Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schule macht hochbegabte Kinder dumm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Lehrer haben viel viel mehr Macht als Eltern. (Eine Zensur steht rechtlich auf der gleichen Stufe wie ein Amtsgerichtsurteil) .

So ein Quatsch.

Wenn schon, dann ist die Zensur ein Verwaltungsakt, der gerichtlich überprüft werden darf und kann.


Uwe
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Bildung krankt an untauglichen Konzepten.

Im internationalen Vergleich erhalten deutsche Schüler mittlerweile miserable Noten. Beim weltweit größten Schülerleistungstest >> PISA << landen sie in allen Leistungskategorien-Lesen, Rechnen und Naturwissenschaft- auf einem hinteren Platz. Bildungspolitiker und Lehrerverbände fordern seitdem mehr Geld für die Bildung. Diese Forderung soll quasi das Alibi sein für ein verfehltes Bildungskonzept. Wie aber kommt es dann, daß Länder, die pro Schüler weit weniger aufwenden, bessere oder zumindest keine schlechteren Ergebnisse erzielen als Deutschland?

Mit bloßem Geldmangel ist nicht zu erklären, daß ein Viertel der Hauptschüler-häufig auf Grund mangelhafter Sprachkenntnisse-keinen Abschluß erlangt und sich nur ein Fünftel der Hauptschulabsolventen angemessen auf die berufliche Ausbildung vorbereitet fühlt. Dieses Gefühl scheint nicht zu trügen. Jedenfalls klagen Berufsschullehrer und Ausbilder unwidersprochen über krasse Wissensdefizite der Auszubildenden. Ein Großteil ihrer Zeit werde benötigt, um Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern und die Grundrechenarten zu üben.

Jugendlichen müsse vermittelt werden, was früher Kinder lernten. Das aber heißt, daß sich viele junge Menschen auf Schulen herumquälen, deren Abschluß sie nicht schaffen, obwohl das Niveau dieser Schulen bereits soweit abgesenkt worden ist, daß alle, die es können einen weiten Bogen um sie machen, und alle, die es nicht können, nicht ihren Fähigkeiten gemäß qualifieziert und häufig in ihrer Entwicklung behindert werden.

An den weiterführenden Schulen sind die Verhältnisse ähnlich. Derzeit erlangen knapp vierzig Prozent der 18-bis 21-Jährigen die Hoch- beziehungsweise Fachhochschulreife. Das ist das Achtfache von 1950 und das Dreifache von 1970-zweifellos ein bildungspolitischer Erfolg. Doch der hat einen bitteren Beigeschmack. Der enorm gestiegene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den zusätzlich vermittelten Qualifikationen. Abiturienten wissen weniger als vormals Realschüler, diese können nicht mehr, was früher Volksschüler konnten. Der Grund: Wieder quälen sich Millionen von Jugendlichen durch eine Schulform, die ihnen nicht gemäß ist, die das Niveau senkt, um möglichst vielen einen Abschluß zu ermöglichen. So bleiben Begabungen unentdeckt und nicht gefördert, die in jeder Gesellschaft knapp sind.

Hochschulen haben deshalb ähnliche Probleme wie Berufsschulen. Ein Teil der Studenten muß zunächst in Vorsemestern zur Hochschulreife gebracht werden. Ein beträchtlicher Teil schafft das aber nie. Fehlgeleitet durch allzu nachsichtige weiterführende Schulen haben sie einen Ausbildungsweg gewählt, der nicht der ihre ist. Nach einer Umfrage unter deutschen Hochschullehrern sind nur dreißig Prozent der Studenten studierfähig. Knapp ein Drittel der Studienanfänger erlangt keinen Abschluß. Bei den Verbleibenden fällt es dann schwer, einer beachtlichen Zahl nach vielen Semestern zu sagen, daß sie besser keine Hochschule von innen gesehen hätten.Also werden sie, wenn eben möglich, mit Hochschuldiplomen ausgestattet. Dabei wissen alle Eingeweihten, daß sie nicht können, was sie mit amtlichem Siegel vorgeben zu können.

Das alles fügt sich zu einem Bild. Eine Gesellschaft, die gern von Leistung spricht, tatsächlich aber zum Mittelmaß strebt, verleiht sich augenzwinkernd und schulterklopfend höchste Prädikate. Was einstmals als Wohltat für Schwächere gedacht war-abgesenkte Leistungsniveaus bei nachsichtiger Bewertung- ist zum Koordinatensystem für die Mehrheit geworden.

Gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Alles richtig, aber

Im internationalen Vergleich
...
Schwächere gedacht war-abgesenkte Leistungsniveaus bei nachsichtiger Bewertung- ist zum Koordinatensystem für die Mehrheit geworden.
Gruß Pegasus.

Alles richtig, aber hast Du eine Idee wie wir das ändern?

Welche Rolle spielt das Geld?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Alles richtig, aber hast Du eine Idee wie wir das ändern?

Welche Rolle spielt das Geld?

Ja! Ich würde allen Migranteneltern sukzessive das Kindergeld kürzen/streichen, wenn deren Kinder vor der Einschulung wiederholt den Sprachtest nicht bestehen.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja! Ich würde allen Migranteneltern sukzessive das Kindergeld kürzen/streichen, wenn deren Kinder vor der Einschulung wiederholt den Sprachtest nicht bestehen.

Dann kannst du das auch bei 50% aller Deutschen machen, denn da sieht es nicht viel besser aus. Der Pöbel verblödet in einem Ausmaß, dass kann man sich schlicht nicht mehr vorstellen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

beim ppplöden Pec taucht da immer ne Frage auf....wenn ich so mit den armen Elternminschen spreche und deren ach so ärm Kingerschen Problem , die alle im System kaputt gehen...

nä nä nä .. die Armen......müssen alle Ritalin nehmen, weil sie so hochbegabt sind und nicht richtig gefördert werden...bei dem Ritalinkonsum in D mittlerweile müssten wir DAS Volk der Eierköppe werden...

oder sehe ich das falsch ??

lach und echt :kopfkratz:
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
beim ppplöden Pec taucht da immer ne Frage auf....wenn ich so mit den armen Elternminschen spreche und deren ach so ärm Kingerschen Problem , die alle im System kaputt gehen...

nä nä nä .. die Armen......müssen alle Ritalin nehmen, weil sie so hochbegabt sind und nicht richtig gefördert werden...bei dem Ritalinkonsum in D mittlerweile müssten wir DAS Volk der Eierköppe werden...

oder sehe ich das falsch ??

lach und echt :kopfkratz:

Ein Volk von begnadeten Hochbegabten, die einfach nicht erkannt werden, und sich dann frustriert und traurig der Wut und dem asozialen Tagtraum hingeben! Traurig,traurig!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Was wünscht Du von mir?
Eine Statistik, die es nicht gibt?

Dass Schulnoten des öfteren Gegenstand eines Gerichtsverfahrens sind, dürfte Dir eigentlich nicht entgangen sein.
Da wird ab und an schon mal rückwirkend in Religion eine 1 vergeben, damit das faule Kapitalistenkind nicht sitzen bleibt oder der Abiturschnitt aus der gefährlichen Zone heraus kommt.

Noch nie davon gehört?

Frage doch mal einen Lehrer.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
SPD: Wir lassen kein Kind zurück

Alles richtig, aber hast Du eine Idee wie wir das ändern?

Die Idee wäre, die Gutmenschen-Scheinidee der NRW-SPD "Wir lassen kein Kind zurück" richtig umzusetzen.
Also gezielte Förderung begabter Kinder.
Gezielte Förderung von Kindern, die nachhängen.
Gezielte Förderung unbegabter Kinder.

Ob das, wie die SPD meint, alles in einem Klassenverband geschehen muss, kann mal dahingestellt bleiben, denn der Klassenverband wird durch die gezielten Förderungen sowieso aufgeweicht.

Welche Rolle spielt das Geld?

Eine ganz wichtige.
Die billigste Lösung ist die SPD-Lösung: Alle müssen mitkommen, folglich senken wir das Niveau.

Die bisherige Lösung, Kinder in für sie zugeschnittene Schulen zu unterrichten, hat die SPD formal aus menschenrechtlichen, tatsächlich aus finanziellen Gründen verworfen.

So bremsen unbegabte Kinder den Lernfortschritt der begabten Kinder und durch die Inklusion, die von der SPD nicht konsequent mit dem entsprechend ausgebildetem Zusatzpersonal umgesetzt wird, wird das Niveau noch mehr sinken.

"Wir lassen kein Kind zurück" ist so, wie es die SPD derzeit in NRW umsetzt, eine Verdummung der Kinder.

Daher wird von der SPD ja auch gefordert, dass eine Ganztagsschule verpflichtend sein müsse.
Offizieller Grund: Es ist ungerecht, dass Akademikerkinder (zu Hause) gefördert werden und so einen Vorsprung vor den zu Hause nicht geförderten Kindern haben.

Aber es ist blauäuig anzunehmen, dass die SPD zusätzliche Mittel und Lehrer für den Nachmittagsunterricht / Hausaufgabenbetreuung / Nachhilfe (Förderung) bereitstellen wird.
Das werden - wie schon jetzt - Hausfrauen übernehmen.

Und alles, damit alle Kinder dasselbe niedrigere Niveau haben.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dann kannst du das auch bei 50% aller Deutschen machen, denn da sieht es nicht viel besser aus. .

Lies den Beitrag der Kaffeepause noch einmal.
Oder meinst Du, 50% der von Dir aufgespürten deutschen "Pöbelkinder" sprächen kein irgendwie geartetes Deutsch?
Natürlich, sie könnten allerdings in rein türkischer Gegend aufgewachsen sein; das könnten Deine Meinung untermauern.

Uwe
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Was wünscht Du von mir?
Eine Statistik, die es nicht gibt?
Dass Schulnoten des öfteren Gegenstand eines Gerichtsverfahrens sind, dürfte Dir eigentlich nicht entgangen sein.
Da wird ab und an schon mal rückwirkend in Religion eine 1 vergeben, damit das faule Kapitalistenkind nicht sitzen bleibt oder der Abiturschnitt aus der gefährlichen Zone heraus kommt.
Noch nie davon gehört?
Frage doch mal einen Lehrer.
Uwe

Ist Dir klar, was es für ein Aufwand ist eine ergangene Note zu ändern?

Eher nein. Die Schule gehört nicht zur Iudikative.
Man, man, man, hat man früher nichts über Gewaltenteilung gelernt?

Na? in welche Gewalt gehört die Schule?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Gerichtsinstanz

Die Schule gehört eigentlich zur Exekutive.

Also, ich habe mal nachgeschaut, welche Gerichtsinstanzen wo zuständig sind, um ein Zeugnis zu ändern. Das ist nicht einheitlich und teilweise sogar heftig umstritten.
Innerhalb der Schule gibt es die Landesschulkonferenz...
Ansonsten werden Amtsgericht, Landgericht, Verwaltungsgericht (das ist Landgericht) und in einem Fall Sozialgericht (das kann Amts- oder Landgericht sein) genannt.
Der Aufwand ist jedenfalls enorm.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Lies den Beitrag der Kaffeepause noch einmal.
Oder meinst Du, 50% der von Dir aufgespürten deutschen "Pöbelkinder" sprächen kein irgendwie geartetes Deutsch?
Natürlich, sie könnten allerdings in rein türkischer Gegend aufgewachsen sein; das könnten Deine Meinung untermauern.

Uwe

Diese "Pöbelkinder" sprechen zwar Deutsch, eine Abart kein Dialekt, der ja zu ertragen ist, falls man ihn versteht. Da sind meist verstreute deutsche Wortfetzen zu hören, die man als Nichtsprachforscher noch entziffern und verstehen kann.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
lol

Die Idee wäre, die Gutmenschen-Scheinidee der NRW-SPD "Wir lassen kein Kind zurück" richtig umzusetzen.
Also gezielte Förderung begabter Kinder.
Gezielte Förderung von Kindern, die nachhängen.
Gezielte Förderung unbegabter Kinder.
Ob das, wie die SPD meint, alles in einem Klassenverband geschehen muss, kann mal dahingestellt bleiben, denn der Klassenverband wird durch die gezielten Förderungen sowieso aufgeweicht.

Eine ganz wichtige.
Die billigste Lösung ist die SPD-Lösung: Alle müssen mitkommen, folglich senken wir das Niveau.
...
Das werden - wie schon jetzt - Hausfrauen übernehmen.
Und alles, damit alle Kinder dasselbe niedrigere Niveau haben.
Uwe

ich dachte, Du (oder meinetwegen die SPD oder die Schornsteinfegerinnung) wolltest einen Vorschlag machen wie wir das verbessern, nicht einen Vorschlag wie wir das verschlechtern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Schule gehört eigentlich zur Exekutive.

Also, ich habe mal nachgeschaut, welche Gerichtsinstanzen wo zuständig sind, um ein Zeugnis zu ändern. Das ist nicht einheitlich und teilweise sogar heftig umstritten.
Innerhalb der Schule gibt es die Landesschulkonferenz...
Ansonsten werden Amtsgericht, Landgericht, Verwaltungsgericht (das ist Landgericht) und in einem Fall Sozialgericht (das kann Amts- oder Landgericht sein) genannt.
Der Aufwand ist jedenfalls enorm.

Hier Näheres für NRW.

http://www.schulministerium.nrw.de/.../Leistungsbewertung/FAQBewertung/Zeugnis.html

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.598
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
ich dachte, Du (oder meinetwegen die SPD oder die Schornsteinfegerinnung) wolltest einen Vorschlag machen wie wir das verbessern, nicht einen Vorschlag wie wir das verschlechtern.

Meinen Vorschlag nach gezielter, individueller Förderung hältst Du für eine Verschlechterung?

Wie sieht Dein Vorschlag aus?
Uwe
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Meinen Vorschlag nach gezielter, individueller Förderung hältst Du für eine Verschlechterung?
Wie sieht Dein Vorschlag aus?
Uwe

Nein, die geziehlte individuelle Förderung, steht ja schon oben drin, da sind wir uns, denke ich alle einige. Und darüber hinaus einig mit den meisten Menschen, trotzdem wird nicht viel in dieser Richtung unternommen. Danach ist beinahe Schicht im Schacht.

Mein Eindruck ist, dass so eine Institution wie die Schule in D funktioniert wie eine Behörde, ein Bahnhof oder ein Kaufhaus. Wenn es nicht einen Gesetzesmoloch gäbe geschähe nichts, da es den aber gibt, funktioniert die Schule eben unter Notlaufbedingungen, DnV und nur nicht auffallen. Eine Schreinerei wäre nach ein paar Jahren pleite, die Kreissäge nicht geölt, mit stumpfen Sägeblättern und die meisten Bohrer sind krumm (dieser hier geht gerade noch). Lebenszeitbeamte, zwei Jahre vor der Pensionierung halten so etwas aus, Schüler nicht, sie machen auch DnV und die intelligenten verhungern. Auch hier: Damit ist für mich alles notwendig und hinreichend erklärt, keine weiteren Fragen. Wir haben also einen ist-Zustand (DnV), eine Prognose (Pleite) und eine Erklärung für die Verdummung, die Verdummung selbst, nur keine Lösung. Immerhin sind wir uns an dieser Stelle mit dem Video einig.

Man könnte natürlich fragen, ob es Sinn hat, darüber nachzudenken. Eine Gesellschaft ohne Zusammenhalt, eine Wirtschaft in Agonie, eine Wissenschaft ohne Ziel (und mir ist auch schon ganz schlecht), die Ethik ist auf dem Niveau eines Spagettiwestern, nur ist die Polizei besser bewaffnet und der Nachbar schlechter und es gibt keine Ehre zu verteidigen... ob es da überhaupt Sinn macht, darüber zu diskutieren, ob man da etwas ändern kann oder auch nur sollte. Pegasus behauptet, dass es kein Konzept gibt. ich behaupte, dass es kein Konzept für die Autorität gibt und dass die Schüler ihren Balken nicht durchbluten können. Aber was ich über das Gehirn geschrieben habe, sei ja alles Quatsch.

Was von der Politik kommt ist sammt und sonders auf dem Niveau von Dschungelcamp oder GnTm. Vielleicht ist diese Zustand ja in Ordnung und wir sollten weiter machen wie bisher. Jemand sagte mal über die Kirche: "Wir sollten alles beim alten lassen, nur mehr lachen." ich kann so eine Position respektieren.

Gibt es also außer individueller Förderung, besserer und härterer Dressur noch Vorschläge? Meine könnt ihr auch außer Acht lassen, sie sind ja Quatsch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Warum Europa ein größerer...
Und nur Herz? keine Ahnung Bevor die Amis das Afghanistan steinzeitlich zerbombt...
Putins Kriegserklaerung?
Wird sich nicht verhindern lassen, dass russische Deserteure im Westen Schutz...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben