Dass andere Städte aus Marketingsgründen ihre zum Teil unterirdisch fahrenden Straßenbahnen als UBahn bezeichen ist für die Definition unbedeutend.
Letztlich aber gilt:
Aus diesem Grund wird das
U im deutschen Sprachraum mitunter als „unabhängig“ interpretiert – handelt es sich doch um Schienenverkehrssysteme, die eigenständig,
kreuzungsfrei und unabhängig von anderen städtischen Verkehrssystemen konzipiert sind.
Der
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes und, angelehnt an den UITP, als vom
Individualverkehr völlig getrennt geführtes
Massenverkehrsmittel, das ein
geschlossenes System bildet.
[2] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Viadukten oder im freien Gelände geführt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Fall auch, dass eine U-Bahn in der Regel keine niveaugleichen Kreuzungen mit anderen Schienenverkehrsmitteln und keine Bahnübergänge besitzt.