Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ossis und Wessis

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
sei dir nicht so sicher. Ein einziges Plejbiszit reicht aus und ihr seid erstmalig auf euch alleine gestellt. Keine Billiarden Transferleistungen aus dem verhassten imperialistischen Westen mehr.

Na ja, der Saldo von Transferleistungen und dem, was vorher alles kaputt gemacht wurde bis dahin, dass der Osten sich nun mit der Einwandetungsproblematik durch Moslems rumschlagen muss, dürfte am Ende negativ für den Osten sein.

Ihr versteht nicht, was in China los ist. Könnt ihr auch gar nicht.
Als Europäer von Lissabon bis Moskau kann man China und deren Gesellschaft nur sehr selten richtig begreifen.
Von jeher zählt das INDIVIDUUM da nichts, sondern nur DAS GANZE.
Es ist fast zwangsläufig, dass der Kommunismus dort auf Dauer Fuß fassen könnte, die Gesellschaft dort ist seit ungezählten Jahrtausenden auf eine nichtindividualistische Basis ausgerichtet.
So ist es auch kein Zufall, dass sich DORT die Lehren des Konfuzius staatstragend entwickeln könnten.
Für Vietnam gilt dies in milderer Form ebenfalls.
Wir Europäer oder Amerikaner könnten dort kaum Fuß fassen und uns kaum eingliedern. Das ist ok.
Es zieht auch kaum Europäer dorthin.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht
Na Albert...wenn du schon eine Antwort gibst dann lese bitte mein Geschriebenes genau....
der Westdeutsche Staat hat amAlbetz bedarf vorbei Ausgebildet....und hat dann so getan als wenn
der Ausgebildete darn schuld ist, das keiner mehr Straßen fegen wollte...
Und ich lasse mir nicht einreden das ich schuld daran bin das wir keine eigene Straßenkehr und Müllmänner mehr haben....
Heute vedienen Müllmänner viel besser als manch Handwerker...damals war das ganz anders....
nämlich umgekehrt. Aber vielleicht bist du auch zu Jung um das zu wissen....und genau darauf baut unser Volksverdreher....auf das Nichtwissen und Vergessen.
Nenne den Albert ruhig August.
Nach seinem " bekanntesten "Nick e.augustinos, dem hier ungezählte andere Neuanmeldungen folgten.
 
Registriert
13 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
38
Punkte
152
Na Albert...wenn du schon eine Antwort gibst dann lese bitte mein Geschriebenes genau....
der Westdeutsche Staat hat am bedarf vorbei Ausgebildet....und hat dann so getan als wenn
der Ausgebildete darn schuld ist, das keiner mehr Straßen fegen wollte...
Und ich lasse mir nicht einreden das ich schuld daran bin das wir keine eigene Straßenkehr und Müllmänner mehr haben....
Heute vedienen Müllmänner viel besser als manch Handwerker...damals war das ganz anders....
nämlich umgekehrt. Aber vielleicht bist du auch zu Jung um das zu wissen....und genau darauf baut unser Volksverdreher....auf das Nichtwissen und Vergessen.
Du solltest mal nicht solch Blödsinn schreiben. Wo hat denn der Staat am Bedarf vorbei ausgebildet ? Sollte der Staat besser Straßenkehrer ausbilden ? Was gelernt wurde, konnte jeder selber entscheiden. Aber vielleicht bist du zu jung um zu wissen. In den 50 und in den 60 lernten die Leute zum Beispiel handwerkliche Berufe und merkten plötzlich, bei großen Werken könnte man am Band sehr viel besser verdienen.....auch als Ungelernter. Wo dann immer mehr die Automation sich durchsetzete war plötzlich Heulen und Zähneklappern.

Und richtig, heute verdienen Müllmänner gut. Weil man sie zu schlechter Bezahlung nicht mehr bekommt. In den 70/80 Jahren fand man kaum Deutsche (außer dem Fahrer vielleicht) bei der Truppe....heute...

Und wegen des Alters noch mal, schau mal nach unten was da steht.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du solltest mal nicht solch Blödsinn schreiben. Wo hat denn der Staat am Bedarf vorbei ausgebildet ? Sollte der Staat besser Straßenkehrer ausbilden ? Was gelernt wurde, konnte jeder selber entscheiden. Aber vielleicht bist du zu jung um zu wissen. In den 50 und in den 60 lernten die Leute zum Beispiel handwerkliche Berufe und merkten plötzlich, bei großen Werken könnte man am Band sehr viel besser verdienen.....auch als Ungelernter. Wo dann immer mehr die Automation sich durchsetzete war plötzlich Heulen und Zähneklappern.

Und richtig, heute verdienen Müllmänner gut. Weil man sie zu schlechter Bezahlung nicht mehr bekommt. In den 70/80 Jahren fand man kaum Deutsche (außer dem Fahrer vielleicht) bei der Truppe....heute...

Und wegen des Alters noch mal, schau mal nach unten was da steht.

Aldelbert das ist doch nichts neues was du da bringst...
Muss ich ein Handwerk lernen um am Fließband 3 verschiedene Schrauben montieren zu können....
Natürlich ist es vom Vorteil wenn man etwas beherscht, aber die Industrie brauchte nicht selber ausbilden, nein sie hat sogar ausgebildetet Personen zu einfache Fachidioten erzogen....
Sie hat davon profitiert wenn Automeschaniker in die Autoindustrie abwanderten....weil sie am
freien Markt nicht gebraucht wurden...
Du brauchst mir nichts erzählen...ich bin ein 48iger Jahrgang....da musste man noch sputen wie man sagte....
 
Registriert
13 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
38
Punkte
152
Aldelbert das ist doch nichts neues was du da bringst...
Muss ich ein Handwerk lernen um am Fließband 3 verschiedene Schrauben montieren zu können....
Natürlich ist es vom Vorteil wenn man etwas beherscht, aber die Industrie brauchte nicht selber ausbilden, nein sie hat sogar ausgebildetet Personen zu einfache Fachidioten erzogen....
Sie hat davon profitiert wenn Automeschaniker in die Autoindustrie abwanderten....weil sie am
freien Markt nicht gebraucht wurden...
Du brauchst mir nichts erzählen...ich bin ein 48iger Jahrgang....da musste man noch sputen wie man sagte....
Na Donnerwetter, du bist 48-Jahrgang. Und du willst zu mir "Jungchen" sagen...na gut wenige "Tage" älter (44) aber was solls.
Und was willst du mir denn hier versuchen zu erklären. Der Staat hat ausgebildet ? Blödsinn ! Ach so, die Industrie und das Handwerk hat nicht selber ausgebildet...soso...wer dann ? Ich weiß ja nicht ob du was gelernt hast und wo.
Und richtig, man brauchte fürs Band nicht zu lernen. Wo da die Industrie Leute gebraucht hat und gutes Geld dafür gezahlt hat, sind ja die Intelligentesten sofort dahin und haben sich über die Leute, welche was gelernt haben, über die "Dummheit" jener lustig gemacht. Nur wo die Automation einsetzte, haben diese Granaten, dumm wie sie waren, auf der Straße gestanden. Und richtig. Selbst ausgebildete sind als Band gegangen, nicht weil sie nicht gebraucht wurden, sondern weil damals mehr Geld bezahlt wurde. Aber über dieses Thema könnten wir uns ellenlang unterhalten, auch wo dann damals Leute in den Staatsdienst gingen und belacht wurden. Heute kommen die Lacher mit ihrem Neid daher. Aber wie geschrieben, dies wäre ein anderes Thema. Nur Versuch DU nicht, mir was von sputen zu erzählen!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Das Einzig Schlechte was die DDR für Deutschland hervorgebracht hat war " MERKEL "
und dafür kann man keine Bürger verantwortlich machen, sondern NUR Politiker !
Kohl war die Sau vor dem Herren mit seinem Eiskaltem Mädchen ... verflucht sei er bis
in Alle Ewigkeit !!!
Ansonsten kann ich als Wessi nur Gutes über Ossi sagen, ich hatte Nie wirklich schlechte
Erfahrungen gemacht, und einen Zusammenhalt steht absolut Nichts im Wege !!!
Hallo du Zebra jetzt bist du kurz vor IGNORE !
Die Merkel ist ein Westimport aus aus Hamburg , willst du jetzt den DDR -Bürgern aus ihrer Toleranz einen Strick binden ????
Die Kirche in der DDR hatte mehr Freiheiten , als der Bürger heute ...
Die konnte studieren , das können sich heute nur noch Kriminelle und Ausländer leisten ...
Halt den Ball flach oder Ignore ....
( Bildung schadet nicht , außer denen die keine haben )
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Na ja, aber dann hat das westliche Deutschland aber auch Honecker für die DDR hervorgebracht. Der kam ja im Saarland zur Welt.
Wobei ich ihn menschlich noch wesentlich höher einschätze als Merkel.
Honi glaubte wirklich, sein Weg sei gut für sein Volk, das er auch niemals verächtlich gemacht hat oder herabgewürdigt, wie es in der westlichen brd ja regelrecht Volkssport ist...
Und Merkel und Scholz sind Hamburger ....

Wer eine Konzertmuschel zum zigfachen des geplanten fertig bekommt wird Bundesfinanzminister ...

https://www.deutschlandfunkkultur.d...mburg-die.1001.de.html?dram:article_id=409718
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Ich habe dies Thema gewählt, da der "Konflikt" Ossi und Wessi noch lange nicht "begraben" ist. Dieser Konflikt wird immer wieder aufgewühlt um Deutschland zu spalten. Diese Spaltung richtet sich weniger in Richtung Ossi-Wessi, diese Spaltung richtet sich in "Rechte gegen Demokraten", dies ist sehr vereinfacht gesagt hat aber einen gewissen Inhalt.

Man möchte die AfD als "Ost-Protest-Partei" darstellen, aber so ist es nicht.

Es gibt große Unterschiede zwischen "Ossis und Wessis", dies ist auch logisch. Wir waren sehr viele Jahre in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen sozialisiert. Das hat seine Spuren in den Charakteren hinterlassen. Aber eines ist klar, vom Denken und Wesen sind wir (egal ob Ossi oder Wessi) Deutsche!

Das Jahr 1989 hat auch im Denken Spuren hinterlassen. Für den "Wessi" hat sich nicht viel geändert, sein Gesellschaftsystem ist geblieben, seine sozialen Werte sind geblieben, ihm war der Staat BRD vertraut. Für den "Ossi" hat sich wirklich sehr viel geändert....

Doch eines ist geblieben, die Erfahrung einen Wandel in politischer Hinsicht erreichen zu können. Diese Erfahrung hat ein "Wessi" nie machen müssen und genau das macht heute den politischen Unterschied.
Mir ist klar, das wir "Ossis" heute keinen politischen Umbruch erreichen können, wir sind heute im Staat BRD eine "Minderheit", aber dies schreckt uns nicht ab unsere Meinung politisch und um einiges konsequenter zu vertreten.
Wir "Ossis" stehen zu Deutschland und eine große Anzahl von uns ist gegen diese Deutschland zerstörerische Politik im Rahmen von Multi-Kulti und Migration! Und aus diesem Grund werden wir zur Zielscheibe von Diffamierungen!
Schreibst mir aus dem Herzen !
Schade das es die PN wie früher scheinbar nicht mehr gibt , Grüße aus SLF - RU !
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Na Donnerwetter, du bist 48-Jahrgang. Und du willst zu mir "Jungchen" sagen...na gut wenige "Tage" älter (44) aber was solls.
Und was willst du mir denn hier versuchen zu erklären. Der Staat hat ausgebildet ? Blödsinn ! Ach so, die Industrie und das Handwerk hat nicht selber ausgebildet...soso...wer dann ? Ich weiß ja nicht ob du was gelernt hast und wo.
Und richtig, man brauchte fürs Band nicht zu lernen. Wo da die Industrie Leute gebraucht hat und gutes Geld dafür gezahlt hat, sind ja die Intelligentesten sofort dahin und haben sich über die Leute, welche was gelernt haben, über die "Dummheit" jener lustig gemacht. Nur wo die Automation einsetzte, haben diese Granaten, dumm wie sie waren, auf der Straße gestanden. Und richtig. Selbst ausgebildete sind als Band gegangen, nicht weil sie nicht gebraucht wurden, sondern weil damals mehr Geld bezahlt wurde. Aber über dieses Thema könnten wir uns ellenlang unterhalten, auch wo dann damals Leute in den Staatsdienst gingen und belacht wurden. Heute kommen die Lacher mit ihrem Neid daher. Aber wie geschrieben, dies wäre ein anderes Thema. Nur Versuch DU nicht, mir was von sputen zu erzählen!
Mir scheint du hast nichts verstanden, obwohl wir eigentlich fast das gleiche Wirtschaftszeitalter erlebt haben.....
Mir sind deine Ausführungen durchaus bekannt...ich hab selber 4 x den Beruf gewechselt....und bin einer der jenigen die auch in die Industrie musste....
hab mich lange gewehrt....es war aber am ende meines Berufslebens die beste Entscheidung da ich heute mehr rente bekomme asl wenn ich im Beruf geblieben wäre...
Trotzdem sethe ich zu meinen vorherigen Ausführungen auch wenn du sie nicht versthen willst...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.514
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hallo du Zebra jetzt bist du kurz vor IGNORE !
Die Merkel ist ein Westimport aus aus Hamburg , willst du jetzt den DDR -Bürgern aus ihrer Toleranz einen Strick binden ????
Die Kirche in der DDR hatte mehr Freiheiten , als der Bürger heute ...
Die konnte studieren , das können sich heute nur noch Kriminelle und Ausländer leisten ...
Halt den Ball flach oder Ignore ....
( Bildung schadet nicht , außer denen die keine haben )
Das ist aber doch wohl keine Entschuldigung für den Scheiß den sie hier in Deutschland anrichtet hat..
...oder.
Hitler war auch kein Deutscher....zeigt einer so mit den Finger auf die Österreicher obwohl er von dort stammt...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.777
Punkte Reaktionen
9.551
Punkte
50.820
Schreibst mir aus dem Herzen !
Schade das es die PN wie früher scheinbar nicht mehr gibt , Grüße aus SLF - RU !
PN gibt es immer noch...jetzt als "Unterhaltung"...Drücke oben auf den kleinen Briefumschlag...und dann "Unterhaltung beginnen" drücken und den Namen des gewünschten Foristen eintragen. 🦊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
38
Punkte
152
Mir scheint du hast nichts verstanden, obwohl wir eigentlich fast das gleiche Wirtschaftszeitalter erlebt haben.....
Mir sind deine Ausführungen durchaus bekannt...ich hab selber 4 x den Beruf gewechselt....und bin einer der jenigen die auch in die Industrie musste....
hab mich lange gewehrt....es war aber am ende meines Berufslebens die beste Entscheidung da ich heute mehr rente bekomme asl wenn ich im Beruf geblieben wäre...
Trotzdem sethe ich zu meinen vorherigen Ausführungen auch wenn du sie nicht versthen willst...
Mir scheint eher, du schreibst solch Blödsinn, weil du offensichtlich die Bundesrepublik vor 89 nur vom Hörensagen kanntest. Der Slang " Westdeutscher Saat" ist sehr aufschlussreich. Was meinst du vieviele den Beruf gewechselt haben und in die Industrie gegangen sind. Der Beruf hat nichts mit Industrie oder sonstwas zu tun. Du scheinst offensichtlich etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen zu haben. Scheinst wohl auf das "falsche Pferd" gesetzt zu haben mit deinem "4 mal den Beruf gewechselt".... :cool:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
PN gibt es immer noch...jetzt als "Unterhaltung"...Drücke oben auf den kleinen Briefumschlag...und dann "Unterhaltung beginnen" drücken und den Namen des gewünschten Foristen eintragen. 🦊
Hallo Gert ,

danke dir für die Info , nur wie P wie privat ist das dann noch ?
In irgendeinem Thread hier gelesen , das das Ding dann doch ganz schnell zum öffentlichen Chat wird gelesen .
Dann hast du ganz schnell die Situation , kleines Mädchen schickt pikante Fotos an den "Freund " ,dann hat sie die ganze Klasse !
 

Psw - Beobachter

 
Moderator
Registriert
3 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
58
Punkte
8.402
PN gibt es immer noch...jetzt als "Unterhaltung"...Drücke oben auf den kleinen Briefumschlag...und dann "Unterhaltung beginnen" drücken und den Namen des gewünschten Foristen eintragen. 🦊
Das geht noch einfacher: Gehen Sie mit dem Mouse-Pfeil auf den Avatar eines Users, dann öffnet sich ein Vorschaubild. In diesem gibt es die Schaltfläche "Unterhaltung beginnen".

Hallo Gert ,

danke dir für die Info , nur wie P wie privat ist das dann noch ?
In irgendeinem Thread hier gelesen , das das Ding dann doch ganz schnell zum öffentlichen Chat wird gelesen .
Dann hast du ganz schnell die Situation , kleines Mädchen schickt pikante Fotos an den "Freund " ,dann hat sie die ganze Klasse !
Das Psw kann Sie beruhigen, die Funktion entspricht der ehemaligen PN, und kann weder von anderen Usern noch von der Psw- Moderation bzw Administration gelesen werden.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
sei dir nicht so sicher. Ein einziges Plejbiszit reicht aus und ihr seid erstmalig auf euch alleine gestellt. Keine Billiarden Transferleistungen aus dem verhassten imperialistischen Westen mehr.
Ja was wäre Israel ohne die Aufwiegung jedes Opfers des sogenannten HC in Gold durch Deutschland ????
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Das geht noch einfacher: Gehen Sie mit dem Mouse-Pfeil auf den Avatar eines Users, dann öffnet sich ein Vorschaubild. In diesem gibt es die Schaltfläche "Unterhaltung beginnen".


Das Psw kann Sie beruhigen, die Funktion entspricht der ehemaligen PN, und kann weder von anderen Usern noch von der Psw- Moderation bzw Administration gelesen werden.
Wenn du das sagst ?!

Hatte nur irgendwo das so verstanden als wenn dies jederzeit durch einen User zum öffentlichen Chat werden könnte und nur bis dahin " privat " wäre !
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.836
Punkte Reaktionen
12.536
Punkte
76.820
Geschlecht
Hallo du Zebra jetzt bist du kurz vor IGNORE !
Die Merkel ist ein Westimport aus aus Hamburg , willst du jetzt den DDR -Bürgern aus ihrer Toleranz einen Strick binden ????
Die Kirche in der DDR hatte mehr Freiheiten , als der Bürger heute ...
Die konnte studieren , das können sich heute nur noch Kriminelle und Ausländer leisten ...
Halt den Ball flach oder Ignore ....
( Bildung schadet nicht , außer denen die keine haben )
Merkel wuchs in der DDR auf ...
Angela Merkel alias >IM Erika<.
Informantin der ehemaligen Staatssicherheit der DDR und dort Trägerin der Lessing-Medaille.
Spitzel, angesetzt auf den unter Hausarrest stehenden Regime-Kritiker Robert Havemann. Bild aus der Stasi-Akte Havemann; von Merkel nicht freigegeben.

es ist schlimm und peinlich, sonst währen ja Merkels Stasi Akte öffentlich ... 😜 😂 :LOL:

https://www.mimikama.at/aktuelles/die-medaille-von-angela-merkel/
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.836
Punkte Reaktionen
12.536
Punkte
76.820
Geschlecht
Na ja, aber dann hat das westliche Deutschland aber auch Honecker für die DDR hervorgebracht. Der kam ja im Saarland zur Welt.
Wobei ich ihn menschlich noch wesentlich höher einschätze als Merkel.
Honi glaubte wirklich, sein Weg sei gut für sein Volk, das er auch niemals verächtlich gemacht hat oder herabgewürdigt, wie es in der westlichen brd ja regelrecht Volkssport ist...
sicher wurde Honecker genau so installiert wie Merkel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Vornamen und Integration Werte, Milieus und Lebensstile 82

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum Sozialismus?
Wenn eine Partei sich gründen will, sollten die Gründer eine Unabhängigkeitserklärung...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben