Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte die Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausgerüstet werden?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mit dem "Verband deutscher Reeder"? Vermutlich nichts! Mit der internationalen Flotte, die dort die Sicherheit aufrecht erhält, schon mehr. Allerdings fassen die das Thema "Piraterie" etwas anders an. Die schließen auch die Bekämpfung der Raubfischerei und der illegalen Abfallverklappung in ihr Aufgabenfeld ein. Dabei werden sie von der chinesischen Marine unterstützt. Natürlich geht es ihnen auch um die Sicherung ihrer eigenen Seewege gegen all zu Hitzköpfige.

wie auch immer ...

für mich sind die illegalen schleppnetzfischer für das desaster verantwortlich, die den somalischen fischern in ihren kleinen booten die lebensgrundlage entzogen haben.
und die sollte man haftbar machen, bis hinauf in die chefetage von nestle und co. ...
jeden einzelnen.
die sollte man vollumfänglich zu entschädigungszahlungen verdonnern, solange bis sich der fischbestand wieder erholt hat ...

das wäre "recht" ...

gruß chuzpe
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
z.b. in somalia, wo erst int. schleppnetzfischer ( auch europäische ) mit ihren schleppnetzen den ganzen meeresboden für den schnellen gewinn kahlrasiert haben, und es dort nun faktisch keine fische mehr gibt, weil der meeresboden wie eine wüste aussieht ...

und dann greifen die in ihrer not zu den waffen und werden moderne piraten, weil sonst an hunger verrecken.
und dann schicken wir unsere marine um die piraten zu bekämpfen.

1, 2, 3 ...
dideldumdiedei ....

Wenn dem denn so wäre. Nur sind die Piraten eben nicht aus Somalia. Ebensowenig wie die auf der Reede von Lagos oder die in der Sunda-Straße. Das sind international operierende Gangster-Banden. Oder meinst du, verarmte Fischer könnten sich plötzlich Speed-Boote und Schulterraketen leisten? Wovon träumst du nachts?

Aber du glaubst ja gerne an Märchen mit sozialromantischem Touch.

Übrigens sind die internationalen Fischeiflotten mit Grundschleppnetzen gar nicht in der Lage, mit den Dingern in den von den dortigen Fischern genutzen Fischgründen zu fischen. Eben wegen der dafür viel zu großen Schleppnetze.
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
zumindest hat unsere marine inzwischen meines wissens das recht die piraten/fischer bis auf somalisches territorium mit robusten einsätzen zu verfolgen ...

Das ist sogar internationales Seerecht. Die Ermächtigung, von der du sprichst, hat unser Bundestag ausgesprochen.
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wann gab es denn das letzte Mal eine Nachricht über Piratenaktivitäten in dem genannten Bereich? Spätestens seit dem die Iraner diesen Bereich unter Kontrolle genommen haben nicht mehr, oder?

Die Iraner haben mit der Entwicklung wenig zu tun. Womit wollten sie auch ein Seegebiet kontrollieren, in dem 1941 die halbe britische Flotte das Panzerschiff Admiral Scheer vergeblich suchte? Die Reeder haben aufgerüstet!
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn dem denn so wäre. Nur sind die Piraten eben nicht aus Somalia. Ebensowenig wie die auf der Reede von Lagos oder die in der Sunda-Straße. Das sind international operierende Gangster-Banden. Oder meinst du, verarmte Fischer könnten sich plötzlich Speed-Boote und Schulterraketen leisten? Wovon träumst du nachts?

Aber du glaubst ja gerne an Märchen mit sozialromantischem Touch.

Übrigens sind die internationalen Fischeiflotten mit Grundschleppnetzen gar nicht in der Lage, mit den Dingern in den von den dortigen Fischern genutzen Fischgründen zu fischen. Eben wegen der dafür viel zu großen Schleppnetze.

sind also nicht in der lage dort zu fischen ?

http://www.eufrika.org/wordpress/in...maliaund-ihr-illegales-geschaft-mit-dem-fisch

piraten nicht aus somalia ?

http://www.stern.de/panorama/piraten-in-somalia-frueher-waren-wir-ehrliche-fischer-647843.html

Begonnen haben die See-Gangster als kleine Selbsthilfegruppen. Vor knapp 20 Jahren, als in Somalia die staatliche Ordnung zusammenbrach, tauchten Fangflotten aus aller Herren Länder auf und bedienten sich ohne Rücksicht auf Recht und Gesetz in den somalischen Hoheitsgewässern. "Nachts sah es draußen auf dem Meer aus, als schwämme da die Skyline von Manhattan", sagt ein einheimischer Fischereiexperte. Hell erleuchtet und mit riesigen Schleppnetzen ausgerüstet hätten die Kutter die Fischgründe geplündert und mit schwerem Gerät auf die Korallenbänke eingehämmert, um Krustentiere aufzuscheuchen. Wie Donner hallte der Krach übers Wasser. "Mit fetter Beute" seien Schiffe aus Norwegen und "sogar aus dem fernen Japan" davongefahren, die Fischer aus Eyl oder Hobyo hingegen seien immer öfter mit leeren Netzen zurückgekommen.

das stimmt alles nicht ?
das bilde ich mir nur ein ?
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

Ich hoffe, du hast deine Links auch selbst gelesen. Den Stern-Bericht mit seiner Sensationslust kannst du in die Tonne kloppen. Der erste Link geht die Sache mit mehr Ernst an. Und ihm kann man entnehmen, daß die Probleme durchaus innersomalisch sind. Denn es gibt ja offenbar Fischerei-Lizenzen, ausgestellt von Somalia. Ich will jetzt nicht spekulieren, ob das für diejenigen, die diese Lizenzen erwerben, erkennbar ist. Vermutlich wäre es das, wenn man wollte. Die einheimischen Fischer sind allenfalls als ortskundige Hilfskräfte bei den Piratenbanden geduldet. Noch mal, wie wollen die sich plötzlich teure Speed-Boote leisten, wenn sie kein Einkommen haben? Es sind Piraten-Banden, die sich noch an anderen Orten der Welt rumtreiben. Überall dort, wo die staatliche Autorität versagt.
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hoffe, du hast deine Links auch selbst gelesen. Den Stern-Bericht mit seiner Sensationslust kannst du in die Tonne kloppen. Der erste Link geht die Sache mit mehr Ernst an. Und ihm kann man entnehmen, daß die Probleme durchaus innersomalisch sind. Denn es gibt ja offenbar Fischerei-Lizenzen, ausgestellt von Somalia. Ich will jetzt nicht spekulieren, ob das für diejenigen, die diese Lizenzen erwerben, erkennbar ist. Vermutlich wäre es das, wenn man wollte. Die einheimischen Fischer sind allenfalls als ortskundige Hilfskräfte bei den Piratenbanden geduldet. Noch mal, wie wollen die sich plötzlich teure Speed-Boote leisten, wenn sie kein Einkommen haben? Es sind Piraten-Banden, die sich noch an anderen Orten der Welt rumtreiben. Überall dort, wo die staatliche Autorität versagt.

schreib doch einen leserbrief an den stern ...
und jammer rum wegen unseriöser berichterstattung ...

auf dein praxisnahes statement wird man dort mit großer begeisterung warten ... :giggle:
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
schreib doch einen leserbrief an den stern ...
und jammer rum wegen unseriöser berichterstattung ...

auf dein praxisnahes statement wird man dort mit großer begeisterung warten ... :giggle:

Warum sollte ich? Es ist nicht mein Problem. Der Stern hat ja auch schon Schickerlgrubers Tagebücher gehabt. Du zahlst Geld für den?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte ich? Es ist nicht mein Problem. Der Stern hat ja auch schon Schickerlgrubers Tagebücher gehabt. Du zahlst Geld für den?

jetzt kommt die "nazikeule" für den stern ?

ich seh schon ulrich jörges und du, ihr werdet sehr gute freunde werden ..
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
jetzt kommt die "nazikeule" für den stern ?

ich seh schon ulrich jörges und du, ihr werdet sehr gute freunde werden ..

Nicht die Nazikeule. Du solltest schon etwas mehr erkennen können, das ist der "Best-Recherche-Award".:giggle:
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nicht die Nazikeule. Du solltest schon etwas mehr erkennen können, das ist der "Best-Recherche-Award".:giggle:

dann kannst du mir ja sicher fundiert erklären was genau an dem stern bericht über somalia nicht stimmt ...

vielleicht kannst du bei horst köhler antwort bekommen ...
der kennt sich aus mit wirtschaftsinteressen die die bundeswehr in aller welt zu verteidigen hat.
vom fischstäbchen bis hin zu öl aus nigeria und kupfer aus sambia
....

auch dirk niebel ist so ein fachmann für textil aus bangladesh und menschrechtsverletzungen in der elfenbeinküste ...
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
dann kannst du mir ja sicher fundiert erklären was genau an dem stern bericht über somalia nicht stimmt ...

vielleicht kannst du bei horst köhler antwort bekommen ...
der kennt sich aus mit wirtschaftsinteressen die die bundeswehr in aller welt zu verteidigen hat.
vom fischstäbchen bis hin zu öl aus nigeria und kupfer aus sambia
....

auch dirk niebel ist so ein fachmann für textil aus bangladesh und menschrechtsverletzungen in der elfenbeinküste ...

Warum? Es ist dein Link.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der internationale Terrorismus als Begründung taugt noch weniger.Vielleicht ist es ja noch nicht bemerkt worden aber das was man allgemein als Rechtsstaat bezeichnet bleibt ja zunehmend auf der Strecke durch den Drohneneinsatz gegen Personen.Es bedarf nicht einmal mehr eines Gerichtsurteils um jemanden mit Drohnen zu töten.Man beschließt einfach dieser oder jener ist ein Terrorist und liquidiert ihn mittels Drohne.Wenn dann zufällig noch andere dabei getötet werden-was soll`s.Soll das die Zukunft des Rechtsstaates sein oder muss ich mir dann nur noch einen rechtsgerichteten Staat vorstellen?

Der internationale Terrorismus wird von denen verübt, die ihn scheinbar bekämpfen. Und wir finanzieren das mit- durch Steuern. Das ist "Terror- Management" (Christoph Hörstel)
 
OP
Zollagent
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Der internationale Terrorismus wird von denen verübt, die ihn scheinbar bekämpfen. Und wir finanzieren das mit- durch Steuern. Das ist "Terror- Management" (Christoph Hörstel)

Ich bezweifle, daß gerade du irgendwas mitfinanzierst.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
zumindest hat unsere marine inzwischen meines wissens das recht die piraten/fischer bis auf somalisches territorium mit robusten einsätzen zu verfolgen ...

Aber hier wurde doch eben noch gesagt wir wären einmarschiert? :confused:
Sind wir also doch nicht einmarschiert? :confused:
Und wir sind gegen den Willen Somalias ohne völkerrechtliche Grundlage auf somalisches Territorium vorgedrungen? Ja Sachen gibts die gibts ja gar nicht :eek:
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Wir" als Nation?
oder "wir" als Mitläufer einer anderen Nation?

denk mal an Mali ^^

Jetzt sind wir auch noch in Mali einmarschiert :confused:
Ich lese echt zuwenig Zeitungen :traurig:

Aber mal so am Rande WOLLTE Mali nicht internationale Truppen zur Abwehr der Islamistischen Terroristen? Sind die Truppen da nun also ohne das die Regierung das will? Das is ja ein Skandal. Und das ohne UN Mandat. Nein nein das geht ja gar nicht
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.558
Punkte Reaktionen
14.449
Punkte
59.820
Geschlecht
Jetzt sind wir auch noch in Mali einmarschiert :confused:
Ich lese echt zuwenig Zeitungen :traurig:

Aber mal so am Rande WOLLTE Mali nicht internationale Truppen zur Abwehr der Islamistischen Terroristen? Sind die Truppen da nun also ohne das die Regierung das will? Das is ja ein Skandal. Und das ohne UN Mandat. Nein nein das geht ja gar nicht
Wie Du siehst: Das geht alles! Dauert halt länger und kostet mehr als einem lieb sein kann. Schon alleine was die eigene, geläuterte Bevölkerung darüber denkt ist ja als Schaden gar nicht zu beziffern.

Liegt es an den auf dem Markt erhältlichen Drohnentypen die sich fremdsteuern lassen?

Nein, Mali wollte keine Truppen zur Abwehr der in Libyen mit Frankreich kooperierenden islamistischen Terroristen, die im Auftrage erfolglos Asawad bedrängten. Die brauchen die Truppen um sich Asawad wieder einzuverleiben. Ist halt schwer dort zu siegen. Gelingt den Franzosen ja auch nicht.
 
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Opération Serval ist eine Operation der französischen Streitkräfte in Mali auf Anfrage der dortigen Regierung und unter Billigung der Vereinten Nationen (Resolution 2085 des UN-Sicherheitsrates vom 20. Dezember 2012).

Den Rebellen gelang es an diesem Tag, die Kleinstadt Konna einzunehmen; sie bewegten sich anschließend in Richtung der strategisch wichtigen Großstadt Mopti, die den Zugang zur Hauptstadt Bamako ermöglicht. Daraufhin richtete der Präsident der malischen Übergangsregierung, Dioncounda Traoré, ein offizielles Gesuch um militärische Unterstützung zur Verhinderung der jihadistischen Offensive an Frankreich. Als Folge der französischen Kolonialpolitik in Westafrika, die bis in die 1960er Jahre andauerte, ist Mali, nicht zuletzt durch die gemeinsame Sprache, stark von der ehemaligen Kolonialmacht und den ebenfalls französischsprachigen Nachbarländern geprägt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opération_Serval
 
Registriert
15 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Paranoiaaaaaah

Zollagent: Wer sollte da wen zu welchem Zweck überwachen? Es macht keinen Sinn und ist nur der Popanz derjenigen, die zu unserem Staat in Daueropposition stehen.

Würde ich wirklich nicht so pauschal zustimmen. Die Vergangenheit hat gezeigt (in seeehr vielen Ländern, nicht nur Deutschland!), dass die Demokratie immer dann verloren gegangen ist oder keine Chance hatte, wenn die Freiheitsrechte der Bürger eingeschränkt oder die Überwachung (STASI) ausgebaut wird. Die Zersetzung einer Demokratie ist ein schleichender Prozess, der nicht so leicht bemerkbar ist. Man sollte da wirklich vorsichtig sein. Da ist auch so eine sehr clevere Strategie, alle Warner gleich in die Psychiatrie zu schicken - mit dem Vorwand der Paranoia. (Man kann es auch als Paranoia betrachten, wenn man die ganze Zeit nur an Aufrüstung denkt.)

Wenn unseren Volksvertretern etwas an der Terrorverteidigung liegt, sollen sie erst einmal die Atomkraftwerke gegen Flugzeuge absichern. Ist in gesellschaftlichen Themen sicherlich besser, zunächst eine defensive Lösung vor Überwachung und "Angriff ist die beste Verteidigung" (hierzu gehört auch die offensive Aufrüstung) zu suchen - und umzusetzen. In diesem Falle lässt sich die neue Technik nämlich nicht so leicht missbrauchen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Welche Medien konsumiert ihr?
Sehr gut. Danke, habe das gerade etwas vertieft. OT: Wichtige Stichwörter "Angst und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben