Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Thierse wünscht, dass sich die Schwaben den Berliner Gewohnheiten anpassen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Thierse wünscht, dass sich die Schwaben den Berliner Gewohnheiten anpassen

http://www.merkur-online.de/nachric...ich-berlin-besser-integrieren-zr-2681963.html

Thierse wettert gegen die zugezogenen Schwaben in seinem Berliner Heimat-Stadtteil Prenzlauer Berg. „Ich wünsche mir, dass die Schwaben begreifen, dass sie jetzt in Berlin sind und nicht mehr in ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche“, sagte der SPD-Politiker, der seit 40 Jahren in Prenzlauer Berg wohnt, der „Berliner Morgenpost“ von Montag. „Sie kommen hierher, weil alles so bunt und so abenteuerlich und so quirlig ist, aber wenn sie eine gewisse Zeit da waren, dann wollen sie es wieder so haben wie zu Hause - das passt nicht zusammen.“

Thierse macht sich in dem Interview auch für den Berliner Dialekt stark. „Ich ärgere mich, wenn ich beim Bäcker erfahre, dass es keine Schrippen gibt, sondern Wecken.“ In Berlin sage man Schrippen - „daran könnten sich selbst Schwaben gewöhnen“.

dpa

Zum Schieflachen.

Wieso beanstandet SPD-Thierse nicht, dass sich die in Berlin wohnenden Türken und Araber nicht an die Sprach- und Lebensgewohnheiten der Berliner anpassen?
Schließlich sagte er auch noch:

"Ich habe gegen das Schwäbische und Bayerische nichts, dass soll da gesprochen werden, wo sie wohnen, hier in Berlin möchte ich gerne, dass das Berlinerische noch eine Chance hat“, bekannte sich der 69-jährige Thierse zu einer „ein bisschen lokalpatriotischen“ Gesinnung. Sprache sei für ihn eben „auch ein Ort von Heimat“. Das bedeute jedoch nicht, dass er „eine Käseglocke über den Prenzlauer Berg stülpen“ wolle.

Uwe
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Registriert
14 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Uiiiii....der Uwe...

Sag` mal - geht`s auch mal ohne Dein offensichtliches Haupt-Problem ?

Außerdem nicht korrekt, weil sich die allermeisten Türken in Berlin offensichtlich auf ihre Weise ganz gut angepasst haben - bzw. sich dort relativ wohl zu fühlen scheinen u. nicht als eine kleine Minderheit einzuschätzen sind, oder ?

Ansonsten finde ich Thierses Ausfall allerdings auch ganz witzig und verwunderlich.

Probleme haben manche Menschen... :rolleyes2:


Schwarzwälder
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Mir fällt als Neujahrsgruß an die Berliner hierzu nur ein Wort ein: "Flughafen"! :winken::eek:
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.merkur-online.de/nachric...ich-berlin-besser-integrieren-zr-2681963.html



Zum Schieflachen.

Wieso beanstandet SPD-Thierse nicht, dass sich die in Berlin wohnenden Türken und Araber nicht an die Sprach- und Lebensgewohnheiten der Berliner anpassen?
Schließlich sagte er auch noch:



Uwe
Warum beanstandet Uwe nicht, daß die in Deutschland lebenden Muggels - also er, Kaffeepause, Teufelchen und all die anderen, die so sind wie er - sich nicht an die Standards von Weltoffenheit und Toleranz, wie sie bei der großen Mehrheit der Deutschen vorherrschen, anpassen? Aber so sind sie halt, die Muggels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir fällt als Neujahrsgruß an die Berliner hierzu nur ein Wort ein: "Flughafen"! :winken::eek:

Lokalpatriotisches Hühnerstallgegackere ist eben immer leicht lächerlich, ob in Berlin oder Köln oder Stuttgart, Oder - eine Stufe höher - in Deutschland. Die da aus dem anderen Stall gackern aber falsch. Die sollen damit aufhören. Gackern können nur wir.
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sag` mal - geht`s auch mal ohne Dein offensichtliches Haupt-Problem ?

Was glaubst Du ist mein Hauptproblem?
Ich verrate es Dir:
Die Ungleichbehandlung.

Außerdem nicht korrekt, weil sich die allermeisten Türken in Berlin offensichtlich auf ihre Weise ganz gut angepasst haben - bzw. sich dort relativ wohl zu fühlen scheinen u. nicht als eine kleine Minderheit einzuschätzen sind, oder ?

Und Du glaubst, die Schwaben in Berlin hätten - wie Du schreibst - sich auf ihre Weise nicht angepasst?:winken:

Ansonsten finde ich Thierses Ausfall allerdings auch ganz witzig und verwunderlich.

Ich nicht.
Ich halte ihn symptomatisch für weite Teile der SPD.

Uwe



Schwarzwälder
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Warum beanstandet Uwe nicht, daß die in Deutschland lebenden Muggels - also er, Kaffeepause, Teufelchen und all die anderen, die so sind wie er - sich nicht an die Standards von Weltoffenheit und Toleranz, wie sie bei der großen Mehrheit der Deutschen vorherrschen, anpassen? Aber so sind sie halt, die Muggels.

Ich heiße weder Thierse noch bin ich Mitglied der SPD oder Harry Potterfan.

Ich habe nur beanstandet, dass Thierse einseitig deutschen Bürger die fehlende Integration in Berlin vorwarf und den eigentlichen Problemhaufen vor seiner Tür nicht wahr nimmt.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich heiße weder Thierse noch bin ich Mitglied der SPD oder Harry Potterfan.

Ich habe nur beanstandet, dass Thierse einseitig deutschen Bürger die fehlende Integration in Berlin vorwarf und den eigentlichen Problemhaufen vor seiner Tür nicht wahr nimmt.

Uwe
...............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich heiße weder Thierse noch bin ich Mitglied der SPD oder Harry Potterfan.

Ich habe nur beanstandet, dass Thierse einseitig deutschen Bürger die fehlende Integration in Berlin vorwarf und den eigentlichen Problemhaufen vor seiner Tür nicht wahr nimmt.

Uwe
Nur daß der Herr Uwe nur noch den ihm eigentümlichen "eigentlichen Problemhaufen" wahrnimmt, und darüber hinaus schon lange nichts anderes mehr. Im 19.Jahrhundert nannte man das Monomanie.

Zur Begriffserläuterung:
Der Begriff „Monomanie“ stammt aus einer psychiatrischen Krankheitslehre des frühen 19. Jahrhunderts. Er bedeutete so viel wie „Einzelwahn“ im Gegensatz zu einem umfassenden/vollständigen „Wahnsinn“. Der Begriff zielte auf eine isolierte, „partielle“ Störung psychischer Funktionen ab, also auf psychische Erkrankungen, die nicht mit einem vollständigen Irresein, einem „Delirium“, einhergehen, sondern sich nur in Teilbereichen äußern, die übrigen psychischen Bereiche aber unbeeinträchtigt lassen.

Zur vollständigen Quelle look at this: https://de.wikipedia.org/wiki/Monomanie

Findest Du nicht, daß damit Euer Gehampel - denn anders kann man es eigentlich nicht benennen - gut getroffen ist?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich heiße weder Thierse noch bin ich Mitglied der SPD oder Harry Potterfan.

Ich habe nur beanstandet, dass Thierse einseitig deutschen Bürger die fehlende Integration in Berlin vorwarf und den eigentlichen Problemhaufen vor seiner Tür nicht wahr nimmt.
Uwe

Halte Du nur mal eine halbe Stunde Sitzung mit der Zeitung auf dem Klo. Danach merkst Du erst, wie sehr deine Sinne den eigenen Gestank gar nicht mehr wahrnehmen.
Genauso muss sich jemand fühlen, der nicht ab und zu mal aus Berlin oder Köln herauskommt, um frische Luft zu schnappen.:))
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Halte Du nur mal eine halbe Stunde Sitzung mit der Zeitung auf dem Klo. Danach merkst Du erst, wie sehr deine Sinne den eigenen Gestank gar nicht mehr wahrnehmen.
Genauso muss sich jemand fühlen, der nicht ab und zu mal aus Berlin oder Köln herauskommt, um frische Luft zu schnappen.:))
Aber die arme Socke, die nach Dir aufs Klo geht, riecht Deine Kacke immer noch. Und zwar heftig. Vor allem, wenn Du sie öffentlich ausbreitest.

Herr Admin, wo bleibt meine Ermahnung?
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
...............................


Nur daß der Herr Uwe nur noch den ihm eigentümlichen "eigentlichen Problemhaufen" wahrnimmt, und darüber hinaus schon lange nichts anderes mehr. Im 19.Jahrhundert nannte man das Monomanie.

Und wie nennt sich Deine Krankheit?

Verzeih, aber ich musste Deinen von Dir gelöschten Beitrag wiederbeleben.


Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Halte Du nur mal eine halbe Stunde Sitzung mit der Zeitung auf dem Klo. Danach merkst Du erst, wie sehr deine Sinne den eigenen Gestank gar nicht mehr wahrnehmen.
Genauso muss sich jemand fühlen, der nicht ab und zu mal aus Berlin oder Köln herauskommt, um frische Luft zu schnappen.:))

Thierse hat ja versprochen, seinen nächsten Urlaub im Schwabenland zu verbringen.
Vielleicht riecht er etwas, wenn er zurück kommt.

Und sei es, dass er die falsche Bevölkerungsgruppe mit seiner Beanstandung beglückt hat.

Uwe
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aber die arme Socke, die nach Dir aufs Klo geht, riecht Deine Kacke immer noch. Und zwar heftig. Vor allem, wenn Du sie öffentlich ausbreitest.

Herr Admin, wo bleibt meine Ermahnung?

Welche Ermahnung?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und wie nennt sich Deine Krankheit?

Verzeih, aber ich musste Deinen von Dir gelöschten Beitrag wiederbeleben.


Uwe
Aber Uwe, hast Du denn nicht mitgekriegt/kapiert, daß ich nur die Kurzfassung gecancelt habe, aber danach die elaborierte Version kam? Sei doch froh, daß ich Dich nur für partiell bekloppt halte, aber nicht für totaliter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.769
Punkte Reaktionen
1.580
Punkte
54.520
Wir fordern alle Teilnehmer dieser Debatte auf, sich dem Thema sachlich, mit angemessener Sprache und ohne persönliche Anwürfe zu nähern.
Dem zuwider laufende Posts werden kommentarlos gelöscht.

Die Redaktion
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich gebe Herrn Thierse einerseits Recht, auf der anderen Seite liegt er falsch:

In einem anderen Tread habe ich mich bereits gegen das Sprechen von Dialekten verwahrt. Es ist auch gegenüber den Ausländern in unserem Lande falsch, wenn sie mühselig die hochdeutsche Sprache erlernt haben und dann plötzlich auf schwäbisch, baierisch, kölsch oder sonst einem Dialekt angesprochen werden.

Mit dem gleichen Recht hat aber auch Herr Thierse seine Gewohnheit zu "Berlinern" verwirkt, wie er den Schwaben in Berlin das Schwäbisch untersagen will.
 
OP
Uwe O.

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich gebe Herrn Thierse einerseits Recht, auf der anderen Seite liegt er falsch:

In einem anderen Tread habe ich mich bereits gegen das Sprechen von Dialekten verwahrt. Es ist auch gegenüber den Ausländern in unserem Lande falsch, wenn sie mühselig die hochdeutsche Sprache erlernt haben und dann plötzlich auf schwäbisch, baierisch, kölsch oder sonst einem Dialekt angesprochen werden.
.

Es ist nicht falsch, denn Deutschland ist vielfältig und der Ausländer mit seinen erlernten Sprachkenntnissen hat sich anzupassen. Der schafft das auch.

Ich erinnere mich gern eines Vorfalles aus meiner Kindheit in Bayern, als mich von hinten ein riesiger Neger perfekt auf Bayerisch ansprach.

Ansonsten Doni, wie sieht es denn mit in den USA mit den Dialekten der Amerikaner aus?
Nehmen die auch Rücksicht auf die Ausländer, die mühselig britisches Englisch gelernt haben und nun nichts verstehen?

uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Mathematik versus Religion
Um das Ganze zu beenden. Mathematik und Religion haben die gleiche Macht. Alle...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben