Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Satire?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist "Quatsch".:coffee:

ist es nicht, es ist anmassung mehr nicht.

und wer das so sieht wie du den sollte auch die konsequenz bewust sein und der darf dann auch nicht rumjammern wenn sie ihn ereilt.

mit solchen leuten habe ich ueberhaupt kein mitleid.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.273
Punkte
101.486
Geschlecht
ist es nicht, es ist anmassung mehr nicht.

und wer das so sieht wie du den sollte auch die konsequenz bewust sein und der darf dann auch nicht rumjammern wenn sie ihn ereilt.

mit solchen leuten habe ich ueberhaupt kein mitleid.

mach ich Dir den Eindruck ich würd nach "Mitleid" heucheln??
oder auch nur am Rande einfordern?????
Natürlich muss man damit Rechnen das es ein "Echo" gibt,
und "Gleiches mit Gleichem" vergolten wird!!!!

aber ein "Mord"?:kopfkratz:

""""scusi"""" , das ist dann doch etwas zu viel des "Guten"!
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
mach ich Dir den Eindruck ich würd nach "Mitleid" heucheln??
oder auch nur am Rande einfordern?????
Natürlich muss man damit Rechnen das es ein "Echo" gibt,
und "Gleiches mit Gleichem" vergolten wird!!!!

aber ein "Mord"?:kopfkratz:

""""scusi"""" , das ist dann doch etwas zu viel des "Guten"!

richtig aber damit haette man rechnen muessen, wenn man sich die werte und gegebenheiten in den islam. laendern anschaut und diese einfach so akzeptiert wie sie sind. es gibt blutrache, es gibt so starke ehr kraenkung die nur mit dem tod des kraenkenden enden kann. das ist nunmal realitaet und fertig, ob man das gut findet oder nicht es gibt es in den laendern und die sind zahlenmaessig mehr als das bischen westlich.

und bei satire ist nicht gleiches mit gleichem, aber ich bin auch der meinung eine richtige tracht pruegel, das die dort das niemals im leben vergessen haette voll gereicht.

mord ist eindeutig zu verurteilen. und geht garnicht.

was mich aufregt ist dieses typische westliche:

"Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Ruecken. "
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
also wäre es deiner Meinung nach erst dann Satire würd man den angegriffenen anschließend prügeln und meucheln?

mmhh......

macht nachdenklich.
Wenn du Satire betreibst, dann gehen diejenigen,
die sich angesprochen fühlen, mit dir anschließend nicht ins Lokal.
So herum wird es richtig.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.273
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn du Satire betreibst, dann gehen diejenigen,
die sich angesprochen fühlen, mit dir anschließend nicht ins Lokal.
So herum wird es richtig.

das fatale an der heutigen Zeit ist ja im Grunde genommen,
das die "Angesprochenen" sich meist nich "Gemeint" fühlen,
weil sie die Inhalte der "Aussagen" in dieser Satire nicht begreifen....

es ist ein Fiasko!!!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.112
Punkte Reaktionen
52.273
Punkte
101.486
Geschlecht
richtig aber damit haette man rechnen muessen, wenn man sich die werte und gegebenheiten in den islam. laendern anschaut und diese einfach so akzeptiert wie sie sind. es gibt blutrache, es gibt so starke ehr kraenkung die nur mit dem tod des kraenkenden enden kann. das ist nunmal realitaet und fertig, ob man das gut findet oder nicht es gibt es in den laendern und die sind zahlenmaessig mehr als das bischen westlich.

und bei satire ist nicht gleiches mit gleichem, aber ich bin auch der meinung eine richtige tracht pruegel, das die dort das niemals im leben vergessen haette voll gereicht.

mord ist eindeutig zu verurteilen. und geht garnicht.

was mich aufregt ist dieses typische westliche:

"Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Ruecken. "

also "erstmal" (sofern es denn nun wirklich diese "algerisch stämmigen Franzosen [!] waren?!) kamen die Attentäter eben aus keinem "islamisch geprägtem Land"!
Und in Frankreich gibt es "keine Blutrache" (es sei denn es richtet sich gegen den Erzfeind aus Deutschland ^^)
und daraus könnte man nun "ironischerweise" dem französischen Bildungs- und Sozialisationssystem den "Strick" drehen,
in dem nun diese Karikaturisten hingen!
"Das ist nun einmal die Bittere Realitaet"
Aber eben Nicht nur die in Frankreich, sondern auch Hier in Deutschland!!!!
Bei "allem Einsatz" in der Schule versagt dieses "Bildungssystem" bei dem "Problem" Werte zu vermitteln!

und zum Zweiten fröhnst du mit deinem ""es gibt so starke ehr kraenkung die nur mit dem tod des kraenkenden enden kann. das ist nunmal realitaet und fertig"" genau Dem was sich die "Oberen" wünschen!
Der Eskalationsspirale!
Insofern könnte man nun sarkastisch anmerken:
Du bist ein Kind dieses Systems!:winken:
aber eben "unfähig" die Tragweite deiner Worte zu erfassen!!!!:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
also "erstmal" (sofern es denn nun wirklich diese "algerisch stämmigen Franzosen [!] waren?!) kamen die Attentäter eben aus keinem "islamisch geprägtem Land"!
Und in Frankreich gibt es "keine Blutrache" (es sei denn es richtet sich gegen den Erzfeind aus Deutschland ^^)
und daraus könnte man nun "ironischerweise" dem französischen Bildungs- und Sozialisationssystem den "Strick" drehen,
in dem nun diese Karikaturisten hingen!
"Das ist nun einmal die Bittere Realitaet"
Aber eben Nicht nur die in Frankreich, sondern auch Hier in Deutschland!!!!
Bei "allem Einsatz" in der Schule versagt dieses "Bildungssystem" bei dem "Problem" Werte zu vermitteln!

und zum Zweiten fröhnst du mit deinem ""es gibt so starke ehr kraenkung die nur mit dem tod des kraenkenden enden kann. das ist nunmal realitaet und fertig"" genau Dem was sich die "Oberen" wünschen!
Der Eskalationsspirale!
Insofern könnte man nun sarkastisch anmerken:
Du bist ein Kind dieses Systems!:winken:
aber eben "unfähig" die Tragweite deiner Worte zu erfassen!!!!:coffee:

1. bin ich kein kind dieses systems ich bin in einem gerechteren system gross geworden, dieses system hab ich nie gewollt man hat es mir uebergestuelpt
2. ging es nie allein um diesen vorfall allein
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1. bin ich kein kind dieses systems ich bin in einem gerechteren system gross geworden, dieses system hab ich nie gewollt man hat es mir uebergestuelpt
2. ging es nie allein um diesen vorfall allein


mmmhmmm, wie war noch deine kennung als IM......IM Tollpatsch ?? die frage stellt sich bei fast zwangsläufig, wie wir lernen mussten, bei fast allen, die aus dem kaputten system hier auf der palette erschienen.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das fatale an der heutigen Zeit ist ja im Grunde genommen,
das die "Angesprochenen" sich meist nich "Gemeint" fühlen,
weil sie die Inhalte der "Aussagen" in dieser Satire nicht begreifen....

es ist ein Fiasko!!!

Die Angesprochenen wissen in der Regel sehr genau, dass sie gemeint sind.
Oft und meist wird ja sogar ihr Name erwähnt.

Es ist aber halt meist Systemkabarret und nicht Satire, was da betrieben wird.

Die Leute unterhälts. Und das ist der Sinn der Sache.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.365
Punkte Reaktionen
13.555
Punkte
149.042
Geschlecht
und dennoch passt es unter dem "Hut" des humors ^^

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10518708_759148310825642_7735465372307418594_n.jpg?oh=00498b592d702a530733346e8a3af64b&oe=552A0646&__gda__=1428275354_bd21084627f2ae3a6f468aba60[/IMG[[/QUOTE]

ich halte nichts davon, auch wenn so etwas kurzfristig witzig sein kann.
Der Islam muss mit ARGUMENTEN konfrontiert werden. Pierre Vogel argumentiert auch (aber relativ schlecht). Das Christentum, die Nato und der Kapitalismus müssen sich aber den GLEICHEN ARGUMENTEN stellen. Ich denke, daran haperts.

Karikaturen über ihn persönlich sind Pierre Vogel vollkommen gleichgültig. Zu recht, er weiß, das sie ihm überhaupt nichts anhaben können.
Karikaturen über Mohammed haben keinen positiven Effekt, sie sind aber außerdem diskriminierend, weil die Moslems bei uns in der Minderheit sind, sie lösen daher sofort einen Schutzreflex aus. Dieser Schutzreflex stärkt den Islam sehr. Ich denke, dass die Mohammedkarrikaturen bilanziert der Kopfschuss in das Abendland sein werden. Fazit: Sofort unterlassen und statt dessen Argumente entwickeln, sonst wird sich der Islam in Europa beschleunigt ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
richtig aber damit haette man rechnen muessen, wenn man sich die werte und gegebenheiten in den islam. laendern anschaut und diese einfach so akzeptiert wie sie sind. es gibt blutrache, es gibt so starke ehr kraenkung die nur mit dem tod des kraenkenden enden kann. das ist nunmal realitaet und fertig, ob man das gut findet oder nicht es gibt es in den laendern und die sind zahlenmaessig mehr als das bischen westlich.

und bei satire ist nicht gleiches mit gleichem, aber ich bin auch der meinung eine richtige tracht pruegel, das die dort das niemals im leben vergessen haette voll gereicht.

mord ist eindeutig zu verurteilen. und geht garnicht.

was mich aufregt ist dieses typische westliche:

"Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Ruecken. "

das typisch westliche wird hoffentlich erhalten, ich möchte nicht typisch islamisch leben.
So einfach ist das.
Ich lebe hier und der Teufel soll mich holen, sollte ich in einem muslemischen Land Urlaub machen oder von dort meine Lebensmittel beziehen.
Ich bin nicht bereit, mit meinem verdienten Euro solche Länder zu finanzieren.
So billig kann das gar nicht sein.

Freundlich finde ich es von Dir, dass Du Mord eindeutig verurteilst. Die Prügelstrafe ist hier auch abgeschafft, zu Deiner Erinnerung.
Ich halte von Steinigung, köpfen, Stockhieben und Handabhacken rein gar nichts.
Das passt nach allen bezwungenen Feudalherrschaften in diesem Teil der Welt nicht zu Europa.
Schade nur, dass mittelalterliche Staaten heutzutage über die Errungenschaften der westlichen Welt verfügen.
Diese Staaten sollten mM weiterhin auf Kamelen reiten und von mir aus Nachrichten weitertrommeln anstatt Handys zu benutzen...

Ich müsste nach Deinem oben genannten Post einfach darauf bestehen, dass ich solches Gedankengut nicht in Deutschland dulden möchte.
Folge: ab nach Hause.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.365
Punkte Reaktionen
13.555
Punkte
149.042
Geschlecht
Satire ist, wenn eine MINDERHEIT einer SPIEßIGEN MEHRHEIT mit ironie oder ironischen Zeichnungen den Spiegel vorhält. Wenn also die Moslems den Kapitalismus oder das Christentum auf die Schippe nehmen würden. Allerdings machen sie das nicht.
Wenn jedoch eine abgesicherte Mehrheit einer Minderheit, welche mit vielen Problemen zu kämpfen hat, unter Mißachtung ihres strengen Bilderverbotes UNTERSTELLUNGEN macht, damit die spießige Mehrheit darüber lachen kann, dann ist das reinste und destruktivste DISKRIMINIERUNG.

Sie nennen es "Beleidigung", weil sie für das was wirklich geschieht keinen Namen haben. Ein Muslim, dem eine Mohammedkarikatur unter die Nase gehalten wird, MUSS den Zeichner töten. Wenn er dies verweigert, SÜNDIGT er. Wenn er ihn am nächsten Tag auch nicht getötet hat, hat er wieder gesündigt. Auf diese Weise entsteht Angst, Kompensations- und Sühnearbeit in manchen fällen mussten Tiere geopfert und knappes Geld ausgegeben werden. Die Karikaturen haben deshalb in den letzten 10 Jahren millionenfach Schutzreflex, Sündenbewustsein, Angst vor dem Gericht Gottes, tiefste Verachtung und die Überzeugung hervorgebracht, dass man den Westen auf jede Weise schädigen muss. So, wie sie gemeint waren verstanden - wurden diese Karikaturen extrem selten. Verborgene Spießigkeit aufgedecKt, haben sie in keinem einzigen Fall und die Witzigkeit wurde ebenfalls in nicht einem einzigen Fall erkannt.

Auf diese Weise haben in den letzten 10 Jahren Millionen von Muslime Schutzreflexe, Angst und Sorge verarbeiten oder unterdrücken müssen. Sie haben millionenfach Rache geschworen und unzählige Gespräche darüber geführt, wie man die Angriffe stoppen könnte. Dabei haben sie sich viele Male gestritten.

ich bin nicht Charlie.
Denn ich wusste schon immer - Wenn man so einen vollkommenen Wahnsinn betreibt und täglich millionenfach Gebete, Opfer und Rache provoziert, könnte es eines Tages eine Handlung hervorrufen. In gewisser Hinsicht bin ich froh, dass die Spannung in der Angelegenheit etwas raus ist, denn ich habe immer mit so etwas gerechnet.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Satire ist, wenn eine MINDERHEIT einer SPIEßIGEN MEHRHEIT mit ironie oder ironischen Zeichnungen den Spiegel vorhält. Wenn also die Moslems den Kapitalismus oder das Christentum auf die Schippe nehmen würden. Allerdings machen sie das nicht.
Wenn jedoch eine abgesicherte Mehrheit einer Minderheit, welche mit vielen Problemen zu kämpfen hat, unter Mißachtung ihres strengen Bilderverbotes UNTERSTELLUNGEN macht, damit die spießige Mehrheit darüber lachen kann, dann ist das reinste und destruktivste DISKRIMINIERUNG.

Sie nennen es "Beleidigung", weil sie für das was wirklich geschieht keinen Namen haben. Ein Muslim, dem eine Mohammedkarikatur unter die Nase gehalten wird, MUSS den Zeichner töten. Wenn er dies verweigert, SÜNDIGT er. Wenn er ihn am nächsten Tag auch nicht getötet hat, hat er wieder gesündigt. Auf diese Weise entsteht Angst, Kompensations- und Sühnearbeit in manchen fällen mussten Tiere geopfert und knappes Geld ausgegeben werden. Die Karikaturen haben deshalb in den letzten 10 Jahren millionenfach Schutzreflex, Sündenbewustsein, Angst vor dem Gericht Gottes, tiefste Verachtung und die Überzeugung hervorgebracht, dass man den Westen auf jede Weise schädigen muss. So, wie sie gemeint waren verstanden - wurden diese Karikaturen extrem selten. Verborgene Spießigkeit aufgedecKt, haben sie in keinem einzigen Fall und die Witzigkeit wurde ebenfalls in nicht einem einzigen Fall erkannt.

Auf diese Weise haben in den letzten 10 Jahren Millionen von Muslime Schutzreflexe, Angst und Sorge verarbeiten oder unterdrücken müssen. Sie haben millionenfach Rache geschworen und unzählige Gespräche darüber geführt, wie man die Angriffe stoppen könnte. Dabei haben sie sich viele Male gestritten.

ich bin nicht Charlie.
Denn ich wusste schon immer - Wenn man so einen vollkommenen Wahnsinn betreibt und täglich millionenfach Gebete, Opfer und Rache provoziert, könnte es eines Tages eine Handlung hervorrufen. In gewisser Hinsicht bin ich froh, dass die Spannung in der Angelegenheit etwas raus ist, denn ich habe immer mit so etwas gerechnet.

Mein Eindruck hierzu ist der, dass islamische Menschen, seien sie - wie wir es nennen würden - total integriert in unsere Gesellschaft - im Schnitt wesentlich disziplinierter mit sich, ihrem Glauben, ihren Familien, mit ihren sozialen Kontakten und mit uns Deutschen umgehen, als wir das gewohnt sind.
Dazu gehört auch eine gewisse Scheu vor Ironie und Satire. Da die Grenze zwischen Satire und Beleidigung für Muslime sehr schmal ist, wagen sie sowas kaum. Sie überlassen es den Regierenden ihrer Heimatländer, oder den deutschesten aller Muslime, den Lachsalven-produzierenden türkischen oder arabischen oder afrikanischen Kabarettisten.
Ich hatte viele muslimische Patienten. Sie sind meist sehr höflich, strenger mit ihren Kindern, als deutsche Eltern und lachen nicht automatisch über Witze. Man hat mit ihnen immer das Gefühl, die Worte gut wählen zu müssen. Dasselbe gilt übrigens in völlig anderer Form auch für den Umgang mit Menschen aus dem Balkan oder den übrigen östlichen Ländern. Diese können von einer Sekunde zur anderen von etwas aufdringlicher Freundschaft zu erbitterten Feinden werden.
Übrigens wurde deutsche Satire, sei es in der Pardon, Konkret oder anderen Zeitschriften der 60èr von deutschen Politikern ebenfalls eher als subversiv, staatsfeindlich und keineswegs humorvoll aufgefasst.
Sie kam damals wohl von der "falschen Seite". Satire und Meinungsfreiheit sind jeweils in ihrer Akzeptanz vom mainstream abhängig.
kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
das typisch westliche wird hoffentlich erhalten, ich möchte nicht typisch islamisch leben.
So einfach ist das.
Ich lebe hier und der Teufel soll mich holen, sollte ich in einem muslemischen Land Urlaub machen oder von dort meine Lebensmittel beziehen.
Ich bin nicht bereit, mit meinem verdienten Euro solche Länder zu finanzieren.
So billig kann das gar nicht sein.

Freundlich finde ich es von Dir, dass Du Mord eindeutig verurteilst. Die Prügelstrafe ist hier auch abgeschafft, zu Deiner Erinnerung.
Ich halte von Steinigung, köpfen, Stockhieben und Handabhacken rein gar nichts.
Das passt nach allen bezwungenen Feudalherrschaften in diesem Teil der Welt nicht zu Europa.
Schade nur, dass mittelalterliche Staaten heutzutage über die Errungenschaften der westlichen Welt verfügen.
Diese Staaten sollten mM weiterhin auf Kamelen reiten und von mir aus Nachrichten weitertrommeln anstatt Handys zu benutzen...

Ich müsste nach Deinem oben genannten Post einfach darauf bestehen, dass ich solches Gedankengut nicht in Deutschland dulden möchte.
Folge: ab nach Hause.

Eine vielleicht etwas provokative Frage: würden sie denn auch Lebensmittel aus USA oder Israel beziehen ? (ich vermeide das)
kataskopos
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.812
Punkte Reaktionen
15.569
Punkte
50.820
ich halte nichts davon, auch wenn so etwas kurzfristig witzig sein kann.
Der Islam muss mit ARGUMENTEN konfrontiert werden. Pierre Vogel argumentiert auch (aber relativ schlecht). Das Christentum, die Nato und der Kapitalismus müssen sich aber den GLEICHEN ARGUMENTEN stellen. Ich denke, daran haperts.

Karikaturen über ihn persönlich sind Pierre Vogel vollkommen gleichgültig. Zu recht, er weiß, das sie ihm überhaupt nichts anhaben können.
Karikaturen über Mohammed haben keinen positiven Effekt, sie sind aber außerdem diskriminierend, weil die Moslems bei uns in der Minderheit sind, sie lösen daher sofort einen Schutzreflex aus. Dieser Schutzreflex stärkt den Islam sehr. Ich denke, dass die Mohammedkarrikaturen bilanziert der Kopfschuss in das Abendland sein werden. Fazit: Sofort unterlassen und statt dessen Argumente entwickeln, sonst wird sich der Islam in Europa beschleunigt ausbreiten.

Das Ziel / die Aussage der Mohammedkarrikaturen erschließt sich mir auch nicht.
Im Gegensatz zu einer Angie mit kleinem Damenbart auf Transparenten in Griechenland.
Eine Portion Humor an Stelle Verletzung religiöser Gefühle finde ich auch nicht schlecht,
ist wie ein Aperitif - hilft bei der Verdauung !

https://www.youtube.com/watch?v=Aje_agMaV3o

Wird nicht immer betont es geht nicht um eine pauschale Verurteilung der Muslime ,verurteilt
werden nur radikale Strömungen ?
Aber was hat Mohammed der vor ca. 1200 Jahren lebte mit den gegenwärtigen Problemen zu tun ?
Sollte Satire nicht einen aktuellen Bezug haben?

das typisch westliche wird hoffentlich erhalten, ich möchte nicht typisch islamisch leben.
So einfach ist das.
Ich lebe hier und der Teufel soll mich holen, sollte ich in einem muslemischen Land Urlaub machen oder von dort meine Lebensmittel beziehen.
Ich bin nicht bereit, mit meinem verdienten Euro solche Länder zu finanzieren.
So billig kann das gar nicht sein.

Ich halte von Steinigung, köpfen, Stockhieben und Handabhacken rein gar nichts.

Diese Staaten sollten mM weiterhin auf Kamelen reiten und von mir aus Nachrichten weitertrommeln anstatt Handys zu benutzen...

Beim Urlaub nehme ich dir deine Aussage noch ab.
Ich hab da auch so eine No go Liste Türkei / Israel ....
Bei den Lebensmitteln nehme ich es dir nicht ab, da zu ist der Handel viel zu globalisiert ,bei Obst und Gemüse wird dir das wohl schwer gelingen.
Aber wenn griechische und türkische Feigen nebeneinanderliegen ,nehm ich die griechischen....:winken:

Bei den Strafen könnten wir schon mal einen Blick dort hin werfen.
Für die ersten 10 Vergewaltigungen Bewährung ist nicht Zielführen.
Auch die Priorität Täterschutz vor Opferschutz ist nicht so mein Ding.
Nein ich habe keinen Aufkleber "Todesstrafe für Kinderschänder" in der Heckscheibe ,
würde aber eine Petition dafür unterschreiben.

weiterhin auf Kamelen...
die Realität sieht anders aus :

http://www.welt.de/motor/article115229086/Polizei-in-Dubai-faehrt-mit-Lamborghini-Streife.html
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.365
Punkte Reaktionen
13.555
Punkte
149.042
Geschlecht
Wird nicht immer betont es geht nicht um eine pauschale Verurteilung der Muslime ,verurteilt
werden nur radikale Strömungen ?
Aber was hat Mohammed der vor ca. 1200 Jahren lebte mit den gegenwärtigen Problemen zu tun ?
Sollte Satire nicht einen aktuellen Bezug haben?

der Satireanteil an den Schmierereien wird von keinem Muslim verstanden. Sie haben zwar Sprachwitz (Kaya Yanar) aber bildhafte Sprache wird nicht verstanden, da sie seit 1200 Jahren Bilderverbot haben und die Kultur an dieser Stelle durch Evolution auf Null ist. Null, nicht wenig. Die Bilder brechen das strenge Bilderverbot und lösen den Schutzreflex gegenüber der Religion aus. Schutzreflexe auszulösen ist nicht nur strohdumm, sondern auch gefährlich. ich habe mal den Schutzreflex von Waldwespen ausgelöst, bin froh, dass mir nicht viel passiert ist. Löse den Schutzreflex einer Bärin gegenüber den Jungtieren aus... oder lass es lieber.
Mit Satire hat das alles gar nichts zu tun.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine vielleicht etwas provokative Frage: würden sie denn auch Lebensmittel aus USA oder Israel beziehen ? (ich vermeide das)
kataskopos

NEIN

...

Beim Urlaub nehme ich dir deine Aussage noch ab.
Ich hab da auch so eine No go Liste Türkei / Israel ....
Bei den Lebensmitteln nehme ich es dir nicht ab, da zu ist der Handel viel zu globalisiert ,bei Obst und Gemüse wird dir das wohl schwer gelingen.
Aber wenn griechische und türkische Feigen nebeneinanderliegen ,nehm ich die griechischen....:winken:

Gerade bei Lebensmitteln ist das ganz einfach, auch im Winter!

Bei den Strafen könnten wir schon mal einen Blick dort hin werfen.
Für die ersten 10 Vergewaltigungen Bewährung ist nicht Zielführen.
Auch die Priorität Täterschutz vor Opferschutz ist nicht so mein Ding.
Nein ich habe keinen Aufkleber "Todesstrafe für Kinderschänder" in der Heckscheibe ,
würde aber eine Petition dafür unterschreiben.


Gut, dass es keine Todesstrafe mehr gibt, ich sehe das nur als Rache an. Verstehen kann ich, wenn jemand selbst den Schänder/Mörder des eigenen Kindes umbringt, obwohl auch das in einem Rechtsstaat geahndet werden muss. So ist es nun einmal und deshalb leben wir hier auch relativ sicher.
Nicht vergessen, Kinder werden mehr in den Familien selbst geschändet als vom bösen Mann im Nachbarhaus. ältere Brüder, Väter, Onkels und manchmal auch von Frauen, das wird immer vergessen. Unverständlich meinerseits, wenn Mütter davon Kenntnis haben und den Alten nicht sofort von dannen jagen.


weiterhin auf Kamelen...
die Realität sieht anders aus :

http://www.welt.de/motor/article115229086/Polizei-in-Dubai-faehrt-mit-Lamborghini-Streife.html

der Satireanteil an den Schmierereien wird von keinem Muslim verstanden. Sie haben zwar Sprachwitz (Kaya Yanar) aber bildhafte Sprache wird nicht verstanden, da sie seit 1200 Jahren Bilderverbot haben und die Kultur an dieser Stelle durch Evolution auf Null ist. Null, nicht wenig. Die Bilder brechen das strenge Bilderverbot und lösen den Schutzreflex gegenüber der Religion aus. Schutzreflexe auszulösen ist nicht nur strohdumm, sondern auch gefährlich. ich habe mal den Schutzreflex von Waldwespen ausgelöst, bin froh, dass mir nicht viel passiert ist. Löse den Schutzreflex einer Bärin gegenüber den Jungtieren aus... oder lass es lieber.
Mit Satire hat das alles gar nichts zu tun.

Gut, dann müssen wir Geduld mit ihnen haben, bis sie unsere SICHTweise verstehen, eventuell Generationen. Ich bestehe auf unserer Sichtweise, weil sie bei UNS sind und wir nicht bei IHNEN. Da bin ich eigen.
Wer meint, als ein Jemand in meiner Behausung mir zu sagen zu wollen, was ich hier machen darf , soll oder muss, der löst bei mir auch Schutzreflexe aus.
Weiterhin finde ich nicht alles toll, was gezeichnet wird. Vor allem auf die Schnelle jetzt nach dem mörderischen Überfall. Einiges ist einfach nur geschmacklos, ohne Witz und Verstand. Auf jedem Kanal, jeder Spaßmacher meint, noch eins obendraufzusetzen. Peinlich, dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.365
Punkte Reaktionen
13.555
Punkte
149.042
Geschlecht
Gut, dann müssen wir Geduld mit ihnen haben, bis sie unsere SICHTweise verstehen, eventuell Generationen. Ich bestehe auf unserer Sichtweise, weil sie bei UNS sind und wir nicht bei IHNEN. Da bin ich eigen.
Wer meint, als ein Jemand in meiner Behausung mir zu sagen zu wollen, was ich hier machen darf , soll oder muss, der löst bei mir auch Schutzreflexe aus.
Weiterhin finde ich nicht alles toll, was gezeichnet wird. Vor allem auf die Schnelle jetzt nach dem mörderischen Überfall. Einiges ist einfach nur geschmacklos, ohne Witz und Verstand. Auf jedem Kanal, jeder Spaßmacher meint, noch eins obendraufzusetzen. Peinlich, dumm.

Richtig, ein Großteil der Probleme die wir mit Muslimen haben, besteht tatsächlich auf wechselseitigen Schutzreflexen. Auf unserer Sichtweise bestehe ich aus mehreren Gründen nicht:

1. Als sokrakischer Humanist beurteile ich Religionen nach dem Modell SER: Setzung, Ethik, Religion. Alle zur Zeit herrschenden Weltanschuungen: anglo-amerikan. Kapitalismus, Sozialdarwinismus, Christentum und Islam fallen durch dieses Raster durch. Ich möchte allerdings anerkennen, dass relativ ursprüngliche Formen des Christentums immerhin einige Punkte haben. Wir können aus der Situation eines sterbenden Kapitalismus, welcher auf dem ausgehöhlten Christentum, hauptsächlich auf dem amerikanischen Protestantismus schmarotzt, dem Islam zu wenig Argumente entgegensetzen. Das spührt der Islam und fühlt sich stark. Teilweise ist er es auch, weil er dem Kapitalismus immerhin sein, noch halbwegs funktionierendes, Zinsverbot entgegen setzen kann.

Das Thema sprengt voraussichtlich diesen thread, ich möchte aber wenigstens erläutern, dass eine funktionierende Ethik auf Setzung beruht, da die offenbarten Formen sowohl theoretisch als auch erfahrungsgemäß nicht funktionieren. Der Islam setzt die Religion deutlich über die Ethik und kann sie häufig nicht erhalten. Die Reste unseres westlichen Kulturkreises haben aber, wegen den Menschenrechtsverletzungen des Kapitalismus, dem Islam heute keine Argumente mehr entgegen zu setzen. Das zzt mehrfach verlinkte Interview von Jürgen Todenhöfer mit dem IS-Kämpfer Abu Qatada, zeigt sehr deutlich, dass Menschen mit Zielen, orientierungslosen Konsumenten so haushoch überlegen sind, dass mit dem Zusammenbruch der westlichen Kultur unmittelbar zu rechnen ist.

2. gehe ich vom Komunikationsmodell von Shannon aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Elwood_Shannon
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empfänger-Modell
http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstheorie

In der Zusammenschau dieser Sachverhalte wird deutlich, dass wir dem Islam nur entgegentreten können, wenn wir gute Argumente aufweisen und diese auch komunizieren können.
Diese Aufgabe ist dermaßen groß und schwierig, dass ich vermute, dass jeder Nachteil zum Verlust führt. Darum erlaube ich mir bei dieser Auseinandersetzung keinen Stolz, denn er würde mir im entscheidenen Moment die notwendige Klarheit vernebeln.

halbwegs verständlich?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.812
Punkte Reaktionen
15.569
Punkte
50.820
der Satireanteil an den Schmierereien wird von keinem Muslim verstanden. Sie haben zwar Sprachwitz (Kaya Yanar) aber bildhafte Sprache wird nicht verstanden, da sie seit 1200 Jahren Bilderverbot haben und die Kultur an dieser Stelle durch Evolution auf Null ist. Null, nicht wenig. Die Bilder brechen das strenge Bilderverbot und lösen den Schutzreflex gegenüber der Religion aus. Schutzreflexe auszulösen ist nicht nur strohdumm, sondern auch gefährlich. ich habe mal den Schutzreflex von Waldwespen ausgelöst, bin froh, dass mir nicht viel passiert ist. Löse den Schutzreflex einer Bärin gegenüber den Jungtieren aus... oder lass es lieber.
Mit Satire hat das alles gar nichts zu tun.

Naja Kaya Yanar kannst du nicht als Prototyp setzen. Als Wanderer zwischen den Kulturen halten die den
in Antalya bestimmt für einen Ausländer(Pass jetzt mal hin oder her).

Die Nachrichten von heute bestätigen dich und meinen Post von gestern.
Tote in Niger ,Unruhen ,Tumulte und Verbrennungen der franz. Fahne als Antwort der islamischen Welt
auf die neuen Mohammedkarikaturen.
Also ein voller Erfolg bei der Verbreitung von "Freiheit ,Gleichheit und Brüderlichkeit" man merkt
die franz. Sensibilität zahlt sich aus.

Bei Wespen kann man sich schon mal verhauen , es gibt Pfarrerstöchter die legen sich dem russischen
Bären an und der Weißkopfseeadler lacht sich eins .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Zwischendurch mal wieder etwas Technik! 😴 😴 😴 😴 😴 😴 😴 Lügenfunk Langer. Der Tesla...
Der Patriot
Vor einem gemeinsinnigen Ideal sollte der individuelle Egoismus zurücktreten. Es gibt...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben