Natürlich MUSS ich an dieser Stelle nochmals wiederholen, was einige hier als Pseudo-, oder Postfaktisch abtun möchten:
Wenn der Strom für die Aufladung für den Tesla aus der Steckdose kommt, es wird vermutlich in fast 100% der Fall sein, dann lässt sich die CO2-Bilanz nach anerkannten, aber kritisierbaren Standards, ermitteln. Natürlich sind dieses nur Durchschnittswerte, genau wie bei den Verbrennungsmotoren. ECE R101 soll das Fahrprofil eines Kurzstreckenpendlers abbilden, der in Singapur angewandte Faktor 0,5 (500g CO2/ je KWh), entspricht nicht den deutschen Wert (Je Kilowattstunde 601 Gramm CO2, wie das Umweltbundesamt (UBA) für 2012 ermittelt hat). ECE R101 soll das Fahrprofil eines Kurzstreckenpendlers abbilden:
– Start bei vollem Akku.
– 8 Stadt- und 2 Überlandfahrten gesamt 22km (D)
– Nachladen und Trennungen vom Netz
– elektrischen Arbeit (E) ermittelt mit Energiemessgerät
– Berechnen des spezifischen Verbrauchs nach c=E/D.
Dieser Test kommt eher kleineren Fahrzeugen zugunsten, bei einem Tesla kann sich durch Balancing- u. Standby- Verluste sowie schlechtem Laderwirkungsgrad eine große Diskrepanz zwischen Verbrauch ab Akku u. Steckdose ergeben! Beim Tesla kann somit auch bei starken Randbedingungen ein wesentlich höherer CO2- Ausstoß abgeleitet werden. Das Messverfahren UNECE R101 ist identisch mit ECE R101., Messung inkl. Ladeverlusten.
Das Ergebnis für den TESLA nach dieser ANERKANNTEN FORMEL ist:
264,44 g CO2 pro KM
Ich könnte sie nur insofern verstehen, diese Formeln nicht anzuerkennen, da im Ergebnis kein kalkulatorischer Mittelwert aus den klimatischen Varianten heraus resultiert, sprich: 264,44 g C02 sind für deutsche Verhältnisse nicht angemessen, weil zu gering! Im Winter kann sich der Ausstoß auch schnell verdoppeln, da 50% Endleistungsverlust an sehr kalten Tagen einkalkuliert werden darf!
Das betraf nur C02, Die Schadstoffe wie Stickoxide, Schwefeldioxid, etc pp kommen noch hinzu!
Die Frage ob ein Tesla eine Dreckschleuder ist, möge sich mit diesen FAKTEN jeder selbst beantworten!
UND er möge sich auch fragen, was es bedeutet, wenn sozial schwache Personen für ihre 1000€-Kiste eine hohe KfZ Steuer zu tragen haben, während ein Tesla-Fahrer 10 Jahre steuerbefreit ist.
Wir sollen Energie sparen, es ist noch nicht lange her, da gab es 100€ Zuschuss für einen neuen Kühlschrank, damit der alte, der zuviel Strom saugte, entsorgt wird.
Zynismus!