Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Also, ich finde es zu wenig in unserer Demokratie, dass ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel machen darf, um eine Partei zu wählen.

- Ich möchte nicht nur eine Partei wählen dürfen!
- Ich möchte auch über Sachfragen entscheiden dürfen!


Jedenfalls ich, kann keine Partei in sämtlichen Punkten unterstützen. In der einen Sachfrage unterstütze ich mehr die eine Partei, und in einer anderen Sachfrage gefällt mir besser die Position einer anderen Partei.

Ich muss jedoch einer Partei einen Blankoscheck für 4 Jahre mit meinem Wahlkreuz geben und darf nicht mehr mitreden!

Deshalb bin ich dafür, dass es endlich Volksentscheide über Sachfragen gibt!

Was meint ihr dazu?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Also, ich finde es zu wenig in unserer Demokratie, dass ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel machen darf, um eine Partei zu wählen.

- Ich möchte nicht nur eine Partei wählen dürfen!
- Ich möchte auch über Sachfragen entscheiden dürfen!


Jedenfalls ich, kann keine Partei in sämtlichen Punkten unterstützen. In der einen Sachfrage unterstütze ich mehr die eine Partei, und in einer anderen Sachfrage gefällt mir besser die Position einer anderen Partei.

Ich muss jedoch einer Partei einen Blankoscheck für 4 Jahre mit meinem Wahlkreuz geben und darf nicht mehr mitreden!

Deshalb bin ich dafür, dass es endlich Volksentscheide über Sachfragen gibt!

Was meint ihr dazu?

Ich bin dagegen, daß jeder, der glaubt, er wüßte was besser, sein Recht auf Mitteilung und Einfluß geltend macht. Ich bin dafür, daß wir uns den überall recht gut funktionierenden Machthierarchien unterordnen, aber mehr Aufmerksamkeit in die Kontrolle jener lenken, die wir ermächtigen, unsere berechtigten Interessen durchzusetzen, uns zu vertreten.

Sowas wird sehr einfach mit dem wichtigsten Menschenrecht, das in demokratischen Systemen allen erlaubt, die sie betreffende Fremdbestimmung durch Mächtige auf Übereinstimmung mit unserem demokratischen Regelwerk zu überprüfen.

Etwas Besseres für die Schaffung demokratischer Verhältnisse kann man sich nicht vorstellen, denn wenn viele in ihrem Umfeld für Recht und Gerechtigkeit sorgen, im Notfall mit der gewaltbefugten Macht, den Juristen, und dann auch VerANTWORTung ernst nehmen, indem sie Mächtige, die sie für kompetent halten, kontrollieren, wird es nicht mehr viele Chancen geben für Abgreifer, Beschei§er, Machtsauger, die aufgrund der Globalisierungseffekte durch fantastische Weltvernetzung weltweit viele Vermögensscheren spreizen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.110
Punkte Reaktionen
20.368
Punkte
69.820
Geschlecht
Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Also, ich finde es zu wenig in unserer Demokratie, dass ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel machen darf, um eine Partei zu wählen.

- Ich möchte nicht nur eine Partei wählen dürfen!
- Ich möchte auch über Sachfragen entscheiden dürfen!


Jedenfalls ich, kann keine Partei in sämtlichen Punkten unterstützen. In der einen Sachfrage unterstütze ich mehr die eine Partei, und in einer anderen Sachfrage gefällt mir besser die Position einer anderen Partei.

Ich muss jedoch einer Partei einen Blankoscheck für 4 Jahre mit meinem Wahlkreuz geben und darf nicht mehr mitreden!

Deshalb bin ich dafür, dass es endlich Volksentscheide über Sachfragen gibt!

Was meint ihr dazu?

Sehe ich auch so!
Ich würde aus jedem der 299 Wahlkreise einen Abgeordneten nach Berlin schicken, dieser bekommt sein Aufgabenheft von den Ortsvereinen (nicht der Parteien) geschrieben, in den Ortsvereinen kann sich dann jeder der möchte mit der Politik beschäftigen und zur Entscheidungsfindung beitragen.
Parteien sind dann überflüssig.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin Demokratist. Je mehr direkte Demokratie desto besser.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Also, ich finde es zu wenig in unserer Demokratie, dass ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel machen darf, um eine Partei zu wählen.

- Ich möchte nicht nur eine Partei wählen dürfen!
- Ich möchte auch über Sachfragen entscheiden dürfen!


Jedenfalls ich, kann keine Partei in sämtlichen Punkten unterstützen. In der einen Sachfrage unterstütze ich mehr die eine Partei, und in einer anderen Sachfrage gefällt mir besser die Position einer anderen Partei.

Ich muss jedoch einer Partei einen Blankoscheck für 4 Jahre mit meinem Wahlkreuz geben und darf nicht mehr mitreden!

Deshalb bin ich dafür, dass es endlich Volksentscheide über Sachfragen gibt!

Was meint ihr dazu?

Bei Volksentscheiden muss man aufpassen, dass man die Rahmen richtig setzt. Sie können so sein nämlich, dass ziemlich schlechte Ergebnisse herauskommen, wie man bspw in Kalifornien sieht.

Aber es ist sehr falsch anzunehmen, dass der Bürger nur sein Kreuz machen könnte. Er kann sich sehr wohl einbringen in den politischen Prozess. So habe ich nie mich formal in die Politik hineinbegeben aber sehr wohl mit geholfen in meinem Feld der Expertise Gesetze zu gestalten. Ebenfalls habe ich lange Diskussionen vor einiger Zeit mit einem befreundeten Abgeordneten geführt zu der Korruptionsgesetzgebung für Abgeordnete oder über die Probleme des deutschen Geschäftsmodels und weshalb das mit der Einheitswährung so nicht klappen kann, wie das in Maastricht geregelt war.
 
OP
Belasar
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aber es ist sehr falsch anzunehmen, dass der Bürger nur sein Kreuz machen könnte. Er kann sich sehr wohl einbringen in den politischen Prozess. So habe ich mich nie formal in die Politik hineinbegeben aber sehr wohl mit geholfen in meinem Feld der Expertise Gesetze zu gestalten. Ebenfalls habe ich lange Diskussionen vor einiger Zeit mit einem befreundeten Abgeordneten geführt zu der Korruptionsgesetzgebung für Abgeordnete oder über die Probleme des deutschen Geschäftsmodels und weshalb das mit der Einheitswährung so nicht klappen kann, wie das in Maastricht geregelt war.

Das ist ja sehr schön, aber ich glaube diese Möglichkeiten erhält nicht jeder!
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mehr Demokratie wagen! Sachfragen entscheiden dürfen!

Also, ich finde es zu wenig in unserer Demokratie, dass ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz auf einem Wahlzettel machen darf, um eine Partei zu wählen.

- Ich möchte nicht nur eine Partei wählen dürfen!
- Ich möchte auch über Sachfragen entscheiden dürfen!
Dazu musst du dich in ein Parlament wählen lassen bzw. Angeordneter werden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.089
Punkte Reaktionen
52.115
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist ja sehr schön, aber ich glaube diese Möglichkeiten erhält nicht jeder!

denke mal die wenigsten,
die meisten haben n geregeltes Arbeitsleben und sind im "Bestreben" erst mal zu überleben....
die "notwendige Tagesfreizeit" haben in der Regel nur die unausgelasteten "Sesselpfurzer",
Angestellte im öffentlichen Diensten, Anwälte mit wenigen aber auserlesenen Klienten,
oder aber "Chefs" die lieber ihre Abhängigen für sich arbeiten lassen....
 
OP
Belasar
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dazu musst du dich in ein Parlament wählen lassen bzw. Angeordneter werden.

Wir haben derzeit genau 631 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Doch die Einwohnerzahl von Deutschland beträgt derzeit geschätzte 80,52 Millionen Menschen.

Das bedeutet, dass nur wenige, ganz vereinzelte Menschen, als große Ausnahme, als Abgeordnete in ein Parlament einziehen können.

Es müssen also andere Möglichkeiten der Mitwirkung für die Bürger geschaffen werden.

Wenn wir, wenigstens in Voksbefragungen, gelegentlich offiziell nach unserer Meinung gefragt werden würden, dann wäre das schon eine großer Fortschritt. Der Bundestag könnte verpflichtet werden, darüber eine öffentliche Debatte zu führen. (Mit Befragungen meine ich natürlich nicht die publizistischen Umfragen der Presse und der Medien).

Es muss ja nicht jedesmal gleich ein Volksentscheid durchgeführt werden. Und wir müssen ja auch nicht so häufig, wie die Schweizer, an die Wahlurne rennen.

Aber ich fände Mitwirkung und Mitbestimmung in Sachfragen, als Möglichkeit aller Bürger, schon ganz gut.
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber ich fände Mitwirkung und Mitbestimmung in Sachfragen, als Möglichkeit aller Bürger, schon ganz gut.

Die Masse ist zu inkompetent bezüglich konkreter Sachverhalte. Es müssten jedes Mal Lehrgänge veranstaltet werden, um ein Thema den Leuten näher zu bringen. Und selbst dann wären viele zu doof.

Siehe die Schweiz: Minarettbauverbot - was für ein Schwachsinn!

Hätten wir direkte Demokratie, hätten wir mit Sicherheit schon Todesstrafe für Kinderschänder und hätten die Währungsunion verlassen.

Das "Volk" ist einfach zu dumm. :D

Repräsentative Demokratie ist eine Art Glättungsmechanismus. Wie ein Filter, der Schnellschüsse und instinktgetriebenes Handeln aus dem politischen Endscheidungsprozess heraussiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Belasar
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Masse ist zu inkompetent bezüglich konkreter Sachverhalte. Es müssten jedes Mal Lehrgänge veranstaltet werden, um ein Thema den Leuten näher zu bringen. Und selbst dann wären viele zu doof.

Siehe die Schweiz: Minarettbauverbot - was für ein Schwachsinn!

Hätten wir direkte Demokratie, hätten wir mit Sicherheit schon Todesstrafe für Kinderschänder und hätten die Währungsunion verlassen.

Das "Volk" ist einfach zu dumm. :D

Repräsentative Demokratie ist eine Art vön Glättungsmechanismus. Wie ein Filter, der Schnellschüsse und instinktgetriebenes Handeln aus dem politischen Endscheidungsprozess heraussiebt.

In der Antike gab es zunächst Sklaven. Die galten nicht als Menschen und hatten gar nichts zu sagen.

Erst regierte in Rom der Senat: Da durften nur die Senatoren Entscheidungen in der Römischen Republik treffen.

Dann gab es einen Kaiser: Da hat man gesagt, nur der Kaiser ist kompetent genug ein Urteil zu fällen!

Im Mittelalter gab es den Feudalismus: Da hatte nur der Adel etwas zu sagen. Die Leibeigenen waren „unfähig“ mitzureden.

Dann gab es die französische Revolution und die Menschenrechte: Da durften dann auch die Bürger sich auf Rechte und Freiheiten berufen.

Vielleicht sind wir ja eines Tages so weit, dass das Volk sich nicht nur auf Freiheiten berufen darf, sondern auch mitregieren kann.

Die Regierenden haben immer gesagt, das regierte Volk sei unfähig zu regieren! Und die Geschichte hat das dann immer widerlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht sind wir ja eines Tages so weit, dass das Volk auch mitreden darf.
Darf es ja. Man hat viele Möglichkeiten, sich am Prozess der politischen Willensbildung zu beteiligen. Dich stört wohl eher die zusätzliche Komplexität und die Schutzmechanismen, die eingeführt wurden, damit keine barbarischen Entscheidungen getroffen werden, oder sich die Demokratie selbst auslöscht. Das hatten wir ja schon mal.
 
OP
Belasar
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Darf es ja. Man hat viele Möglichkeiten, sich am Prozess der politischen Willensbildung zu beteiligen. Dich stört wohl eher die zusätzliche Komplexität und die Schutzmechanismen, die eingeführt wurden, damit keine barbarischen Entscheidungen getroffen werden, oder sich die Demokratie selbst auslöscht. Das hatten wir ja schon mal.

Ich glaube eher, dass unsere politischen Institutionen noch aus dem letzten Jahrhundert stammen und vieles nicht mehr zeitgemäß ist.

Als man sich z.B. ausgedacht hat, wie der amerikanische Präsident gewählt werden soll, war es so, das die Delegierten mit der Postkutsche zur Wahlversammlung gefahren sind und dort für das Volk (das ja nicht selbst kommen konnte) abgestimmt haben.

Heute könnte jeder selbst in die Wahlkabine gehen und einen Stimmzettel für die Wahl des amerikanischen Präsidenten ausfüllen. Die Stellvertreter werden eigentlich nicht mehr gebraucht. Aber es ist immer noch so, wie es früher mal eingerichtet worden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Friedens-Saboteure...
Weil Russland das auch ohne Krieg hätte haben können. Erst Recht ohne Krieg. Sagen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben