Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann werden die Menschen begreifen das Krieg sinnlos ist ???

OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.127
Punkte Reaktionen
21.768
Punkte
54.820
Geschlecht
Nun ja, mit "der Bildung" ist das so eine Sache, weil:
Wann bilde ich mir was ein? (Glaube anstelle Wissen)
WER bildet mir was rein (die von mir ausgewählten "Lehrer")?
Welchem Narrativ will ich glauben? (Welche Nachricht/ Erzählung erscheint mir als wahr)?
Will ich überhaupt, was ich glaube, dass ich es will (Sichtweisenbeeinflussung z.B. durch zeitgenössische Moden) :unsure:
Mein Fazit:
Da ich weiß, dass ich nicht weiß, halte ich mich an Demut und Gelassenheit - anstelle rein- und ein-gebildeter Bildung :cool:
Dem stelle ich gegenüber - Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts. :cool:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.067
Punkte Reaktionen
13.215
Punkte
74.820
Geschlecht
Dem stelle ich gegenüber - Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts. :cool:
Also mal ernsthaft:
Ich glaube, dass Wissen Macht ist.
Ich glaube aber nicht, dass wir Normalos, die von für die Öffentlichkeit bestimmten Erzählungen abhängig sind, tatsächlich etwas wissen können, was uns Macht verliehe.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Nun ja, mit "der Bildung" ist das so eine Sache, weil:
Wann bilde ich mir was ein? (Glaube anstelle Wissen)
WER bildet mir was rein (die von mir ausgewählten "Lehrer")?
Welchem Narrativ will ich glauben? (Welche Nachricht/ Erzählung erscheint mir als wahr)?
Will ich überhaupt, was ich glaube, dass ich es will (Sichtweisenbeeinflussung z.B. durch zeitgenössische Moden) :unsure:
Mein Fazit:
Da ich weiß, dass ich nicht weiß, halte ich mich an Demut und Gelassenheit - anstelle rein- und ein-gebildeter Bildung :cool:
Wissen ist das was ich begreife, ist doch logisch :rolleyes:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.044
Punkte Reaktionen
25.318
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich glaube, dass Wissen Macht ist.
Das war einmal. Heute ist Macht, wie du am besten eine Lüge als Wahrheit verkaufst! Jemand schwärzt dich zu Unrecht an, und du bist in der Beweislast, es gerade zu rücken, obwohl du selbst Null Schimmer hast....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.067
Punkte Reaktionen
13.215
Punkte
74.820
Geschlecht
Wissen ist das was ich begreife, ist doch logisch :rolleyes:
Wann glaubst du, dass du etwas "begriffen" hast?
Hast du begriffen, wie heiß eine Herdplatte ist, ohne je SELBST drauf gefasst zu haben?
Kannst du - ohne jede Fahrpraxis - ein Auto fahren, nachdem du dessen Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hast.
Kurz:
Können wir uns darauf einigen:
"verstanden haben" ist "Kenntnis haben"
"begriffen haben" ist "eigenes Erleben" :unsure:
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.127
Punkte Reaktionen
21.768
Punkte
54.820
Geschlecht
Also mal ernsthaft:
Ich glaube, dass Wissen Macht ist.
Ich glaube aber nicht, dass wir Normalos, die von für die Öffentlichkeit bestimmten Erzählungen abhängig sind, tatsächlich etwas wissen können, was uns Macht verliehe.
Als "Normalo" die Hintergründe begreifen kann schon sehr hilfreich sein und dann können bestimmte Leute auch erpressbar sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also mal ernsthaft:
Ich glaube, dass Wissen Macht ist.
Ich glaube aber nicht, dass wir Normalos, die von für die Öffentlichkeit bestimmten Erzählungen abhängig sind, tatsächlich etwas wissen können, was uns Macht verliehe.
definiere: Macht

oft ist Macht nur etwas, was wir als Vorteil des Anderen empfinden

ja blöd, wenn der Andere mit AA auf der Hand beginnt, und man mit 3 7 auf der Hand noch die Hand gewinnen soll
ABER: Taktik und Geschick können den Vorteil wieder ausgleichen
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.488
Punkte Reaktionen
1.298
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Dem stelle ich gegenüber - Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts. :cool:

Ach je!
Das ist doch wieder nur ein dummer Spruch von dummen Leuten, die ihrer Unwissenheit etwas "Witziges" abgewinnen wollen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wirkliche (also wirksam wirkende, nicht zu neutralisierende) Macht ist exakt DER Informationsvorsprung, den es braucht, den Anderen in die Irre zu (ver-)führen.
du springst jedesmal reflexhaft exakt in die gleichen Täter/Opfer Kategorien
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach je!
Das ist doch wieder nur ein dummer Spruch von dummen Leuten, die ihrer Unwissenheit etwas "Witziges" abgewinnen wollen.
... das geht ja noch

heutzutage üblich und bei weitem schlimmer:
sie reden sich selber in eine Opferrolle
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.067
Punkte Reaktionen
13.215
Punkte
74.820
Geschlecht
du springst jedesmal reflexhaft exakt in die gleichen Täter/Opfer Kategorien
Das sehe ich anders.
Ich akzeptiere nur:
Wer ist die Blattläuse "beschützende" und abmelkende Ameise und wer ist die abgemolkene Blattlaus.
Aus einer Blattlaus wird auch beim besten Willen keine Ameise.
Da nützt es auch nix, sich selbst als Ameise zu fühlen, obwohl man auch nur eine Laus ist. :rolleyes:
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
688
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Wann glaubst du, dass du etwas "begriffen" hast?
das ist ganz einfach, ich begreife dann, wann ich begreife, denn wenn ich begreife, begreife ich, das ich begreife und da jeder das begreift, was er begreift, sollte man das was man begreift, auch zum Ausdruck bringen, denn der Ausdruck ist wichtig!!!

Hast du begriffen, wie heiß eine Herdplatte ist, ohne je SELBST drauf gefasst zu haben?
nein, natürlich nicht, aber wenn du das weisst, dann bring es zum Ausdruck, damit ich den Hauch einer Ahnung davon bekomme
Kannst du - ohne jede Fahrpraxis - ein Auto fahren, nachdem du dessen Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hast.
also ich hab einen führerschein, auch wenn ich ihn nicht brauche :censored:
Können wir uns darauf einigen:
"verstanden haben" ist "Kenntnis haben"
"begriffen haben" ist "eigenes Erleben" :unsure:
bring einfach zum Ausdruck was du begreifst und gut ist :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das sehe ich anders.
Ich akzeptiere nur:
Wer ist die Blattläuse "beschützende" und abmelkende Ameise und wer ist die abgemolkene Blattlaus.
Aus einer Blattlaus wird auch beim besten Willen keine Ameise.
Da nützt es auch nix, sich selbst als Ameise zu fühlen, obwohl man auch nur eine Laus ist. :rolleyes:
es wird nicht besser

wer mich so dermaßen loserhaft und opferig vollwinselt, wird nie meinen Sportsgeist ansprechen
höchstens mein Mitleid, und Mitleid ist bekanntlich die maximierte Form von Abscheu

ich bleibe dabei:
du springst jedes mal reflexhaft exakt in die gleichen selbstmitleidigen Täter/Opfer Kategorien
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.044
Punkte Reaktionen
25.318
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
nein, natürlich nicht, aber wenn du das weisst, dann bring es zum Ausdruck, damit ich den Hauch einer Ahnung davon bekomme
Du vergisst die Falschheit der Leuts. "Stell dich nicht so an wie ne Memme". (Und schon passiert dir, was dem anderen nicht passiert ist)

Du darfst nicht so denken als wären alle automatisch Du. Oder dir wohl gesonnen, nur weil du es möchtest oder glaubst.

- Einmal schenkte mir jemand den Rest seiner Packung Zigarillos. Paar Tage später sollte ich sie ihm bezahlen. Ich hab sie bezahlt, und dann gesagt er solle sich zum Teufel scheren und mich nie wieder ansprechen oder ich hau ihm die Rübe platt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.044
Punkte Reaktionen
25.318
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Seh ich anders: Wer nicht mehr träumt, hat sich bereits aufgegeben. Denn es sind die Träume, die einen wirklich noch am leben halten. Wer nicht träumt, geht ins Grab oder existiert für andere.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben