Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgerüstet werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
23 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die USA haben eine Voranfrage für die Lieferung von Drohnen positiv beantwortet. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist inzwischen für den Ankauf und auch für den Einsatz solcher Waffensysteme, während Politiker zögern.

Was meint Ihr, sollte die Bundeswehr diese Waffen erhalten und wo und unter welchen Umständen sollten sie auch eingesetzt werden?

Natürlich sollte unsere Armee so gut und so modern wie möglich ausgerüstet sein;was für eine Frage!Dazu gehören auch diese Drohnen.
Das Problem ist nur wofür diese Armee,also diese Waffen,eingesetzt werden.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich sollte unsere Armee so gut und so modern wie möglich ausgerüstet sein;was für eine Frage!Dazu gehören auch diese Drohnen.
Das Problem ist nur wofür diese Armee,also diese Waffen,eingesetzt werden.

Das ist doch wohl klar! Sibirien ist immer noch nicht unser, das deutsche Volk sucht immer noch einen Raum - wo es ungestört dümmeln kann!
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Drohnen können ein wichtiges Mittel zur Erfüllung von außenpolitischen Zielen sein.
So können sie in Krisengebieten helfen die Stabilität der Region aufrecht zu erhalten, sie können Verbündete im Ernstfall unterstützen, sie können einen Beitrag gegen den internationalen Terrorismus leisten und sie können bei der multinationalen Zusammenarbeit helfen.
All diese Ziele sind erklärte Ziele der Bundeswehr nach dem Weißbuch 2006 und daher sollte man genau prüfen ob man sich Drohnen anschafft. Die Außenpolitik ist ein wichtiger Teil deutscher Politik.
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Drohnen können ein wichtiges Mittel zur Erfüllung von außenpolitischen Zielen sein.
So können sie in Krisengebieten helfen die Stabilität der Region aufrecht zu erhalten, sie können Verbündete im Ernstfall unterstützen, sie können einen Beitrag gegen den internationalen Terrorismus leisten und sie können bei der multinationalen Zusammenarbeit helfen.
All diese Ziele sind erklärte Ziele der Bundeswehr nach dem Weißbuch 2006 und daher sollte man genau prüfen ob man sich Drohnen anschafft. Die Außenpolitik ist ein wichtiger Teil deutscher Politik.

In Krisengebieten gibt es zunächst keine Stabilität,im Gegenteil sonst wären solche Gebiete nicht in der Krise.Nun ist es ein offenes Geheimnis das sehr viele Krisengebiete erst durch ausländische Einflussnahme entstehen,das aktuelle Beispiel ist Syrien.Also zur Begründung anzuführen wir brauchen Drohnen um auch von uns initierte Krisengebiete zu überwachen ist schon interessant.
Der internationale Terrorismus als Begründung taugt noch weniger.Vielleicht ist es ja noch nicht bemerkt worden aber das was man allgemein als Rechtsstaat bezeichnet bleibt ja zunehmend auf der Strecke durch den Drohneneinsatz gegen Personen.Es bedarf nicht einmal mehr eines Gerichtsurteils um jemanden mit Drohnen zu töten.Man beschließt einfach dieser oder jener ist ein Terrorist und liquidiert ihn mittels Drohne.Wenn dann zufällig noch andere dabei getötet werden-was soll`s.Soll das die Zukunft des Rechtsstaates sein oder muss ich mir dann nur noch einen rechtsgerichteten Staat vorstellen?
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In Krisengebieten gibt es zunächst keine Stabilität,im Gegenteil sonst wären solche Gebiete nicht in der Krise.Nun ist es ein offenes Geheimnis das sehr viele Krisengebiete erst durch ausländische Einflussnahme entstehen,das aktuelle Beispiel ist Syrien.Also zur Begründung anzuführen wir brauchen Drohnen um auch von uns initierte Krisengebiete zu überwachen ist schon interessant.
Der internationale Terrorismus als Begründung taugt noch weniger.Vielleicht ist es ja noch nicht bemerkt worden aber das was man allgemein als Rechtsstaat bezeichnet bleibt ja zunehmend auf der Strecke durch den Drohneneinsatz gegen Personen.Es bedarf nicht einmal mehr eines Gerichtsurteils um jemanden mit Drohnen zu töten.Man beschließt einfach dieser oder jener ist ein Terrorist und liquidiert ihn mittels Drohne.Wenn dann zufällig noch andere dabei getötet werden-was soll`s.Soll das die Zukunft des Rechtsstaates sein oder muss ich mir dann nur noch einen rechtsgerichteten Staat vorstellen?

Wie bereits oben erwähnt sind das die Ziele der Bundeswehr. Dafür kann ich nichts :p
Und man sollte sich der Idee nicht verschließen, dass Drohnen für das erreichen dieser Ziele notwendig sein könnten.
In Frankreich (unter einen Sozialisten) haben sie dies mit ja beantwortet. Die Franzosen brauchen für das erzielen ihrer außenpolitischen Ziele Drohnen. Da sie ähnlich sind wie die deutschen, würde ich vermuten das so eine Prüfung hier ähnlich ausfällt
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie bereits oben erwähnt sind das die Ziele der Bundeswehr. Dafür kann ich nichts :p
Und man sollte sich der Idee nicht verschließen, dass Drohnen für das erreichen dieser Ziele notwendig sein könnten.
In Frankreich (unter einen Sozialisten) haben sie dies mit ja beantwortet. Die Franzosen brauchen für das erzielen ihrer außenpolitischen Ziele Drohnen. Da sie ähnlich sind wie die deutschen, würde ich vermuten das so eine Prüfung hier ähnlich ausfällt

Dann sollte man sich andere Ziele setzten um auf Drohnen verzichten zu können.Heute 5:45 DLF:in den letzten 10 Jahren wurden im Jemen etwa 800 Zivilisten durch amerik. Drohnen getötet.Damit schafft man das was man doch eigentlich verhindern will -üblicherweise als Terrorismus bezeichnet.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Drohnen können ein wichtiges Mittel zur Erfüllung von außenpolitischen Zielen sein.
So können sie in Krisengebieten helfen die Stabilität der Region aufrecht zu erhalten, sie können Verbündete im Ernstfall unterstützen, sie können einen Beitrag gegen den internationalen Terrorismus leisten und sie können bei der multinationalen Zusammenarbeit helfen.
All diese Ziele sind erklärte Ziele der Bundeswehr nach dem Weißbuch 2006 und daher sollte man genau prüfen ob man sich Drohnen anschafft. Die Außenpolitik ist ein wichtiger Teil deutscher Politik.

Wenn ich mir solchen Dünnschiß rein lass, hab ich die Zehennägel senkrecht inne Socken!!!

"Erfüllung außenpolitischer Ziele"

Kann es sein das man Rohstoffe auch kaufen kann???

Wer natürlich anderer Menschen Hab und Gut in Wirtschaftskriegen enteignen will, der kann freilich auf Drohnen nicht verzichten.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn ich mir solchen Dünnschiß rein lass, hab ich die Zehennägel senkrecht inne Socken!!!

"Erfüllung außenpolitischer Ziele"

Kann es sein das man Rohstoffe auch kaufen kann???

Wer natürlich anderer Menschen Hab und Gut in Wirtschaftskriegen enteignen will, der kann freilich auf Drohnen nicht verzichten.

Es steht dir frei das Weißbuch 2006 zu lesen. Dann weißt du was außenpolitische Ziele der Bundeswehr sind!
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich sollte unsere Armee so gut und so modern wie möglich ausgerüstet sein;was für eine Frage!Dazu gehören auch diese Drohnen.
Das Problem ist nur wofür diese Armee,also diese Waffen,eingesetzt werden.

Im Moment in erster Linie für UN-Missionen. Und da erweisen sich Drohnen als durchaus nützlich. Sie verhindern, daß unsere Soldaten ungewarnt in Hinterhalte fahren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.297
Punkte Reaktionen
52.869
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn ich mir solchen Dünnschiß rein lass, hab ich die Zehennägel senkrecht inne Socken!!!

"Erfüllung außenpolitischer Ziele"

Kann es sein das man Rohstoffe auch kaufen kann???

Wer natürlich anderer Menschen Hab und Gut in Wirtschaftskriegen enteignen will, der kann freilich auf Drohnen nicht verzichten.

von "Kaufen" kann in dem Zusammenhang auch eher keine Rede sein,
eher mit Freipressen von Kaufoptionen.
Motto:
Entweder du verkaufst an uns -
oder wir marschieren ein!
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
von "Kaufen" kann in dem Zusammenhang auch eher keine Rede sein,
eher mit Freipressen von Kaufoptionen.
Motto:
Entweder du verkaufst an uns -
oder wir marschieren ein!

Und bei welchem Staat wäre das der Fall gewesen?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und bei welchem Staat wäre das der Fall gewesen?

z.b. in somalia, wo erst int. schleppnetzfischer ( auch europäische ) mit ihren schleppnetzen den ganzen meeresboden für den schnellen gewinn kahlrasiert haben, und es dort nun faktisch keine fische mehr gibt, weil der meeresboden wie eine wüste aussieht ...

und dann greifen die in ihrer not zu den waffen und werden moderne piraten, weil sonst an hunger verrecken.
und dann schicken wir unsere marine um die piraten zu bekämpfen.

1, 2, 3 ...
dideldumdiedei ....
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
z.b. in somalia, wo erst int. schleppnetzfischer ( auch europäische ) mit ihren schleppnetzen den ganzen meeresboden für den schnellen gewinn kahlrasiert haben, und es dort nun faktisch keine fische mehr gibt, weil der meeresboden wie eine wüste aussieht ...

und dann greifen die in ihrer not zu den waffen und werden moderne piraten, weil sonst an hunger verrecken.
und dann schicken wir unsere marine um die piraten zu bekämpfen.

1, 2, 3 ...
dideldumdiedei ....

Wir sind also in Somalia einmarschiert?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
zumindest hat unsere marine inzwischen meines wissens das recht die piraten/fischer bis auf somalisches territorium mit robusten einsätzen zu verfolgen ...
Wann gab es denn das letzte Mal eine Nachricht über Piratenaktivitäten in dem genannten Bereich? Spätestens seit dem die Iraner diesen Bereich unter Kontrolle genommen haben nicht mehr, oder?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wann gab es denn das letzte Mal eine Nachricht über Piratenaktivitäten in dem genannten Bereich? Spätestens seit dem die Iraner diesen Bereich unter Kontrolle genommen haben nicht mehr, oder?

die überfälle haben in der tat nachgelassen.
aber wohl hauptsächlich wegen dem einsatz der int. flotte :

http://www.spiegel.de/politik/ausla...piraten-vor-somalia-verlaengern-a-894960.html

Deutsche Kriegsschiffe fahnden vor Somalia nach Piraten - und sollen dies nach Willen der Bundesregierung auch noch bis Mai 2014 tun. Der Bundestag muss der Verlängerung des Mandats für die EU-Mission Atalanta noch zustimmen.

Der Verband Deutscher Reeder begrüßte die Kabinettsentscheidung. Präsidiumsmitglied Ralf Nagel sagte aber, es gebe keinen Grund zur Entwarnung. "Wenn der Druck nachlässt, werden die Piraten mit Sicherheit wieder häufiger zuschlagen."

was hat der iran damit zu tun ?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.557
Punkte Reaktionen
14.447
Punkte
59.820
Geschlecht
die überfälle haben in der tat nachgelassen.
aber wohl hauptsächlich wegen dem einsatz der int. flotte :

http://www.spiegel.de/politik/ausla...piraten-vor-somalia-verlaengern-a-894960.html



was hat der iran damit zu tun ?
Mit dem "Verband deutscher Reeder"? Vermutlich nichts! Mit der internationalen Flotte, die dort die Sicherheit aufrecht erhält, schon mehr. Allerdings fassen die das Thema "Piraterie" etwas anders an. Die schließen auch die Bekämpfung der Raubfischerei und der illegalen Abfallverklappung in ihr Aufgabenfeld ein. Dabei werden sie von der chinesischen Marine unterstützt. Natürlich geht es ihnen auch um die Sicherung ihrer eigenen Seewege gegen all zu Hitzköpfige.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Unterwerfung als Spektakel
Oben