Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum ein BGE gut wäre.

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
JA?!

ALG2 Bedingungen sind leicht zu umgehen?
Es ist leicht bei der Kankenkasse MINDESTENS ein Jahr vorzutäuschen, dass ein Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge für dich eingezahlt hat?!

Du sprichst von Käse hoch 4, oder?!,
Arbeitslosengeld 2 wirst du vermutlich nicht meinen.


Bei Käse hoch 4 stimme ich dir zu,
aber nicht bei der anderen erwähnten Leistung!


Grundsätzlich ist das Thema hier BULLSHIT...
Denn, die Ämter bezahlen je nach Fall meistens sowieso schon mehr als 1.000€ pro Kopf.
Ich möchte sogar vermuten, mit Sozialversicherungsbeiträgen kommt man locker an die 1.100-1.200€.
Eine der einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, wie man den Leuten MEHR LEISTUNG zukommen lassen könnte,
ohne zu viel Schaden anzurichten wäre über Gutscheine,
wonach die Rahmenbedingungen VOM BUND und den Ländern mit den Firmen verhandelt werden und feste Kontingente an Lebensmitteln bezahlt werden,
damit die Händler Planungssicherheit haben...

Das muss aber über Mischkalkulation laufen, und nicht nach dem Motto, die C-Ware Kartoffel kriegen die Harzer und der Rest ist zum freien Verkauf...
Nicht das wieder irgendwer der Verantwortlichen dann die Arme hochreißt und nach der ersten Reportage sagt, wer hätte das ahnen können?!


Die Erlaubnis Bargeld zu besitzen, bzw. ausgehändigt zu kriegen, sollte mit all seinen Freiheiten und Anehmlichkeiten an ARBEITSLEISTUNG geknüpft werden!
Rentner bekommen also 31 Gutscheine pro Monat für jeweils "eine Speisung" in einer öffentlichen Kantine? :unsure::devilish::ninja:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.930
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Rentner bekommen also 31 Gutscheine pro Monat für jeweils "eine Speisung" in einer öffentlichen Kantine? :unsure::devilish::ninja:
Nein!
Rentner ( JEDER ) bekommt bei Bezug z.B 40 Gtuscheine, wonach gemessen am normalen aktuellen Satz pro Monat 200€ für Lebensmittel gedacht sind,
in Gutscheinen dann mit der Änderung erhalten sie von mir aus 300€ - 325€ LEBENSMITTELGUTSCHEINE...

70% an Frischware wird sowieso weggeschmissen, da habe ich kein Problem damit, wenn aus Steuergeldern diese Kapazitäten zu 20% VIEL VIEL VIEL SINNVOLLER verwendet werden!
Dann braucht die Ware nicht erst in die Suppenküchen gebracht werden und dort ausgegeben werden, dann können sich die Leute die Ware selbst mitnehmen...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.930
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir ein Transitland für Waren sind, was ganz besonders Frischware angeht!

Ich finde es generell zum KOTZEN, dass der Handel bis zu 70% dieser angebotenen Frischware wegschmeißt.
Warum sollen das nicht die Leute, die sich sowas nicht selbst aus Arbeitsleistung selbst leisten können bekommen dürfen ( wenn es nicht mehr so dolle ist, aber trotzdem noch genießbar?! ).

Der Handel soll seine Dinger so weitermachen, dann aber eben halt verpflichtet werden, seinen "Abraum" so zu dezimieren,
indem man ihn zu MASSIVST niederen Preisen an sozial Schwächere verkauft...
Von mir aus sollen dann auch die Kaufkräftigen die Ware erwerben, dann haben wir wieder einen Markteffekt, wonach die Händler darauf achten werden, dass nicht mehr so viel weggeschmissen wird, denn es wird NIEMALS möglich sein so zu kalkulieren, dass es genau aufgeht!


Die Leute sollen ja auch nicht den "Dreck fressen", so soll das nicht rüberkommen...
Es sollte klar sein, dass z.B ein Blumenkohl der die Blätter hängen lässt, aber ansonsten noch in Ordnung ist eine beinahe genau so wertige Suppe ergibt wie der komplett frische, der vor 8 Stunden geerntet wurde, aber 5-10 mal so viel kostet!
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein!
Rentner ( JEDER ) bekommt bei Bezug z.B 40 Gtuscheine, wonach gemessen am normalen aktuellen Satz pro Monat 200€ für Lebensmittel gedacht sind,
in Gutscheinen dann mit der Änderung erhalten sie von mir aus 300€ - 325€ LEBENSMITTELGUTSCHEINE...

70% an Frischware wird sowieso weggeschmissen, da habe ich kein Problem damit, wenn aus Steuergeldern diese Kapazitäten zu 20% VIEL VIEL VIEL SINNVOLLER verwendet werden!
Dann braucht die Ware nicht erst in die Suppenküchen gebracht werden und dort ausgegeben werden, dann können sich die Leute die Ware selbst mitnehmen...
Ach Würstchen, bist wohl zu heiss "gesiedet" worden. In Deutschland gibt es ca. 21 Millionen Rentner. Wer denen mal richtig ins Portemonnaie greift, erlebt bei den nächsten Wahlen garantiert sein Waterloo. :ROFLMAO: Die im Ausland lebenden Rentner müssen dann also zurück ins Reich?:unsure::ROFLMAO:
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.930
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ach Würstchen, bist wohl zu heiss "gesiedet" worden. In Deutschland gibt es ca. 21 Millionen Rentner. Wer denen mal richtig ins Portemonnaie greift, erlebt bei den nächsten Wahlen garantiert sein Waterloo. :ROFLMAO: Die im Ausland lebenden Rentner müssen dann also zurück ins Reich?:unsure::ROFLMAO:
Ich finde es aber spannend, OBGLEICH du GENAU WEISST, dass Rentner KEINERLEI Anspruch mehr auf ALG2 noch Scheisse hoch 4 haben,
dass du dich in ein BGE automatisch einschließt, obwohl EINDEUTIG über diese beiden Empfangsberechtigten gesprochen wurde!
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich finde es aber spannend, OBGLEICH du GENAU WEISST, dass Rentner KEINERLEI Anspruch mehr auf ALG2 noch Scheisse hoch 4 haben,
dass du dich in ein BGE automatisch einschließt, obwohl EINDEUTIG über diese beiden Empfangsberechtigten gesprochen wurde!
Ach Siedewürstchen, ich bin seit fast 10 Jahren Rentner und habe vorher freiwillig nach meiner Zeit im Angestelltenverhältnis zusatzlich einen Horrorbetrag in die Rentenkasse einbezahlt, natürlich auch aus steuerlichen Gründen. Die von mir eingezahlte Summe will ich dann unter Abzug der erhaltenen Rente, wieder in meiner Tasche haben.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.930
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Offenbar hast du das Konzept des BGEs überhaupt nicht verstanden.
Jeder, unabhängig vom Einkommen bekommt einen gewissen Betrag OHNE dass die Löhne erniedrigt werden
und OHNE dass die Preise steigen. DAS ist der Kerngedanke des BGE.
Und genau weil du und deine Kumpels so ein WELTVERSTÄNDNIS haben, müsst ihr immer um Geld betteln und könnt nur fremdes Geld verteilen!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.365
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
44.820
Geschlecht
Ach, weil der Thread grad oben ist... ;-)

Auf den ganzen Schwachsinn, der da wieder geblubbert wurde, gehe ich gar nicht mehr ein, aber ich möchte doch kurz noch klarstellen, daß ein "angemessenes Eigenheim" wie auch Kfz (wobei, lächerlich niedriger Wert hier) bei ALG2 wenigstens NICHT gepfändet wird und von daher kein Unterschied zum BGE. Ferner wage ich zu bezweifeln, daß vom BGE die Krankenkasse selbst bezahlt werden soll - was aber bei einem entsprechend hohen BGE freilich noch gut möglich wäre.

Und ebenso, wie ich nichts davon halte, das BGE über die Mehrwertsteuer zu finanzieren, halte ich auch nichts von der Variante, das BGE mit Löhnen zu VERRECHNEN. Da ist der Anreiz nun wirklich verdammt niedrig und klingt es schon fast nach Selbstverarsche, dann noch zu arbeiten. Nein, das sollte definitiv on top sein. Dann notfalls eben etwas niedriger machen, aber freilich immer noch ausreichend, womit ich mehr als nur das Existenzminimum meine. Aber steht ja alles in meinem BGE-Text, und man kann seit der letzten Posiwirien-Reform jetzt sehen, wer den angeklickt hat und wer nicht... 8- ) Wobei ich nicht weiß, ob es immer klappt.

Ein menschenwürdiges BGE bleibt einem faschistoiden, hierzulande auch noch GG-widrigen (und zwar JEDE Sanktion unter das menschenwürdige Existenzminimum) Sanktionsterror, der bloß dazu dient, sich für die Wirtschaftslobby möglichst anspruchslose entrechtete Dumpingjobber zu erziehen, und wo der "Anreiz" Schikane, Bedrohung und Existenzangst sind, jedenfalls klar vorzuziehen. Und wenn mir nochmal irgendein verlogener Idiot oder Heuchler kommt von wegen gerade die Ärmsten verlieren und die alleinerziehende Friseurin steht ja besser da, wenn sie vom Mobcenter zum Niedriglohnjob geprügelt wird und blabla, dann sollte derjenige das jedenfalls besser außerhalb der Reichweite meiner Fäuste tun. ;-) Hier und anderswo versuchen wieder niederträchtige Arschlöcher, Systemopfer davon abzubringen, sich für das zu entscheiden, was gut für SIE und nicht das Bonzen- und Gutverdienerpack ist, aber bei mir zumindest zieht das nicht. Mit BGE wäre dieses Lohnsklaventum vorbei - bzw. wer es dann noch macht, der hat es wirklich selbst und ohne großen Zwang entschieden - und würde keiner mehr in der Existenz bedroht werden wie etwa in diesem Staatsterrorismus namens Ha(r)tz4 (auch wenn es nach 15 Jahren GG-widriger Praktik endlich ETWAS entschärft wurde). Ein neoliberaler Schrecken wäre beendet, und das Arbeitgeberpack müßte sich schon etwas mehr bemühen, wenn sie dann noch Arbeitnehmer finden wollen...was verdammt gut und zielführend ist. Aber genau diesen erpresserischen Terror wollen viele Politmarionetten der Wirtschaft ja aufrecht erhalten; da geht es einen Dreck um die sehr wohl machbare Finanzierung. Und wenn man endlich restabilisierend von oben nach unten rückverteilen würde, was mit Asis wie der (FD)P und wohl auch einem Seeheimer Scholz scheinbar nicht möglich ist, dann könnte man ZEHN BGEs finanzieren und so manches mehr!

Thema gegessen, BGE ahoi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.719
Punkte Reaktionen
6.930
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ach Siedewürstchen, ich bin seit fast 10 Jahren Rentner und habe vorher freiwillig nach meiner Zeit im Angestelltenverhältnis zusatzlich einen Horrorbetrag in die Rentenkasse einbezahlt, natürlich auch aus steuerlichen Gründen. Die von mir eingezahlte Summe will ich dann unter Abzug der erhaltenen Rente, wieder in meiner Tasche haben.
DU als Rentner hast keinerlei Anspruch auf diese Bettelbezüge über die hier debattiert wird,
du hast dir einen Anspruch auf ein Rentenkonto erarbeitet!

Vollkommen abgelöst von der Diskussion sind hier ganz andere Dinge interessant.
Erstmal müsste die Frage geklärt werden, warum du als Rentner der sein Einkommen schon zu Arbeitszeiten vertsteuert hat es ERNEUT versteuern muss!

Auch wenn das Rentenkonto bei H4 Empfängern gefüttert wird, was organsisatorische Gründe hat,
MÜSSTE die Arbeitsleistung ( auch die bereits getätigte ) bessergestellt werden!

Das würde die Idee einer Besserstellung von Arbeitsleistung für aktive Arbeitnehmer generell mit sich bringen...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.659
Punkte
76.820
Geschlecht
JA?!

ALG2 Bedingungen sind leicht zu umgehen?
Es ist leicht bei der Kankenkasse MINDESTENS ein Jahr vorzutäuschen, dass ein Arbeitgeber Sozialversicherungsbeiträge für dich eingezahlt hat?!

Du sprichst von Käse hoch 4, oder?!,
Arbeitslosengeld 2 wirst du vermutlich nicht meinen.


Bei Käse hoch 4 stimme ich dir zu,
aber nicht bei der anderen erwähnten Leistung!


Grundsätzlich ist das Thema hier BULLSHIT...
Denn, die Ämter bezahlen je nach Fall meistens sowieso schon mehr als 1.000€ pro Kopf.
Ich möchte sogar vermuten, mit Sozialversicherungsbeiträgen kommt man locker an die 1.100-1.200€.
Eine der einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, wie man den Leuten MEHR LEISTUNG zukommen lassen könnte,
ohne zu viel Schaden anzurichten wäre über Gutscheine,
wonach die Rahmenbedingungen VOM BUND und den Ländern mit den Firmen verhandelt werden und feste Kontingente an Lebensmitteln bezahlt werden,
damit die Händler Planungssicherheit haben...

Das muss aber über Mischkalkulation laufen, und nicht nach dem Motto, die C-Ware Kartoffel kriegen die Harzer und der Rest ist zum freien Verkauf...
Nicht das wieder irgendwer der Verantwortlichen dann die Arme hochreißt und nach der ersten Reportage sagt, wer hätte das ahnen können?!


Die Erlaubnis Bargeld zu besitzen, bzw. ausgehändigt zu kriegen, sollte mit all seinen Freiheiten und Anehmlichkeiten an ARBEITSLEISTUNG geknüpft werden!
Ich denke das ist ein sehr wichtiger REFORMATIONSPUNKT, der eine Menge reißen würde!


Ebenfalls den Missbrauch und auch den Verkauf der Wertmarken unter schwere Strafe stellen bzw. das extremst verfolgen...
( Ganz besonders massiv bestrafen für die Leute, die diese ankaufen! Eventuell auch mal 3 Monate Knast dafür springen lassen! )


Dieses liberale Huppi Fluppi hat das gesamte Land bisher nur in den Abgrund gerissen und ganze Generationen arbeitsscheu und perspektivlos werden lassen.
Es muss von unten auf wieder dafür gesorgt werden, dass ARBEIT auch als solche ENTLOHNT wie auch GEWÜRDIGT wird...
Hier existieren auf vielen Seiten Probleme und Missstände, die muss man erstmal angehen!
ja so ungefähr, auf keinen fall Bargeld ...
sonst ist es eine Verhöhnung der Niedriglöhner,
und es müssen neue Jobs für H4 geschaffen werden, z.B. in der Landschaftspflege,
und wer auf dauer Psycho macht was schon die Regel ist, bekommt nur Marken und Gutscheine.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.884
Punkte Reaktionen
12.659
Punkte
76.820
Geschlecht
Ach, weil der Thread grad oben ist... ;-)

Auf den ganzen Schwachsinn, der da wieder geblubbert wurde, gehe ich gar nicht mehr ein, aber ich möchte doch kurz noch klarstellen, daß ein "angemessenes Eigenheim" wie auch Kfz (wobei, lächerlich niedriger Wert hier) bei ALG2 wenigstens NICHT gepfändet wird und von daher kein Unterschied zum BGE. Ferner wage ich zu bezweifeln, daß vom BGE die Krankenkasse selbst bezahlt werden soll - was aber bei einem entsprechend hohen BGE freilich noch gut möglich wäre.

Und ebenso, wie ich nichts davon halte, das BGE über die Mehrwertsteuer zu finanzieren, halte ich auch nichts von der Variante, das BGE mit Löhnen zu VERRECHNEN. Da ist der Anreiz nun wirklich verdammt niedrig und klingt es schon fast nach Selbstverarsche, dann noch zu arbeiten. Nein, das sollte definitiv on top sein. Dann notfalls eben etwas niedriger machen, aber freilich immer noch ausreichend, womit ich mehr als nur das Existenzminimum meine. Aber steht ja alles in meinem BGE-Text, und man kann seit der letzten Posiwirien-Reform jetzt sehen, wer den angeklickt hat und wer nicht... 8- ) Wobei ich nicht weiß, ob es immer klappt.

Ein menschenwürdiges BGE bleibt einem faschistoiden, hierzulande auch noch GG-widrigen (und zwar JEDE Sanktion unter das menschenwürdige Existenzminimum) Sanktionsterror, der bloß dazu dient, sich für die Wirtschaftslobby möglichst anspruchslose entrechtete Dumpingjobber zu erziehen, und wo der "Anreiz" Schikane, Bedrohung und Existenzangst sind, jedenfalls klar vorzuziehen. Und wenn mir nochmal irgendein verlogener Idiot oder Heuchler kommt von wegen gerade die Ärmsten verlieren und die alleinerziehende Friseurin steht ja besser da, wenn sie vom Mobcenter zum Niedriglohnjob geprügelt wird und blabla, dann sollte derjenige das jedenfalls besser außerhalb der Reichweite meiner Fäuste tun. ;-) Hier und anderswo versuchen wieder niederträchtige Arschlöcher, Systemopfer davon abzubringen, sich für das zu entscheiden, was gut für SIE und nicht das Bonzen- und Gutverdienerpack ist, aber bei mir zumindest zieht das nicht. Mit BGE wäre dieses Lohnsklaventum vorbei - bzw. wer es dann noch macht, der hat es wirklich selbst und ohne großen Zwang entschieden - und würde keiner mehr in der Existenz bedroht werden wie etwa in diesem Staatsterrorismus namens Ha(r)tz4 (auch wenn es nach 15 Jahren GG-widriger Praktik endlich ETWAS entschärft wurde). Ein neoliberaler Schrecken wäre beendet, und das Arbeitgeberpack müßte sich schon etwas mehr bemühen, wenn sie dann noch Arbeitnehmer finden wollen...was verdammt gut und zielführend ist. Aber genau diesen erpresserischen Terror wollen viele Politmarionetten der Wirtschaft ja aufrecht erhalten; da geht es einen Dreck um die sehr wohl machbare Finanzierung. Und wenn man endlich restabilisierend von oben nach unten rückverteilen würde, was mit Asis wie der (FD)P und wohl auch einem Seeheimer Scholz scheinbar nicht möglich ist, dann könnte man ZEHN BGEs finanzieren und so manches mehr!

Thema gegessen, BGE ahoi :cool:
etwas niedriger machen, aber freilich immer noch ausreichend ?
zu 95 % würden die meisten eh schwarz arbeiten, denn die Zeit dazu haben sie ja,
das zu kontrollieren ist fast unmöglich siehe Bucht + Bucht Kleinanzeigen usw.
Jeder Dauerharzer ist doch nebenbei Immobilien, Ramsch und Autohändler ...
der Deutsche eher der Schwarzarbeiter, und das ist amtlich bekannt !
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Für Grundnahrungsmittel funktioniert das möglicherweise. Ob Bildung dann auch noch einen Preis hat, wo sie doch nicht mehr nötig ist?
Scheiß Beispiel . Der EU - Agrarbeamte bekommt schon ein bedingungsloses Grundeinkommen über die EU und will dann noch künstliche
Traumpreise für seine Produkte ????
Wo bleibt der Arbeiter der sich dem Markt stellen muß ?
Die Fragen sind alle offen und alle anderen auch. Das zeigt, dass das Konzept vollkommen unausgereift ist. Lediglich die Idee hat Charme. Aber das reicht nicht. Damit Leistung erbracht wird, muss Leistung gefordert werden und sie muss ERMÖGLICHT werden. Nichts davon scheint mir der Fall zu sein. Beliebigkeit bedeutet aber, dass es keine Entwicklung mehr gibt. Weltentwertung.
Damit ein BGE funktioniert, müsste der Mensch freiwillig arbeiten und nicht gezwungenermaßen... und dazu müsste man viele Anreize schaffen, die ich, wenn ich mal Zeit habe, niederschreiben werde :) aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.277
Punkte
69.820
Geschlecht
BGE ist nichts anderes, als den Teufel mit Beelzebub austreiben. Ich treibe also ein Übel mit einem ebenso schlimmen, vermutlich sogar noch schlimmeren Übel aus.:devilish:
Wollte man das Übel tatsächlich austreiben wäre wohl die Bargeldsteuer das Mittel der Wahl, gegebenenfalls im Verbund mit einer satten Finanztransaktionssteuer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.010
Punkte Reaktionen
19.756
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gegen "eine Prise" Planwirtschaft habe ich nichts, also eine Mischform mit geringem Anteil aus Planwirtschaft, mit ein bisschen von allem, wie zum Beispiel auch Kapitalismus.
eine Prise??
wir haben bereits eine Planwirtschaft in Größenordnungen von 55% ... Richtung 60% gehend

was genau ist für dich eine Prise ??
Zum Beispiel wenn man die Gewinnspanne auf alle Produkte vorgibt. Zum Beispiel Milch bekommt der Supermarkt für 50 Cent pro stück und die Gewinnspanne liegt dann bei 40cent. Dann kann sich der Supermarkt aussuchen ob es 30cent gewinn sind, 35 Cent oder 40 Cent, aber die 40 Cent darf der Gewinn nicht überschreiten, zum Beispiel. Anders würde ein BGE gar nicht funktionieren, weil die Preise steigen würden und wir dann wieder auf dem Niveau sind, auf den wir gerade sind...
Gewinne decken auch Risiken

und ich bin sofort dabei, wenn der Staat (=die Allgemeinheit) per Planwirtschaft meine Gewinne deckelt, aber gleichzeitig ebenso die Risiken übernimmt
trete ich Teile der Gewinnspanne sofort gerne ab

könnte aber natürlich sein, dass das insgesamt ein riesiges Minusgeschäft wird, wenn der Staat (= die Allgemeinheit) wieder einmal (zum Beispiel als VEBs) sämtliche Chancen und Risiken des unternehmerischen Alltages übernimmt

aber wenn ich Linke wie dich richtig verstehe:
ihr wollt natürlich die Chancen (=Gewinne) deckeln, aber die damit verbundenen Risiken selbstverständlich voll bei den Privatunternehmern belassen
wie das halt so ist, im linken Universum

kann man schon machen wollen ... man darf sich dann am Ende des Tages nur nicht wundern, wenn man dann immer weniger Unternehmer findet
oder nur noch dumme
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.739
Punkte Reaktionen
4.082
Punkte
74.820
Geschlecht
Brauche ich mir gar nicht durchlesen, die Scheiße haben wir schon durchgekaut da bist du noch in die Grundschule gegangen.
Es geht um ein Existenzminimum und das ist nur bezahlbar wenn man es anrechnet und selbst dann müßte noch ne Mehrwertsteuer her die über 50% liegt.
Das ist aber noch nicht alles, denn wenn man 800 Milliarden Euro Grundeinkommen auszahlt, ist das ein Geld dem im Mark gar keine Wertschöpfung gegenüber steht, es käme also postwendend eine knackige Inflation des Weges.
Danke, das wars.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.739
Punkte Reaktionen
4.082
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist nur Deine Interpretation der tatsächlich RECHTEN IDEE des BGE, weit entfernt vor Klarstellung ökonomischer Folgen fürs "Zahlvieh Arbeiterlklasse". Was glaubst Du denn,warum Henkel und andere Konsorten damit als erste hausieren gingen. Die Ideologen des Kapitals verwischen damit sehr gerne die Notwendigkeiten der PM-Eigentumsübernahme zur Beseitigung von Ausbeutung + Ausplünderung arbeitender Schichten.
Adressaten sind natürlich die üblich Verdächtigen der Anbiederung bürgerlicher Ideologien: Sozialdemokraten, Linksliberale, Dummvolk und das gesamte Spektrum derjenigen, die in irgendwelchen Staatsdiensten ohnehin vom Schweiß der Arbeiterklasse leben. Grün-Gutmenschen-Spinner, Hilfslehrer, Esoteriker, Künstlergeschmeiß usw.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist; bei den Realexperimenten um BGE-Ideen sind es auch immer diese sowieso als Schmarotzer dahinlebenden Schichten oder Individualversager, die sich um die Unterstützungen bewerben und sie bekommen. Um im Anschluss als "wissenschaftliches Ergebnis" für sich festzustellen, wie gut es ihnen tut.

Die Ideen des BGE haben nicht einen Furz etwas mit Sozialismus zu tun. Sie sind ein antisoziales (asoziales) Konstrukt und damit kompatibel der Ausbeutungsgesellschaft. Du, @Schwarze_Rose machst Dich hier zum Clown der Fürsprache diesen Mistes.
Alleine dass du ein Problem mit Künstlern hast zeigt was du für ein Typ bist.
Du bist kein Sozialist wenn du gegen Schwache hetzt.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
DU als Rentner hast keinerlei Anspruch auf diese Bettelbezüge über die hier debattiert wird,
du hast dir einen Anspruch auf ein Rentenkonto erarbeitet!

Vollkommen abgelöst von der Diskussion sind hier ganz andere Dinge interessant.
Erstmal müsste die Frage geklärt werden, warum du als Rentner der sein Einkommen schon zu Arbeitszeiten vertsteuert hat es ERNEUT versteuern muss!
Im Jahr 2005 wurde die Rentenbesteuerung auf eine nachgelagerte Besteuerung umgestellt. Das bedeutet, dass die Rente bei der Auszahlung nach und nach steuerpflichtig wird. Ab dem Jahr 2040 muss dann die gesamte Rente versteuert werden. Zum Ausgleich sind die eingezahlten Rentenversicherungsbeiträge während der Erwerbstätigkeit in voller Höhe von der Steuer absetzbar und somit steuerfrei.

Bundesfinanzhof hat entschieden​

Urteil zur Rentenbesteuerung: Betroffene dürfen hoffen​

Auch wenn das Rentenkonto bei H4 Empfängern gefüttert wird, was organsisatorische Gründe hat,
MÜSSTE die Arbeitsleistung ( auch die bereits getätigte ) bessergestellt werden!

Das würde die Idee einer Besserstellung von Arbeitsleistung für aktive Arbeitnehmer generell mit sich bringen...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wollte man das Übel tatsächlich austreiben wäre wohl die Bargeldsteuer das Mittel der Wahl, gegebenenfalls im Verbund mit einer satten Finanztransaktionssteuer
Das erinnert mich fatal an die "Strassensteuer" der Raubritter im Mittelalter.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.277
Punkte
69.820
Geschlecht
Das war's, ganz genau, diesmal hast du es gerafft.
Geld das bedingungslos daher kommt hat keine Wertschöpfung getätigt u. wenn dieses Geld auf den Markt drängt werden die Händler sooofort die Preise durch die Decke jagen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Lügenspiel
In der Politik wird viel und boshaft gelogen. Wir wollen das hier mal auf gerissene...
Kalifat in D
Es ist eine geschichtliche Tatsache. Hätten wir im Jahr 1683 nicht den Sturm auf...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben