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Da muss die LKW Maut eben hoch, Geld wird doch eh gebraucht.
Im KSTA heute zwei Artikel, wie sie gegensätzlicher
nicht sein können.
Da wird das vollautomatische Auto noch für dieses
Jahrzehnt propagiert.
Laser, Sensoren, Kameras und Bildauswertung sind ausgereift
und einzelne Fahrzeuge haben schon Testfahrten mit Autopilot bis 11000 km
hinter sich. Wegen der Gesetzeslage noch mit Eingreiffahrer.
Daimler ist führend .
Das fragt man sich natürlich, wie kommt dann folgende Meldung
zustande:
Auf der A4 bei Kerpen/Düren fährt wieder einmal ein LKW ungebremst
in das Stauende und schiebt zwei andere LKW ineinander,
dazwischen ein Wohnmobil.
Eine Frau schwebt in Lebensgefahr.
Immer wieder diese Stau-Auffahrten durch LKW`s mit
manchmal noch viel schlimmeren Folgen.
Wieso besteht die Politik nicht auf Auffahr-Schutzsystemen für LKW, die
wenigstens rechtzeitig den Fahrer wecken, wenn nicht gar
die Bremsung automatisch einleiten??????
Diese Systeme sind angeblich serienreif.
Wer verhindert die Einführung? Kann eine Lobby so menschenverachtend sein?
Warum bieten Versicherungen keine Boni auf diese Systeme?
Wenigstens für Neufahrzeuge muss der Einbau Pflicht werden.
Habe irgendwo mal gelesen, dass es bis 2015 angedacht ist.
Viel zu spät.
Wie viele Menschen müssen noch sterben oder leiden?:nono:
Hallo Slowmotion,Man sollte sich klar sein, dass Richtgeschwindigkeit 130 km/h auf Deutschlands Autobahnen besteht. Einige wissen das leider nicht mehr.
Wenn einer mit 100 km/h rumtuckelt isses schon langsam.
Ein Motorradfahrer mit Anhänger darf aber zB auf Deutschen Autobahnen nur Tempo 60 km/h fahren. Weiß das noch einer?
Gut Motorradfahrer mit Anhänger wissen, dass es lebensgefährlich wäre unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit mit nem Anhänger auf Deutschen Autobahnen zu fahren und fahren mit Anhänger dann leber nur Landstraßen.
Sollte man auch tunlichst mit 3-Rad-Fahrzeugen machen, solange es nicht nen Morgan mit 130 PS ist.
Nur weiß das auch nen 16-Jähriger? - Zu meiner Zeit waren wir vllt noch zu dumm. Wir schauten nur drauf nach dem was wir dürfen, nich ob es sinnvoller is was erlaubtes lieber nicht zu tun...
Wer zB mit Tempo 140 km/h auf Autobahn an einem Unfall beteiligt ist, hat fast immer eine Teilschuld, da er sich nicht an Richtgeschwindigkeit gehalten hat.
Nur zu oft fühlen sich Leute die bei Tempo 200 auf wen drauffahren jedoch im Recht.
Das ist fehlendes Unrechtsbewußtsein.
Keiner muss damit rechnen, dass wer mit 200 km/h über Autobahn brettert, weil Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gilt.
Woran sich aber auch kaum einer auf Autobahn dran erinnert: Um ein Fahrzeug überholen zu dürfen muss ich 20% schneller als das zu überholende Fahrzeug fahren...
Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund schwindende Kaufkraft als Grund für rückläufige Verkaufszahlen bei PKW anzuführen.
Viel mehr ist es die schwindende Akzeptanz so viel Geld für ein Auto ausgeben zu wollen, wo man mit seinem Geld doch so viel andere schöne Sachen machen kann.
Zudem trägt auch die Tatsache dass Autos immer größer und aufwendiger produziert werden mit dazu bei, dass diese Akzeptanz schwindet.
Will die Autoindustrie wieder mehr Verkaufszahlen haben, so sollte sie darauf schauen für die Bevölkerung zu bauen, statt Träume verkaufen zu wollen. Würde es einfachere Fahrzeuge zu geringeren Kosten geben, so täten sich diese auch gut verkaufen lassen. Nicht jeder würde auf Luxus verzichten, aber einige brauchen keinen - und man suche mal ein Fahrzeug mit spartanischer Ausstattung (es gibt sie nicht mehr). Die Automobilindustrie sollte daher eher versuchen alle Nieschen auszuschöpfen statt mit Werbung und Suggestion verkaufen zu wollen.
Für SEV (space-efficient vehicles), FEV (fuel-efficient vehicles) und MC (micro cars) gibt es einen großen Markt, der aber momentan kaum von der Automobilindustrie bedient wird.
Hier mal nen Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=4wa5NDO6knY
Snyder ST600C
http://www.youtube.com/watch?v=SbxfqaPtScs
Ähnliches Fahrzeug wird es übrigens ab 2013 auch in Deutschland geben, allerdings mit 250 ccm Motor (damit mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren gefahren werden kann).
Für den Snyder ST600C wäre dann Führerschein Klasse A (oder alter B vor 19.01.2013 ausgestellt) nötig.
1993 kaufte ich mir den billigsten Neuwagen, den es damals gab: Einen Skoda Favorit für 9.990 DM (5.100 Euro).Kaufkraftverlust ist die einzige Ursache für die sinkenden Zulassungszahlen, alte Autos werden immer länger gefahren und deren Zustand ist wird immer schlechter.
Jedes zweite Auto geht nur mit Kredit vom Hof, erzählte kürzlich mein Händler.
Schwindende Akzeptanz für einen teuren Neuwagen sollte zumindest die Nachfrage nach guten Gebrauchten ankurbeln, aber auch das Geschäft ist mau, nämlich weil sich viel Leute das Auto gar nicht mehr leisten können und zwar weder in der Anschaffung noch im Unterhalt.
Das Problem löst man nicht mit dreirädrigen Kleinstfahrzeugen, das Problem löst man indem man die Banken zwingt das billige EZB Geld an den Verbraucher weiter zu geben, denn nur wenn der Verbraucher über bezahlbare Liquidität verfügt stellt der auch Nachfrage nach Autos.
Kaufkraftverlust ist die einzige Ursache für die sinkenden Zulassungszahlen, alte Autos werden immer länger gefahren und deren Zustand ist wird immer schlechter.
Jedes zweite Auto geht nur mit Kredit vom Hof, erzählte kürzlich mein Händler.
Schwindende Akzeptanz für einen teuren Neuwagen sollte zumindest die Nachfrage nach guten Gebrauchten ankurbeln, aber auch das Geschäft ist mau, nämlich weil sich viel Leute das Auto gar nicht mehr leisten können und zwar weder in der Anschaffung noch im Unterhalt.
1993 kaufte ich mir den billigsten Neuwagen, den es damals gab: Einen Skoda Favorit für 9.990 DM (5.100 Euro).
Letztes Jahr kaufte ich mir nen Citroen C1 für 6.790 Euro.
... Autos sind nicht erheblich teurer geworden wenn man Ausstattung in etwa gleich hat. Im C1 sind sogar noch Fahrwerksverbesserungen drinne (ABS, ESP), die es früher nicht gab.
Man könnte den C1 oder ähnliche aber noch preiswerter und effizienter bauen (bei mir braucht er 4,6 ltr/100km).
1993 kaufte ich mir den billigsten Neuwagen, den es damals gab: Einen Skoda Favorit für 9.990 DM (5.100 Euro).
Letztes Jahr kaufte ich mir nen Citroen C1 für 6.790 Euro.
... Autos sind nicht erheblich teurer geworden wenn man Ausstattung in etwa gleich hat. Im C1 sind sogar noch Fahrwerksverbesserungen drinne (ABS, ESP), die es früher nicht gab.
Man könnte den C1 oder ähnliche aber noch preiswerter und effizienter bauen (bei mir braucht er 4,6 ltr/100km).
1993 kaufte ich mir den billigsten Neuwagen, den es damals gab: Einen Skoda Favorit für 9.990 DM (5.100 Euro).
Letztes Jahr kaufte ich mir nen Citroen C1 für 6.790 Euro.
... Autos sind nicht erheblich teurer geworden wenn man Ausstattung in etwa gleich hat. Im C1 sind sogar noch Fahrwerksverbesserungen drinne (ABS, ESP), die es früher nicht gab.
Man könnte den C1 oder ähnliche aber noch preiswerter und effizienter bauen (bei mir braucht er 4,6 ltr/100km).
Ausstattungs- und kaufkraftbereinigt war auch der VW Käfer sicherlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt gewesen als der heutige Nachfolger. Wäre einst alles so billig gewesen, wie heute fälschlicherweise angenommen und vielfach behauptet, hätte man Köln schon in den 50er Jahren im Verkehrsstau gestanden und viele Runden um den Wohnblock gedreht, um einen passenden Parkplatz zu zu ergattern. Man vergleiche hierzu Straßen- und Siedlungssbilder im Portal
http://www.bilderbuch-koeln.de/
Ich hab mir nen Yaris von 99 geholt. 1 Liter Hubraum und 68 PS - genau wie der C1, aber nen Zylinder mehr. Verbrauch hab ich so um die 5,5 Liter. Steuern zahl ich nicht mal 70 Euro im jahr.
Entschuldigung aber ich sprach von Autos und nicht von verkehrstauglichen Behindertentransportmitteln.
Der Citroen C1 ist ein motorisierter Einkaufskorb und son Scheiß stellt sich kein vernünftiger Mensch vor die Tür, es sein denn im fehlt das Geld für ein Auto.
Für die 7000 Euronen hättest du einen schönen Seat Leon oder irgend etwas anderes in der Golfklasse gebraucht gekauft.
Ich habe mein Leben schon seit langer Zeit minimalistisch ausgestattet, und wenn ich Frau und Kinder hätte wäre ein C1 keine Option für mich. Ich bin aber Single, und zu 99,x % der Fahrten brauche ich nur einen 2-Sitzer. Deshalb hab ich gleich Rücksitzbank ausgebaut und ne Spanplatte hinten rein gesetzt als Kofferraumboden (der normale Kofferraum is ne vergrößerte Aktentasche).
Mit dem C1 fahre ich 60 tkm im Jahr, is besser als ältere Autos rumzufahren, von denen man nichts weiß und was für Macken die ham. Ich sag immer, dass man sich von seinem Gefährt trennt, wenn es macken hat, ansonsten täte man es weiterhin fahren...
Der C1 ist kein Behindertentransportmittel. Ich lass damit jeden 85 PS Golf stehen, wenn ich es will. Auch 100 PS-Autos haben oft keine Sonne, wenn ich es will (weil meiste Fahrer können keine Gänge schalten).
Ein C1 mit nur 999 ccm und nur 68 PS ist im Vergleich zu vielen anderen Autos eine "Rakete", sofern man zu schalten weiß. Wenn ich mal richtig beschleunige drehe ich 1. Gang bis an die 50 km/h, den 2. Gang bis etwa 90 km/h, und den 3. Gang bis 130 km/h...
Damit hänge ich fast jeden Fahrer ab, der nicht mit Gangschaltung, Drehmoment etc umzugehen weiß ab - und bin dennoch im Spritverbrauch weit unter diesem
Ich muss immer lachen, wenn ich höre, dass LKW-Überholen schwer sein soll damit. Ich überhole öfters 2 LKW und in Reihe noch 5-6 Autos mit mehr PS. Die trauen sich aber erst zu überholen wenn so nen kleiner Flitzer vorbeirauscht...
Oder Autobahnauffahrt, zuerst zu langsam beschleunigt in zu hohem Gang, dann mal richtig Gas geben im richtigen Gang und der Lichthupende kommt einem nichmal am Berge hinterher und guggt nach paar hundert Metern in die Röhre...
Mein Traumauto habsch schon in der Garage. Fehlt mir nur noch der 85 PS-Motor dazu, der mich 8.500 Eus kostet, die ich momentan nich hab. Is nen Morgan M3W. Beschleunigung mit seinen 85PS von 0 aus 100 km/h in 4,0-4,5 sek...
Motor is halt nen Harley-Davidson Big Bore von S&S, und die sind nich billig. Hab das Auto als Unfallfahrzeug gekauft und der Motorblock ist gesprungen
Natürlich ist es jedem selbst überlassen das Auto so zu kaufen wie es der Bedarf erfordert, aber einen C1 würde ich nicht mal meiner Frau als Zweitwagen zu muten, schon aus Sicherheitsgründen nicht, schließlich sitzt man bei den Dingern in der Knautschzone.
Darüber hinaus macht es keinen Sinn weil die darüber liegende Poloklasse auch nicht viel teurer ist.
Deine Beschleunigungsorgien mit dem C1 find ich schon recht lustig, komisch ist nur das ich die Dinger im Rückspiegel immer sehr schnell kleiner werden sehe, muß wohl am Fahrer liegen.
Sicherheit geht bei uns auch vor.
Meine Frau fährt als Zweitwagen einen Renault Fluence 1,5 dci. (110 PS) Der kostet 142 € Steuern und der Verbrauch liegt zwischen 4 und 5,5 Liter je nach Fahrweise. Da brauch man keine Angst haben, das bei einem Auffahrunfall der Auffahrende einem gleich im Kreuz sitzt. Kofferraum ist auch schön groß, der Wagen hat alles, von Klima bis Navi und der Preis geht auch.
Das ist ein Diesel. Wenn die Kraftstoffbesteuerung nach Energiewert lt EU-Richtlinie durchkommt, steigt der Preis etwa 10 cent über den Benzinpreis.Sicherheit geht bei uns auch vor.
Meine Frau fährt als Zweitwagen einen Renault Fluence 1,5 dci. (110 PS) Der kostet 142 € Steuern und der Verbrauch liegt zwischen 4 und 5,5 Liter je nach Fahrweise. Da brauch man keine Angst haben, das bei einem Auffahrunfall der Auffahrende einem gleich im Kreuz sitzt. Kofferraum ist auch schön groß, der Wagen hat alles, von Klima bis Navi und der Preis geht auch.
Das liegt daran, dass meiste spritsparend fahren.Deine Beschleunigungsorgien mit dem C1 find ich schon recht lustig, komisch ist nur das ich die Dinger im Rückspiegel immer sehr schnell kleiner werden sehe, muß wohl am Fahrer liegen.
Das liegt daran, dass meiste spritsparend fahren.
Ein gutes Drehmoment (ist ausschlaggebend für gute Beschleunigung) erreicht der C1 erst ab 3.600 U/min und maximale Leistung erst bei 6.000 U/min. Will man schnell beschleunigen, so muss man ihn zwischen 3.600 und 6.000 U/min halten.
Bei Tempo 50 km/h im ersten Gang hat er etwa 6.000 U/min. Im 2. Gang hat er bei Tempo 50 km/h erst 3.400 U/min. Im 3. Gang erreicht er erst ab 85 km/h 3.600 U/min (bei 140 km/h hatter dann 6.000 U/min). Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 4.Gang (im 5.Gang bekommt er nie das Drehmoment-Leistungs-Plus um schneller zu sein). Den 5. Gang kann man daher als reinen Energiespargang bezeichnen.
... normale Autofahrer werden aber nur selten erst ab 85 km/h in den 3. Gang schalten...
Ich fahre den C1 auch meistens Untertourig unterhalb der 3.600 U/min. Nur wenn ich will fahre ich ihn mal aus.
Ein VW up! hat maximales Drehmoment und Leistung bei 3.000-4.500 U/min. Daher zieht er untertourig besser weg, aber nach oben hin ist auch wieder schnell schluss. Nen 75 PS up! kommt meinem C1 mit 68 PS nicht hinterher, da ich von 0 auf 100 km/h nur 1x zwischenschalten muss, der up! jedoch 2x... Nen Berg hoch hänge ich up! bei Tempo 130 km/h auch ab - da nehme ich den 3. Gang und er hält 130 km/h - der up! hingegen muss bei Tempo 130 km/h noch den 4. Gang halten und hängt zurück, oder nimmt 3. Gang, der aber aufgrund hoher Drehzahl (über 4.500 U/min) ebenfalls 130 km/h nicht halten kann.
Das liegt daran, dass meiste spritsparend fahren.
Ein gutes Drehmoment (ist ausschlaggebend für gute Beschleunigung) erreicht der C1 erst ab 3.600 U/min und maximale Leistung erst bei 6.000 U/min. Will man schnell beschleunigen, so muss man ihn zwischen 3.600 und 6.000 U/min halten.
Bei Tempo 50 km/h im ersten Gang hat er etwa 6.000 U/min. Im 2. Gang hat er bei Tempo 50 km/h erst 3.200 U/min. Im 3. Gang erreicht er erst ab 85 km/h 3.600 U/min (bei 140 km/h hatter dann 6.000 U/min). Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 4.Gang (im 5.Gang bekommt er nie das Drehmoment-Leistungs-Plus um schneller zu sein). Den 5. Gang kann man daher als reinen Energiespargang bezeichnen.
... normale Autofahrer werden aber nur selten erst ab 85 km/h in den 3. Gang schalten...
Ich fahre den C1 auch meistens Untertourig unterhalb der 3.600 U/min. Nur wenn ich will fahre ich ihn mal aus.
Ein VW up! hat maximales Drehmoment und Leistung bei 3.000-4.500 U/min. Daher zieht er untertourig besser weg, aber nach oben hin ist auch wieder schnell schluss. Nen 75 PS up! kommt meinem C1 mit 68 PS nicht hinterher, da ich von 0 auf 100 km/h nur 1x zwischenschalten muss, der up! jedoch 2x... Nen Berg hoch hänge ich up! bei Tempo 130 km/h auch ab - da nehme ich den 3. Gang und er hält 130 km/h - der up! hingegen muss bei Tempo 130 km/h noch den 4. Gang halten und hängt zurück, oder nimmt 3. Gang, der aber aufgrund hoher Drehzahl (über 4.500 U/min) aber ebenfalls 130 km/h nicht halten kann. Bei Vollgas im 5. Gang auf der Ebene ist der up! allerdings schneller, da das Drehmoment und Leistung da noch im 5. Gang optimal ist (der 5. Gang ist dort kein reiner Energiespargang).
Zudem wiegt der up! 940 kg (12,5 kg/PS), mein C1 jedoch nur etwa 835 kg (12,3 kg/PS - angegeben isser mit 865 kg, jedoch ist Ersatzrad/Wagenheber rausgebaut, sowie Rücksitzbank).
Einen Verbrennungsmotor betreibt man am besten im Bereich des günstigsten Drehmoments denn alle Lasten und Momente gehen auf Kosten der Lager.
Die Quälerei im höchsten Gang wird am Ende richtig teuer.
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