Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Lebensmittel zu billig ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.233
Punkte Reaktionen
5.173
Punkte
111.820
Geschlecht
Industrielle Fertigung mit Hygiene-Vorschriften ermöglichen das.

Stimmt. Sicher gipps immer mal wieder Skandale, aber die historische Richtung ist erkennbar, wenn man beide Kurven übereinander legt.

Der letzte grosse Skandal mit dutzenden Toten in der BRD betraf übrigens angebliche "BIO"-Produkte, die bakteriell verseucht waren.

https://www.bfr.bund.de/de/pressein...en_importierten_bockshornkleesamen-82843.html

Grundlage der Aufklärung auf europäischer Ebene waren zudem die Erkenntnisse einer europäischen Task Force, die von der EFSA koordiniert wurde und für deren Arbeit das Konzept der deutschen Task Force übernommen wurde. Es ließ sich feststellen, dass die Ende Juni in Frankreich aufgetretenen Krankheitsfälle durch EHEC O104:H4 über dieselbe zur Sprossenproduktion verwendete Bockshornklee-Samencharge mit dem Gartenbaubetrieb in Niedersachsen in Verbindung stehen. Diese Charge wurde im Jahr 2009 produziert. Daneben wurde im niedersächsischen Gartenbaubetrieb im April und Mai 2011 noch eine weitere, im Jahr 2010 produzierte Bockshornklee-Samencharge für die Sprossenproduktion eingesetzt. Nach Angabe der EFSA vom 29. Juni 2011 wurden diese beiden Samenchargen über mehrere Zwischenhändler aus Ägypten bezogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011

Ende Juli 2011 erklärte das Robert-Koch-Institut die Epidemie in Deutschland für beendet. Insgesamt erkrankten 855 Menschen an HUS und 2.987 an Gastroenteritis; 53 Menschen starben an der Infektion.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du lallst herum. Der letzte grössere Skandal, der selbstständige Metzger betraf, von denen ich sprach, war wann? Du bist natürlich unfähig dein Geschwurbel zu belegen.



Genau deswegen steigt die Lebenserwartung und der Verbraucher gibt nur noch 10%-15% des Einkommens für Nahrungsmittel aus. :))


Bist wohl Lobbyist ....:giggle:
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Die Ministerin und Nestle-Beauftragte der Bundesregierung fordert jetzt höhere Preise für Lebensmittel. Die Deutschen würden prozentual von ihrem Einkommen dafür zu wenig ausgeben. Aber natürlich fragt sich die Dame nicht, ob sie vielleicht an anderer Stelle vielleicht eher zu viel ausgeben könnten. Auch der hohe Niedriglohnbereich in D. - da hat sie natürlich keine Ahnung.

Das ist der Bitch vom Wirtschaftsflügel auch egal, und genau solche wie die machen Umweltschutz vs. soziale Gerechtigkeit, wie ich es auch hier kritisiere inklusive trötenden Traktoren: https://www.politik-sind-wir.net/sh...trategie-im-Klimastreit?p=1400285#post1400285.

An Lebensmitteln kommt man nun wirklich noch weniger vorbei als an Wohnen, und nachdem das eine schon dreist immer größere Anteile vom bei vielen immer magereren Einkommen auffrißt, nun auch noch das andere, oder was? Wer genug Geld hat, der sollte für Lebensmittel durchaus etwas mehr ausgeben und hat den Geiz nicht nötig, aber es gibt eben dank kapitalistischem Stadium, Merkels Gut und Gerne-Politik, der Agenda 2010, etc. auch bereits selbst in diesem Lande eine große Anzahl und immer mehr Menschen mit miesem Einkommen (Dumpingjober, Erwerbslose, Rentner, Studenten, etc.), wo es dann entweder gar nicht reichen würde oder derjenige sich zumindest überlegen muß, ob er weitgehend auf alles andere verzichtet, nur um teurer Essen und gnädigerweise vielleicht noch wohnen zu dürfen. Ich meine, wenn zeitgleich die Löhne, Renten und Sozialleistungen, etc. entsprechend steigen, daß teure Lebensmittel wieder erschwinglich werden für die Massen, dann gerne, aber solange nicht auch die Menschen subventioniert werden (von Bonzen vielleicht abgesehen)... So realitätsfern und selbstgerecht a la Klöckner kann es natürlich NICHT laufen, aber was erwartet man auch von Miss Piggy und ihrer Heuchlerpartei. :cool: Derlei trägt auch nicht unbedingt zu mehr nötigem Verständnis bei, und den Bonzen stören höhere Preise eher weniger. Denn der zahlt denselben Preis für ein Kilo Fleisch, hat aber etwas mehr auf der hohen Kante und etwas mehr Einkommen als etwa der Dumpingjobber oder Hartz4ler... Und ebenso wenig kann man erwarten, daß Arme in Zukunft, wie früher, wieder nur noch Kartoffeln und Haferpampe oder so fressen, denke ich. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.233
Punkte Reaktionen
5.173
Punkte
111.820
Geschlecht
Das ist der Bitch vom Wirtschaftsflügel auch egal, und genau solche wie die machen Umweltschutz vs. soziale Gerechtigkeit, wie ich es auch hier kritisiere inklusive trötenden Traktoren: https://www.politik-sind-wir.net/sh...trategie-im-Klimastreit?p=1400285#post1400285.

An Lebensmitteln kommt man nun wirklich noch weniger vorbei als an Wohnen, und nachdem das eine schon dreist immer größere Anteile vom bei vielen immer magereren Einkommen auffrißt, nun auch noch das andere, oder was? Wer genug Geld hat, der sollte für Lebensmittel durchaus etwas mehr ausgeben und hat den Geiz nicht nötig, aber es gibt eben dank kapitalistischem Stadium, Merkels Gut und Gerne-Politik, der Agenda 2010, etc. auch bereits selbst in diesem Lande eine große Anzahl und immer mehr Menschen mit miesem Einkommen (Dumpingjober, Erwerbslose, Rentner, Studenten, etc.), wo es dann entweder gar nicht reichen würde oder derjenige sich zumindest überlegen muß, ob er weitgehend auf alles andere verzichtet, nur um teurer Essen und gnädigerweise vielleicht noch wohnen zu dürfen.

Statements eines Lauschöppers und Versagers.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist der Bitch vom Wirtschaftsflügel auch egal, und genau solche wie die machen Umweltschutz vs. soziale Gerechtigkeit, wie ich es auch hier kritisiere inklusive trötenden Traktoren: https://www.politik-sind-wir.net/sh...trategie-im-Klimastreit?p=1400285#post1400285.

An Lebensmitteln kommt man nun wirklich noch weniger vorbei als an Wohnen, und nachdem das eine schon dreist immer größere Anteile vom bei vielen immer magereren Einkommen auffrißt, nun auch noch das andere, oder was? Wer genug Geld hat, der sollte für Lebensmittel durchaus etwas mehr ausgeben und hat den Geiz nicht nötig, aber es gibt eben dank kapitalistischem Stadium, Merkels Gut und Gerne-Politik, der Agenda 2010, etc. auch bereits selbst in diesem Lande eine große Anzahl und immer mehr Menschen mit miesem Einkommen (Dumpingjober, Erwerbslose, Rentner, Studenten, etc.), wo es dann entweder gar nicht reichen würde oder derjenige sich zumindest überlegen muß, ob er weitgehend auf alles andere verzichtet, nur um teurer Essen und gnädigerweise vielleicht noch wohnen zu dürfen. Ich meine, wenn zeitgleich die Löhne, Renten und Sozialleistungen, etc. entsprechend steigen, daß teure Lebensmittel wieder erschwinglich werden für die Massen, dann gerne, aber solange nicht auch die Menschen subventioniert werden (von Bonzen vielleicht abgesehen)... So realitätsfern und selbstgerecht a la Klöckner kann es natürlich NICHT laufen, aber was erwartet man auch von Miss Piggy und ihrer Heuchlerpartei. :cool: Derlei trägt auch nicht unbedingt zu mehr nötigem Verständnis bei, und den Bonzen stören höhere Preise eher weniger. Denn der zahlt denselben Preis für ein Kilo Fleisch, hat aber etwas mehr auf der hohen Kante und etwas mehr Einkommen als etwa der Dumpingjobber oder Hartz4ler... Und ebenso wenig kann man erwarten, daß Arme in Zukunft, wie früher, wieder nur noch Kartoffeln und Haferpampe oder so fressen, denke ich. ;-/
mach nicht immer einen auf Cheap Charly, dann bekommst du in aller Regel auch kein Cheap Charly geliefert

wer allerdings erwartet, selber immer rumgeizen zu können, dass es knallt, aber volle Regale und höchste Qualität dabei zu haben, wird halt Linker

... Cheap Charlies halt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wussest du das Mercedes in den 90 Jahre auch vermehrt Rostlauben produzierte, der Preis aber trotzdem stieg....erst der Einbruch der Absatzzahlen führte dazu, das die Qualität wieder besser wurde....So viel zu den Lobeshymne bei hochpreisigen Autos...
... und was soll mir das jetzt sagen??

dass du unfähig bist, dich in der Marktwirtschaft zurecht zu finden
dass du Preis/Leistungen nicht sauber einschätzen kannst !!?

wußte ich schon vorher
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... und was soll mir das jetzt sagen??

dass du unfähig bist, dich in der Marktwirtschaft zurecht zu finden
dass du Preis/Leistungen nicht sauber einschätzen kannst !!?

wußte ich schon vorher



Pass auf...es läuft so...und ich hoffe du verstehst es, wenn nicht, weiß ich auch kein Rat mehr....
Beispiel:
Du schuldest der Bank 10.000 Euro...kannst sie nicht zurückzahlen dann hast du ein Problem....
Dann der andere Fall....du schuldest der Bank 10 Millionen Euro....und kannst nicht zahlen.....dann hat die Bank ein Problem....Merkst du den Unterschied...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Pass auf...es läuft so...und ich hoffe du verstehst es, wenn nicht, weiß ich auch kein Rat mehr....
Beispiel:
Du schuldest der Bank 10.000 Euro...kannst sie nicht zurückzahlen dann hast du ein Problem....
Dann der andere Fall....du schuldest der Bank 10 Millionen Euro....und kannst nicht zahlen.....dann hat die Bank ein Problem....Merkst du den Unterschied...
schon klar ...

aber glaub mir, wenn du der Bank 10 Mio schuldest (habe ich schon mehrfach), hast du nicht nur ein Problem

... du hast sogar ein Riesenproblem (inklusive multiple schlaflose Nächte)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Bist du dir da sicher....
Boris Becker, die Aldi Geschwister und Th. Middelhoff, U. Hönes und viele mehr machen eigentlich keinen Unglücklichen Eindruck obwohl einige mehr sogar im Knast waren...sie leben alle noch recht fett....
Das ist unser Gesellschaftliches Problem...der Blick für Anstand und Sitte ist verloren gegangen...selbst die Justiz fällt Urteile die für den Bürger immer unverständlicher werden...
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Das ist aber einfach zu erklären.

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, Fakt ist es wird weniger Fleisch konsumiert als angeboten wird.
Das Angebot ist so hoch weil Fleisch in Massen produziert wird, aber nicht weil der Verbraucher soviel davon braucht sondern wegen der Subventionspolitik durch die EU.

Viele die jetzt dem Trend folgen Vegetarier/Veganer zu sein, leisten der "Antifleischideologie" einen Bärendienst, den sie machen das Fleisch billiger.

Schon witzig, in anderen Threads heißt es sie sollen gefälligst leben was sie lehren, tun sie es sind es dann plötzlich die das Problem angeblich verschärfen statt bekämpfen. Am Ende kommt es dann zu Verboten so dass diejenigen die "Leben wie Lehren" gerufen haben, sich dann hinstellen können und rufen " außer verboten können sie ja nichts"


Du verkennst nämlich bei deiner Aussage die Tatsache, dass der Markt erst dann reagiert, wenn er Verluste macht.

Um also hier beim Fleisch zu bleiben heißt das doch, dass die kritische Masse der Vegetarierer noch nicht erreicht ist, bzw. Sich noch genügend finden die Dank des Billigfleisches noch mehr davon konsumieren.
Die Produzenten machen also keine Verluste.
Solange das nicht einsetzt wird es weitergehen.

Aber wie gesagt, du solltest dich erstmal entscheiden ob du leben wie Lehren willst oder ob du ihnen dann dafür die Schuld geben willst wenn sie es tun.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
sie getriggert vom WDR- Kinderchor wonach hauptsächlich Umwelt und Nazisäue- Omas Billig- Fleisch aus dem Discounter kaufen

Und du besessen davon jedem der dir nicht gefällt alles zuzuordnen was dir nicht gefällt.
Immer schön überall Zusammenhänge andeuten egal ob es sie gibt oder nicht.
Momentan ist es also der WDR und jeder der irgendetwas tut was dir nicht in den Kram passt ist dann eben jetzt von diesem Liedchen getriggert.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt ganz natürliche Schädlingsbekämpfung, sonst hätte man früher alle Ernten wegwerfen können. Billig produziert, ohne Nährwert aber teuer verkauft, alles vergiftet, Betrug an allen Enden. Alles faule Ausreden.

Ganz so einfach ist es nicht bei der Weltweiten verquickung von Landwirtschaft, Produzent und Massenverbraucher....bedenke wir haben über 7 Milliarden Menschen auf diesen Erdball, wenn auch Überproduktion herrscht , gibt es noch immer Hungertote, aber das hat nichts mit der Schädlingsbekämpfung zu tun ...Erst jüngst fanden wieder Plagen in teilen dieser Welt statt...



https://www.tagesspiegel.de/gesells...-kaempfen-gegen-biblische-plage/24023342.html
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.369
Punkte Reaktionen
10.683
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Unsere hungernden Vorfahren waren quasi den ganzen Tag damit beschäftigt sich Essen zu beschaffen.
Als Nichtraucher brauchst du heute nur noch 10% deines Geldes.
Dank Industrialisierung und Arbeitsteilung.


Hunger ist heute bei uns wirklich kein Problem mehr, eher das Gegenteil:
Fettleibigkeit und Muckibude, um dagegen anzukämpfen?!......

Wir sollten froh sein, das es nicht umgekehrt ist, wenn auch manches zu Wünschen übrig lässt....
Ich habe als Kind oft genug hungern müssen....das möchte ich nicht mehr erleben....
 
Registriert
16 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wir sollten froh sein, das es nicht umgekehrt ist, wenn auch manches zu Wünschen übrig lässt....
Ich habe als Kind oft genug hungern müssen....das möchte ich nicht mehr erleben....
So ist es. Ich habe noch die Landwirtschaft in den 40Jahren kennengelernt, mit 4 Pferden vor dem Mähbinder und Städter vor dem Hof zum Ähren und Kartoffelnsammeln. Das sieht der demokratische Kapitalismus anders. Solange wir kein Ungeziefer essen, kann das weg und zu kleine Bauern auch. Jauche lässt sich durch Bakterien bequem in Wasser wandeln. Warum sollen nur die Arbeiter ihren Job verlieren?
Merke: gegen die Natur und den Kapitalismus ist kein Kraut gewachsen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Der große Lebensmittel-Strang Ökologie & Umwelt 77

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
ADAC[/HEADING] Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling Recycling von...
Wie kann die AfD der...
...Es ist schon traurig zu sehen, wie die eigene Heimat vor die Hunde geht. Als ich...
Unterwerfung als Spektakel
Oben