Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nichts ist gegenwärtig bolitischer als der neue Papst

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein 'B'eispiel für soziale Politik in der Bibel

Stell Dir vor, ich konnte heute früh an die Wand hängen:
bei uns an der Ostsee endlich weiver Frieden. Aber nun hat es schon wieder geregnet.

Was ich unbedingt will, habe ich Dier doch schon gesagt:
Ich will den Sozialismus aus der Bibel holen. Dort gab es nämlich ideal vor 2 Tausend Jahren der alte Sovialismus

Hier dazu auch eine kurze Aussage des harten Amos:

Es gibt kein Sonderrecht von Amos für herrischere Israele

der Herr sagt: "Meint ihr Israliten, ihr wärt in meinen Augen etwas Besseres als die Leute von Kusch", die am Ende der Welt wohnen? "Gewiß, ich habe euch aus Ägypten herausgeführt, aber ebenso die Philisten aus Kreta und Syrier aus Kir. Ich der Herr, der mächtige Gott, sehe genau, was man in Israel, diesem verdorbenen Königreich, treibt. Deshalb lasse ich es spurlos von der Erde verschwinden.
Aber ich werde die Nachkommen Jakobs nicht völlig ausrotten, das verspreche ich, der Herr. Ich werde den Befehl geben, sie zu sichten. - Das wird geschehen, wenn sie unter alle Völker zerstreut werden. - Die Schuldigen werden ausgesiebt, so wie man verunreinigtes Korn im Sieb schüttelt, bis nur noch die Steine zurückbleiben. Alle, die jetzt so selbstsicher sagen: Du, Herr, wirst kein Unglück an uns herankommen lassen, werden dann durch das Schwert des Feindes umkommen.

Die Wiederherstellung Israelis ist nach der Katastrophe schwierig.
Ixch könnte da noch vieole interessante Texte, wenn damit der Moderator einverstanden wäre. GB
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.017
Punkte Reaktionen
15.811
Punkte
50.820
Hier dazu auch eine kurze Aussage des harten Amos:

Es gibt kein Sonderrecht von Amos für herrischere Israele

der Herr sagt: "Meint ihr Israliten, ihr wärt in meinen Augen etwas Besseres als die Leute von Kusch", die am Ende der Welt wohnen? "Gewiß, ich habe euch aus Ägypten herausgeführt, aber ebenso die Philisten aus Kreta und Syrier aus Kir. Ich der Herr, der mächtige Gott, sehe genau, was man in Israel, diesem verdorbenen Königreich, treibt. Deshalb lasse ich es spurlos von der Erde verschwinden.
Aber ich werde die Nachkommen Jakobs nicht völlig ausrotten, das verspreche ich, der Herr. Ich werde den Befehl geben, sie zu sichten. - Das wird geschehen, wenn sie unter alle Völker zerstreut werden. - Die Schuldigen werden ausgesiebt, so wie man verunreinigtes Korn im Sieb schüttelt, bis nur noch die Steine zurückbleiben. Alle, die jetzt so selbstsicher sagen: Du, Herr, wirst kein Unglück an uns herankommen lassen, werden dann durch das Schwert des Feindes umkommen.

Die Wiederherstellung Israelis ist nach der Katastrophe schwierig.
Ixch könnte da noch vieole interessante Texte, wenn damit der Moderator einverstanden wäre. GB

Den Text finde ich sehr interessant !

Hat Deutschland mit dem Holycaust , dann nur die traurige Aufgabe des Siebens übernommen , wie schon in den alten Texten prophezeit ?

Dann war ja Deutschlands Rolle gottbestimmt wie auch die Rolle Judas :kopfkratz:
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier noch bisschen härter

Den Text finde ich sehr interessant !

Hat Deutschland mit dem Holycaust , dann nur die traurige Aufgabe des Siebens übernommen , wie schon in den alten Texten prophezeit ?

Dann war ja Deutschlands Rolle gottbestimmt wie auch die Rolle Judas :kopfkratz:

Ja, was Amos als einfacher als Herdebauer wie von einem Gott getreumt hat ist in diesem Bibel ein hartes Stück. Ich gebe noch den Schluss seines Kampfziels, wie weit er gehen will, da kann man ganz schön über Herrschaftsmacht nachdenken:

Die Wiederherstellung Israelis nach der Katastrophe

Der Herr sagt: Es kommt der Tag, an dem ich die verfallene Hütte Davids wieder aufrichten werde. Ich maure die Risse zu und ziehe die eingestürzten Mauern hoch, so daß das Haus Davids in alter Pracht wiederersteht. Die Leute von Israel werden dann den Überrest von Edom in Besitz nehmen und ebenso alle Nachbarländer, über denen einst mein Name ausgerufen wurde. Ich, der Herr, sag das und werde es auch tun .
Es kommt eine Zeit- sagt der Herr - da werden die Schnitter schon zur Ernte antreten, kaum daß der Pflüger seine Arbeit beendet hat, und an die Weinlese schließt sich sogleich die nächste Aussaat. Es wird so viele Trauben geben, daß ihr Saft die Berge und Hügel herabfließt. Dann werde sich für mein Volk alles wieder zum Guten wenden. Die Leute von Israel werden die zerstörten Städte wieder aufbauen und auch darin wohnen, sie werden Weinberge anpflanzen und den Wein davon trinken, werden Gärten anlegen und essen, was darin wächst. Ich werde mein Volk wieder in das Land einpflanzen, das ich ihm gegeben habe, so daß es niemand mehr herausreißen kann.
Das sagt der Herr, euer Gott.

So die Schlussfassung des Aufstandes des Hirten Amos mit den Befehlen seines Gottes. Und so eben auch der Aufstand des Pfarrers Gauck gegen die Taten der DDR-Parteiführung.
Außerdem könnte man natürlich den Amos auch gern fragen, was er heute von den erschräckenden Kapitalwucher und die erschütternden Zuständen in der Bundesrepublik aufkommen. GB


--------------------------
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
W'ie das so kam.....

Das kam auf mich. Und zwar am ersten Tag nach der Wende? Der mir bekannte Herr Gauck predigte in Rostock den genannten 'Text des sozialistischen Profeten A'mos zur Kritik gegen den ostdeutschen Kommunismus.
Ein tolles ding??? GB
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.017
Punkte Reaktionen
15.811
Punkte
50.820
Der Herr sagt: Es kommt der Tag, an dem ich die verfallene Hütte Davids wieder aufrichten werde. Ich maure die Risse zu und ziehe die eingestürzten Mauern hoch, so daß das Haus Davids in alter Pracht wiederersteht. Die Leute von Israel werden dann den Überrest von Edom in Besitz nehmen und ebenso alle Nachbarländer, über denen einst mein Name ausgerufen wurde.

Erinnert irgendwie an die Kaperbriefe an königstreue Piraten .

Mit dem Persilschein war es dann keine Seeräuberei dafür Patriotismus !

Das Problem bei der Wiedererrichtung von Davids Hütte ist der Felsendom , aber andere Kulturen und krieg waren für Gottes auserwähltes Volk noch nie ein Problem.
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Viele Fragen"""

Erinnert irgendwie an die Kaperbriefe an königstreue Piraten .

Mit dem Persilschein war es dann keine Seeräuberei dafür Patriotismus !

Das Problem bei der Wiedererrichtung von Davids Hütte ist der Felsendom , aber andere Kulturen und krieg waren für Gottes auserwähltes Volk noch nie ein Problem.

Lieber Ophiu, ich bin leider kein Wissenschafter, nur Journalist. Wieder einmal hat mich die Bibel aufgeregt. Vor scho drei Jahren habe ich Hern 'Gauck gebeten, mir ein Paar genauere Worte über seine Kritik in der Wende mitzuteilen. Na ja, wer bin ich schon. Aber nun habe ich vor 'kurzem selber in den Text des Amos geblättert, und sieh dann, dass da was für die Gegenwart ungeheuer ist.
Im Moment ist es mir nicht bewußt, wie Du da auf die Piratensache kommst. Ich sehe vor allem nur auf der ganzen Bibel vor allem, dass dieses Werk fast vollständig sozialistisch ist. Siehst Du das auch so? Als Journalist lass ich mich ziemlich gerne korrigieren. Wofür braucht man denn ein Forum, vor allem so eins wie "Politik sind wir".
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kleine Ergenzung

Das Problem bei der Wiedererrichtung von Davids Hütte ist der Felsendom , aber andere Kulturen und krieg waren für Gottes auserwähltes Volk noch nie ein Problem.

Dieser Aussprich gehört natürlich der Text aus dem Schluss-
Der Herr sagt: Es kommt der Tag, an dem ich die verfallene Hütte Davids wieder aufrichten werde. Ich maure die Risse zu und ziehe die eingestürzten Mauern hoch, so daß das Haus Davids in alter Pracht wiederersteht. Die Leute von Israel werden dann den Überrest von Edom in Besitz nehmen und ebenso alle Nachbarländer, über denen einst mein Name ausgerufen wurde.

Ich möchte da nur eine kleine Ergänzung machen: Das Ereignis gieng ja auf die Teit der Bibel 1. Da kämpften die linken Israeli sehr hart gegen die damals noch wüstenden Slavenherrscher. Ähnlich hart zog der Amos genau so hart gegen seine Herrscher. Das "Wieder Aufrichten" sollte nicht zu einem neuen Kaiserfrass führen. Vor allem kam der große sozialistische Aufstand der begeisterten Israelis nach dem Chesussiegt..GB
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.017
Punkte Reaktionen
15.811
Punkte
50.820
Lieber Ophiu, ich bin leider kein Wissenschafter, nur Journalist. Wieder einmal hat mich die Bibel aufgeregt. Vor scho drei Jahren habe ich Hern 'Gauck gebeten, mir ein Paar genauere Worte über seine Kritik in der Wende mitzuteilen. Na ja, wer bin ich schon. Aber nun habe ich vor 'kurzem selber in den Text des Amos geblättert, und sieh dann, dass da was für die Gegenwart ungeheuer ist.
Im Moment ist es mir nicht bewußt, wie Du da auf die Piratensache kommst. Ich sehe vor allem nur auf der ganzen Bibel vor allem, dass dieses Werk fast vollständig sozialistisch ist. Siehst Du das auch so? Als Journalist lass ich mich ziemlich gerne korrigieren. Wofür braucht man denn ein Forum, vor allem so eins wie "Politik sind wir".

Das Gleichnis( es gab schon jemanden der gern in Bildern sprach ,vor mir , und das mit dem übers Wasser gehen hab ich auch noch nicht drauf- aber ich übe) zog ich aus folgendem Grund .

So komm ich auf die Piratensache :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaperbrief

Da wird einer an sich kriminellen Handlung ein offizieller Anstrich verliehen , ähnlich wäre es den Tempel wiederzuerrichten und dafür den Felsendom zu beseitigen

Ergebnis wäre Krieg !
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielen Dang. nun weie ich...

Das Gleichnis( es gab schon jemanden der gern in Bildern sprach ,vor mir , und das mit dem übers Wasser gehen hab ich auch noch nicht drauf- aber ich übe) zog ich aus folgendem Grund .

So komm ich auf die Piratensache :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaperbrief

Da wird einer an sich kriminellen Handlung ein offizieller Anstrich verliehen , ähnlich wäre es den Tempel wiederzuerrichten und dafür den Felsendom zu beseitigen

Ergebnis wäre Krieg !

Ich hatte schon Angst, Du hättest über die Studien-Piraten gejammert. Die hatten ja einen hohen Aufstand und sind dann niedergesackt. Und weisst Du, wer daran am meisten Schuld war? Rate mal?
Ich erzähle Dir also, was mich mächtig geärgert hat. Die jungen Piraten forderten, dass sie möglichst billig im Internet arbeiten können. Da rief ein berühmter Vorsitzende der Linkspartei auf und rief: "Ihr seid gute Jungs, aber eure Ziele sind nicht Machbar!" So eine Linkspartei" Und siehe da - Die Zahl der Anhänger der Piraten sind sofort massenhaft in den Absack.
interessant, wie Dein Text auch die Sorgen mit dem Piratenkampf angepackt werden müsste. Da bin ich leider selbst nicht ganz beschaut.
Mein anderes Problem ist, in der Öfflichkeit besser sicher zu werden, wie man den Menschlichen Wert der 2 Tausend Jahre alten Bibel in die Breite zu bringen.

Hier ein Beispiel, was man von dem neuen Papst erwarten kann, wenn alle Sozialen Menschen mit ihm zusammen gehen:

Die Menschen damals und heute wollen ein langes glückliches Leben in Eintracht,
Gerechtigkeit, Wohlstand und Frieden, eine Solidargemeinschaft in einem gesicherten Sozialstaat.

Erschienen ist uns nun ein dem Christus Ähnlicher
Papst Franziskus.
Schon vor Jahren rief er:
Wir leben im Teil der Welt mit der größten Ungleichheit, der am meisten gewachsen ist und das Elend am wenigsten verringert hat. Die ungerechte Verteilung der Güter dauert an und hat eine Situation der sozialen Sünde entstehen lassen, die zum Himmel schreit und die Möglichkeiten eines erfüllteren Lebens für so viele unserer Brüder begrenzt. (aus Wikipedia)

Gruß GB
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.017
Punkte Reaktionen
15.811
Punkte
50.820
Erschienen ist uns nun ein dem Christus Ähnlicher
Papst Franziskus.
Schon vor Jahren rief er:
Wir leben im Teil der Welt mit der größten Ungleichheit, der am meisten gewachsen ist und das Elend am wenigsten verringert hat. Die ungerechte Verteilung der Güter dauert an und hat eine Situation der sozialen Sünde entstehen lassen, die zum Himmel schreit und die Möglichkeiten eines erfüllteren Lebens für so viele unserer Brüder begrenzt. (aus Wikipedia)

Gruß GB

Dann ist die Merkel ja auch ein Messias , viel erzählen /Versprechen nichts machen und was macht dein Franz um die Welt besser zu machen ?

Er bricht eine Lanze für die Prügelstrafe , versorgt dem Protzbischof von Limburg einen ruhigen Job im Vatikan statt ihm eine Chance zur Bewährung in Afrika zu geben,

vertritt z.T. Anschauungen , welche " Im Namen der Rose " zur Zukunftsutopie werden läßt.
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Enklich mal in einem Forum ...

Dann ist die Merkel ja auch ein Messias , viel erzählen /Versprechen nichts machen und was macht dein Franz um die Welt besser zu machen ?

Er bricht eine Lanze für die Prügelstrafe , versorgt dem Protzbischof von Limburg einen ruhigen Job im Vatikan statt ihm eine Chance zur Bewährung in Afrika zu geben,

vertritt z.T. Anschauungen , welche " Im Namen der Rose " zur Zukunftsutopie werden läßt.

---wo ich mal echten Widerspruch erlegen kann. Von oben bis unten hast Du recht. Aber, wie erhört sich was gegenüber des Weitergangs? Dazu komm ich, wenn ich wie ein Journalist - erst mal schlagen gehe. GB
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein bisschen Positives

---wo ich mal echten Widerspruch erlegen kann. Von oben bis unten hast Du recht. Aber, wie erhört sich was gegenüber des Weitergangs? Dazu komm ich, wenn ich wie ein Journalist - erst mal schlagen gehe. GB

Wie gesagt will ich auf das Kommen, was den neuen Papst hoch bringt. Man weiß wie scher er es hatte in seiner Jugend und dass er der christlichen Kirche nahe stand in Südamerika.
Gut gefiel mir auch wiei und wass er zugte, als er zuigte, wie es ganz neu die Weinachtshaltung formte:
Er hat den Luxus aus den heiligen Hallen des Vatikans verband:
-Ferien gestrichen, alte Traditionen gebrochen.
-keinen päpstlichen Haushalt, keine Ordensfrauen die ihn bedienen und keine Kammerdiener.
-seine neuen Freunde, die Landstreicher auf dem Petersplatz.
-für die Ärmsten das Beste, da sie das Abbild Christi sind.
-zum Geburtstag werden die Bettler ins Vartikan eingeladen
-Er selber gönnt sich nichts davon
- erster Papst der zu Weihnachten keinen Urlaub macht

Haargenau das, was wir in der Bibel herausgefunden haben.
Einfache, schlichte Worte der Päpste vom sozialdemokratischen Aufbau des sozialen Lebens nach dem Tode Jesus bis zum Aufbruch der Feudalherrschaft, die alles zerstört und niedergeschlagen hat. Wollen wir hoffen das den neuen Papst nicht so geschieht.
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frieden schaffen

Was die sozialen Bibelvertreter machen würden:

Für den Frieden gibt es in der Welt nur einen Schritt:

1. Wenn alle Völker in ihre Länder gehen
2. Wenn schisswaffen nur in gewählten Sicherungen schießen dürfen
3. Wenn Handel nur wirken darf, wenn die Preise von den Verbrauchern akzeptiert werden
4. Wenn Ausländer (egal wie) kommen, müssen sie eigenen Pass haben und Landes-Einlass erbitten. GB
--------------------------
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was die sozialen Bibelvertreter machen würden:

Für den Frieden gibt es in der Welt nur einen Schritt:

1. Wenn alle Völker in ihre Länder gehen
2. Wenn schusswaffen nur in gewählten Sicherungen schießen dürfen
3. Wenn Handel nur wirken darf, wenn die Preise von den Verbrauchern akzeptiert werden
4. Wenn Ausländer (egal wie) kommen, müssen sie eigenen Pass haben und Landes-Einlass erbitten. GB
--------------------------[/QUOTE)

Hier noch einen Schritt für den Frieden:

5. Wenn niemand sich in Landespolitik und Volksweisen einmischt. GB

Muss man mehr fordern
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erika geht es nicht gut.
An irgendwas glauben ist für mich als Atheist zuwenig, ich brauche Fakten und keine...
Der Letzte macht das Licht...
Das ist doch albern. Die Beschäftigung und Diskussion über wirtschafliche Trends und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben