Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Loveparade in Duisburg

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,



Elfer hat hier keinen Link gesetzt.

Gruß

Sebastian

Sorry, war ein Versehen meinerseits. Ich hatte auf einen zitierten Link in dem Post von Elfer geklickt. Der war von dir.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Teilnehmer-Zahlen-zur-Loveparade-waren-gefaelscht-id3317706.html
Selbst wenn in den Stadträten fälschlicherweise von über einer Million erwarteter Besucher geredet wurde, korrigierte weder in Duisburg noch in anderen Städten jemand die Aussagen. Die Behörden führten in Kenntnis der Wirklichkeit die Menschen im Interesse der Loveparade-Macher in die Irre.

Nach seriösen Schätzungen der Polizei kamen am Samstag rund 300 000 Besucher nach Duisburg. Nur für diese sei eine Versicherungsprämie gezahlt worden.

In den Dokumenten heißt es, man gehe von einer Teilnehmerzahl von 100.000 aus. Als worst case 250.000. Wenn also worst case noch überschritten wurde, lag man so oder so falsch.

Und wer kann tatsächlich sagen, wie viele Menschen da waren? Ich kann es nicht beurteilen und habe sie nicht gezählt. Es waren jedenfalls zu viele für dieses Gelände. Die Party war einfach für eine Stadt wie Duisburg eine Nummer zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

hier poste ich noch einmal, habe ich jetzt schon mehrfach, folgendes Original-Dokument

http://bilder.bild.de/BILD/news/201...teId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg

Das Dokument stellt dar, wie die Loveparade-Veranstalter die Teilnehmerzahlen eingeschätzt haben.

Das Dokument weist verschiedene Zahlen aus. Es ist also nicht ganz einfach zu verstehen. Ganz unten steht wie viele Teilnehmer insgesamt zur Loveparade erwartet worden sind. Es wurden insgesamt 485.000 Teilnehmer erwartet.

Ganz links befindet sich die Uhrzeit. Daneben befindet sich dann eine Angabe wie viele Personen die Loveparade-Veranstalter zu einer bestimmten Uhrzeit auf dem Güterbahnhof erwartet haben. Zwischen 14 und 15 Uhr haben die Veranstalter mit 170.000 Personen auf dem Güterbahnhof gerechnet.

Links daneben befinden sich dann zwei Spalten, die darstellen wie die Veranstalter eingeschätzt haben wie viele Menschen in einer Stunde das Güterbahnhofsgelände verlassen oder es neu betreten. Zwischen 14 und 15 Uhr wurde damit gerechnet, dass 55.000 Menschen das Gelände neu betreten und es 5.000 Personen verlassen.


Nach seriösen Schätzungen der Polizei kamen am Samstag rund 300 000 Besucher nach Duisburg. Nur für diese sei eine Versicherungsprämie gezahlt worden.

Wenn die Polizei also schreiben, dass von außerhalb 300.000 Besucher kamen, dann liegen diese Zahlen unter der erwarteten Teilnehmerzahl von 485.000.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wurden also max. 235.000 Menschzen zeitgleich erwartet. Wieviel waren es faktisch zu Unglückszeiten. Genau dies und das Verantwortlichen vor und während dieser Zeiten ist von Belang.

Wir reden hier von Schätzungen. Die gehen von 500.000 Menschen im Hoch aus. Wie viel Menschen konnte der Güterbahnhof fassen?

Noch mal zu den Orten. Alle Orte vorher waren nicht solche offensichtlichen Fallen.

Wir drehen uns im Kreis. Es geht um die konkrete Verantwortlichkichkeit vor und während des Unglücks.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Elfer,

Es wurden also max. 235.00n Menschzen zeitgleich erwartet. Wieviel waren es faktisch zu Unglückszeiten. Genau dies und das Verantwortlichen vor und während dieser Zeiten ist von Belang.

laut Veranstalter waren es weniger. Laut Polizei dann auch, wenn von den Zahlen, die insgesamt von der Polizei geschätzt worden sind, ausgegangen wird.

Wir reden hier von Schätzungen. Die gehen von 500.00 Menschen im Hoch aus. Wie viel Menschen konnte der Güterbahnhof fassen?


Das Gelände des Güterbahnhofs kann maximal 250.000 Menschen fassen. Es war also an seiner Kapazitätsgrenze. Wobei ich jetzt im Moment nur Quellenangaben finde, die von 500.000 ausgehen:

Einzelnen Berichten zufolge soll das Gelände auf dem alten Güterbahnhof in Duisburg nur für maximal 500.000 Besucher ausgelegt gewesen sein


http://www.n-tv.de/panorama/Der-Weg-in-die-Katastrophe-article1127256.html

Genehmigt wurde die Veranstaltung dann für 250.000 Besucher gleichzeit auf dem Geläden:

Fläche nur für 250.000 Menschen genehmigt

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Wir-wussten-dass-so-etwas-passieren-wuerde-id3281741.html


Noch mal zu den Orten. Alle Orte vorher waren nicht solche offensichtlichen Fallen.

Probleme gab es nur beim Eingang der zugleich auch Ausgang war. Ausgelöst wurde das Unglück dann aber durch die Polizei mit ihren drei Absperrungen.

Dieses hat jetzt auch Schaller erkannt.

http://www.express.de/news/panorama...hen-noch-leben/-/4508926/4596836/-/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Probleme gab es nur beim Eingang der zugleich auch Ausgang war. Ausgelöst wurde das Unglück dann aber durch die Polizei mit ihren drei Absperrungen.

Dieses hat jetzt auch Schaller erkannt.

Wenn das so war, trägt die Polizei die Verantwortung. Sie trägt sie nicht, wenn das Konzept von Schaller vorher versagt hat.

Dann können wir uns noch darüber unterhalten, ob die Polizei offensichtlich anders hätte handeln könne und ob es ein vermeidbarer Fehler gewesen ist.

Schaller war da verantwortlich, wo die Polizei diese Sperren errichtet hat. Die Frage ist warum und mit oder gegen den Willen des Veranstalters.
Die Frage ist, ob es noch etwas zu retten gab oder es ein verzweifelter Versuch war. Die Frage ist, ob ohne mehr oder weniger geschehen wäre.

Im Moment erweckt Schaller den Eindruck, als wollte er von sich ablenken. Schauen wir, was am Ende übrig bleibt.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie ist Deine Dar- und Einstellung?

Die Seite präsentiert keine Stellungnahmen. Auffallend sind solche billigen Tricks wie die Rubrik "Anzahl der Ordner" und "Aufgaben der Polizei"

Anhand der Titel kann man schon die Ausrichtung ablesen. Aber genau da ist eine zentrale Frage versteckt. Welche Aufgaben hatten die Ordner und wo fingen die der Polizei an?

Hat die Polizei Aufgaben des Ordnungsdienstes übernommen oder übernehmen müssen? War es rechtzeitig?

Das Geplänkel wird peinlich und schadet der Aufarbeitung. Ich hoffe, dass die Polizei bei den Auftritten von Sauerland und Schaller nicht wieder alles auf sich abladen lässt u7nd mal klar Position bezieht. Dazu gehört, dass seine eigene Verantwortung klar herausstellt und Fehler erkennt und eingesteht.

Da hätten sie schon mehr geleistet als Schaller und Sauerland.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.537
Punkte
59.820
Geschlecht
Meinste mich?:peitschen::giggle:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.537
Punkte
59.820
Geschlecht
Darf ich die Feuerwehr informieren, dass ihr Handwerk laut PSW-Polizei etwas mit "billigen Tricks" zu tun hat?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.537
Punkte
59.820
Geschlecht
Na wunderbar, es gibt doch Videoaufzeichnungen aus Ü-Kameras.
Die vielen privaten Photos und Videos ließen nur schwer ein Gesamtbild zu.
Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft sagte gerade mit elfer Stimme in "Heute":Solche Fotos gehören nicht ins Internet sondern in den Innenausschuß"
Da dachte ich mir:Na, der ist in dem Falle halt etwas erweitert aber wayne...
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Probleme gab es nur beim Eingang der zugleich auch Ausgang war. Ausgelöst wurde das Unglück dann aber durch die Polizei mit ihren drei Absperrungen.

Dieses hat jetzt auch Schaller erkannt.

Alles, was heute hier von den Verantwortlichen auf den Tisch gelegt wird, belegt, dass die LP gar nicht hätte stattfinden dürfen.

Gibt es einen abschließenden Bericht, ein Gutachten? Woher wissen jetzt eigentlich alle, warum es zum Unglück kam?
Es gibt auch Äußerungen, wonach es nicht zum Unglück gekommen wäre, wenn die Absperrungen hätten aufrecht gehalten werden können.

Genau diese Äußerung von Schaller halte ich für äußerst gefährlich. Erinnere Dich an das Beispiel mit der Klippe.

Bisher sehe ich alle Beteiligten in der Verantwortung. Ich kann nicht erkennen, wie Schaller sich so selbstgefällig aus der Affäre ziehen kann. Er hat lediglich Angst vor dem Regress, weil er auch bei der Versicherung gespart haben wird.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Darf ich die Feuerwehr informieren, dass ihr Handwerk laut PSW-Polizei etwas mit "billigen Tricks" zu tun hat?

Ja, ich meinte Dich.

Wen Du nun zu informieren meinst, bleibt doch Dir überlassen. Nur, was hat die Feuerwehr mit Schaller zu tun? Und was ist PSW-Polizei?

Ach Scheiße, Du meinst mich!!! :D

Hat Dir das jetzt was gebracht? Manche scheinen mit wirklich wenig zufrieden zu sein. Wenn Du etwas zu sagen hast, kannst Du es gerne äußern, du musst wirklich keine Angst haben.

Mein Gott, muss lesen schwer sein.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.537
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, ich meinte Dich.

Wen Du nun zu informieren meinst, bleibt doch Dir überlassen. Nur, was hat die Feuerwehr mit Schaller zu tun? Und was ist PSW-Polizei?
Die Feuerwehr äußert sich unter dem Punkt "Aufgaben der Polizei" zu der ditten Sperrkette, die, die mir am Anfang des Problemes auffiel, woraufhin ich einen Schluss zum Summerjam machte, da dort hundertschaften Polizei Drogenkontrolle machen. Ähnliches hat ich für die Eingangssituation vermutet.

Ach Scheiße, Du meinst mich!!! :D
Hat Dir das jetzt was gebracht? Manche scheinen mit wirklich wenig zufrieden zu sein. Wenn Du etwas zu sagen hast, kannst Du es gerne äußern, du musst wirklich keine Angst haben.

Mein Gott, muss lesen schwer sein.

Genau, auch verfüge ich über eine eigene Gartenpolizei! Tja, ist nicht viel, macht aber Spaß.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Feuerwehr hat nichts mit der page von Lopavent zu tun. Auf diese Page, die hier verlinkt wurde, habe ich mich bezogen.

Ist ein schönes Beispiel, wie man aussagen entstellen kann. Dabei war das mit dem Bezug nicht wirklich schwer. Muss wohl auch was mit dem Willen zu tun haben.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Polizei am Eingang Drogenkontrollen durchgeführt hat, während sich hinter ihr die Leute tot trampelten. Hinzu kommt, dass dieser Bereich wohl eher in die Zuständigkeit des Ordnungsdienstes gefallen ist.

Gezielt Drogenkontrollen führt die Polizei bei solchen Veranstaltungen nicht durch. Es sei denn, sie will sich über Monate selber lahm legen.

Wie gesagt, es hat auch schon andere Äußerungen zu den Sperren gegeben. Gerät wohl alles schnell in Vergessenheit. Diese waren nämlich schnell aus Problempunkt erkannt worden. Schaller muss nur lange genug warten, bis sich niemand mehr an das Gesagte erinnert, dann kann er es für sich nutzen. Wo sind denn all die Enthüller?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Friedens-Saboteure...
Atombombendrohungen auch nicht. Natürlich nicht. Auch der Drohende kann im Recht sein.
Die Lügen um Corona und Co...
Vielleicht sollten wir damit aufhören die Coronaparanoia als Einzelthematik zu...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben