Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

was sind "die westlichen Werte"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.642
Punkte Reaktionen
14.033
Punkte
149.042
Geschlecht
Alles Dünnschiß ! Es gibt nur einen westlichen Wert und der ist Geld !
Die Muslimischen Werte sind schon breit gestaffelter da geht es um Geld und Macht !
Wer leider keinen Wert mehr besitzt , ist der Mensch !

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen. Etwas anderes kann ich auch nicht erkennen.

Die Aufzählung von Zaphod ist aller Ehren wert und schön brav aufgesagt, aber in der Realität finden wir davon nichts.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Die Mär von den westlichen Werten


Als westliche Werte werden heute meist die staatliche Herrschaftsform der Demokratie, beruhend auf einem kapitalistischen Wirtschaftssystem, definiert. Diese werden zusätzlich durch Begriffe wie Bürger- Menschenrechte, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Gleichheit erweitert und als vom Christentum geprägt festgelegt.

Demokratie:
Der Demokratie-Begriff wird meist als aus der griechischen Antike stammend gedeutet und mit „Herrschaft des Volkes“ übersetzt. Dies ist falsch da der Begriff im Original die Bezeichnung für die damals geläufige Lokaldiktatur, Dorf-Herrschaft-Struktur ist.
Unabhängig davon wird die Demokratie, im speziellen die repräsentative Demokratie, in der heutigen Zeit gern als die modernste Herrschaftsform definiert, in welcher alle Macht innerhalb eines Staates vom Volke ausgeht. Ausdruck dieser Machtausübung durch das Volk sollen die in regelmäßigen Abständen stattfindenden freien Wahlen sein.
Schaut man sich das System genau an, stellt man fest das es keine wirklich effektiven Strukturen für eine Machtausübung durch das Volk enthält. Es bleibt also festzuhalten das der westliche Demokratie-Wert letztlich nichts anderes als die Festschreibung der Herrschaft dar Finanzoligarchie über das Volk ist.

Bürgerrechte:
Als Bürgerrechte werden meist das allgemeine Wahlrecht, das Recht auf eine gute Verwaltung, Zugang zu Dokumentationen, Bürgerbeauftragte, Petitionsrecht, Freizügigkeit und diplomatischer Schutz deklariert.
Dabei wurde auf die Sinnfreiheit der Wahlen hier bereits hingewiesen. Dieses Recht reduziert sich eher auf das Recht das bestehende Herrschaftssystem quasi zu legalisieren.

Menschenrechte:
werden meist als Abwehr und Schutzrechte des Bürgers gegen den Staat zum Schutz seiner Freiheitssphäre und vor Staatlicher Willkür verstanden.
Nach Demonstrationsauflösungen wie Stuttgart 21, Hartz 4 und CIA Folterbericht braucht darauf sicher nicht weiter eingegangen werden.
Menschenrechte gelten in der westlichen Wertegemeinschaft scheinbar nur bedingt und können somit kein unumstößlicher Wert sein.

Freiheit:
Diese wird in der westlichen Wertegemeinschaft meist als universelle äußere Freiheit, zumeist von Politikern ohne echte inhaltliche Aussagen und Gedanken, proklamiert. (nicht wahr Herr Gauck?)Sie existiert in dieser Form wie bereits im Artikel Freiheit ausgeführt nicht.Es handelt sich somit meist nur um eine demagogische Phrase, da Freiheit nicht ohne Angabe des zugehörigen Kontextes und der sich daraus ergebenen Grenzen definiert werden kann.

Rechtsstaat:
In einem Rechtsstaat sind die verfassungsmäßigen Gewalten rechtlich gebunden. Er wird in seinem Handeln durch das Gesetz begrenzt um die Rechte des Einzelnen zu sichern und die Gleichheit aller vor dem Gesetz sicherzustellen.
Leider ist auch der Rechtsstaat wie bereits bezüglich der enthaltenen Bürger und Menschenrechten ausgeführt im Bergiff zu erodieren.
Auch scheint die Gleichheit vor dem Gesetz mittlerweile nur noch bedingt zu existieren. Wie sonnst ließen sich die fehlenden Anklagen gegen die Herren Kohl und Schäuble in der CDU Spendenaffäre oder die Herren Schröder und Fischer wegen Vorbereitung eines Angriffskrieges erklären?

Gleichheit:
Das Gleichheitsprinziep besagt das alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind.
Die Umsetzung dieses Prinzips sollte somit in den bereits behandelten Punkten wie Rechtsstaatlichkeit, Bürger und Menschenrechten unumstößlich verankert sein.
Wie gezeigt ist es das nicht.

Christentum:
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben - auch nicht Geld und Macht
Du sollst nicht morden - auch nicht in Afganistan, Irak, Syrien, Lybien, Jemen, Jugoslawien ..
Du sollst nichts falsches gegen deinen Nächsten aussagen - auch keine Massenvernichtungswaffen erfinden, nicht ständig Russland beschuldigen ..
Du sollst nicht stehlen - im kapitalistischen Wirtschaftssystem???

Fazit:
Alles was es als westliche Werte eventuell einmal gegeben hat scheint durch den Westen selbst bereits deutlich reduziert und teilweise schon völlig beseitigt zu sein. Den Rest gab es in der deklarierten Form nie.
Mit Sicherheit war dafür auch kein äußerer Einfluss verantwortlich gegen den es sich zu verteidigen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Irgendwann läuft es doch auf die Frage hinaus: Wo will ich am liebsten wohnen, meine Kinder großziehen und mein Leben verbringen. Da kämen die meisten doch gar nicht auf die Idee, Mitteleuropa zu verlassen. Wenn man jemanden vor die Entscheidung stellt, ob er hierbleiben oder auf einen anderen Kontinent möchte, was genau hält die meisten hier? Ja, wahrscheinlich westliche Werte, wie man das auch immer definiert. Wer meint, wir haben keine funktionierende Justiz,keine Demokratie,kein wissenschaftlichen Grundgedanken, dem müsste es ja woanders deutlich besser gefallen. Sicher ist das alles mit abstrichen vorhanden und kritikwürdig, aber zu behaupten, es gäbe diese Werte nicht... gut, dann könnte man den Laden gleich dicht machen und in andere Erdteile ziehen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Alles Dünnschiß ! Es gibt nur einen westlichen Wert und der ist Geld !
Die Muslimischen Werte sind schon breit gestaffelter da geht es um Geld und Macht !
Wer leider keinen Wert mehr besitzt , ist der Mensch !

Die Tendenz geht ganz Stark dahin, denn alle anderen Werte werden verkauft.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.228
Punkte Reaktionen
14.459
Punkte
74.820
Geschlecht

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.591
Punkte Reaktionen
1.796
Punkte
64.820
Geschlecht
Es ist ja immer wieder die Rede von der "Verteidigungsgemeinschaft westlicher Werte" die Rede, wenn man Ausgaben - auch - für steigende Militäraktivitäten zu rechtfertigen trachtet.
Ich mache mir deshalb so meine Gedanken, was denn diese "Werte" - ich meine NICHT "Phrasen" - denn wirklich "wert" sind.
Beginnen wir, mit unserer fdGo:
WAS ist das KONKRET: "freiheitlich??? (wessen Freiheit?) demokratische??? (welche Demokratie?) GrundORDNUNG??? (welche Ordnung?)
Gehen wir weiter zu unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dem Kapitalismus.
Frage: führt ein - auf Teufel komm heraus - zwanghaft Wachstum generieren MÜSSENDES Wettbewerbswirtschaftssystem nicht zwangsläufig - buchstäblich - zum tradierten Verfall "guter Sitten"?
Werdegang:
Beginn des Wirtschaftens: "so gut wie möglich",
Dann: Wettbewerbsdruck zwingt zum Reduzieren auf Niveau "so gut wie NÖTIG",
Ende vom Lied: "so SCHLECHT wie möglich - weil sonst zu teuer"...
Gleiches gilt für Ellenbogenmentalität:
Beginn: "ordentlicher Kaufmann" auf Basis Anstand: "das tut man - anderes tut man nicht",
Erosion zu: "das macht doch nix, das merkt doch keiner",
Ende vom Lied: "Alles was nach Buchstaben des Gesetzes (von deren Geist gar nicht zu reden) nicht audrücklich verboten, bzw. seitens Winkeladvokaten anders darstellbar ist, das ist natürlich zu tun".
Wirkung über Generationen (Psychologen nennen das "lernen am Modell"):
"Der Ehrliche ist der Dumme, besser gesagt: nur noch der Dumme erlaubt sich den Luxus der Ehrlichkeit, eben, weil er dumm ist".
In diesem Zusammenhang gleich noch eine ketzerische Anschlussfrage:
Kann es sein, dass unser Finanzmachtkonzentrationssystem ("westliche Werte") sogar derart perfide ist, dass sogar "Ehrenamt" zur "Finanzmachtmästung" in der Weise missbraucht wird, dass der "Ellenbogenmensch" sich über "Ehrenamt" ein Stück "Anstand selbst einreden" will, und die Habenden ihm das generös ermöglichen, spart es ihnen doch die sonst erforderlichen Aufwendungen für - buchstäblich - "Not"-wendiges?
MEIN Fazit:
"der Norm-mal-Mensch ist per se nicht böse - er ist nur unglaublich blöde" :)
Da ich ja heute noch auf eine Antwort von dir warte, wirst du wohl Recht behalten. (ich habe mal was geschwärzt)
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist ja immer wieder die Rede von der "Verteidigungsgemeinschaft westlicher Werte" die Rede, wenn man Ausgaben - auch - für steigende Militäraktivitäten zu rechtfertigen trachtet.

Die Lieblingsvokabeln der Verteidiger "westlicher Werte" waren vor kurzem noch:
Demokratie, Freiheit, Menschenrechte ....
:confused:

aber seit den westlich-militärischen Eingriffen mit über einer Millionen Toten und einer weit grösserern Zahl von Vertriebenen und Traumatisierten
sind diese Begriffe kaum noch positiv benennbar.

Wer sucht solche Schlagwörter aus ? Das sind die gleichen Jungs, die TV-Werbung für Waschmittel gestalten: Werbefirmen,
Kreative, die für erfolgreiche Ideen ganz hübsch Geld verdienen.

Etwas zynisch gedacht sind "westliche Werte" nichts anderes als Konzernwerte:
Aktien in Gas, Öl, Energie, Mineralien, Rüstung und Banken/Versicherung.

"Menschliche" Werte schreibt der Westen immer kleiner.
Die Medien hier preisen Individualismus und wr Tradition achtet, ist schon ein Nazi, ein Ausgestossener.
Wen man östliche Länder bereist, ist man manchmal überrascht von der menschlichen Wärme dort,
also den natürlichen und kulturellen Werten, der ganz normalen Solidarität.
Hier im tollen Westen verelenden unsere Grosseltern in "Alteneimen", für die meisten Asiaten undenkbar.
Wo der Westen triumphiert, wo der Egoismus aufs Tablett gehoben wird, da wendet sich der Osten ab.

:kopfkratz:

Auch der Osten hat Defizite, kann einiges vom Westen lernen, das tut er auch.
Kluge Menschen lernen voneinander, dumme Menschen verdammen sich gegenseitig und lassen sich auf Feindbilder ein
und ziehen sogar in Kriege für "Werte", die man ihnen aufgeschwatzt hat.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Irgendwann läuft es doch auf die Frage hinaus: Wo will ich am liebsten wohnen, meine Kinder großziehen und mein Leben verbringen. Da kämen die meisten doch gar nicht auf die Idee, Mitteleuropa zu verlassen.

Meine Frau und ich haben in Ferrnost ein Haus bebaut, wo wir auch unsere Zukunft sehen.

Wenn man jemanden vor die Entscheidung stellt, ob er hierbleiben oder auf einen anderen Kontinent möchte, was genau hält die meisten hier? Ja, wahrscheinlich westliche Werte, wie man das auch immer definiert. Wer meint, wir haben keine funktionierende Justiz,keine Demokratie,kein wissenschaftlichen Grundgedanken, dem müsste es ja woanders deutlich besser gefallen.

So manche, auch sehr junge Leute mit Entdecker-Spirit, haben schon ein Jahr mit dem Rucksack "around the world" hinter sich,
frag die auch mal.
Ist schon witzig, man kommt nach Deutschland zurück und man hat unterwegs über alles Mögliche
geredet, aber gerade in Deutschland erlebt man die Gehirngewaschensten Bürger, nanu ?
:confused:

Sicher ist das alles mit abstrichen vorhanden und kritikwürdig, aber zu behaupten, es gäbe diese Werte nicht... gut, dann könnte man den Laden gleich dicht machen und in andere Erdteile ziehen.

1) Viele tun das 2) Andere tun das nicht.
Bleibe im Lande und wehre dich täglich
das war in den 80-ern so ein Slogan der "Alternativen".
der wurde an jeder Strassenecke in Berlin an Hauswände gemalt.

.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.642
Punkte Reaktionen
14.033
Punkte
149.042
Geschlecht
Wie vollkommen wertlos das ganze Geschwätz von westlichen Werten ist erkennt man gut, wenn man reflektiert, was die Bildung darin zu suchen hat. Sie wird hier ja schon nur noch von Zaphod aufgeführt. Aber manchmal wird sie in diesem Zusammenhang diskutiert. Dazu ist Folgendes zu sagen:

Es gibt in D keinerlei Bildungsforschung, also keinerlei Metaarbeit über die Arbeit an den Hochschulen, Schulen, Schulbehörden... Es gibt angeblich überhaupt weltweit nur drei Lehrstühle über Metabildung. Einer in China, einer in Nordkorea und irgendeinen dritten in Asien. Das deutsche Schulsystem zeichnet klipp und klar die Zeit kurz nach Napoleon ab, teilweise bis in den Unterricht hinein. Noch nicht einmal WvHumbold wurde umgesetzt, lediglich seine Grobstruktur, Inhalte Null. Danach gab es eine kleine Schulreform in den 1970ern, die aber lediglich zwischenzeitlich die Schulzweige durchlässiger machte. Das ist alles wieder eingestampft.
Jeder Cent, der seit der industriellen Revolution in die Bildung und nicht gleichzeitig in einen konkreten Schulunterricht gesteckt wurde, ist seither rausgeschmissen. Jahrzehnt um Jahrzehnt wurde an Schulbehörden und Ministerien nicht eine einzige Stunde gearbeitet, wenn wir mal ein paar Überlegungen zur Zeit Bismarcks und die paar Versuchsstunden von ein paar Sachbearbeitern in den 70ern weglassen.
Die westliche Bildung wäre exakt an dem gleichen Punkt, wenn in den letzten 150 Jahren an allen Schulbehörden und Ministerien Schweine gemästet worden wären, geschlachtet, zerrieben und in Därme gepresst... oder wenn an den Bildungsministerien Kalk gebrannt worden wäre, zu Beton vermischt und in LKW gefüllt...
seit über 10 Jahren weiß ich, dass der Chemielehrplan noch nicht einmal konsequent den Atombegriff von Bohr umsetzt, sondern noch quacksalbt, denn da bin ich seinerzeit schon gegen Mauern gelaufen. Dann dachte ich, dass das einige Bereiche betrifft. Seit geraumer Zeit weiß ich, dass es keinerlei Ausnahmen gibt. ich wollte früher der Abteilung Chemie den Dornröschenpreis verleihen, für 100 Jahre schlafen. Heute weiß ich, dass der Preis eine Verniedlichung aller Bildungsreinrichtungen (außer der Schulen selbst) wäre. Man müsste ALLE entlassen und auf dem gepflügten Acker mit Bildung beginnen. So ist das mit den westlichen Werten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Alles Dünnschiß ! Es gibt nur einen westlichen Wert und der ist Geld !
Die Muslimischen Werte sind schon breit gestaffelter da geht es um Geld und Macht !
Wer leider keinen Wert mehr besitzt , ist der Mensch !

Dein Körper scheint vieles nicht zu behalten,
was dem Geist anderer gefällt
weil zutreffend bewertet ...

Sozialpsychologen wissen, dass es Menschen (weltweit)
um das Streben nach Macht und Wohlbefinden geht.

Dass wir vieles mit Geld verknüpfen,
weil die Penunze zum Standard-Tauschmittel wurde für alles mögliche,
letztlich auch die bedingungslose Liebe mit ewigem Treueschwur
nur beim Auserwählten bleibt,
wenn der wenigstens noch genug Hoffnung liefert,
genug Geld ranzuschaffen,
verschafft uns Geld und Macht.

Letztlich geht es aber nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne.
Und die können nur über Unterschiede wahrgenommen werden,
was die Notwendigkeit erzeugt, uns mit Unwohgefühlen zu beschäftigen,
die bei Gemeinsamkeiten schon allein durch Anstrengungen entstehen,
Macht zu erreichen und hoffentlich mehr von allem
als unser Partner.

Mit diesem fundamentalen Spielchen
lässt sich alles durchleuchten
und oft erstaunlich optimieren,
wenn man sich mit den Haken und Ösen dabei beschäftigt.

Und von diesem Segen ist die Menschheit nur noch
das bisschen Wissen entfernt,
das Individuen all den DUMM-SCHEIZZ im Oberstübchen fickrig macht,
um das Kennenlernen dieses Spielchens
auf all das anzuwenden,
was Rätsel aufgibt, Ärger macht, Erfolglosigkeiten beschert!

Denn nur diese Hemmung brachte die Überzeugung vieler dahin,
wo das Individuum sich nur noch mit dem Gewohnten
durch sein erbärmliches bis überdrussüppiges Leben pfrimelt.
(Je nachdem, wie gerecht seine Gemeinsamkeiten ausgingen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dein Körper scheint vieles nicht zu behalten,
was dem Geist anderer gefällt
weil zutreffend bewertet ...

Sozialpsychologen wissen, dass es Menschen (weltweit)
um das Streben nach Macht und Wohlbefinden geht.

Dass wir vieles mit Geld verknüpfen,
weil die Penunze zum Standard-Tauschmittel wurde für alles mögliche,
letztlich auch die bedingungslose Liebe mit ewigem Treueschwur
nur beim Auserwählten bleibt,
wenn der wenigstens noch genug Hoffnung liefert,
genug Geld ranzuschaffen,
verschafft uns Geld und Macht.

Letztlich geht es aber nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne.
Und die können nur über Unterschiede wahrgenommen werden,
was die Notwendigkeit erzeugt, uns mit Unwohgefühlen zu beschäftigen,
die bei Gemeinsamkeiten schon allein durch Anstrengungen entstehen,
Macht zu erreichen und hoffentlich mehr von allem
als unser Partner.

Mit diesem fundamentalen Spielchen
lässt sich alles durchleuchten
und oft erstaunlich optimieren,
wenn man sich mit den Haken und Ösen dabei beschäftigt.

Und von diesem Segen ist die Menschheit nur noch
das bisschen Wissen entfernt,
das Individuen all den DUMM-SCHEIZZ im Oberstübchen fickrig macht,
um das Kennenlernen dieses Spielchens
auf all das anzuwenden,
was Rätsel aufgibt, Ärger macht, Erfolglosigkeiten beschert!

Denn nur diese Hemmung brachte die Überzeugung vieler dahin,
wo das Individuum sich nur noch mit dem Gewohnten
durch sein erbärmliches bis überdrussüppiges Leben pfrimelt.
(Je nachdem, wie gerecht seine Gemeinsamkeiten ausgingen ...)

Dein Gefasel sind die westlichen Werte mitnichten!
Das ist sicher!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dein Gefasel sind die westlichen Werte mitnichten!
Das ist sicher!

Ich habe kein Problem mit deinem aversiven Anwurf,
weil ich begründen kann.
Du nicht.

Vermutlich ist dein Geist nicht in der Lage deinen Widerspruch zu erklären.
Dann würdest Du dich nur in Foren herumtreiben,
um Zoff zu provozieren.

Das hilft der Welt aber kein bisschen weiter.
Dir auch nicht, denn damit wirst Du immer weniger fit für die Zukunft.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe kein Problem mit deinem aversiven Anwurf,
weil ich begründen kann.
Du nicht.

Vermutlich ist dein Geist nicht in der Lage deinen Widerspruch zu erklären.
Dann würdest Du dich nur in Foren herumtreiben,
um Zoff zu provozieren.

Das hilft der Welt aber kein bisschen weiter.
Dir auch nicht, denn damit wirst Du immer weniger fit für die Zukunft.

Begründen kannst du rein gar nichts. Weil Logik dir völlig fremd ist. Und wissenschaftliche Zusammenhänge für dich undurchschaubar sind und bleiben!
Bitter, aber wahr!!
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Es gibt auf dem Erdscheibenrund hier und da Leute, die von
westlichen "Werten" sogar ein Lied singen können.
Lassen wir mal einen zu Wort kommen:


Gruß, hoksila
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
>Einigkeit<? Was soll das sein? 100% für die AFD? 100% für die Grünen?
>Einigkeit< klingt wie ein gewaltiger Körper der Zweisamkeit, Mehrheit und Minderheit, Einsamkeit oder Offenheit nicht dulden mag.

Einigkeit kann es in einer Demokratie nicht geben. Sie ist auch nicht erstrebenswert. Extreme sollte es aber auch nicht geben. Da muss die Demokratie wachsam sein...:cool:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.418
Punkte Reaktionen
16.295
Punkte
50.820
Mag sein, aber 'ne Begründung wäre ja mal angebracht. Daher Sagen kann man vieles!:kopfkratz:

es wurde wohl gesagt werden wollen:
"gut klingende Phrasen haben nur Wühltisch-wert" :)

Nein es ging mir um die westlichen Werte , konkret meine ich den aktuellen Umgang damit durch unsere Großkotze im Verhältnis zur Türkei !

Und wenn der Gabriel sein Gespräch mit dem Türken euphorisch feiert, es aber keine Entschuldigung der türkischen Assis für ihre Entgleißungen gibt ,ist dies

in meinen Augen äußert unbefiedigend !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Monte😂 | https://www.youtube.com/shorts/cpk5snN2DX4
Hat der Sozialismus...
Kapitalismus ist Freibiersaufen in der Wüste... im Kommunismus bleiben davon nur noch...
Immanenter Wahlbetrug
Oben