Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ossis und Wessis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.236
Punkte Reaktionen
10.526
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Einzig Schlechte was die DDR für Deutschland hervorgebracht hat war " MERKEL "
und dafür kann man keine Bürger verantwortlich machen, sondern NUR Politiker !
Kohl war die Sau vor dem Herren mit seinem Eiskaltem Mädchen ... verflucht sei er bis
in Alle Ewigkeit !!!
Ansonsten kann ich als Wessi nur Gutes über Ossi sagen, ich hatte Nie wirklich schlechte
Erfahrungen gemacht, und einen Zusammenhalt steht absolut Nichts im Wege !!!
So gesehen hast du recht....aber ich habe eher verloren als gewonnen...als Wessi.....
Die meisten Ossis die ich kenne, sind patente Leute.....aber wenn es um Politik geht verteidigen sie den Osten eher scharf und glauben das er besser war.....oder auch noch wäre.
Ich denke....für die meisten Wessis war der Osten kein gewinnn auch wenn das behauptet wird....Ein Gewinn war er nur für Kriegsgewinnler....wie immer in einen Krieg....auch wenn er nicht mit Waffen ausgetragen wurde sondern mit sehr viel Geld....was der gemeine Wessi
erwirtschaftet hatte und mit vollen Händen der West -Volksverdreher rausgeschmiessen wurde für einige wenige Kriegsgewinnler.....
Dazu zähle ich auch die Unzähligen DDR Spitzel....hat man sie jemals zur rechenschaft gezogen....nein....sie wurden mehr oder weniger mit einen Goldenen Handschlag aus den Verkehr gezogen....
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag geschrieben, aber nie eingestellt. Er könnte eine Grundlage zum Austausch von persönlichen Erfahrungen werden.





Was hat die meisten "Ossis" 1989 bewegt auf die Straße zu gehen?


Das war der Wunsch nach mehr Demokratie und Selbstentscheidung im eigenen Land. Die Losung war zu erst "Wir sind das Volk" und nicht "Wir sind ein Volk".


Und JA, auch die "Ossis" haben wie ihre Brüder die "Wessis" einen großen Fehler , die GIER. Und somit wurde aus "Wir sind das Volk" die Losung "Wir sind ein Volk". Ich war auch mit auf den Montagsdemos, doch nur bis die Spinner solche Losungen aufbrachten wie "Kommt die DM nicht zu uns, gehen wir zu ihr" oder noch seltsamer "Weg mit den Plattenbauten". Da war für mich klar, aus der "friedlichen Revolution" zur Veränderung ist eine Narrenposse geworden.


Und NEIN, es hat keiner gedacht er bekommt etwas geschenkt! Wir haben um den Erhalt unseres Betriebes gekämpft und wir hatten auch Strategien für den Markt. Es war das "Automobilwerk Eisenach". In diesem Wek zogen trotz "tiefsten Sozialismus" moderne methoden ein. Ich sage nur Karosseriebau im Werksteil "Gries", eine moderne Industrieroboteranlage (gebaut durch spanische Techniker), Zylinderkopffertigung für den VW Motor (modernste CNC Anlagen).


Das Stammwerk in der Stadt war marode und sollte früher oder später aufgegeben werden.
Opel Eisenach war und ist kein klassisches Stammwerk, da ein Pressshop fehlt, diese Teile wurden unter anderem vom Stammwerk in Zaragoza geliefert. Ich war für beide Werke längere Zeit tätig.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Na ja, aber dann hat das westliche Deutschland aber auch Honecker für die DDR hervorgebracht. Der kam ja im Saarland zur Welt.
Wobei ich ihn menschlich noch wesentlich höher einschätze als Merkel.
Honi glaubte wirklich, sein Weg sei gut für sein Volk, das er auch niemals verächtlich gemacht hat oder herabgewürdigt, wie es in der westlichen brd ja regelrecht Volkssport ist...
Honi war ja auch ein Mann und keine von bösen Dämonen besessene
Na ja, aber dann hat das westliche Deutschland aber auch Honecker für die DDR hervorgebracht. Der kam ja im Saarland zur Welt.
Wobei ich ihn menschlich noch wesentlich höher einschätze als Merkel.
Honi glaubte wirklich, sein Weg sei gut für sein Volk, das er auch niemals verächtlich gemacht hat oder herabgewürdigt, wie es in der westlichen brd ja regelrecht Volkssport ist...
Der Weiberdrache war seine 2. Ehe:devilish:frau
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Honi war ja auch ein Mann und keine von bösen Dämonen besessene

Ich habe Honecker eigentlich ganz gerne gemocht. Am Ende war er dann verbittert uns stur. Das war sicher dem Alter geschuldet.
Eine Verwandte von mir durfte ihm mal die Hand schütteln und war mächtig glücklich darüber.
Der Weiberdrache war seine 2. Ehe:devilish:frau
Wusste ich gar nicht. Mal schauen, wer die erste war.
Diese Frau war wirklich eine unangenehme Person. Wenn Frauen zu viel politische Macht erlangen, ist das selten zielführend.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.880
Punkte Reaktionen
12.639
Punkte
76.820
Geschlecht
So gesehen hast du recht....aber ich habe eher verloren als gewonnen...als Wessi.....
Die meisten Ossis die ich kenne, sind patente Leute.....aber wenn es um Politik geht verteidigen sie den Osten eher scharf und glauben das er besser war.....oder auch noch wäre.
Ich denke....für die meisten Wessis war der Osten kein gewinnn auch wenn das behauptet wird....Ein Gewinn war er nur für Kriegsgewinnler....wie immer in einen Krieg....auch wenn er nicht mit Waffen ausgetragen wurde sondern mit sehr viel Geld....was der gemeine Wessi
erwirtschaftet hatte und mit vollen Händen der West -Volksverdreher rausgeschmiessen wurde für einige wenige Kriegsgewinnler.....
Dazu zähle ich auch die Unzähligen DDR Spitzel....hat man sie jemals zur rechenschaft gezogen....nein....sie wurden mehr oder weniger mit einen Goldenen Handschlag aus den Verkehr gezogen....
Ossi und Wessi müssen nun nach Vorne schauen, und gemeinsam die Altparteien zum Teufel jagen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Doch eines ist geblieben, die Erfahrung einen Wandel in politischer Hinsicht erreichen zu können.
Bei vielen, die '89 aktiv waren und den Zusammenbruch des kommunistischen SED-Regimes beschleunigt haben, ist die Entäuschung groß und Resignation ist ausgeprägt, weil sie nicht das erreicht haben, was ihnen vorschwebte und erkennen mussten, dass "das Volk" ihren Illusionen nicht gefolgt ist, sondern aus "Wir sind das Volk" sehr schnell "Wir sind ein Volk" geworden ist.
Und obwohl kaum jemand die alte DDR zurück haben will, drückt sich die verbreitete Resignation aus in dem Spruch
"es bleibt alles ganz anders"
Verbreitet sieht "man" eben nicht eine Erfahrung, dass es mit einem "Wandel" auch "besser" würde, sondern nur "anders".
Diese Erfahrung hat ein "Wessi" nie machen müssen und genau das macht heute den politischen Unterschied.
In "Trizonesien" liegt die "Umbruch-Erfahrung" nur ein paar Jahrzehnte oder über eine Generation früher und kam durch den "Zusammenbruch".
(allerdings war auch der in der SBZ schon radikaler und noch gravierender für die Bevölkerung)
Inzwischen ist doch auch längst eine Generation herangewachsen, die "die Wende" im Osten nicht mehr selber erlebt hat.
(der Ausdruck "Wende" wurde '89 übrigens von Krenz aufgebracht - hat er damit etwa an Kohl anknüpfen wollen?
- der hatte doch auch von einer "geistig-moralischen Wende" geschwafelt. )
Mir ist klar, das wir "Ossis" heute keinen politischen Umbruch erreichen können, ...
Was für eine Anmaßung - du kannst nicht für alle "wir Ossis" sprechen, es gibt politisch kein "wir Ossis"
Unter den Ex-DDR'lern gibt es die unterschiedlichsten politischen Präferenzen, über das ganze politische Farbspektrum von tiefdunkeklroten Kommunisten-Splittergruppen bis zu tiefbraunen NPD'lern und "Reichsbürgern".
Auch wenn AfD und LINKE in "Fünf-Neuland" stärker sind, als in den "Altbundesländern", können weder LINKE noch AfD für sich in Anspruch nehmen, für "die Ossis" zu sprechen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe Honecker eigentlich ganz gerne gemocht. Am Ende war er dann verbittert uns stur. Das war sicher dem Alter geschuldet.
Eine Verwandte von mir durfte ihm mal die Hand schütteln und war mächtig glücklich darüber.

Wusste ich gar nicht. Mal schauen, wer die erste war.
Diese Frau war wirklich eine unangenehme Person. Wenn Frauen zu viel politische Macht erlangen, ist das selten zielführend.
Ist doch bekannt: Edith Baumann (aus der Ehe stammt auch die Tochter Erika Honecker)
Bekannt war die Baumann vor allem als Funktionärin des DFD, daher auch die "Ehrung" mit einer Briefmarke:

Die Edith hatte sich noch an Ulbricht gewandt, er möge den FDJodler zur Parteidisziplin bringen, als der fremd ging mit der Pionierleiterin - später als "lila Drachen" oder "lila Hexe" bekannt.
(Aber Ulbricht selber hatte ja auch Frau und Kind in Leipzig sitzen lassen und sich im Moskau die Lotte als "Zweitfrau" geangelt und daneben hatte er auch noch eine Französische Geliebte, samt Nachwuchs)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Ist doch bekannt: Edith Baumann (aus der Ehe stammt auch die Tochter Erika Honecker)
Bekannt war die Baumann vor allem als Funktionärin des DFD, daher auch die "Ehrung" mit einer Briefmarke:

Die Edith hatte sich noch an Ulbricht gewandt, er möge den FDJodler zur Parteidisziplin bringen, als der fremd ging mit der Pionierleiterin - später als "lila Drachen" oder "lila Hexe" bekannt.
(Aber Ulbricht selber hatte ja auch Frau und Kind in Leipzig sitzen lassen und sich im Moskau die Lotte als "Zweitfrau" geangelt und daneben hatte er auch noch eine Französische Geliebte, samt Nachwuchs)
Nein, ich kannte die Geschichte um die erste Frau Honeckers nicht.
Was half es ihnen? Jetzt sind sie doch alle tot.
Margot war ein Teufel. Honecker war leicht ( von ihr') zu beeinflussen, hab ich mal öfters gelesen. Eigentlich hat sie die Politik ihres Mannes gemacht.
Am Ende wirkte das alt gewordene Ehepaar fast rührend. Wie aus jedem Altenheim.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich habe Honecker eigentlich ganz gerne gemocht. Am Ende war er dann verbittert uns stur. Das war sicher dem Alter geschuldet.
Eine Verwandte von mir durfte ihm mal die Hand schütteln und war mächtig glücklich darüber.

Wusste ich gar nicht. Mal schauen, wer die erste war.
Diese Frau war wirklich eine unangenehme Person. Wenn Frauen zu viel politische Macht erlangen, ist das selten zielführend.
Ist doch bekannt: die zweite Ehefrau war Edith Baumann (aus der Ehe stammt auch die Tochter Erika Honecker)
Bekannt war die Baumann vor allem als Funktionärin des DFD, daher auch die postume "Ehrung" mit einer Briefmarke:

Die Edith hatte sich noch an Ulbricht gewandt, er möge den FDJodler zur Parteidisziplin bringen, als der fremd ging mit der Pionierleiterin - später dritte Ehefrau war und auch als "lila Drachen" oder "lila Hexe" bekannt.
(Aber Ulbricht selber hatte ja auch Frau und Kind in Leipzig sitzen lassen und sich im Moskau die Lotte als "Zweitfrau" geangelt und daneben hatte er auch noch eine Französische Geliebte, samt Nachwuchs)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nachtrag:
Wollte eigentlich #29 korrigieren, aber da wurde als #31 neu gespeichert.

Ich hatte zunächst nicht an die erste Ehe von Honecker mit einer Justizwachtmeisterin gedacht, die er aus seiner Haftzeit kannte.
Da war er aber schon nach kurzer Zeit verwitwet.

Edith Baumann war also die zweite und die "lila Hexe" die dritte Ehefrau !
Deren Tochter ist noch "außerehelich" gezeugt und geboren.
Erst danach willigte Edith - wohl auf Druck von Ulbricht - in die Scheidung ein.
 
OP
Träumer

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.224
Punkte Reaktionen
24.035
Punkte
40.520
Geschlecht
So gesehen hast du recht....aber ich habe eher verloren als gewonnen...als Wessi.....
Die meisten Ossis die ich kenne, sind patente Leute.....aber wenn es um Politik geht verteidigen sie den Osten eher scharf und glauben das er besser war.....oder auch noch wäre.
Ich denke....für die meisten Wessis war der Osten kein gewinnn auch wenn das behauptet wird....Ein Gewinn war er nur für Kriegsgewinnler....wie immer in einen Krieg....auch wenn er nicht mit Waffen ausgetragen wurde sondern mit sehr viel Geld....was der gemeine Wessi
erwirtschaftet hatte und mit vollen Händen der West -Volksverdreher rausgeschmiessen wurde für einige wenige Kriegsgewinnler.....
Dazu zähle ich auch die Unzähligen DDR Spitzel....hat man sie jemals zur rechenschaft gezogen....nein....sie wurden mehr oder weniger mit einen Goldenen Handschlag aus den Verkehr gezogen....

Irgendwie schade, Deine Sichtweise und denoch kann ich sie verstehen....
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Honi war ja auch ein Mann und keine von bösen Dämonen besessene

Der Weiberdrache war seine 2. Ehe:devilish:frau
Über die 2. Ehefrau weißt du vermutlich wenig, die war zwar bei dem "Emanzenverein" DFD, aber von der SED dahin geschickt, womöglich auch nur "abgeschoben".

Offensichtlich war der Erich H. von mehreren Dämonen besessen!
Solange er konnte, hat er seine Gattinnen immer schon mir der nächsten betrogen und die geschwängert.
(Beide Töchter sind Frucht von ehebrecherischen Seitensprungen und "außerehelich".)
° bei der ersten Ehe (mit der NS-Gefängnisaufseherin) schon kurz nach der Hochzeit
(da hatte er die spätere zweite in Moskau kennengelernt und ein Verhältnis begonnen)
° auch die zweite (die "Emanze") hat er betrogen und die spätere dritte geschwängert
(gemeinsame Reise zu "Väterchen Stalin" nach Moskau, obwohl das ehebrecherische Verhältnis sogar schon Tagesordnungspunkt im Politbüro war: >> die "wilde Ehe" des Genossen Honecker und der Genossin Feist <<)
° bei der dritten Ehefrau war es womöglich umgekehrt, da gibt es allerlei Gerüchte über ihre Seitensprünge.

Das alles bei den "10 Geboten der sozialistischen Moral" (wie sie Ulbricht später formulierte) !

Gerade bei der dritten Ehefrau, der "lila Hexe" hat sich doch erwiesen, dass E.H. von einem "böser Dämon" besessen war
(dazu kam noch der bösartige und hinterhältige Hund 'Klechsi', dessentwegen sogar langlähriges Personal rausgeschmissen wurde).

Dass die beiden überhaupt nicht verstanden haben, was in der "Republik" und deren Bevölkerung vorging, hat sich 1989 ff. offenbart, aber erwiesen hatte es sich schon lange zuvor.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Na ja, aber dann hat das westliche Deutschland aber auch Honecker für die DDR hervorgebracht. Der kam ja im Saarland zur Welt.
Wobei ich ihn menschlich noch wesentlich höher einschätze als Merkel.
Honi glaubte wirklich, sein Weg sei gut für sein Volk, das er auch niemals verächtlich gemacht hat oder herabgewürdigt, wie es in der westlichen brd ja regelrecht Volkssport ist...
Honecker ließ seine Bürger an der Grenze abschießen wie die Karnickel. 🐓
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Honecker ließ seine Bürger an der Grenze abschießen wie die Karnickel. 🐓

Heute macht man das Gegenteil. Deutsche Grenzen sperrangelweit auf. Da ist die Zahl der Todesopfer durch hereingeströmte Moslems an Einheimischen noch viel größer.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Heute macht man das Gegenteil. Deutsche Grenzen sperrangelweit auf. Da ist die Zahl der Todesopfer durch hereingeströmte Moslems an Einheimischen noch viel größer.
Die Zahl der Selbstmorde,die Zahl der Trinker aus Verzweiflung oder wegen der Ödnis in der DDR war höher als die Coronatoten heute.Die DDR war grau und mies.Ich war oft genug in Karl-Marx Stadt..
.in Ostberlin und Rostock bei Verwandten. 🐓
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Zahl der Selbstmorde,die Zahl der Trinker aus Verzweiflung oder wegen der Ödnis in der DDR war höher als die Coronatoten heute.Die DDR war grau und mies.Ich war oft genug in Karl-Marx Stadt..
.in Ostberlin und Rostock bei Verwandten. 🐓
Manchmal ziemlich grau, das stimmt. Ich war meist im Gebiet Magdeburg-Zerbst-Loburg.
Aber das hatte seinen Charme und die Deutschen waren mir dort schon damals näher als in der Bundesrepublik, obwohl die alte Bundesrepublik natürlich materiell recht lebenswert war und die Menschen normal.

Ich habe mich dort niemals fremd gefühlt, sondern sogar wohl. Und ich war häufig dort.

Hätte man den Ostdeutschen ihr eigenes Land gelassen, das natürlich die alte DDR hinter sich gelassen hätte, es wäre besser gewesen.
Wollten sie damals nicht, geblendet vom scheinbaren Reichtum des Westens. Heute kann man immer mehr Stimmen hören, "hätten wir damals doch nicht..."
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.935
Punkte Reaktionen
9.667
Punkte
50.820
Manchmal ziemlich grau, das stimmt. Ich war meist im Gebiet Magdeburg-Zerbst-Loburg.
Aber das hatte seinen Charme und die Deutschen waren mir dort schon damals näher als in der Bundesrepublik, obwohl die alte Bundesrepublik natürlich materiell recht lebenswert war und die Menschen normal.

Ich habe mich dort niemals fremd gefühlt, sondern sogar wohl. Und ich war häufig dort.

Hätte man den Ostdeutschen ihr eigenes Land gelassen, das natürlich die alte DDR hinter sich gelassen hätte, es wäre besser gewesen.
Wollten sie damals nicht, geblendet vom scheinbaren Reichtum des Westens. Heute kann man immer mehr Stimmen hören, "hätten wir damals doch nicht..."
Die DDR-Bürger sahen jeden Tag ....bis auf den Raum Dresden...Westfernsehen.Sie konnten...ja mußten wissen,was auf sie zukommt. 🐓
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.801
Punkte Reaktionen
21.487
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Zahl der Selbstmorde,die Zahl der Trinker aus Verzweiflung oder wegen der Ödnis in der DDR war höher als die Coronatoten heute.Die DDR war grau und mies.Ich war oft genug in Karl-Marx Stadt..
.in Ostberlin und Rostock bei Verwandten. 🐓
Ich hatte eine schöne Kindheit in der DDR, die Probleme sah man erst später.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Vornamen und Integration Werte, Milieus und Lebensstile 82

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Lieder - Deutsch pur...
Ha, ha .. in deiner Sammlung fehlt noch Jùrgen Drews, Helene Fischer und PUR. Und...
Was war die DDR?
Auch das "Kleingedruckte" zu lesen und zu verstehen, könnte manchmal helfen! Das...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben