandhandel ersetzt. Die Inflation dämpft die Nachfrage im Bau und in der Gastronomie.
Das Land hat so viele Reserven, allein die von dir zu recht kritisierte ausufernde Bürokratie ist eine reine ABM, nur Blindleistung.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.847
Punkte Reaktionen
19.683
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und wenn sie nicht gefunden werden? Was passiert dann? Überhaupt nichts, unser Wohlstand wird nicht darunter leiden. Temporäre branchenspezifische Bedarfsspitzen werden von der Wirtschaft missbraucht um nach Einwanderung zu schreien, während zur gleiche Zeit Menschen ihre Jobs verlieren. Der Einzelhandel wird durch den Versandhandel ersetzt. Die Inflation dämpft die Nachfrage im Bau und in der Gastronomie.
Das Land hat so viele Reserven, allein die von dir zu recht kritisierte ausufernde Bürokratie ist eine reine ABM, nur Blindleistung.
Stimmt im Prinzip, es würde aber für Unruhe sorgen, wenn es so offensichtlich passiert. Das muss schon verdeckt geschehen, z.B. durch Staatsverschuldung.
Ein deutscher Bildschirmarbeiter ist leichter zur Pflegekraft umzuschulen als ein afghanischer Opiumbauer.
ich gebe dir in soweit recht, dass es natürlich wenig Sinn macht unsere "Gäste" durch Bürgergeld und sonstige Transfers und Kuscheligkeit von der Arbeit abzuhalten

Dänemark ist die absolute Blaupause, wie man das macht
die Dänen ... irgendwie schon immer kühle, aber schlau berechnende, Leute
unaufgeregt und pragmatisch halt

und ich bin mir eigentlich sicher, viele andere Länder Europas werden dem dänischen Modell hinterherhecheln
weil es einfach ... vernünftig ist
Ratio siegt am Ende immer ... hoffe ich jedenfalls
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.947
Punkte
74.820
Geschlecht
ich gebe dir in soweit recht, dass es natürlich wenig Sinn macht unsere "Gäste" durch Bürgergeld und sonstige Transfers und Kuscheligkeit von der Arbeit abzuhalten

Dänemark ist die absolute Blaupause, wie man das macht
Genau dieses habe ich sinngemäß gerade von Sahra Wagenknecht gehört (y)

Ich gehe nur weiterhin davon aus, dass es deutschen Regierungsdarstellern nicht an Erkenntnis fehlt, sondern es fehlt an Entscheidungsfreiheit.
Im besetzten Deutschland machen die Volksvertreter eben nicht was sie wollen, sondern das, was sie wollen sollen. :alien:
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Genau dieses habe ich sinngemäß gerade von Sahra Wagenknecht gehört (y)

Ich gehe nur weiterhin davon aus, dass es deutschen Regierungsdarstellern nicht an Erkenntnis fehlt, sondern es fehlt an Entscheidungsfreiheit.
Im besetzten Deutschland machen die Volksvertreter eben nicht was sie wollen, sondern das, was sie wollen sollen. :alien:
Stimmt, Adenauer wollte keine Gastarbeiter aus der Türkei, weil diese nicht zu uns passen. Die USA wollten aber Geschenke für die Türkei, um im Gegenzug dort Raketen gegen die Sowjetunion stationieren zu können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Hat die Staatsanwaltschaft eine Anklage erhoben gegen die stechende Mücke oder konnte...
Bald nur noch E-Autos
Under your supervision, Full Self-Driving (Supervised) can drive your Tesla vehicle...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben