Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rechtes Denken, zerstört es das Land erneut?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
weswegen sich Viele auf dieser Welt eben sagen, dann gehe ich lieber ein halbwegs unbürokratisches und niedrigriskantes abhängiges Beschäftigungsverhältnis ein.

als selbständiger Bäckergeselle müsste man ja selber voll aus eigener Tasche tragen, wenn man keine Aufträge erhielte ...
als abhängig beschäftigter Geselle hingegen bekommt man seinen im Arbeitsvertrag vereinbarten Arbeitslohn auch dann, wenn gar keine Arbeit da ist, das fällt dann nämlich in das Risiko des Bäckermeisters ...

so gehts zum Beispiel vielen Schauspielern ...
die müssen dann diejenige Zeit aus eigener Tasche voll selber tragen, in der sie gar kein Engagement haben.

Ja, das mußt du mir nicht erklären, weil ich selber selbständig bin. Aber ich war auch schon Arbeitnehmer.
Alles hat seine Vor-und Nachteile. Welcher Weg der richtige war, stellt sich erst am Lebensende raus.
Selbständigkeit ist nur was für Leute mit hoher Disziplin (auch ohne Druck des Arbeitgebers seine Arbeit zu leisten,
anfangs sogar im Übermaß). Meißt kommt man zu Beginn der Selbständigkeit - die ersten 3-5 jahre - kaum um ne 60 Stunden Woche rum!
Erst danach kann man es "ein wenig ruhiger" angehen lassen!

g
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das nennt man dann Automaitsation...oder Verlagerung der Arbeitsplätze ins Ausland!
Willst du das so haben?
Ich reiß mir tagtäglich den Arsch bei meinen Kunden auf, die teilweise Vorstände großer Konzerne sind,
appeliere an den Sozialen Gedanken - i.d.R mit Erfolg - aber wenn es rechnerisch nicht hinhaut , bleibt ihnen nichts anderes übrig.
Und rechnerisch hauts dann nicht mehr hin, wenn die Lohnstückkosten zu hoch sind. Schau im Wirtschaftslexikon nach, damit
du den Begriff auch richtig zuordnen kannst!
g
Ich muss diese Begriffe nicht zuordnen, ich habe auch ohne meinen Frieden gefunden.

Und der besteht darin, dass ich mir den Arsch eben nicht mehr aufreiße.
Ich schulde der Welt nur die Pflichtkür, wenn du der Welt mehr schuldest, bitte.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
dann wären ja alle selbständig.

und dann würde die Welt nur noch aus Werkverträgen oder aus Leistungsverträgen bestehen.
also zum Beispiel ich selbständiger Mechatroniker verkaufe dir selbständigem Anlagenbauer meinetwegen die Leistung: "einen Schaltschrank verdrahten"

oder ich selbständiger Bäckereigeselle verkaufe dir selbständigem Bäckermeister die Leistung: "100 Brote für dich kneten ..."

alles selbstverständlich mit vertraglich genauem Preis, Lieferzeit und Bedingungen und allem, was unter Selbständigen eben in Verträgen dazu gehört ... also Vertragsstrafen, Garantien, Leistungsparameterdefinierung, Pflichtenheftbeschreibung etc. pp.

Und, was würde sich dann ändern,NICHTS, dein Bäckergeselle wäre immer noch abhängig Beschäftigter.

Etikettenschwindel sozusagen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und, was würde sich dann ändern,NICHTS, dein Bäckergeselle wäre immer noch abhängig Beschäftigter.

Etikettenschwindel sozusagen!
nö, wäre er nicht
weder de jure noch de facto .............

aber wenn es auf dieser Welt weder Arbeitnehmer sein soll und auch nicht selbständig, was soll es denn dann sein??
sponsort bei "Lieben Gott" ?

dann ruf ihn halt an, und frag ihn ob er dich sponsorn mag ...
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich muss diese Begriffe nicht zuordnen, ich habe auch ohne meinen Frieden gefunden.

Und der besteht darin, dass ich mir den Arsch eben nicht mehr aufreiße.
Ich schulde der Welt nur die Pflichtkür, wenn du der Welt mehr schuldest, bitte.

Ich hab u.a. die Wirtschaftsschule "summa cum laude" abgeschlossen und hab gedacht, ich könnte - auch in sozialer Hinsicht -
mehr für unser Allgemeinwesen leisten als Arbeitnehmer zu sein!

Wenn dich deine Situation dein Glück beschehrt, so wie Millionen anderer auch, dann gibts daran gar nichts auszusetzen!
Jeder kann in unserem Staatssystem nach seinen Wünschen glücklich werden. Einige meiner Kunden ließen ihre Kinder
mit Chauffeur zur Schole fahren und abholen, weil sie Angst vor Entführung hatten. Das soll heißen: Die sind mit viel Geld
auch nicht glücklicher als wir. Eher andesrum, würd ich mal sagen. Es soll so sein, daß man nicht jeden Cent umdrehen muß,
um mal Essen zu gehen. Aber übertriebener Luxus muß für viele nicht sein! Diejenigen, die diesen "nötig" haben, haben meist
Minderwertigkeitskomplexe. Aber wenn sie meinen, sollen sie... ich nenne das "Persönliche Freiheit".

g
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nö, wäre er nicht
weder de jure noch de facto .............

aber wenn es auf dieser Welt weder Arbeitnehmer sein soll und auch nicht selbständig, was soll es denn dann sein??
sponsort bei "Lieben Gott" ?

dann ruf ihn halt an, und frag ihn ob er dich sponsorn mag ...

Nein, sportsgeist, das nennt man BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)....
g
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, sportsgeist, das nennt man BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)....
g
das dann wer auf der Welt erarbeitet, wenn es weder Arbeitnehmer noch Selbständige gäbe ??!

wirft das dann der liebe Gott einfach vom Himmel runter?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alle. Das nennt man Steuern...und die kann man "verteilen". Eben so wie heute schon...

g
häh, von wem will man denn Steuern kassieren, wenn es weder Arbeitnehmer noch Selbständige gibt?
dann gibts ja einfach nur noch Menschen, die auf der Erde sind und gar nichts tun und den lieben langen Tag in den Himmel starren ...

es gibt dann keine Supermärkte mehr, kein Internet, keine Energie, keine Mobiltität, rein gar nichts mehr ...
nur noch das was im Wald wild wächst ...
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das dann wer auf der Welt erarbeitet, wenn es weder Arbeitnehmer noch Selbständige gäbe ??!

wirft das dann der liebe Gott einfach vom Himmel runter?

Oh, entschuldigung, hab überlesen, daß es auch keine Selbständigen mehr geben darf. Das geht natürlich nicht!
War wohl wieder mal herberts idee?

Wenn man [MENTION=3674]herbert[/MENTION] ins Ohr brüllt, hört man ein Echo...

g
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nö, wäre er nicht
weder de jure noch de facto .............

aber wenn es auf dieser Welt weder Arbeitnehmer sein soll und auch nicht selbständig, was soll es denn dann sein??
sponsort bei "Lieben Gott" ?

dann ruf ihn halt an, und frag ihn ob er dich sponsorn mag ...

Das de jure ,de facto Gelaber kannst du dir in die Haare schmieren, der angeblich "selbständige " Geselle bleibt abhängig.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.395
Punkte Reaktionen
56.651
Punkte
88.486
Geschlecht
das dann wer auf der Welt erarbeitet, wenn es weder Arbeitnehmer noch Selbständige gäbe ??!

wirft das dann der liebe Gott einfach vom Himmel runter?

Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen laut einer Studie der internationalen Hilfsorganisation Oxfam mittlerweile „genauso viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung“.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ist-das-Vermoegen-auf-der-Welt-verteilt.html

Wenn man sich das mal vor Augen hält, da sind Spielräume.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen laut einer Studie der internationalen Hilfsorganisation Oxfam mittlerweile „genauso viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung“.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ist-das-Vermoegen-auf-der-Welt-verteilt.html

Wenn man sich das mal vor Augen hält, da sind Spielräume.

Und du meinst, die hätten das nicht durch erhebliche Risikobereitschaft und intelligente Investitionen "verdient"?

g
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das de jure ,de facto Gelaber kannst du dir in die Haare schmieren, der angeblich "selbständige " Geselle bleibt abhängig.
nein, weder de jure richtig, noch de facto.

ein selbständiger Geselle hätte alleine das zu befolgen, wozu er sich vertraglich verpflichtet. Wie jeder andere Selbständige auch.
ein Muss einen Vertrag einzugehen gibt es dahinter nicht ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 62 reichsten Menschen der Erde besitzen laut einer Studie der internationalen Hilfsorganisation Oxfam mittlerweile „genauso viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung“.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-ist-das-Vermoegen-auf-der-Welt-verteilt.html

Wenn man sich das mal vor Augen hält, da sind Spielräume.
ja, aber das sind ja nur in Geldeinheiten umgerechnete Aktiva.

was hätte die Gesellschaft davon das nun alles zu verstaatlichen?
was hätte die Allgemeinheit denn davon nun deinen Malerbetrieb zu verstaatlichen?

dann stehst du nicht mehr als Eigentümer im Handelsregister, sondern der Staat.
und dann ?
was hätte sich nun auf der Welt verändert?
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nein, weder de jure richtig, noch de facto.

ein selbständiger Geselle hätte alleine das zu befolgen, wozu er sich vertraglich verpflichtet. Wie jeder andere Selbständige auch.
ein Muss einen Vertrag einzugehen gibt es dahinter nicht ...

Es gibt auch kein MUSS einen Arbeitsvertrag einzugehen und dein selbständiger Geselle MUSS für deinen Meister Brot kneten ansonsten tschüss, ob mit oder ohne Selbständigkeit. SO einfach ist das.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
häh, von wem will man denn Steuern kassieren, wenn es weder Arbeitnehmer noch Selbständige gibt?
dann gibts ja einfach nur noch Menschen, die auf der Erde sind und gar nichts tun und den lieben langen Tag in den Himmel starren ...

es gibt dann keine Supermärkte mehr, kein Internet, keine Energie, keine Mobiltität, rein gar nichts mehr ...
nur noch das was im Wald wild wächst ...
Deswegen sind die Neandertaler ausgestorben, weil die keine Arbeitgeber hatten.

Was fürn gewaltiger evolutionärer Schritt. Homo Arbeitgeberensis hat die Welt erschaffen.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deswegen sind die Neandertaler ausgestorben, weil die keine Arbeitgeber hatten.

Was fürn gewaltiger evolutionärer Schritt. Homo Arbeitgeberensis hat die Welt erschaffen.

Selbst damals gabs die Anführer von Gruppen, nach denen sich die anderen gerichtet haben.
Und auch damals hat schon gegolten: Wenn der Anführer schlecht ist, dann geht die Gruppe unter...

Aber über Neandertaler weißt du genau so wenig Bescheid wie über die Wirtschaft, stimmts?
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.711
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Selbst damals gabs die Anführer von Gruppen, nach denen sich die anderen gerichtet haben.
Und auch damals hat schon gegolten: Wenn der Anführer schlecht ist, dann geht die Gruppe unter...

Aber über Neandertaler weißt du genau so wenig Bescheid wie über die Wirtschaft, stimmts?
So siehst du dich, als Anführer !?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Sängerin Lena...
A propos diese "Sängerin". Heute abend werde ich als "AfD-Nazi" natürlich für Israel...
  • Umfrage
Wie alt ist Selenskyj...
Tja...Was wollte uns der Forist Gandhi mit seinem Thema/Thread mitteilen !? ... Es...
Am Hof der Dummen
Oben