Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.909
Punkte Reaktionen
16.007
Punkte
65.520
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.050
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum die europäischen Gazprom-Speicher "Leer" sind, konntest du doch in meinem Link nachlesen. Füllt diese Speicher doch Gazprom "regelmäßig" auf, nun wird das russische Gas, trotz "Gasschwemme" zurückgehalten, aber das stand ja so umschrieben in dem Link.
und warum die "Anderen Gasspeicher" leer sind, war in meinem anderen Link ersichtlich °^

willste wieder "Ping_Pong" spielen?


würde nichts an deiner und auch nix an meiner Ansicht ändern und auch nichts daran, das hier der "Normalbürger" und Konsument mal wieder die Arschkarte gezogen hat,
an den Spekulationen verdienen wenige, obendrauf noch mal der Staat....die Zeche zu zahlen, führt kaum ein Weg dran vorbei.
 

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.909
Punkte Reaktionen
16.007
Punkte
65.520
Geschlecht
Für Ping-Pong Spielchen ist doch der "Kurt" zuständig.

Wie du im Beitragsverlauf sicherlich erkennen kannst, bezog ich mich auf die europäischen Gazprom-Speicher, nun kommst du mit den "anderen Gasspeichern".
Das riecht nun so, dass du wohl ein Ping-Pong Spieler bist. :ROFLMAO:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Für Ping-Pong Spielchen ist doch der "Kurt" zuständig.
Hmm. Das hast Du nun schon verschiedenen Leuten gesagt, mit denen Du Ping-Pong spieltest. Könnte es vielleicht sein, dass Du der Ping-Ponger bist?
Wie du im Beitragsverlauf sicherlich erkennen kannst, bezog ich mich auf die europäischen Gazprom-Speicher, nun kommst du mit den "anderen Gasspeichern".
Das riecht nun so, dass du wohl ein Ping-Pong Spieler bist. :ROFLMAO:
Das riecht eher so, als wolltest Du Deinen Widersachern Scheuklappen anlegen.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
8.985
Punkte
70.420
Geschlecht

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das russische Spielchen um die Gaslieferungen, also den europäischen Gazprom-Speicher, geht lustig weiter.

Nord Stream 2: Der Poker geht in die heiße Phase (berliner-zeitung.de)

Auch ich freue mich immer über diese "Weisheit": "Viel Feind viel Ehr"
Gekasper. Aus Deinem Link:
Die US-Energieministerin Jennifer Grandholm sagte am Mittwoch, Europa müsse sich gegen die „Manipulation der Preise“ durch die Russen wehren.
Dürfte für die Amis kein Problem sein: Sie müssen den russischen Preis nur unterbieten. Die diversen LNG-Terminals in Europa sind in aller Regel nicht ausgelastet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Gekasper. Aus Deinem Link:

Dürfte für die Amis kein Problem sein: Sie müssen den russischen Preis nur unterbieten. Die diversen LNG-Terminals in Europa sind in aller Regel nicht ausgelastet.
Aber das amerikanische Gas muß durch Fracking erheblich teurer gefördert werden und auch der Transport ist deutlich aufwändiger.
Damit dürfte jeder Preisvorteil dahin sein, aber das ist noch nicht alles, merkwürdiger weise kaufen auch die Amis russisches Gas.
Zitat:

Verkauft Russland Gas in die USA?​

Eigentlich wollen US-Firmen Russland aus dem europäischen Erdgas-Markt drängen. Jetzt wird bekannt, dass russisches Flüssiggas direkt in die USA geliefert wird. Wie passt das zusammen? Miodrag Soric aus Moskau.
Quelle: Verkauft Russland Gas in die USA? | DW | 09.01.2018 | https://www.dw.com/de/verkauft-russland-gas-in-die-usa/a-42081730
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aber das amerikanische Gas muß durch Fracking erheblich teurer gefördert werden und auch der Transport ist deutlich aufwändiger.
Damit dürfte jeder Preisvorteil dahin sein, aber das ist noch nicht alles, merkwürdiger weise kaufen auch die Amis russisches Gas.
Zitat:

Verkauft Russland Gas in die USA?​

Eigentlich wollen US-Firmen Russland aus dem europäischen Erdgas-Markt drängen. Jetzt wird bekannt, dass russisches Flüssiggas direkt in die USA geliefert wird. Wie passt das zusammen? Miodrag Soric aus Moskau.
Quelle: Verkauft Russland Gas in die USA? | DW | 09.01.2018 | https://www.dw.com/de/verkauft-russland-gas-in-die-usa/a-42081730
Hmm. Demnach sind die Amis schuld. Sie treiben den Preis, weil sie russisches Gas aufkaufen. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Hmm. Demnach sind die Amis schuld. Sie treiben den Preis, weil sie russisches Gas aufkaufen. ;)
Ich glaube nicht das die Russen den Preis treiben, die haben nämlich langjährige Verträge und die haben sie eigentlich immer recht zuverlässig erfüllt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich glaube nicht das die Russen den Preis treiben, die haben nämlich langjährige Verträge und die haben sie eigentlich immer recht zuverlässig erfüllt.
Die Russen arbeiten an der Stelle wie alle anderen Händler: Sie nehmen, was sie kriegen können.

Ich gehe davon aus, dass sie ihre Verträge erfüllen. Schon die Sowjets haben die Verbindlichkeiten der Zaren erfüllt, und auch später lieferten die Russen keinen Grund, an ihrer Vertragstreue zu zweifeln.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Gasversorgung ist doch gesichert. Oder bekommen wir nur Gas aus Russland?

Die von dir nun angesprochenen maroden Leitungen sind doch wohl eher ein Hinweis darauf, dass die maroden Leitungen in Russland nicht richtig gepflegt und instand gehalten werden. Die Sachen mit der Korrosion und Innenkorrosion sind doch nicht erst seit gestern bekannt und sollen wohl nun dafür dienen, dass die überflüssige Pipeline durchgepaukt wurde.

Politische Gegebenheiten, Gaslieferungen zu kürzen usw. sind aus russischer Sicht nicht nur möglich, sondern eingeplant.
Wäre die Gasversorgung gesichert, würden wir hier über diesen Part nicht schreiben. Natürlich bekommen wir nicht nur Gas aus Russland (es handelt sich um ca. 40% für Deutschland).

Leitungen müssen nicht marode sein, um eine Korrosion zu 'erleiden'. Der Transport von chlorierten Kohlenwasserstoff hat seine Probleme. Dies hat nicht unbedingt mit einer 'Pflege zu tun, sondern mit Chemie. Außenkorrosion kann durch vagabundierende, elektrische Ströme entstehen, welche z.B. der Strom aus elektrifizierten Bahngleisen ist. Ich erwähnte dies nur als technische Möglichkeit von Verzögerungen.

Dein letzter Satz hat nur Sinn, wenn Russland am Gas nichts mehr verdienen will, denn abgerechnet wird nur die Liefermenge, nicht die Vertragsmenge.

Hier sehe ich aber ein Fingerhakeln von EU und Russland, weil einerseits Restriktionen gegen Russland, und andererseits die Notwendigkeit von kontinuierlicher Gaslieferung bestehen. Der Leidtragende ist z.B. Deutschland, weil einige EU-Parlamentarier - welche wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben ihre Gasrechnungen bezahlen zu können - sich mit Russland über Verträge nicht einigen wollen.

Ob diese EU-Parlamentarier sich auf der Payroll der USA befinden weiß ich nicht, aber ich finde es seltsam, dass man die jahrzehntelange Lieferung von Gas aus Russland, mittels neuer Verträgen fixieren muss und nicht 'zu Potte' kommt.

Falls sich die EU als Vormund und Schutzmacht der Ukraine versteht, sollte Deutschland den Verbleib in dieser Organisation überprüfen. Wenn Europa als Faktor der Erpressung von Staaten wirkt, so ist diese Organisation obsolet.

Lieferungen müssen neutral sein und dürfen nicht als Waffe eingesetzt werde (wie es die unselige Diskussion um Gaslieferungen aus den USA vs. Russengas aufzeigte).
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Aber das amerikanische Gas muß durch Fracking erheblich teurer gefördert werden und auch der Transport ist deutlich aufwändiger.
Damit dürfte jeder Preisvorteil dahin sein, aber das ist noch nicht alles, merkwürdiger weise kaufen auch die Amis russisches Gas.
Zitat:

Verkauft Russland Gas in die USA?​

Eigentlich wollen US-Firmen Russland aus dem europäischen Erdgas-Markt drängen. Jetzt wird bekannt, dass russisches Flüssiggas direkt in die USA geliefert wird. Wie passt das zusammen? Miodrag Soric aus Moskau.
Quelle: Verkauft Russland Gas in die USA? | DW | 09.01.2018 | https://www.dw.com/de/verkauft-russland-gas-in-die-usa/a-42081730
Eine solche Gaslieferung soll Europa nicht schrecken. Weder die USA noch ein anderes Land hat ein so dichtes Gasnetz wie Europa. Es ist üblich, dass in Kanada oder die USA, Flüssiggastanker anlegen und nach Bedarf Großstädte an den beiden Ozeanen direkt mit Flüssiggas versorgen. In Europa ist ein Netzwerk, welches Erdgas aus allen möglichen Regionen per Pipelines erhält.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Russen arbeiten an der Stelle wie alle anderen Händler: Sie nehmen, was sie kriegen können.

Ich gehe davon aus, dass sie ihre Verträge erfüllen. Schon die Sowjets haben die Verbindlichkeiten der Zaren erfüllt, und auch später lieferten die Russen keinen Grund, an ihrer Vertragstreue zu zweifeln.
Nein, die Russen liefern zu ausgehandelten Konditionen und sie liefern auch die vereinbarten Mengen, das Problem liegt darin das der Handel den Börsen überlassen wurde, ein Umstand der selten zu günstigen Verbraucherpreisen geführt hat, aber die EU hat es selber so haben wollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.095
Punkte Reaktionen
20.306
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine solche Gaslieferung soll Europa nicht schrecken. Weder die USA noch ein anderes Land hat ein so dichtes Gasnetz wie Europa. Es ist üblich, dass in Kanada oder die USA, Flüssiggastanker anlegen und nach Bedarf Großstädte an den beiden Ozeanen direkt mit Flüssiggas versorgen. In Europa ist ein Netzwerk, welches Erdgas aus allen möglichen Regionen per Pipelines erhält.
Völliger Blödsinn!
Wenn die USA imstande wären sich selber mit Gas zu versorgen bräuchten sie dieses nicht in Russland kaufen.
Aus dem von mir verlinkten Beitrag geht eindeutig hervor das die Amis ihre durch die Kältewelle bedingten Spitzen am Weltmarkt ausgleichen mußten und das heißt für mich das wenn es in Amiland kalte Winter gibt, wir hierzulande kalte Füße kriegen wenn wir uns auf die Amis verlassen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, die Russen liefern zu ausgehandelten Konditionen und sie liefern auch die vereinbarten Mengen, das Problem liegt darin das der Handel den Börsen überlassen wurde, ein Umstand der selten zu günstigen Verbraucherpreisen geführt hat, aber die EU hat es selber so haben wollen.
Du widersprichst Dir selbst: Ausgehandelte Konditionen und vereinbarte Mengen gehen mit Börsenhandel nicht zusammen.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.002
Punkte Reaktionen
5.072
Punkte
111.820
Geschlecht
Völliger Blödsinn!
Wenn die USA imstande wären sich selber mit Gas zu versorgen bräuchten sie dieses nicht in Russland kaufen.
Aus dem von mir verlinkten Beitrag geht eindeutig hervor das die Amis ihre durch die Kältewelle bedingten Spitzen am Weltmarkt ausgleichen mußten und das heißt für mich das wenn es in Amiland kalte Winter gibt, wir hierzulande kalte Füße kriegen wenn wir uns auf die Amis verlassen.
Wo kaufen denn die USA von Russland Erdgas? Belege dafür Fehlanzeige.
Du widersprichst Dir selbst: Ausgehandelte Konditionen und vereinbarte Mengen gehen mit Börsenhandel nicht zusammen.
Das kommt hinzu. Der User Pommes ist wirtschaftspolitisch ein Mikado und keine Pommes. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Völliger Blödsinn!
Wenn die USA imstande wären sich selber mit Gas zu versorgen bräuchten sie dieses nicht in Russland kaufen.
Aus dem von mir verlinkten Beitrag geht eindeutig hervor das die Amis ihre durch die Kältewelle bedingten Spitzen am Weltmarkt ausgleichen mußten und das heißt für mich das wenn es in Amiland kalte Winter gibt, wir hierzulande kalte Füße kriegen wenn wir uns auf die Amis verlassen.
An deinem 'Einstiegssatz' solltest du noch einmal ein wenig feilen. Und bedenke weiterhin, dass die USA wohl Flüssiggas von den Russen kauften, während wir (ich zumindest) hier über Gas in der Gasphase geschrieben habe, welches uns via Northstream1+2 von Russland geliefert wird. Und über die Lieferung mit Flüssiggas für US-Städte weiß ich nun wesentlich besser Bescheid als ein unhöflicher Kerl.

Aber für Dummys erkläre ich gerne, warum die USA Flüssiggas und kein Gas in der Gasphase wollen. Sie haben kein Pipeline-System wie Europa, sondern haben ihr Erdgas verflüssigt und bringen dieses mit Tankwagen zu den Verbrauchern. Unter einem Pipeline-System in Europa ist zusammengefasst das Hochdruck-Liefersystem, das Mitteldrucksystem und das System, welches das Gas 'ins Haus bringt'. Unabhängig davon sind die Hochdrucksysteme, welche Gas durch ein Meer befördern.

Die USA hatten etwas Ähnliches vor, aber die 'Atlantic-Coast-Pipeline' ist nach Milliarden teuren Investitionen, schlicht eingestellt worden. Wie also gelang das Gas in Städte und Häuser der USA?

Ich erwarte gerne deine qualifizierte Antwort.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, und? Was hat das mit dem Westen zu tun? Meinst Du, ohne den bösen Westen würden...
Welche Lebensphilosophie...
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben