Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was bringt die EU dem einzelnen für Nachteile

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Was wäre denn die Alternative zur EU? 27 Einzelstaaten die politisch marginalisiert werden und sich die Zukunft von den USA, Rußland, China oder Saudi-Arabien diktieren lassen? Die EU wird sich reformieren, demokratisieren und der Brexit wird letztlich als Katalysator dafür dienen.
Ja. Das ist die Alternative. Für Griechenland bpsw. stellt sich die Frage, ob sie sich von Deutschland, Frankreich und Italien politisch marginalisieren und die Zukunft diktieren lassen oder von den Erstgenannten. Also das Schweizer Modell. Die müssen sich von jedem diktieren lassen und sind politisch marginalisiert, wogegen Griechenland die Freiheiten eines Mitglieds der mächtigen EU genießt - dennoch scheinen die Schweizer daran nichts ändern zu wollen.

Der Europäische Rat repräsentiert die gewählten Regierungen der einzelnen Mitgliedsländer, aber in welcher Form repräsentiert er die? Eine Regierung ist nicht schon deshalb demokratisch legitimiert, weil alle Mitglieder gewählt sind. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank mag demokratisch gewählt sein, das legitimiert ihn nicht, die BRD zu regieren. Die Regierung Hollands ist demokratisch legitimiert Holland zu regieren - aber nicht Deutschland. Ich empfinde die Tatsache, dass jemand irgendwo gewählt wurde, nicht als "vollkommen ausreichend", um Deutschland zu regieren. Sollte Deutschland von einer 16-köpfigen Komission regiert werden, in die jedes Bundesland einen Vertreter entsendet, und die wählen dann den Kanzler, wäre die demokrat. Legitimation jedenfalls fraglich.

Und was das EU-Parlament angeht:

Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre in allgemeinen, unmittelbaren, freien, geheimen, aber nicht gleichen Europawahlen von den Bürgern der EU gewählt.

Sollte ein Parlament nicht in gleicher Wahl gewählt werden?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.969
Punkte Reaktionen
15.758
Punkte
50.820
Der Europäische Rat repräsentiert die gewählten Regierungen der einzelnen Mitgliedsländer und hat damit eine vollkommen ausreichende demokratische Legitimierung. Die EU wird sich reformieren, demokratisieren und der Brexit wird letztlich als Katalysator dafür dienen.

ausreichende demokratische Legitimierung Warum spiegelt sich dann bei den EU-Entscheidungen in den seltensten Fällen die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung wieder ?

Die EU wird sich reformieren, demokratisieren Woher der Optimismus / Warum hat sie das in den letzten Jahrzehnten nicht getan ?

Bist du der Merkelbot ?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nur weil Sie das nicht verstehen und noch nicht gemerkt haben, dass die EU schon längst in die Richtung einer Zentralverwaltungswirtschaft läuft, müssen Sie Anderen keine Argumentationslosigkeit vorwerfen. Die EU sucht nach Lösungen und auch jetzt nach der Blockade Walloniens wird EU-Seitig darüber nachgedacht, dass in der Zukunft keiner mehr gefragt wird um das TTIP und alles andere künftig leichter durchzusetzen. Hier ensteht etwas zunehmend Widerliches und das hat nichts mehr mit einer Demokratie zu tun. Im Gegenteil.

das die eu nichts mit demokratie zu tun hat verstehen nur die "umgeschulten" noch nicht :))
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
das die eu nichts mit demokratie zu tun hat verstehen nur die "umgeschulten" noch nicht :))


Jungejunge, was hier so für "Demokratiekenner" rumgeistern, ist Wahnsinn ! Vor allem wenn es sich um braune "Nichtumgeschulte" handelt. Die könne sich mit den roten "Nichtumgeschulten" die Hand geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Eigentlich wurde das hier verschiedentlich und umfassend besprochen. Nicht die SPD hat...
Bald nur noch E-Autos
.... Umerziehungsgulags ..... Irrer Stalker! qed.
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben