Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Un- Logik auf der Montagsdemo

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Lenz ist da! Die Lenz´ sche Verkürzungslogik

Rüdiger Lenz bei der Montagsdemo am 14. April 2014 in Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=nGif_1lPT3k


Rüdiger Lenz beschäftigte sich mit Therapien für Kriminelle, für Gewalttäter. Damit hat er sein Geld verdient. Welche Therapien braucht der Einzelne, wenn die Gesellschaft therapiebedürftig ist?
Lenz sagt, mit entsprechenden Therapieprogrammen könnte man „85 % aller Gewalttäter befrieden“. Wie soll das aussehen? Programme mögen sinnvoll für Maschinen sein- oder für Fernsehanstalten.
Was ist ein Programm? Der Begriff stammt aus dem Griechischen. Aus prógramma:„Vorgeschriebenes“, „Vorschrift“. Selbsternannte Experten haben für alles ein Programm, das sie gegen Bezahlung anderen vorschreiben. Sie schaffen Bedürfnisse, zu deren Befriedigung sie sich honorieren lassen. Um sich dafür Markenwaren zu kaufen- siehe Rüdigers Kleidung- die andere Bedürfnisse wecken. Nein, nicht durch Vorschriften, nicht durch Programme können Gewalttäter befriedet werden. Eher durch Aufmerksamkeit, durch Empathie. Durch Sensibilität anderer.

Aggressivität, speziell positive Aggressivität bezeichnet Lenz als eigentliche Motivation. Er nennt das tiefenpsychologisch. Was gestern Neugier, Drang nach Lebenserhalt und Begeisterung war, ist also heute, dekretiert von Experten, Aggressivität.
Wenn ich meine „Ressourcen optimiere, komme ich an meine Potenzial“ (Lenz). Was ist das für ein Unsinn? Lenz scheint die Sprache der Neoliberalen angenommen zu haben. Optimierung der „Humanressource“? Kurz darauf widerspricht er sich selbst:
„Meine Meinung ist, dass jeder Mensch hoch begabt zur Welt kommt und dass er kaputt-optimiert wird. Das macht das System. Der Mensch verliert den Glauben an sich selbst.“
Zur Kaputt- Optimierung gehört jedoch auch, dass ein Gewalttäter mit einem „tiefenpsychologischen“ Programm befriedet und damit wieder sozial optimiert wird.

„Wenn Ihr funktionieren würdet, dann würdet ihr genau wie ich euch selbst auf den Weg machen und eure Potenziale und eure Ressourcen optimieren. Ihr würdet wie eine Pershing abgehen.“
Das sagt Lenz auf einer Friedensdemo. Seine Wortwahl ist beachtlich, schlägt ein „wie eine Bombe“. Sprache ist verräterisch. Wer von Programmen und der Funktionalität von Menschen spricht, verwechselt Computerprogramme mit der menschlichen Seele.

Lenz: „Es geht um den Urkonflikt. An dessen Lösung ist der Staat nicht interessiert, nur an den kollateralen Konflikten. Wenn der Urkonflikt gelöst ist, dann wären eure Ressourcen automatisch optimiert. Eure Potenzial- Entfalter- Kultur würde anfangen nach vorne zu streben.Wer mit seinen Konflikten umgehen kann, besitzt eine Bewältigungskompetenz. Und die braucht er. Etwa dann, wenn er auf der Autobahn mit 180 km/h einen Herzinfarkt erleidet.“

Welch eine Logik!

Abgesehen vom Herzinfarkt auf der Autobahn- was genau dieser Urkonflikt sein soll, darüber lässt uns Lenz im Dunkeln. Ist es der Urknall? Hat Lenz je etwas davon gehört, wie schon bei Säuglingen Verhaltensmuster anerzogen werden, etwa dadurch, dass eine Mutter ihrem Kind nicht liebevoll begegnet, ihm nicht ständig versichert, dass sie es liebt? Das wäre so ein Urkonflikt, ein echter.

Lenz: „Ich habe festgestellt, dass ich niemandes Herr sein kann. Ich kann kein Untertan sein, das geht nicht.“

Ein schönes Beispiel für die Lenz´sche Verkürzungslogik. Die an sich richtige Dialektik von Herr und Untertan wird bei den meisten Menschen jedoch gar nicht gesehen. Auf konkrete Fälle bezogen, stellt sie sich auch nicht unmittelbar her.
Dass der Konzernchef selbst unter Zwängen leidet, mag stimmen. Ihn aber dafür zu bedauern und als „menschlich verständlich“ zu betrachten, wenn er Arbeiter auspresst- denn er ist ja nur der Untertan seiner Eigentumsinteressen, der arme- wie sähe das wohl aus?

Lenz: „Die meisten Menschen passen sich ständig ihrer sozialen Umgebung an. Da herrscht Konformitätsdruck. Durch dieses sich selbst mit anderen gleich machen verliere ich mein eigenes Selbst. Nun fange ich an, mich über Ersatzbefriedigung zu identifizieren, über Konsum.“

Das ist richtig, Herr Wolfskin... ähm Lenz.

„Das Problem ist nicht, dass Hitler die Macht wollte. Das Problem ist, dass Millionen von ehrlichen, arbeitsamen Menschen ihm die Macht gegeben haben.“

Haben Sie das? Gab es da keine Zwischen- und Hintergrundlieferanten der Macht? Keine Industrie, keine Waffenproduzenten? Gab es keine Kommunisten und deren Sympathisanten, keine klar denkenden Menschen, die in Hitler schon vor 1933 das sahen, was er tatsächlich war?

„Ich gehe auch nicht wählen. Ich wähle mich jeden Tag selbst. Du kennst mich doch gar nicht, so wie ich dich nicht kenne. Warum solltest du mich wählen? Mach´s selbst.“

Wieder schön verkürzt. Und äußerst undifferenziert. Gibt es keinen Unterschied zwischen der Wahl eines Gemeinde- Bürgermeisters in einer Gesellschaft von 1000 Landbewohnern und der Bundestagswahl?

Lenz: „Oft werde ich gefragt, wie ich mit den Pädophilen umgehe, und mit den schlimmsten Mördern. Das geht nur über einen Weg: ich muss sie zu sich selbst zurückführen.“

So einfach ist das also. Warum beschreibt dann beispielsweise der Psychologe Arno Gruen verschiedenste Weigerungstechniken von seelisch deformierten Menschen, die nicht mit sich selbst allein sein können? Die selbst nach jahrelanger, als erfolgreich geltender Therapie ständig rückfällig werden, ob nun gewalttätig oder depressiv, am besten jedoch beides? Einfach deshalb, weil wir in unserer „Zivilisation“ systembedingt diese Deformationen am laufenden Band produzieren? Weil wir kein eigenes Selbst finden können, auf nichts stolz sein können, da unsere Menschlichkeit gar nicht gebraucht wird, wohl aber unser maschinenhaftes Funktionieren?
Lenz ist in der privilegierten Situation, von seiner Leidenschaft für Formulierungen und Gedankensprüngen leben zu können.
Lenz: „Ich mache keinen Job, der nichts mit mir zu tun hat“. Wieviele Menschen können das? Sollen sie alle Berater und Psychologen werden?

Lenz sagt am Schluss: „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg und das ist unsere Menschlichkeit.“ Das hätte ein Pfarrer nicht schöner sagen können. Amen.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kriminelle zu therapieren, halte ich für recht einfach: Nämlich durch das gute alte Arbeitslager!

Oder für jüngere Täter: Eine Art Bootcamp, wo er mittels Drill, Sport und Frontalunterricht Bildung und Disziplin erlangt.

Für ausländische Täter: Abschiebung!


Das sind Therapien für Kriminelle!

Wischi-waschi-Kuschelpädagogik hat sich als nutzlos, ja kontraproduktiv erwiesen.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Rüdiger Lenz beschäftigte sich mit Therapien für Kriminelle, für Gewalttäter. Damit hat er sein Geld verdient.
...
Jemand der Geld damit verdient, dass er sich mehr um Täter, als um Opfer kümmert.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.372
Punkte Reaktionen
13.568
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Lenz ist da! Die Lenz´ sche Verkürzungslogik

Rüdiger Lenz bei der Montagsdemo am 14. April 2014 in Berlin

http://www.youtube.com/watch?v=nGif_1lPT3k

...
Welch eine Logik!

...
Das ist richtig, Herr Wolfskin... ähm Lenz.

„Das Problem ist nicht, dass Hitler die Macht wollte. Das Problem ist, dass Millionen von ehrlichen, arbeitsamen Menschen ihm die Macht gegeben haben.“
...
Lenz sagt am Schluss: „Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg und das ist unsere Menschlichkeit.“ Das hätte ein Pfarrer nicht schöner sagen können. Amen.

Ich verstehe Deine Einwände. Trotzdem finde ich vieles gut was er sagt. Müssten wir nicht lernen, es einfach besser auszudrücken? Er hat noch ins Konzept geredet, ist das so schlimm?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich verstehe Deine Einwände. Trotzdem finde ich vieles gut was er sagt. Müssten wir nicht lernen, es einfach besser auszudrücken? Er hat noch ins Konzept geredet, ist das so schlimm?

Jemand, der gut fürs Reden bezahlt wird, sollte gut reden können.
Mir fällt bei Lenz auch auf, dass er sich selbst gern ins Rampenlicht rückt. "Wenn mehr Menschen es so machen würden wie ich..." Seine Egozentrik steht ihm im Weg.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kriminelle zu therapieren, halte ich für recht einfach: Nämlich durch das gute alte Arbeitslager!

Oder für jüngere Täter: Eine Art Bootcamp, wo er mittels Drill, Sport und Frontalunterricht Bildung und Disziplin erlangt.

Für ausländische Täter: Abschiebung!


Das sind Therapien für Kriminelle!

Wischi-waschi-Kuschelpädagogik hat sich als nutzlos, ja kontraproduktiv erwiesen.

Sehr schön, Herr Gauleiter! GAU: Gewaltbereit, Asozial, Unbelehrbar.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.292
Punkte
44.820
Geschlecht
Kriminelle zu therapieren, halte ich für recht einfach: Nämlich durch das gute alte Arbeitslager!

Oder für jüngere Täter: Eine Art Bootcamp, wo er mittels Drill, Sport und Frontalunterricht Bildung und Disziplin erlangt.

Für ausländische Täter: Abschiebung!

Das sind Therapien für Kriminelle!

Wischi-waschi-Kuschelpädagogik hat sich als nutzlos, ja kontraproduktiv erwiesen.

Schreib doch einfach: "Ich bin ein selbstgerechtes *********"; das bringt es mit kurzen, prägnanten Worten weniger chiffriert auf den Punkt, so daß wir uns die Zeit sparen können, deine in Phrasen transformierten Fäkalien hier zu konsumieren - Politfäkalien. ;-)
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kriminelle zu therapieren, halte ich für recht einfach: Nämlich durch das gute alte Arbeitslager!

Oder für jüngere Täter: Eine Art Bootcamp, wo er mittels Drill, Sport und Frontalunterricht Bildung und Disziplin erlangt.

Für ausländische Täter: Abschiebung!


Das sind Therapien für Kriminelle!

Wischi-waschi-Kuschelpädagogik hat sich als nutzlos, ja kontraproduktiv erwiesen.

Na dann säßen die gesamten Funktionäre der NPD im Arbeitslager! Wie wäre es mal mit jüdischen Aufsehern?
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na dann säßen die gesamten Funktionäre der NPD im Arbeitslager! Wie wäre es mal mit jüdischen Aufsehern?

Fänd`ich gut!

Diese primitiven NPD-Radaubrüder, von der Führungs-"Elite" bis zum hirnverödeten Mitläufer, in einem Arbeitslager, bewacht von israelischen Spezialisten!

Das ist ein Szenario, das mir gefällt! :))
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na dann säßen die gesamten Funktionäre der NPD im Arbeitslager! Wie wäre es mal mit jüdischen Aufsehern?

Also die Funktionäre nicht unbedingt, ich da sind ja ach Dr. dabei.
und die, die das Ganze lenken sind eh nicht in der Partei u. treten auch so nicht auf.
Ich weis von Unterstützern die große Firmen haben, an UNIs sind uvm.,
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Fänd`ich gut!

Diese primitiven NPD-Radaubrüder, von der Führungs-"Elite" bis zum hirnverödeten Mitläufer, in einem Arbeitslager, bewacht von israelischen Spezialisten!

Das ist ein Szenario, das mir gefällt! :))

und zusammen mit den grünen und linken Radaubrüdern, dann ist das echt lustig
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also die Funktionäre nicht unbedingt, ich da sind ja ach Dr. dabei.
und die, die das Ganze lenken sind eh nicht in der Partei u. treten auch so nicht auf.
Ich weis von Unterstützern die große Firmen haben, an UNIs sind uvm.,

Ich kann mir nicht vorstellen, daß intelligente Menschen wie Doktoren Mitglied der NPD sind.

Allein schon aus ökonomisch-taktischen Gründen, da die NPD politisch chancenlos ist und jedes Engagement in dieser Partei Zeitverschwendung ist.
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich kann mir nicht vorstellen, daß intelligente Menschen wie Doktoren Mitglied der NPD sind.

Allein schon aus ökonomisch-taktischen Gründen, da die NPD politisch chancenlos ist und jedes Engagement in dieser Partei Zeitverschwendung ist.

zb Dr. Olaf Rose.
Man muss nicht Mitglied sein um eine Partei zu unterstützen
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich kann mir nicht vorstellen, daß intelligente Menschen wie Doktoren Mitglied der NPD sind.

Allein schon aus ökonomisch-taktischen Gründen, da die NPD politisch chancenlos ist und jedes Engagement in dieser Partei Zeitverschwendung ist.

Warum muss jemand, der einen Doktortitel trägt, besonders intelligent sein?
Warum können NPD- Mitglieder nicht intelligent sein?
(Intelligenz ist das Vermögen, etwas zu begreifen und auszudrücken. Was daraus gemacht wird, kann differieren)
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ich kann mir nicht vorstellen, daß intelligente Menschen wie Doktoren Mitglied der NPD sind.



es gibt genügend beispiele, daß ganz schlaue mit einem IQ von 160, für menschen arbeiten die einen IQ von 120 besitzen.
der IQ sagt nichts aus über zb. soziale kompetenzen oder motivation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Richtig. Dank den Amerikanern, Strichwort Marschall Plan, hat die BRD Hilfe zur...
Fehler der Vergangenheit...
Fehler der Vergangenheit wirken in der Zukunft Dazu kann man auch sagen, jede Aktion...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben