Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schwefel und der Teufel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Warum sollte es sowas wie Erbsünde geben? Worin liegt diese Sünde? Erkenntnis kann keine Sünde sein.
In den Augen der Kirche war Erkenntnis durchaus eine der größeren Sünden. Denn wer erkennt und vielleicht auch noch verbreitet, wie die Welt tatsächlich funktioniert, der macht einen Gott und damit dessen Kirche ziemlich überflüssig. Nichts jagt den Kirchen größere Angst ein, als dass die klugen Menschen erfahren und auch begreifen, wie nutzlos dieser religiöse Verein ist!
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist das von mir gedacht. Das häufige abkanzeln bestimmter Anstöße als verschwörungstheoretisch könnte man als zeitgemäße Neuformulierung der "Versuchung" verstehen.
Ja, genaus ist es. :D
Nein, nein, die Erkenntnis, dass man sich doch tatsächlich in der "Hölle" befindet, kann man schnell verdrängen. Da hilft schon eine Spazierfahrt mit dem Auto bei Sonnenschein oder ein Champus als Aperetif zum Dinner. Und als Folge dieser einen um sich greifenden Erkenntnis würden wir dann aus diesem unseren Paradies, in dem es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen gibt und unsagbar weitere Elend, verbannt? Na, da freue ich mich schon auf die "Hölle auf Erden". Gut, bei mir wäre die ja dschungel-grün, fast paradiesisch. :kopfkratz::irre:
Das Leben auf dieser Erde ist, gemessen an den Zukunftsaussichten, wahrlich nicht besonders lebenswert.

Was es lebenswert macht sind die lieben Menschen im engeren Umfeld. Doch die stecken in derselben Hölle fest.

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass es doch noch die Erkenntnis gibt. :D
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Leben auf dieser Erde ist, gemessen an den Zukunftsaussichten, wahrlich nicht besonders lebenswert.
Lebenswert ist immer nur das Leben, welches man gerade lebt. Sich dabei von Zukunftsaussichten leiten zu lassen halte ich nicht für richtig. Diese Aussichten können sich, da auf Lug und Trug aufgebaut, von heute auf morgen ins Gegenteil verkehren und zu dem hat der Mensch die Fähigkeit, auch von heute auf morgen zu leben. Als solches benötigt er nicht zwingend die Sicherheit, die er hier und heute gewohnt ist.

Was es lebenswert macht sind die lieben Menschen im engeren Umfeld. Doch die stecken in derselben Hölle fest.
Lebenswert empfand ich vor ein paar Tagen den Fast-Vollmond, der sich so gegen 22:00 Uhr über dem urigen Gerüst meiner Stangenbohnen auftat. Dieses Gerüst wirkte wie ein Antennenwald, der die Aura meines Gartens in Bewegung geraten und mit dem Mond kommunizieren ließ. Gut, ein Feed-back habe ich noch nicht erhalten. Auch kann ich die Kommunikationsinhalte nicht beschreiben. ;)

Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass es doch noch die Erkenntnis gibt. :D
Die Erkenntnis über die Erkenntnis gibt es ja. Nur wird das Mahlwerk, in das diese zu geben ist, sich dadurch nicht aufhalten lassen, jedenfalls nicht im positiven Sinne. Ebenso wird das Mahlwerk nicht alles mahlen können. Das bleibt aber auch unerheblich. Solche Gesichten wie über das "jüngste Gericht" gibt es reichlich und weshalb sollten wir zu den Generationen gehören, die soetwas nicht erleben werden? Wir bringen alle Voraussetzungen mit.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Lebenswert ist immer nur das Leben, welches man gerade lebt. Sich dabei von Zukunftsaussichten leiten zu lassen halte ich nicht für richtig. Diese Aussichten können sich, da auf Lug und Trug aufgebaut, von heute auf morgen ins Gegenteil verkehren und zu dem hat der Mensch die Fähigkeit, auch von heute auf morgen zu leben. Als solches benötigt er nicht zwingend die Sicherheit, die er hier und heute gewohnt ist.
Ja, da hast du in gewisser Weise Recht - sofern es tatsächlich lebenswert ist und man nicht per Ketten an etwas gebunden.
Lebenswert empfand ich vor ein paar Tagen den Fast-Vollmond, der sich so gegen 22:00 Uhr über dem urigen Gerüst meiner Stangenbohnen auftat. Dieses Gerüst wirkte wie ein Antennenwald, der die Aura meines Gartens in Bewegung geraten und mit dem Mond kommunizieren ließ. Gut, ein Feed-back habe ich noch nicht erhalten. Auch kann ich die Kommunikationsinhalte nicht beschreiben. ;)
Solche schöne Momente geniesse ich auch.
Die Erkenntnis über die Erkenntnis gibt es ja. Nur wird das Mahlwerk, in das diese zu geben ist, sich dadurch nicht aufhalten lassen, jedenfalls nicht im positiven Sinne. Ebenso wird das Mahlwerk nicht alles mahlen können. Das bleibt aber auch unerheblich. Solche Gesichten wie über das "jüngste Gericht" gibt es reichlich und weshalb sollten wir zu den Generationen gehören, die soetwas nicht erleben werden? Wir bringen alle Voraussetzungen mit.
Bisher werden Erkenntnisse diesbezüglich von den wenigsten Menschen genutzt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, da hast du in gewisser Weise Recht - sofern es tatsächlich lebenswert ist und man nicht per Ketten an etwas gebunden.
Ganz ungebunden sind doch die wenigsten. Sind die Ketten nötiger Bestandteil einer jeden Existenz oder vermag man sie mangels Zugehörigkeit zum "Ich" als Kopfspiel erkennen und abstreifen? Gesundheitsbedingte Ketten sind natürlich anders zu bewerten.

Solche schöne Momente geniesse ich auch.
Es gibt also reichlich Augenblicke, die ein Leben unter allen Umständen lebenswert machen.

Bisher werden Erkenntnisse diesbezüglich von den wenigsten Menschen genutzt.

Tja, das ist die "Auswahl" der anderen Art. Alle zu "retten" scheint nicht möglich zu sein. Aber wie sollte man diese Erkenntnis auch nutzen? Mehr als "innerliche Vorbereitung" scheint auch mir nicht machbar zu sein. Mein aktuelles Projekt wird mich nicht über den "Bruch" hinwegretten können. Da gibt es kein Entrinnen und daher nutzt auch kein Klagen. Gerne wollte ich nachschauen, wer denn den Krieg der "Welten" für sich entscheidet. Mein Tipp: Ein Außenseiter wird übernehmen.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ganz ungebunden sind doch die wenigsten. Sind die Ketten nötiger Bestandteil einer jeden Existenz oder vermag man sie mangels Zugehörigkeit zum "Ich" als Kopfspiel erkennen und abstreifen? Gesundheitsbedingte Ketten sind natürlich anders zu bewerten.
Es sind Verantwortungsbewußtsein und Pflichtgefühl, was uns davon abhält unsere Ketten abzustreifen. Ohne würde das Leben auch nicht funktionieren können.
Es gibt also reichlich Augenblicke, die ein Leben unter allen Umständen lebenswert machen.
Es können gerne ein paar mehr sein. :)
Tja, das ist die "Auswahl" der anderen Art. Alle zu "retten" scheint nicht möglich zu sein. Aber wie sollte man diese Erkenntnis auch nutzen? Mehr als "innerliche Vorbereitung" scheint auch mir nicht machbar zu sein. Mein aktuelles Projekt wird mich nicht über den "Bruch" hinwegretten können. Da gibt es kein Entrinnen und daher nutzt auch kein Klagen. Gerne wollte ich nachschauen, wer denn den Krieg der "Welten" für sich entscheidet. Mein Tipp: Ein Außenseiter wird übernehmen.
Das Gute gewinnt am Ende immer - die Liebe. Unsere Welt wäre nicht entstanden, wenn es die Liebe nicht gäbe. Sie ist die mächtigste alle Kräfte.

Würde das Böse siegen und alle Guten vernichten, dann wäre das Böse ja ganz alleine und könnte niemandem mehr zeigen, wie böse es doch ist. Die Frage ist nur, müssen wir diese Zustände wirklich noch 400.000 Jahre ertragen? :traurig:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Fundamentaler Natur?

Ja, die Mama aller Weisheiten.


Die Bibel war was politische Parteien/Organisationen/... heute sind:

Eine fundamentale Fessel, die den Herr zum Sklaven macht.


Die Bibel wurde geschrieben, um Mythen des Volkes, die real existent waren, weil sie erlebt wurden und weitererzählt wurden, zu verwässern... Es ist wie das Abkochen des Wassers, damit unerwünschte Keime absterben. Das Wasser bleibt stehen, und wird bald wieder abgekocht. Und wieder abgekocht. Das Wasser bleibt dennoch. Die "Keime" sterben auch nicht wirklich denn sie sind in uns. ;)


Ein van Gogh aus dem man einen Picasso stirbt.
Aber die Leinwand bleibt.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Würde das Böse siegen und alle Guten vernichten, dann wäre das Böse ja ganz alleine und könnte niemandem mehr zeigen, wie böse es doch ist. Die Frage ist nur, müssen wir diese Zustände wirklich noch 400.000 Jahre ertragen? :traurig:



Auf alle Ewigkeit, Britta,
das Böse wird nur sein, wenn es etwas Gutes gibt.
;)


PS: ...Weshalb es vielleicht besser ist, ein "weißes Rauschen" zum Ziel zu haben.
Sendeschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, die Mama aller Weisheiten.


Die Bibel war was politische Parteien/Organisationen/... heute sind:

Eine fundamentale Fessel, die den Herr zum Sklaven macht.


Die Bibel wurde geschrieben, um Mythen des Volkes, die real existent waren, weil sie erlebt wurden und weitererzählt wurden, zu verwässern... Es ist wie das Abkochen des Wassers, damit unerwünschte Keime absterben. Das Wasser bleibt stehen, und wird bald wieder abgekocht. Und wieder abgekocht. Das Wasser bleibt dennoch. Die "Keime" sterben auch nicht wirklich denn sie sind in uns. ;)


Ein van Gogh aus dem man einen Picasso stirbt.
Aber die Leinwand bleibt.
Diese fundamentalen Grundlagen, denke ich, sind auch dem Menschen innewohnend, ohne dass man ein Wort darüber verlieren müsste. Bei Tieren nennt man dies Instinkt.

Über die Häufigkeit eines vermeintlichen "Zyclus" vermag ich nichts zu sagen. Wohl, dass er durch eine gewaltige mentale Leistung der Menschheit zu stoppen wäre. Nun, diese Leistung zu erbringen wird nicht gelingen, da sie nach meiner Einschätzung vor dem Bruch erfolgen müsste, so quasi als Vorwegnahme dieses Bruches. Daher werden wir, die Menschen, dies solange durchleben, bis das letzte Stückchen Urwald zur Wüste wird.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum sollte es sowas wie Erbsünde geben? Worin liegt diese Sünde? Erkenntnis kann keine Sünde sein.



Adam und Eva, so die Geschichte der Bibel, lagen im sonnigen Garten,
erschaffen durch den alles-erschaffenden Kreislauf.

Die beiden waren aber nicht allein. Da gab es (zumindest) noch eine "Schlange",
die Eva verführte, vom Baum [der Erkenntnis...] die verbotene Frucht zu "essen".

Wir haben also eine Schlange, die die Frau verführt zu einer Frucht. Es ist heute nicht bekannt, welcher Baum Früchte trägt, die schlau machen, sehen wir vom Lebensbaum einmal ab. Aber das war ja ohnehin eine "teuflische" Lüge... Und auch ist nicht näher nachvollziehbar, welche Schlange sprechen und Frauen verführen kann.

Dann lesen wir vom Vertreiben der beiden Ersten aus dem Paradies in Scham ihre Blöße versteckend. Und von Erbsünde:


Ein schneller Gedankengang sei skizziert:


Was ist, wenn lang vor unserer Zeit, eine Zivilisation existierte, technisch höher zivilisiert, die unglaublichen "Tempelanlagen" aus massiven Felsen oder in massive Felsen erschaffte? Geistig jedoch auf dem Niveau heutigen politischen Wirkens? Homo sapiens vs. Homo sapiens sapiens? Der vor-adamitische Mensch aus dem pyramidal / hierarchisch organisierten Denken, dem Greifen nach Materie? Vs. dem im universalen Kreislauf handelnden, Geben/Nehmen-Denken?

Deren Untergang ("Sintflut"?) einige ["Schlangen"] überleben ließ, mit denen die Menschen keine Kinder zeugen sollten, die verbotene Frucht, die Erbsünde? Daher das ewige Interesse an Stammbäumen, Blutlinien, der Rassenlehre (noch heute aktuell), der "DNS-Analyse" und den faszinierend-umfangreichen Datenbanken, die aus Menschen Wesenszüge erkennbar machen wollen zur "vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung"?

____

Im Wirtschaftsteil diskutieren wir ebenfalls genau diese beiden Konzepte: Dem einen pyramidalen System des Egoismus und dem Kreislaufprinzip, dem Altruismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist, wenn lang vor unserer Zeit, eine Zivilisation existierte, technisch höher zivilisiert, die unglaublichen "Tempelanlagen" aus massiven Felsen oder in massive Felsen erschaffte? Geistig jedoch auf dem Niveau heutigen politischen Wirkens? Homo sapiens vs. Homo sapiens sapiens? Der vor-adamitische Mensch aus dem pyramidal / hierarchisch organisierten Denken, dem Greifen nach Materie? Vs. dem im universalen Kreislauf handelnden, Geben/Nehmen-Denken?

Deren Untergang ("Sintflut"?) einige ["Schlangen"] überleben ließ, mit denen die Menschen keine Kinder zeugen sollten, die verbotene Frucht, die Erbsünde? Daher das ewige Interesse an Stammbäumen, Blutlinien, der Rassenlehre (noch heute aktuell), der "DNS-Analyse" und den faszinierend-umfangreichen Datenbanken, die aus Menschen Wesenszüge erkennbar machen wollen zur "vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung"?

____

Im Wirtschaftsteil diskutieren wir ebenfalls genau diese beiden Konzepte: Dem einen pyramidalen System des Egoismus und dem Kreislaufprinzip, dem Altruismus.
Dann hätte die Elite auch für eine 2-Klassen-Gesellschaft gesorgt. Die Unterschicht, schlecht ernährt und mit schlechter oder gar keiner Krankenversorgung, wäre degeneriert. Sie hätte auch drastisch an Lebenserwartung eingebüsst. Die Oberschicht hingegen wäre gut genährt und hätte Zugriff auf lebensverlängernde und das Alter hinauszögernde Maßnahmen. Evtl. könnten sie ihren genetischen Code sogar dahingehend ändern, dass sie ein 'biblisches Alter' erreicht hätten. Nach 3-4 Generationen hätte die Unterschicht schon vergessen, wie es dazu kam. Technisch überlegen hätte die Oberschicht Zugriff auf allerlei Gerätschaften gehabt u.a. auch Holo-Bildsysteme und sie hätten den Dornbusch vor Moses Augen in Feuer tauchen können, ohne dass Moses den Betrug bemerkt hätte. Sie hätten 'Sonnenwagen' gehabt, in denen sie geflogen wären. Die Unterschicht durfte im Paradies arbeiten und wurde dafür ernährt. Kleidung hat man sich der Überlieferung gemäß gespart.

Und als die Götter sich mit hübschen Menschenfrauen paarten, entbrannte der Krieg der Engel (der niederen Konzernbosse - also nicht die Banker). Das war verboten weil die damals auch schon Eugeniker waren und so tötete man die Nefilim - Mischung zwischen High-Tech-Mensch und Untermensch...

Ja, ich denke, dass kann so gewesen sein und würde die Geschichten in der Bibel erklären. Nur, wo sind die Götter von damals hin?
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Künstler, den sein Werk möglicherweise derart anwidert,
kommt niemals wieder.


Zumindest sollten wir uns das wünschen...
:toben:
Ich denke, sie sind im Laufe von Generationen degeneriert. Der Krieg der Engel ist so ein Beweis, dass sie sich auseinander lebten und uneinig wurden.

Aber Geschichte wiederholt sich. Die Menschheit hat sich nicht grundlegend geändert.
 
Registriert
12 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun ja -Teufel- oder das/der Böse an sich, da vermischen sich glaube
ich religiöse, volkstümlich und heidnische Vorstellungen miteinander.

Da die Hölle im Erdinneren vermutet wird und der Teufel allerhand
Feuer und etliche Zaubertricks auf Lager hat wurde ihm sicherlich
so mancher natürliche Vorgang zugeschrieben.

Erdbeben, Vulkanausbrüche etc. pp. :kopfkratz:

Dieser Meinung kann ich mich anschließen. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Um nochmals auf dein Strauß-Zitat einzugehen - welcher der Tatbestände aus dem StGB...
Löst die brd auf!
nenn mein Amüsement "Ablenkung" von eigentlich gravierenden Problemchen °^ Da nehm...
Unterwerfung als Spektakel
Oben