Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Volksabstimmung in Griechenland - Was halten Sie davon?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Volksabstimmung in Griechenland - Was halten Sie davon?

  • Selbstverständlich ist das Referendum der richtige Schritt - Das Volk muss gehört werden

    Stimmen: 27 55,1%
  • Nein, das Volk darf nicht in jeder Hinsicht eine Mitbestimmung haben - Schulden sind Schulden

    Stimmen: 3 6,1%
  • Rettungspaket, Hilfespaket - Griechenland würde kaputt gerettet. Ja zum Referendum

    Stimmen: 9 18,4%
  • Nein, die Ansprüche der Gläubiger müssen bedient werden. Volkswirtschaften hängen mit daran

    Stimmen: 10 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Volk muss entscheiden. Beide Wege sind schmerzlich, dann soll der Souverän wenigstens die Möglichkeit haben, sich für das eine oder andere Übel zu entscheiden. Ich glaube, das griechische Volk hat begriffen, was die Konsequenzen sind und wird wohl mehrheitlich für den Euro stimmen. Auch die Troika/EU wird sich bewegen und eine Art Marschall-Plan auf die Füsse stellen müssen. Immerhin hat man scheinbar begriffen, dass die bisherige Politik des rigorosen Sparzwangs falsch war.
Trotz allen Opfern der Gläubiger ist ein Verbleib im € und damit in der EU wahrscheinlich der billigste, mit einem Konkurs wären auch die Bürgschaften fällig geworden, wieweit die zwangsläufig entstandenen Unruhen gegangen wären, wage ich mir nicht einmal ansatzweise vorzustellen. Die griechische Regierung muss nun allerdings Reformen durchsetzen, hier kann nun mal die Linke zeigen, wessen Interessen zu schützen sind und wo das nötige Geld hauptsächlich zu holen ist.
Bernhard

Ich glaube nicht das man seitens die Unsinnigkeit des Sparzwangs begriffen hat, denn dann müßte man das Geldsystem als solches in Frage stellen und nicht nur das dann müßte man allen anderen Pleitestaaten ebenfalls ein Abrücken vom Sparkurs empfehlen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber das ist doch UNMENSCHLICH !!!!:giggle:

Unmenschlich ist das es Pappnasen gibt die immer noch nicht begriffen haben das der Zins das System periodisch crasht, inzwischen werden die Zinsen negativ, es wird mit der Abschaffung des Bargeldes spekuliert und diese Schwachmaten merken immer noch nix.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.030
Punkte
101.486
Geschlecht
ein recht interessanter Satz zur Frage ob denn ein Austritt rechtlich "möglich" wäre:


ach ja---<
"ARD! ^^

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faq-griechenland-staatsbankrott-grexit-101.html
Theoretisch könnte Griechenland sich auf "Allgemeine Regeln des Völkerrechts" berufen - und seine Euro-Mitgliedschaft zum Beispiel mit Hinweis auf einen "Staatsnotstand" kündigen. Allerdings ist fraglich, ob für das allgemeine Völkerrecht neben den EU-Verträgen und der Euro-Einführungsverordnung überhaupt noch Platz ist. Rechtssicherheit sähe jedenfalls anders aus.

ah ja....
"EU-Recht" also nicht nur vor "National-Recht"---> sondern auch Über dem Völkerrecht?!:coffee:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
ein recht interessanter Satz zur Frage ob denn ein Austritt rechtlich "möglich" wäre:


ach ja---<
"ARD! ^^

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/faq-griechenland-staatsbankrott-grexit-101.html
Theoretisch könnte Griechenland sich auf "Allgemeine Regeln des Völkerrechts" berufen - und seine Euro-Mitgliedschaft zum Beispiel mit Hinweis auf einen "Staatsnotstand" kündigen. Allerdings ist fraglich, ob für das allgemeine Völkerrecht neben den EU-Verträgen und der Euro-Einführungsverordnung überhaupt noch Platz ist. Rechtssicherheit sähe jedenfalls anders aus.

ah ja....
"EU-Recht" also nicht nur vor "National-Recht"---> sondern auch Über dem Völkerrecht?!:coffee:

Griechenland braucht doch nicht aus der EU austreten, es reicht der Abschied vom Euro.
Es gibt noch andere EU Staaten die mit nationalen Währungen arbeiten.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schau in die Ukraine...
schau in den Nahen Osten....
und dann stell noch mal die Frage ob es "um Menschen" geht:giggle:

Zum Lachen sind all diese Konflikte sicher nicht. :nono:
Hier, in diesem Thread, aber geht es nunmal um Griechenland. Und nicht um den Ukraine-Konflikt. Und auch nicht um dem NO-Konflikt. "Ausnahmsweise"..

Did You Get It? :rolleyes2:
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein unheimlich wichtiger Aspekt! Sicher wären auch viele zu noch größeren Opfern bereit, wäre sicher, dass gerecht verteilt wird. Ob von unserem Sukkurs nun mehr Böse oder mehr Gute profitiert haben, ist auch nicht so wichtig, weil es eh schwierig ist, herauszufinden, wer dem einen oder dem anderen Lager zuzurechnen ist. Fakt ist jedoch, dass auch unser Geld in Griechenland mehr nach oben floß als nach unten, und damit nicht nur das physikalische Gesetz der Schwerkraft verletzt hat.

Es ist schon ein Jammer, dass die meisten erstmal mit den Schultern zucken, fragt man sie, was sie unter gerecht verstehen, und nach einigem Nachdenken nur auf etwas kommen, das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Schon die Bewusstmachung dieses unfaßbaren, folgenreichen Kollektivschwachsinns würde so viele Menschen sensibilisieren, dass etwas mehr Vernunft in Gang käme.

Ich glaube, das wäre auch für alles weitere mit Griechenland recht praktisch ...

Du sagst - oder schreibst - es!
Ab heute schon bekommt die griechische Bevölkerung das praktisch und noch ein, zwei Stufen höher als bisher schon zu spüren.
Die müssen ihre paar Taler tatsächlich unter ihrem Kopfkissen bunkern, wenn sie schnell genug waren, den Rest abzuheben. Wer den Zug verpasst hat, muss sich ab morgen den Büßer-und Bettlerumhang überwerfen, um sein Stück Brot zu ergattern...
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich kann nur meinen Rat wiederholen:
Dieser Geisteskranke sollte von allen gemieden werden. Es ist unsinnig, auf seine Ergüsse zu antworten, da er nicht argumentieren kann. Völlig gaga!

Offensichtlich haben Sie größte Probleme mit gegenteiliger Meinung. Sie reagieren darauf überaus emotional und beleidigend. Respektlos und haltlos.
Ich habe Mitgefühl mit Ihnen insofern, als Ihnen offenbar adäquate Alternativen der Reaktion auf andere, Ihnen nicht genehme Meinungen nicht (mehr) gegeben zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Volksbefragung ist eine Wahl zwischen Skylla und Charibdis. Das Volk kann nur eines von zwei Übeln wählen - entweder Austritt aus dem Euro, oder Sparzwang. In beiden Fällen tritt eine weitere Verarmung des griechischen Volkes ein und beides wollen die Griechen nicht.

Aber Alexis Tsipras hat danach gegenüber seiner Partei wahrscheinlich die Möglichkeit das Sparprogramm im Parlament durchzusetzen - wahrscheinlich hat er jetzt gemerkt, dass ihm keine andere Wahl bleibt. Die Griechen wollen den Euro behalten und in der EU bleiben, deshalb werden sie sich zähneknirschend für das Sparen entscheiden - sonst ergeht es dem Land noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Volksbefragung ist eine Wahl zwischen Skylla und Charibdis. Das Volk kann nur eines von zwei Übeln wählen - entweder Austritt aus dem Euro, oder Sparzwang. In beiden Fällen tritt eine weitere Verarmung des griechischen Volkes ein und beides wollen die Griechen nicht.

Aber Alexis Tsipras hat danach gegenüber seiner Partei wahrscheinlich die Möglichkeit das Sparprogramm im Parlament durchzusetzen - wahrscheinlich hat er jetzt gemerkt, dass ihm keine andere Wahl bleibt. Die Griechen wollen den Euro behalten und in der EU bleiben, deshalb werden sie sich zähneknirschend für das Sparen entscheiden - sonst ergeht es dem Land noch schlimmer.

Kluge Analyse. Ich beurteile das augenblicklich ähnlich.
Und ich wünsche unseren griechischen Freunden und Partnern eine gute Hand in der Umgehensweise mit dieser Krise. Und auch, dass unsere Hilfe angenommen und nicht als ehrverletzende Mildtätigkeiten verstanden werden mögen. Wenn wir selbst einst in eine solche missliche Lage geraten sollten, bin ich mir sicher, dass auch die Griechen uns nicht alleine und angeschlagen zurücklassen würden.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die schrägen Töne sind vom Threadstarter zitiert.
Was dem Land und seinen Bürgern droht wenn Griechenland im Euro bleibt dürfte deutlich schlimmer sein, mit der Entscheidung gegen den Euro und neue Schulden trifft Griechenland die richtige Entscheidung.
Wer Rechnen gelernt hat weiß der Zins nicht zu erwirtschaften ist.
Merkwürdig an Ihrer "Lehre" wäre dann aber, dass die davon unmittelbar Betroffenen,- die Mehrheit des griechischen Volkes,- am Euro und an der Gemeinschaft Europas festhalten wollen. Sind sie alle etwa ungebildete Analphabeten, die überdies des "Rechnens" nicht fähig wären? Ausgerechnet die Griechen??
Was soll dieser Unfug?!

Haben Sie Angst um Ihre Euros? Oder was treibt Ihren Widerstand zu helfen an? Wissen Sie nicht, dass ihre paar Euros völlig unbedroht sind?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Merkwürdig an Ihrer "Lehre" wäre dann aber, dass die davon unmittelbar Betroffenen,- die Mehrheit des griechischen Volkes,- am Euro und an der Gemeinschaft Europas festhalten wollen. Sind sie alle etwa ungebildete Analphabeten, die überdies des "Rechnens" nicht fähig wären? Ausgerechnet die Griechen??
Was soll dieser Unfug?!

Haben Sie Angst um Ihre Euros? Oder was treibt Ihren Widerstand zu helfen an? Wissen Sie nicht, dass ihre paar Euros völlig unbedroht sind?

Um meine Euros mache ich mir am wenigsten Sorgen, die sind längst in Beton gegossen, auch gibt es bei mir keinen Widerstand zu helfen, ich habe nur im Gegensatz zu dir die Erkenntnis das eine Volkswirtschaft nur dann effektiv sein kann, wenn der Wert der Währung zur Wirtschaftsleistung paßt.
In Griechenland ist das nicht der Fall, der Wert des Euro richtet sich nach den stärksten Volkswirtschaften nämlich der deutschen und der französischen.

Die Griechen gehen also überspitzt ausgedrückt mit einem Geld einkaufen das sie gar nicht verdient haben, ein Geld das in Griechenland gar nicht voll umfänglich durch Wertschöpfung gedeckt ist.
In der Folge kaufen die Griechen bei uns und der griechische Markt wird defizitär.
Ich betrachte es nicht als Hilfe die Griechen immer weiter zu verschulden, den Griechen ist viel eher geholfen wenn die eine auf ihre Wirtschaftsleistung zugeschnittene Nationale Währung einführen, denn dann kämen auch wieder Investoren und Touristen, man betrachte zum Vergleich die Türkei, deren Wirtschaft boomt und die Touristen geben sich die Klinke in die Hand, die Griechen gucken in die Röhre weil sie den teuren Euro haben.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Um meine Euros mache ich mir am wenigsten Sorgen, die sind längst in Beton gegossen, auch gibt es bei mir keinen Widerstand zu helfen, ich habe nur im Gegensatz zu dir die Erkenntnis das eine Volkswirtschaft nur dann effektiv sein kann, wenn der Wert der Währung zur Wirtschaftsleistung paßt.
In Griechenland ist das nicht der Fall, der Wert des Euro richtet sich nach den stärksten Volkswirtschaften nämlich der deutschen und der französischen.

Die Griechen gehen also überspitzt ausgedrückt mit einem Geld einkaufen das sie gar nicht verdient haben, ein Geld das in Griechenland gar nicht voll umfänglich durch Wertschöpfung gedeckt ist.
In der Folge kaufen die Griechen bei uns und der griechische Markt wird defizitär.
Ich betrachte es nicht als Hilfe die Griechen immer weiter zu verschulden, den Griechen ist viel eher geholfen wenn die eine auf ihre Wirtschaftsleistung zugeschnittene Nationale Währung einführen, denn dann kämen auch wieder Investoren und Touristen, man betrachte zum Vergleich die Türkei, deren Wirtschaft boomt und die Touristen geben sich die Klinke in die Hand, die Griechen gucken in die Röhre weil sie den teuren Euro haben.

Stimme partiell und allgemein grundsätzlich zu.
Doch aber nicht für den Moment. Nicht in diesen existentiellen Stunden.
Augenblicklich dürfen und können wir die Griechen nicht hängen lassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Stimme partiell und allgemein grundsätzlich zu.
Doch aber nicht für den Moment. Nicht in diesen existentiellen Stunden.
Augenblicklich dürfen und können wir die Griechen nicht hängen lassen.

Die Griechen müssen da alleine durch, es gibt genug Vermögen im Lande, die Eliten haben sich lange genug auf Kosten des Staates gesund gestoßen, nun muß der Staat das Geld bei diesen Leuten abholen statt sich weiter zu verschulden.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Griechenland braucht doch nicht aus der EU austreten, es reicht der Abschied vom Euro.
Es gibt noch andere EU Staaten die mit nationalen Währungen arbeiten.

ja aber die eu mit ihren irren vorschriften behindern GR beim aufbau und warum sollte sich GR weiter der diktatur unterwerfen?
 
Registriert
31 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schwierige Angelegenheit

Meiner Meinung nach sollte das Volk bei solchen Themen nicht direkt mitbestimmen dürfen, da die breite Masse meist keinen Schimmer hat worüber sie da eigentlich abstimmen, bzw. nur gefährliches Halbwissen vorzuweisen haben.

In diesem Fall ist das aber etwas gänzlich anderes, das Refeendum war ein sehr geschickter Schachzug. So wird 1. die Partei nicht direkt wieder abgewählt, was passieren würde, wenn kleinbei geben. Zudem würde diese Partei ewig wiedergeeählt werden. 2. ist das Resultat unanfechtbar, da das Volk abgestimmt hat und nicht irgendein Einzelner. Es war der Wille der mehrheit.
3. Entfliehen die Griechen so endlich der EU-Diktatur, mit denen das Land nie aus seinen Schulden kommen und lange Jahre hin die Banken füttern würde und nach der Pfeiffe anderer tanzen müsste.
4. Geschieht das der EU (den Verantwortlichen nicht uns als Volk) recht, sie kannten die Folgen und haben zu hoch gepokert und verloren.

Schäuble wird wegen dieser Sache von den USA noch auf den Deckel bekommen oder hat es eventuell schon, so wie er sich jüngst gegeben hat. Ein Politiker wie er ist nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, es sei denn, er hat persönlich einiges zu befürchten.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiner Meinung nach sollte das Volk bei solchen Themen nicht direkt mitbestimmen dürfen, da die breite Masse meist keinen Schimmer hat worüber sie da eigentlich abstimmen, bzw. nur gefährliches Halbwissen vorzuweisen haben.

In diesem Fall ist das aber etwas gänzlich anderes, das Refeendum war ein sehr geschickter Schachzug. So wird 1. die Partei nicht direkt wieder abgewählt, was passieren würde, wenn kleinbei geben. Zudem würde diese Partei ewig wiedergeeählt werden. 2. ist das Resultat unanfechtbar, da das Volk abgestimmt hat und nicht irgendein Einzelner. Es war der Wille der mehrheit.
3. Entfliehen die Griechen so endlich der EU-Diktatur, mit denen das Land nie aus seinen Schulden kommen und lange Jahre hin die Banken füttern würde und nach der Pfeiffe anderer tanzen müsste.
4. Geschieht das der EU (den Verantwortlichen nicht uns als Volk) recht, sie kannten die Folgen und haben zu hoch gepokert und verloren.

Schäuble wird wegen dieser Sache von den USA noch auf den Deckel bekommen oder hat es eventuell schon, so wie er sich jüngst gegeben hat. Ein Politiker wie er ist nicht so leicht aus der Fassung zu bringen, es sei denn, er hat persönlich einiges zu befürchten.

Du meinst also, unsere gewählten Vertreter wissen immer, worüber sie abstimmen?:rolleyes2:
 
Registriert
31 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du meinst also, unsere gewählten Vertreter wissen immer, worüber sie abstimmen?:rolleyes2:

Nein, so wie es zurzeit ist leider nicht. Aber im Normalfall sollte es so sein. Hier ist leider einiges nicht so wie es sein sollte ;)

Mir fällt zu dem Thema gerade unsere Ursula ein. Von Familienministerin zum Bund und bald Kanzlerin. Unsere Politiker wissen auch schon lange nicht mehr was sie tun, leider.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.687
Punkte Reaktionen
28.852
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Obwohl im System die "Führer" der Plantagen alle in etwa auf gleicher Ebene sind, gibt es Unterschiede. Merkel ist "gedachterweise" auf der 10. Position der Pyramidenhierarchie, Obama, da Angloamerikaner, wahrscheinlich auf der 9., so daß Merkel sich bei ihm Instruktionen (also das Drehbuch) für den fall Grexit abholt. Das ganz normale inszenierte Theater des Weltgeschehens.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, so wie es zurzeit ist leider nicht. Aber im Normalfall sollte es so sein. Hier ist leider einiges nicht so wie es sein sollte ;)

Mir fällt zu dem Thema gerade unsere Ursula ein. Von Familienministerin zum Bund und bald Kanzlerin. Unsere Politiker wissen auch schon lange nicht mehr was sie tun, leider.

Das wußten sie, mit ganz wenigen Ausnahmen, noch nie.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Stimme partiell und allgemein grundsätzlich zu.
Doch aber nicht für den Moment. Nicht in diesen existentiellen Stunden.
Augenblicklich dürfen und können wir die Griechen nicht hängen lassen.

mit hängenlassen ist so eine sache.

25% arbeitslos, nach einem jahr, allerhöchstens 2 jahren weder sozialhilfe noch arbeitslosengeld. unter diesen umständen kann frühe rente ein segen sein. was war aber die forderung? ausgabenkürzung, spahren. der viertel, der es am nötigsten hatte, der wurde von anfang an von der "hilfe" ausenvor gelassen - und immer mehr in die enge gedrängt.

wenn man irland vergleicht, steht es auch nicht besser da. staatsschulden technisch. wenn man sie downrated und stimmung macht, so werden sie auch straucheln. auch bei deutschland wäre so ein verhalten, wie jetzt gegenüber griechenland, eine selbsterfüllende prophezeihung.

die griechen hat man absichtlich auflaufen lassen, so habe ich das gefühl.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Freies Gemeinsames Europa
Definiere bitte die kleinste oder auch die größte gemeinsame Schnittmenge aller...
Bald nur noch E-Autos
Größter Aktien Tagesgewinn in 3 Jahren: Tesla Aktie auf Höhenflug! Was ist passiert...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben