Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religiöser Wahn im 21. Jahrhundert

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Sie wissen nichts. Ich weiß nichts. Der Mensch hat ein Wort für die Existenz des Universums gebraucht und weil er menschlich begrenzt denkt, meinte er einst vor tausenden Jahren, es brauche stets einen Baumeister, der alles "erschaffen" habe. Ich ziehe bereits das Wort "Schöpfung" in Frage, weil es auch dafür nicht einmal den Ansatz eines wissenschaftl. Beweises gibt. Eine Aneinanderreihung wiederkehrender Ur-Knall-Abfolgen ist ebenso wahrscheinlich, wie jeder andere Glaube.

Natürlich weiß ich nichts, das hindert mich aber nicht zu glauben das es Gott gibt, es gibt einfach zu viele Indizien dafür.
Betrachten wir alleine die Tatsache das immer wieder Leute über Nahtoderlebnisse berichten, in denen Gott erwähnt wird, das sind doch nicht alles Spinner. Reinkarnation, der nächste Punkt, in Asien eine akzeptierte Angelegenheit und bei den ersten Christen auch nicht unbekannt, beschrieben im Apokryphon des Johannes.
.
..weil er menschlich begrenzt denkt...
, vielleicht gibt es Leute die wollen das das so bleibt?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
.. das ist so richtig , also sollte man mal nachdenken , in welchem Jahr wir nun leben und wann diese Erde entstanden ist ..

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ob die materielle Welt nicht genauso gut eine kollektive Täuschung ist, schließlich entsteht die Wahrnehmung ausschließlich in deinem Kopf.
 
Registriert
25 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Och, der Koran fordert auf seinen Kopf bestimmungsgemäß zu gebrauchen und das net nur einmal.

Meine Art der Unterstützung für den Foristen Pommes gegen den Troll Politikqualle :peitschen:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
.. na dann bring doch mal die Fakten für eine solche Spinnerei an unsichtbare Götzen ..

Fakten sind für mich schon die alten Schriften und auch die nicht christlichen Erwähnungen des Jesus von Nazareth.
aber eben auch das durch die Quantenphysik bewiesene Bewußtsein des Menschen und seine Fähigkeit Materie zu beeinflussen (Placeboeffekt).
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Und selbst wenn man die Wahrscheinlichkeit bemüht, wird die atheistische Überheblichkeit nichts anderes als nur auch ein Glaube unter vielen.
Das ist natürlich Unsinn. "Atheismus" entsteht doch nur, wenn es jemanden gibt, der die Existenz eines "Gottes" behauptet.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist natürlich Unsinn. "Atheismus" entsteht doch nur, wenn es jemanden gibt, der die Existenz eines "Gottes" behauptet.
und diese Behauptung , daß es einen Gott gibt , wurde doch von der Kirche so gepredigt , wer es aber verleugnete wurde verbrannt , als Ketzer , denn so wurde Macht und Reichtum aufgebaut ..
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich weiß ich nichts, das hindert mich aber nicht zu glauben das es Gott gibt, es gibt einfach zu viele Indizien dafür.
Betrachten wir alleine die Tatsache das immer wieder Leute über Nahtoderlebnisse berichten, in denen Gott erwähnt wird, das sind doch nicht alles Spinner. Reinkarnation, der nächste Punkt, in Asien eine akzeptierte Angelegenheit und bei den ersten Christen auch nicht unbekannt, beschrieben im Apokryphon des Johannes.
., vielleicht gibt es Leute die wollen das das so bleibt?
Schopenhauer schrieb einst mit mehr als tausend Worten sinngemäß, wenn ich etwas nicht "weiß" und nicht "wissen" kann, halte ich mich an die Wahrscheinlichkeit (Indizien für oder gegen etwas?). Der Mensch hat sich Religionen und einen "Schöpfer-Gott" selbst erschaffen, um seine eigene Endlichkeit, die Furcht davor, zu überwinden. Wäre es aber wahrscheinlich, dass uns die Reinkarnation nach einem diesseitigen Leben und Sterben erretten und in ein Folgeleben führen würde, müßte es ebenso wahrscheinlich sein, dass ich bereits ein bis unzählige viele andere Leben vor meinem jetzigen erlebt haben würde. Da dem aber nicht so ist, halte ich eine "Wiedergeburt" bzw. eine Reinkarnation meiner nach meinem leiblichen Tod für unwahrscheinlich.

Ich beurteile das auch so und mache mir nichts vor.

Auch extremistische Dschihadisten u. a., die sich als Märtyrer in einer weiteren wiedererweckten Existenz nach Ihrem Selbstmordanschlag wähnen, haben doch vollends einen an der Waffel. Auch in Hinblick auf diesen Unfug?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
.. welche alten Schriften meinst du denn ????

Ich beziehe mich grundlegend auf die Apokryphen Schriften, jene Schriften die damals erfolgreich vor der Kirche versteckt werden konnten und die 1945 in Nag Hammadi gefunden und heute übersetzt eingesehen werden können.
Dabei handelt es sich um Material das die Kirche in wesentlichen Punkten schwer in Frage stellt und sogar ein ganz anderes Christentum beschreibt als das was man uns bis heute verkauft hat.
Deine Ablehnung basiert vermutlich auf dem was du bis jetzt gehört hast, aber das Apokryphon des Johannes, das Thomas Evangelium, das Evangelium der Maria von Magdala, das des Judas usw. kennst du nicht und ich habe die Erfahrung gemacht das jeder denkende Mensch sehr, seeehr nachdenklich wird beim Studium besagter Schriften.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Der Mensch hat sich Religionen und einen "Schöpfer-Gott" selbst erschaffen, um seine eigene Endlichkeit, die Furcht davor, zu überwinden.
.. danke , so ist es und wenn man sich bildet und Geschichte lernt , dann wird man begreifen , warum es denn so ist ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Schopenhauer schrieb einst mit mehr als tausend Worten sinngemäß, wenn ich etwas nicht "weiß" und nicht "wissen" kann, halte ich mich an die Wahrscheinlichkeit (Indizien für oder gegen etwas?). Der Mensch hat sich Religionen und einen "Schöpfer-Gott" selbst erschaffen, um seine eigene Endlichkeit, die Furcht davor, zu überwinden. Wäre es aber wahrscheinlich, dass uns die Reinkarnation nach einem diesseitigen Leben und Sterben erretten und in ein Folgeleben führen würde, müßte es ebenso wahrscheinlich sein, dass ich bereits ein bis unzählige viele andere Leben vor meinem jetzigen erlebt haben würde. Da dem aber nicht so ist, halte ich eine "Wiedergeburt" bzw. eine Reinkarnation meiner nach meinem leiblichen Tod für unwahrscheinlich.

Ich beurteile das auch so und mache mir nichts vor.

Auch extremistische Dschihadisten u. a., die sich als Märtyrer in einer weiteren wiedererweckten Existenz nach Ihrem Selbstmordanschlag wähnen, haben doch vollends einen an der Waffel. Auch in Hinblick auf diesen Unfug?

halte ich eine "Wiedergeburt" bzw. eine Reinkarnation meiner nach meinem leiblichen Tod für unwahrscheinlich.
Frag mal Le Bon der hat schon zwei mal gelebt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ob die materielle Welt nicht genauso gut eine kollektive Täuschung ist, schließlich entsteht die Wahrnehmung ausschließlich in deinem Kopf.
Na dann könnte man ja Menschen ermorden - es entsteht ja kein materieller Schaden. Alles nur "kollektive Täuschung".
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich beziehe mich grundlegend auf die Apokryphen Schriften, jene Schriften die damals erfolgreich vor der Kirche versteckt werden konnten.
.. oh man oh man , dann bist du ja noch primitiver als ich bisher dachte , war es doch die Kirche die mit dem Glauben an einen Gott und dem Fegerfeuer und dem Teufel sich die Menschen gefügig gemacht hat um Macht und Reichtum anzuhäufen und du glaubst dann noch an die Kirche , denn auch deine geliebten Apokryphen Schriften wurden von Menschen geschrieben und damit manipuliert und wenn ich an die Anbetung der Tora und das tragen der Kippa denke , geh ich immer davon aus , daß diese Leute im Kopfe irre sind ..
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Endlich, eine Alternative...
Nun, wer das was er in einer Demokratiesimulation in Wahlurnen versenkt "wählen"...
Auf Sylt steppt der Bär...
Wenn ich mir anschaue, was von meiner Leistung wieder im Steuersäckel landet, bin ich...
Die verheizte Generation
Oben