Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schule macht hochbegabte Kinder dumm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Soso, habe ich Dich erwischt

Da gibt es auch keinen tiefsinnigen Sinn hinter. Die Punkt-vor-Strich-Rechnung ist eine Konvention in der Operatorrangfolge der Mathematik. Es wurde einfach so vereinbart, weil sich dadurch Gleichungen lesbarer darstellen lassen können. Kinder, die das richtig machen und begriffen haben, wurden nirgendwo "hinvergewaltigt"! Sie machen es einfach richtig und halten sich an eine Vereinbarung der Mathematik. Alle anderen Kinder, die sich nicht an diese Regel halten, müssen halt kritisiert werden und in Tests oder Arbeiten mit Punktabzügen bestraft werden.

Das ist ein gravierender, folgenschwerer und weit verbreiteter Irrtum. So gut wie kein Lehrer kennt den Hintergrund, noch nicht einmal alle Mathematiker. Dabei durchzieht dieser Hintergrund die gesammte Mathematik und vor allem die Gesellschaft. Es geht um das Verhältnis von Gleichordnung, von Zuordnung und von hierarchischer Ordnung. Früher wurde dieser Sachverhalt erklärt und in Rechengeschichten illustriert, heute sind sie alle vergessen. Was Du oben vorschlägst ist eine Dressurleistung wie sie schon Tintenfische, Krokodile und Sperlingsvögel im Prinzip leisten können. Der IQ, der für eine Dressurleistung notwendig ist, liegt deutlich unter 50 (extrapoliert) also praktisch beim Übergang von den niederen zu den höheren Tieren. Selbst höhere Insekten sind bis zu einem gewissen Grad dazu in der Lage. Dressur hat nur eine Voraussetzung: Bedingungslosen Gehorsam. Genau den forderst Du oben ein. Intrinsische Motivation ist für Dich eine Worthülse. Als ich das Wort "Machtdemonstration" verwendte, konntest Du mir nicht so recht zustimmen. Vielleicht jetzt?

Machtdemonstration der Schule? Naja, ich kann dir da nicht so Recht zustimmen. Schüler empfinden sich als ohnmächtig und ausgeliefert? Ich verstehe nicht, was du mit derartig harten Formulierungen sagen möchtest. Das klingt ja so, als ob die Schule ein Gefängnis oder Folterlager ist. Meinst du damit, dass der Lehrer dem Schüler sagt, dass seine Antwort falsch ist, wenn er tatsächlich eine falsche Antwort gibt?
Es gibt wohl in manchen Schulen so eine Entwicklung, wonach Grundschüler einfach so schreiben sollen, wie es ihnen passt und die Rechtschreibung dabei keine Rolle spielt. Egal wie grausam der Satz aussieht, der Lehrer ist dazu verpflichtet "Hurra" zu schreien. Geht's noch? Wenn etwas falsch ist, muss das klargemacht werden und wenn man das Grundschülern nicht beibringt, kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln!

Die Schule ist eine Dressuranstalt. Und sie ist es auch dann, wenn die Schüler schreiben können wie sie wollen. Denn die Dressur ist ja damit nicht zuende, sie hat doch nur die Ebene gewechselt. Danke für die Vorlage. Pferden wurde früher, beim Zureiten der Wille gebrochen, Pferdeflüsterer konnten das aber schon irgendwann im 19.Jh besser. Der Zustand der Schule ist aber vor 1800. Selbst das Pestalozziwundern ist demgegenüber schon ein Fortschritt. Vielleicht dämmert es jetzt, warum Schüler in der Schule doof werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Schule ist das Problem, auf das die Eltern ihre Kinder dringenst vorbereiten müssen. Man kommst als absolut aggessiver, aber gut vorgebildeter Bengel zur Schule. Die Noten sind nie schlechter als wie eine 2, und wer dich in der Pause anmacht, auch wenn sie älter sind, dem drischst man die Fresse ein, auch wenn man dabei selber was abbekommt, und dabei keine Angst haben, vor Dicken und Großen Typen, man kann verlieren, aber man hat nicht aufgegeben, man muss wie ein Wolf um sich beißen und dreschen, nur dann bekommt man Respekt, und dann hat man wirklich Ruhe.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Du bist wirklich ein ganz vorbildlicher Gorilla

Schule ist das Problem, auf das die Eltern ihre Kinder dringenst vorbereiten müssen. Man kommst als absolut aggessiver, aber gut vorgebildeter Bengel zur Schule. Die Noten sind nie schlechter als wie eine 2, und wer dich in der Pause anmacht, auch wenn sie älter sind, dem drischst man die Fresse ein, auch wenn man dabei selber was abbekommt, und dabei keine Angst haben, vor Dicken und Großen Typen, man kann verlieren, aber man hat nicht aufgegeben, man muss wie ein Wolf um sich beißen und dreschen, nur dann bekommt man Respekt, und dann hat man wirklich Ruhe.

Du bist wirklich ein ganz vorbildlicher Gorilla
:eek::)):winken::giggle:;):cool::p
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ein gravierender, folgenschwerer und weit verbreiteter Irrtum. So gut wie kein Lehrer kennt den Hintergrund, noch nicht einmal alle Mathematiker.
Das ist Quatsch! Nur weil du keine Ahnung hast und hier versuchst, irgendeine Propaganda und Ideologie zu verbreiten, heißt das nicht, dass das, was du da erzählst, stimmt.
Nochmal zum Thema "Punkt vor Strich": Das ist eine Vereinbarung, eine Konvention, auf die man sich geeinigt hat, genauso wie, dass man bei einer roten Ampel stehen bleiben soll. Wenn hier jeder meint, zu machen, worauf er gerade Lust hat, kommt dabei nur Chaos raus und wir sind wieder ganz nah bei den Tieren. Regeln und Konventionen haben ihren Sinn und ihre Daseinsberechtigung! Wer in der Schule sich weigert, die Punkt-vor-Strich-Regel zu beachten, muss mit den Konsequenzen leben und gehört durch entsprechend schlechte Noten bestraft. Im Kindergarten ist backe-backe-Kuchen und Ponyhof angesagt, danach beginnt aber langsam zunehmend der Ernst des Lebens.

Was Du oben vorschlägst ist eine Dressurleistung wie sie schon Tintenfische, Krokodile und Sperlingsvögel im Prinzip leisten können.
Sorry, aber jetzt wird es echt lächerlich! Das Beachten von gewissen mathematischen Grundregeln oder der Rechtschreibung ist keine Dressurleistung. Was du da forderst, ist weder schlau, sinnvoll, kreativ noch irgendwas anderes Positives. Es ist einfach nur willkürliches Chaos und hat nichts mit der Realität zu tun.

Dressur hat nur eine Voraussetzung: Bedingungslosen Gehorsam. Genau den forderst Du oben ein.
Genau den fordere ich auch bei der Punkt-vor-Strich-Regel zum Beispiel ein! Dieser bedingungslose Gehorsam muss nicht negativ sein. Es kommt darauf an, was man daraus macht und ob dieser missbraucht wird. Aber wer meint, in der Mathematik beispielsweise herrsche absolute Willkür und man könne vor sich hinrechnen, wie man lustig ist, hat absolut gar nichts begriffen!

und wer dich in der Pause anmacht, auch wenn sie älter sind, dem drischst man die Fresse ein, auch wenn man dabei selber was abbekommt, und dabei keine Angst haben, vor Dicken und Großen Typen, man kann verlieren, aber man hat nicht aufgegeben, man muss wie ein Wolf um sich beißen und dreschen, nur dann bekommt man Respekt, und dann hat man wirklich Ruhe.
Wenn du glaubst, dass du durch sinnlose Gewalt dir Respekt verschaffst, bist du ein ganz kleiner Wurm, der anscheinend mit nichts anderem als Gewalt punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
nuuuuh fällt die kleine Rechengeschichte eben aus

ich hätts Dir erklärt, aber nun fällt die kleine aufschlussreiche Rechengeschichte eben aus.

Möchte noch irgendjemand kleine Dressurleistungen von kleinen Schülerinnnen und Schülern sehen?

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::peitschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau den fordere ich auch bei der Punkt-vor-Strich-Regel zum Beispiel ein! Dieser bedingungslose Gehorsam muss nicht negativ sein. Es kommt darauf an, was man daraus macht und ob dieser missbraucht wird. Aber wer meint, in der Mathematik beispielsweise herrsche absolute Willkür und man könne vor sich hinrechnen, wie man lustig ist, hat absolut gar nichts begriffen!

Gut, Rechtschreibung ist Rechtschreibung. Darum braucht man nicht zu diskutieren.
Der unterschied ist aber doch der: Bekomme ich eine gute Mathenote für Auswendiglernen eines vorgegeben Weges oder bekomme ich eine gute Mathenote für einen Selbst gefundenen Weg? Wurde der Weg selbst gefunden, ist der individuelle Lernerfolg natürlich deutlich höher als beim Auswendiglernen.
 
Registriert
12 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bekomme ich eine gute Mathenote für Auswendiglernen eines vorgegeben Weges oder bekomme ich eine gute Mathenote für einen Selbst gefundenen Weg? Wurde der Weg selbst gefunden, ist der individuelle Lernerfolg natürlich deutlich höher als beim Auswendiglernen.
Wenn die Aufgabe "Bestimme die Größe X!" heißt, ist es ziemlich egal, auf welchem Wege man zu dem korrekten Wert von X gekommen ist. Heißt die Aufgabe aber "Bestimme die Größe X mit Hilfe der Y-Methode!" muss es Punktabzug geben, wenn der Arbeitsauftrag nicht angenommen wird.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Gut, Rechtschreibung ist Rechtschreibung. Darum braucht man nicht zu diskutieren.
Der unterschied ist aber doch der: Bekomme ich eine gute Mathenote für Auswendiglernen eines vorgegeben Weges oder bekomme ich eine gute Mathenote für einen Selbst gefundenen Weg? Wurde der Weg selbst gefunden, ist der individuelle Lernerfolg natürlich deutlich höher als beim Auswendiglernen.


als Schluss für heute, ein kleiner Schwank aus dem Leben eines Schööölers.....frei nach Spoerl...

der kleine pplöde Pec hatte in der Untertertia bis Untersekunda so 1962 - 1965 eine Geschichtslehrer ( Kriegsversehrt und Altphilologe) Dr Wohlfahrt . Dessen Unterricht bestand zur Hälfte aus Auswendiglernen aller ! relvanten Geschichtszahlen von 6000 v. chr. bis 1949 n. chr. Die andere Hälfte bestand in der Erläuterung ( Monologe plus Hausaufgabezuteilung) über die Zusammenhänge. Der Unterricht begann so:

Pec- und Pec muste aufstehen - Pec was war 1713 ? !!!!!! Pec : Friede von Utrecht ! Sehr gut Pec, und was hatte der für ne Beutung für uns heute ????? Na?? Kennst du Belgien, kennst du die Niederlande ?
Warst du schon mal in Urlaub da, nicht wahr? Und was meinst du warum das so ist, wie es heute ist...???? Also Pec, nächste Stunde..dann nur kurz..sag mal was dazu...? Und der pplööde Pec nahm seinen Plötz und seinen Dierkes und schaute nach den Dingen.......

Mann war das ein A..... aber heute , heute..sieht man das anders......

lach und echt :))
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
alles das geschieht doch Neutron, , da wo Lehrereinsatz und Elternwille vorhanden ist...manches Mal in übertriebener Form...

Was im Argen liegt, ist die Drecks-Schulpolitik, die gleichmacherisch über den kleinen Eleven hinweg fährt.....das Desinteresse der Schichten, denen des Nachmittagsprogramm wichtiger ist als die Programmaufstellung ihrer Anbefohlenen.

Könnte stundenlang über unfähige Schulbehörden, unfähige Lehrerin , die Kultusministerinen geworden sind, übercandidelte Eltern, alleingelassenen Kinder schreiben.........

aber watte bringet dattt...??????:))

lach und echt :coffee:

Bei allem was uns trennt.... diesmal:Jeder Satz ein Volltreffer.

Gruß Pegasus.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schule ist das Problem, auf das die Eltern ihre Kinder dringenst vorbereiten müssen. Man kommst als absolut aggessiver, aber gut vorgebildeter Bengel zur Schule. Die Noten sind nie schlechter als wie eine 2, und wer dich in der Pause anmacht, auch wenn sie älter sind, dem drischst man die Fresse ein, auch wenn man dabei selber was abbekommt, und dabei keine Angst haben, vor Dicken und Großen Typen, man kann verlieren, aber man hat nicht aufgegeben, man muss wie ein Wolf um sich beißen und dreschen, nur dann bekommt man Respekt, und dann hat man wirklich Ruhe.

War das nun eine satirische Einlage oder ernstgemeint?
Gruß pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ernst, wirklich ernst. Wer diesen Mist hier in den letzten 10 Jahren schulisch ertragen hat, ist ein praktisch wie geistiger Krüppel, anbei diversen Medienkonsum ua.

Dann wünsche ich gute Besserung.
Gruß Pegasus.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.619
Punkte Reaktionen
13.993
Punkte
149.042
Geschlecht
Hier sieht mans

http://www.t-online.de/nachrichten/...oma-schlaegt-lehrerin-ihrer-enkelin-k-o-.html

Fehlverhalten gegen Lehrer wird drakonisch bestraft.
Das heißt nicht, dass ich das Verhalten von der Oma billige (ich hätte ja selbst die Lehrerin sein können, ich habe auch schon Jugendliche bemalt)
Aber die Klage hieß: Widerstand gegen die Staatsgewalt (das ist die deutsche Formulierung)... und nicht die Tätlichkeit an sich...

Lehrer haben viel viel mehr Macht als Eltern. (Eine Zensur steht rechtlich auf der gleichen Stufe wie ein Amtsgerichtsurteil) Darum können Lehrer Schüler so leicht dressieren und merken es nicht einmal. Wir müssen Wege finden, wie Unterricht ohne Manipulation möglich wird, damit die Schüler den Teil des Gehirns im Unterricht aktivieren können, der nicht auf bedingungslose Unterordnung programmiert ist. Bei Handlungen aus Gehorsam, Angst, Verantwortungsabgabe wird der Balken nämlich nicht genügend durchblutet um das Gehirn beliebig zu schalten. Bei den meisten Kindern sind weite Teile des Gehirns im Unterricht darum komplett abgeschaltet. Eine Chance haben nur die Kinder, die ausschließlich auf Fremdeinwirkung trainiert sind und lernen. Am meisten schalten die Kinder ab, die eigenverantwortlich oder aus eigenem Antrieb etwas machen.

Für mich ist dadurch notwendig und hinreichend erklärt,
...warum der IQ in D sinkt
...die Intelligentsten die Schulversager sind
...Dieter Bohlen geschaut wird
...es keine Steuerreform gibt
...wichtige Dinge aus dem Lehrplan gestrichen werden
...
(hier kann jeder jeden Schwachsinn reinschreiben)

ich habe mich früher gefragt, warum bei manchen Lehrern die Schüler fast ausnahmslos schlafen. Heute weiß ich warum. Es sind die Lehrer, die sich auf ihre Amtsautorität verlassen. Diejenigen Lehrer, die ihre Autorität aus ihrer Vorbildfunktion und ihrer Persönlichkeitsstruktur nehmen, haben wache Schüler. Darum hilft ein Studium und ein Amt nicht, sondern es ist weitgehend eine Frage der Persönlichkeit. Aber das ist für Ämter natürlich der Gau.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die brauche nicht ich, sondern die aktuelle Schülergeneration, die nach ihrem Abgang kaum in der Lage ist ihren Namen zu schreiben, die können den nur noch tanzen.

Irgendwie wurde das bisher über jede Schülergeneration behauptet und jede Schülergeneration hat ihren Weg gefunden. :coffee:
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Schüler sind ja heute nicht mal in der Lage, aus einem DIN-A4 Blatt eine Pyramide zu falten, was ja nun wirklich keine Ansprüche erfordert. Völlig überfordert sind sie, wenn sie ein "Fell" um einen Fussball nähen sollen. ("Fell wird die Lederhaut um die Gummiblase genannt").
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Irgendwie wurde das bisher über jede Schülergeneration behauptet und jede Schülergeneration hat ihren Weg gefunden. :coffee:

Ja klar, immer weiter ins Abseits der Gesellschaft, bis zum Aufschlag in HARTZ-4, in deren Folge wir hier Ausländer aus abenteuerlichen Bergregionen und Wüstengebieten brauchen, weil diesen Mist hier zu Dumpiglöhnen keiner mehr machen will.
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommt schreiberisch aber bei mir eher wie "Benno hat Sorge vor der Jugend, die ihn überholen könnte." an.

Wo bitte ist an

Die Schüler sind ja heute nicht mal in der Lage, aus einem DIN-A4 Blatt eine Pyramide zu falten, was ja nun wirklich keine Ansprüche erfordert. Völlig überfordert sind sie, wenn sie ein "Fell" um einen Fussball nähen sollen. ("Fell wird die Lederhaut um die Gummiblase genannt").

nur ein einziges, klitze kleines Fitzelchen von Argument? :rolleyes2::mad::rolleyes2::nono::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Warum Europa ein größerer...
Welches von den Finanzwirkmächten gnaden- u. erbarmungslos ausgenutzt und ausgebeutet...
Israel greift Ziele im...
Israels Warnungen nimmt keiner mehr ernst... Wenn sie ihren Suizid beschleunigen...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben