Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was China so besonders macht:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich hab gehört, in China gibts Geisterstädte.

Einige sehn aber echt cool aus:

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
seitdem China nicht nur unsere Produkte (oft als schlechteren Abklatsch) kopiert, sondern auch noch Teile unserer einstigen Tugenden, sind sie tatsächlich ein maximal ernsthafter Wettbewerber geworden
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ein Strang für Beispiele, was China anders macht als wir.

Sowohl Prüfobjekt als auch Prüfmethode zeigen eine erstaunliche Performance:

How they do crash test of crash barrier in China? | https://www.youtube.com/shorts/r2oTNPCNzMg?t=8&feature=share

Naja, scheint doch wohl eher ein Jux zu sein, oder vielleicht eine kleine Ironie auf Audis Verkaufserfolge in China?

Bei Audis Werbung musste man eh schon glauben, dass dort ein paar Trottel sitzen.

Hatten die doch noch in den Neunzigern ein riesiges Plakat über das Eingangsportal des Harbour-Tunnels von der Victoria-Insel nach Kowloon gespannt, auf dem ausschließlich in deutscher Sprache stand:

"Vorsprung durch Technik. Audi."

Ich habe mich damals schon gefragt, welcher von den Chinesen das verstehen und sich dann für Audi entscheiden soll?
Die paar Deutschen, die damals in Hongkong lebten, haben diese Werbung ganz sicher nicht gebraucht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.518
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
1.886
Punkte
49.020
Geschlecht
--
seitdem China nicht nur unsere Produkte (oft als schlechteren Abklatsch) kopiert, sondern auch noch Teile unserer einstigen Tugenden, sind sie tatsächlich ein maximal ernsthafter Wettbewerber geworden
Ich erinnere mich noch gut daran, dass chinesische Delegationen voller Stolz Führungen in der Autoindustrie bekamen und sich darüber lustig gemacht wurde, dass die ständig fotografieren. Jetzt lachen die Chinesen über die Deppen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich erinnere mich noch gut daran, dass chinesische Delegationen voller Stolz Führungen in der Autoindustrie bekamen und sich darüber lustig gemacht wurde, dass die ständig fotografieren. Jetzt lachen die Chinesen über die Deppen.
Genau DAS habe ich in den 80er in meiner damaligen Firma (Spezialisten für Strahlenschutz CERN) auch live miterleben dürfen o_O
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was da so alles ans Licht kommt. (Nein, ich sag jetzt nichts)
Kann ich bestätigen was Lippe erzählt, nur bei uns waren es die Japaner ! lange vor den Chinesen...
Die Firma bekam ein gutes Angebot der entsprechenden Abteilung die vorher schön gemacht wurde
und samt der Grundlagenforschung an die Japsen verkauft wurde.....
und weil das so war.....kaufte ich auch kein Deutsches Auto mehr, sondern einen Japsen der eine bessere
Austattung trotz günstigeren Preises anbot.... und so kam eins zum anderen....
Heute sind es halt die Chinesen und viele andere....und nur weil die Großen den Hals nicht voll kriegen....
 
OP
Skyrim
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Naja, scheint doch wohl eher ein Jux zu sein, oder vielleicht eine kleine Ironie auf Audis Verkaufserfolge in China?

Bei Audis Werbung musste man eh schon glauben, dass dort ein paar Trottel sitzen.

Hatten die doch noch in den Neunzigern ein riesiges Plakat über das Eingangsportal des Harbour-Tunnels von der Victoria-Insel nach Kowloon gespannt, auf dem ausschließlich in deutscher Sprache stand:

"Vorsprung durch Technik. Audi."

Ich habe mich damals schon gefragt, welcher von den Chinesen das verstehen und sich dann für Audi entscheiden soll?
Die paar Deutschen, die damals in Hongkong lebten, haben diese Werbung ganz sicher nicht gebraucht....
An dieser Werbung lag es wohl eher nicht, dass Audi fast 50% seiner Produktion über viele Jahre nach China verkaufen konnte. Die Qualität der Fahrzeuge sprach für sich. Leider geht das dem Ende entgegen, weil die Ignoranz der deutschen Automobilindustrie und der von ihr maßgeblich beeinflussten deutschen Politik eine rechtzeitige Fokussierung auf Elektromobilität verhindert hat. Trottel sitzen nicht bei Audi, sondern unglaublich hochnäsige Manager wie ein Martin Winterkorn. Der sitzt jetzt nicht mehr bei Audi, aber leider auch nicht im Knast , weil: Martin Winterkorn – Wikipedia

Ich glaube nicht an einen Jux, ich glaube, es handelt sich um eine Verkaufsförderungsveranstaltung des Leitplankenherstellers. Aber was weiß man schon Genaues vom Land des Lächelns...
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
mich würd eher interessieren, wo die Menschen WIRKLICH am glücklichsten sind...

die einschlägigen Karten dazu sind tendenziös!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
An dieser Werbung lag es wohl eher nicht, dass Audi fast 50% seiner Produktion über viele Jahre nach China verkaufen konnte. Die Qualität der Fahrzeuge sprach für sich. Leider geht das dem Ende entgegen, weil die Ignoranz der deutschen Automobilindustrie und der von ihr maßgeblich beeinflussten deutschen Politik eine rechtzeitige Fokussierung auf Elektromobilität verhindert hat. Trottel sitzen nicht bei Audi, sondern unglaublich hochnäsige Manager wie ein Martin Winterkorn. Der sitzt jetzt nicht mehr bei Audi, aber leider auch nicht im Knast , weil: Martin Winterkorn – Wikipedia

Ich glaube nicht an einen Jux, ich glaube, es handelt sich um eine Verkaufsförderungsveranstaltung des Leitplankenherstellers. Aber was weiß man schon Genaues vom Land des Lächelns...

Nein, das rein deutschsprachige Plakat damals an einer Tunneleinfahrt in Hongkong (noch Anfang der Neunziger) war vielleicht auch ein sehr gelungener Gag von Audis Werbeabteilung und ich habe das nur falsch eingeschätzt.

Vielleicht hat das die bei vielen Chinesen gegenüber Deutschlands Waren grundsätzlich positive Einstellung unterschwellig sogar nur noch weiter verstärkt. Werbung wirkt oft auf seltsame Weise.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein, das rein deutschsprachige Plakat damals an einer Tunneleinfahrt in Hongkong (noch Anfang der Neunziger) war vielleicht auch ein sehr gelungener Gag von Audis Werbeabteilung und ich habe das nur falsch eingeschätzt.

Vielleicht hat das die bei vielen Chinesen gegenüber Deutschlands Waren grundsätzlich positive Einstellung unterschwellig sogar nur noch weiter verstärkt. Werbung wirkt oft auf seltsame Weise.
Nun, Psychologen kennen zwei - völlig konträre - Voraussetzungen dafür, dass Mensch etwas glaubt, und zwar völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt.
Entweder:
man hält die Behauptung für selbstverständlich (der Russe war schon immer dumm, faul und böse)
Oder:
man benötigt eigene Mühe, die Behauptung für sich selbst zu erschließen (was will mir das fremdsprachige Audi-Plakat sagen).
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ich erinnere mich noch gut daran, dass chinesische Delegationen voller Stolz Führungen in der Autoindustrie bekamen und sich darüber lustig gemacht wurde, dass die ständig fotografieren. Jetzt lachen die Chinesen über die Deppen.

Das war aber runde zwei Jahrzehnte vorher mit den Japanern exakt die gleiche Nummer.

Die sind mit ihren Kameras und Notizblöcken auf den Messen fast in unserer Exponate hinein gekrochen und haben jedes Bauteil fotografiert und beschrieben.

10 Jahre später haben sie - zusammen mit weiteren fernöstlichen Aufsteiger-Staaten - mehreren deutschen Erfolgs-Branchen endgültig das Licht ausgeblasen. Foto-Optik, Textil, Leder, Uhren, Elektronik, Feinmechanik, u.e.a.

Mein einziger Trost: Auch in Japan wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Es findet dort zwar keine Rezession wie jetzt bei uns statt, aber sie kämpfen auch mit vielen Problemchen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
mich würd eher interessieren, wo die Menschen WIRKLICH am glücklichsten sind...

die einschlägigen Karten dazu sind tendenziös!

Naja, wie definierst du Glück?

Wenn du rein nach der Selbstmordrate gehst, sind Inselstaaten wie Barbados oder Grenada am glücklichsten, das erste halbwes westliche Land wären die Phillippinen. ( Suizidrate nach Ländern – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate_nach_L%C3%A4ndern )

Wenn du nach der sozialen Mobilität gehst, ist dann wieder Dänemark am glücklichsten. (Soziale Mobilität – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Mobilit%C3%A4t )

Wenn du nach kaufkraftbereinigten Pro-Kopf-Einkommen gehst, sind Luxemburger und Norweger am glücklichsten. (Pro-Kopf-Einkommen – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Kopf-Einkommen#/media/Datei:pro-Kopf-Einkommen,_L%C3%A4ndervergleich_2008.jpg )

Deutschland ist immer überall Mittelmass.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.864
Punkte Reaktionen
4.330
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Deutschland ist immer überall Mittelmass.

Das ist aber sehr relativ und hängt sehr stark vom individuellen Blickwinkel und Anspruchsdenken ab!

In einem Himalaya-Staat (ich glaube Bhutan?) steht das persönliche Recht auf Glücklichsein sogar in deren Grundgesetz, und die Bewohner des kleinen Staates sind offiziell tatsächlich auch sehr glücklich, wird zumindest berichtet.

In Wirklichkeit leben die Menschen - nach unseren Maßstäben - aber sehr einfach und fast ärmlich.

Eben ein Beweis dafür, wie relativ diese Wertung von Glück tatsächlich doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das war aber runde zwei Jahrzehnte vorher mit den Japanern exakt die gleiche Nummer.

Die sind mit ihren Kameras und Notizblöcken auf den Messen fast in unserer Exponate hinein gekrochen und haben jedes Bauteil fotografiert und beschrieben.

10 Jahre später haben sie - zusammen mit weiteren fernöstlichen Aufsteiger-Staaten - mehreren deutschen Erfolgs-Branchen endgültig das Licht ausgeblasen. Foto-Optik, Textil, Leder, Uhren, Elektronik, Feinmechanik, u.e.a.

Mein einziger Trost: Auch in Japan wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Es findet dort zwar keine Rezession wie jetzt bei uns statt, aber sie kämpfen auch mit vielen Problemchen.

Naja, eine Stagnation exisiert dort schon.

Und was die Kameras und Linsen angeht: die besten stelllen immer noch wir her.

TSMC könnte ohne Maschinen der niederländischen ASML nicht funktionieren. Und diese nicht ohne Zeiss-Optik.

Und die bei Filmemachern nach wie vor beliebteste Kamera weltweit ist und bleibt ARRI aus München.

( https://www.youtube.com/results?search_query=potato+jet+arri )
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Klar, ganz gefährlich dieses Osmosewasser. Ist ja auch eine Erfindung der NASA. Kann...
Kalifat in D
Wer will denn nun die Demokratie abschaffen? Diese Moslems oder die AfD? Die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben