Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wird sich letztlich durchsetzen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was wird sich letztlich durchsetzen?

  • Der religiöse Glaube an Gott

    Stimmen: 7 24,1%
  • Der sogenannte Agnostizismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Der Atheismus

    Stimmen: 7 24,1%
  • Es wird hierbei keine Änderung, keinen Fortschritt geben.

    Stimmen: 13 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.653
Punkte Reaktionen
53.786
Punkte
101.486
Geschlecht
Genau DAS ist einer der besten Beweise dafür, wie unsinnig das ist.

Stell dir mal vor, wie das aussehen würde:
Ein Mörder, der direkt vor seiner Hinrichtung beichtet, um Vergebung bittet und so, trifft im Himmel sein Opfer.
Glaubst du das Opfer wäre glücklich im Himmel?

Stell dir vor der Papst trifft im Himmel eins der Opfer seiner Anti-Kondom-Propaganda, der sich mit Aids angesteckt hat, weil er auf den Papst gehört und kein Kondom verwendet hat.
Glaubst du der wäre glücklich den Papst zu treffen?

"Sinn oder Unsinn" steht bei dieser Angelegenheit nicht zur Debatte.

p.s
die hier glauben sicherlich "auch" ^^

http://www.focus.de/immobilien/vide...-die-apokalypse_id_6840652.html?fbc=fb-shares
Unter den Reichen der Welt geht die Angst vor einer Katastrophe um: Sie suchen Schutz in Bunkern. Doch die sollen nicht nur schützen, sondern auch den gewohnten Luxus bieten. Ein Anbieter hat einen geradezu biblischen Plan - mitten in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie kommst Du darauf?
Warum bist Du da so sicher?
Hast du ein konkretes Beispiel?

Zum einen hat die Aufklärung unsere moderne Auffassung von Gott und Kirche erst ermöglicht und die Kirche humanisiert, was deutlich zeigt, dass der Gedanke der Menschenrechte von den Menschen selbst und nicht von irgendeiner externalen Kraft kamen.
So sicher bin ich, weil grandiose Vorbilder unserer modernen Zeit Atheisten sind und unser Alltag und unsere Gesetze grundsätzlich atheistisch sind, auch wenn die Kirche das immer gerne verneinen würde.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.771
Punkte Reaktionen
59.454
Punkte
88.486
Geschlecht
.. du Spinnerin , ohne Religion wäre diese Welt friedlicher und Religion hat nix mit Zivilisation zu tun ..


Das ist zu bezweifeln. Religion erfordert immerhin so viel Intelligenz, das sie im Tierreich nicht existiert.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Tja das behauptet man wenn man keine Ahnung, weder von Theologie, Geschichte noch anderen Wissenschaften hat.
.. und diese Antwort ist nur dumme Polemik , weil man selber keine Ahnung hat und sich auf seinen Glauben bezieht , der absoluter Blödsinn ist ..
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
"Sinn oder Unsinn" steht bei dieser Angelegenheit nicht zur Debatte.

Natürlich stehen Sinn und Unsinn zur Debatte, denn absurden Unsinn kann man nicht ewig aufrecht erhalten.
Es ist schlicht unvermeidbar, dass mit zunehmenden Erkenntnissen der Wissenschaft und zunehmender Bildung der Menschen immer mehr Menschen erkennen, dass Religion absurder Unfug ist und sich abwenden.
In meinem Fall kann ich sogar sagen, als ich (kurz nach meinem 18ten Geburtstag) aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich mich nicht nur abgewendet, ich habe mich ANGEEKELT abgewendet.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
meine Ma z.B war nie "religiös", bis n paar Monate vor ihrem Ableben....
Krebs is scheisse.

Hatte ich auch schon, ohne Ableben. Und mich nervte die aufdringliche Werbung der Kirchen auf der Lungenkrebsstation, sich ganz uneigennützig um die Seelen der Patienten kümmern zu wollen. Zum Glück hat mich keiner persönlich angequatscht. >ß´)
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Zum einen hat die Aufklärung unsere moderne Auffassung von Gott und Kirche erst ermöglicht und die Kirche humanisiert, was deutlich zeigt, dass der Gedanke der Menschenrechte von den Menschen selbst und nicht von irgendeiner externalen Kraft kamen.
So sicher bin ich, weil grandiose Vorbilder unserer modernen Zeit Atheisten sind und unser Alltag und unsere Gesetze grundsätzlich atheistisch sind, auch wenn die Kirche das immer gerne verneinen würde.

Schonmal gegoogelt, welchen glauben die verfasser der human rights hatten?
Glaubst du ernsthaft das diese beliebig auslegbaren human rights das maß der dinge sind?
Weisst du das es auf der erde verschiedene versionen der human rights gibt?
Du weisst, das aufklärung kirche gott und christ im grund unterschiedliche dinge mit unterschiedlichen funktionen sind, die du dir und anderen hier negativ redest?
die ist klar, das unsere gesetzte zum großteil vom kirchenreht abstammen? nutz mal googel ;)
erklärst du mir bitte die existenz von masse? naja wird bisl zu philosophisch gerad...
Wer nicht an gott glaubt, ist ein hilfsbedürftiger mitmensch.

mal aus politischer sicht.
was verurascht frieden und was gewalt?
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
.. und diese Antwort ist nur dumme Polemik , weil man selber keine Ahnung hat und sich auf seinen Glauben bezieht , der absoluter Blödsinn ist ..

ne es ist nur anstrangend und weitgehend überflüssig sich mit menschen zu unterhalten, die zu keiner intelektuellen konversation fähig sind.
ich bin nicht dein lehrer und brauche dir auch keine dissertation vorlegen. braucht mir auch keiner der sich mit mir unterhält, da ich eigeninitiativ bin und das nötige allgemeinwissen besitze, wahrheit, gerücht und lüge zu unterscheiden.
bist du überhaupt in der lage
wahrheit
gerücht und
lüge
zu definieren? wohl kaum... ohne hilfe.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.653
Punkte Reaktionen
53.786
Punkte
101.486
Geschlecht
Hatte ich auch schon, ohne Ableben. Und mich nervte die aufdringliche Werbung der Kirchen auf der Lungenkrebsstation, sich ganz uneigennützig um die Seelen der Patienten kümmern zu wollen. Zum Glück hat mich keiner persönlich angequatscht. >ß´)

sie hatte Magen/Darm/Leberkrebs...die Ärzte hatten sie ausgenommen wie ne hohle Gans....
na ja. schaun wa mal ^^
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.771
Punkte Reaktionen
59.454
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Picasso
Das ist zu bezweifeln. Religion erfordert immerhin so viel Intelligenz, das sie im Tierreich nicht existiert.


Sie ist aber innerhalb der Entwicklung der Menschheit archaisch.

Bedeutet was genau?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.405
Punkte Reaktionen
14.628
Punkte
74.820
Geschlecht
ne es ist nur anstrangend und weitgehend überflüssig sich mit menschen zu unterhalten, die zu keiner intelektuellen konversation fähig sind.
ich bin nicht dein lehrer und brauche dir auch keine dissertation vorlegen. braucht mir auch keiner der sich mit mir unterhält, da ich eigeninitiativ bin und das nötige allgemeinwissen besitze, wahrheit, gerücht und lüge zu unterscheiden.
bist du überhaupt in der lage
wahrheit
gerücht und
lüge
zu definieren? wohl kaum... ohne hilfe.

auch ich bin NICHT in der Lage "Wahrheit" zu definieren.
ich staune, dass DU das kannst :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Schonmal gegoogelt, welchen glauben die verfasser der human rights hatten?
Glaubst du ernsthaft das diese beliebig auslegbaren human rights das maß der dinge sind?

Die waren sehr unterschiedlicher Haltung zum Glauben, bis hin zur Jefferson Bible, die das NT als ein philosophisches Werk neu interpretierte. Aber entscheidend ist, dass diese Werte die Fehler der Religion korrigierten, wie zum Beispiel den minderen Wert der Frau. Zur Zeit des Aufkommens der Menschenrechte hatte Religion aber sicherlich noch einen korrektiveren Stellenwert als heute.

Weisst du das es auf der erde verschiedene versionen der human rights gibt?
Du weisst, das aufklärung kirche gott und christ im grund unterschiedliche dinge mit unterschiedlichen funktionen sind, die du dir und anderen hier negativ redest?

Die Kriche ist heute nichts anderes als ein nutzloser archaischer Rest eines in der Steinzeit geborenen Aberglaubens. Die zentralen Elemente der Menschenrechte im westlichen Sinne sind übrigens ziemlich gleich. Ihre Gewichtung ist manchmal unterschiedlich.

die ist klar, das unsere gesetzte zum großteil vom kirchenreht abstammen? nutz mal googel ;)
erklärst du mir bitte die existenz von masse? naja wird bisl zu philosophisch gerad...
Wer nicht an gott glaubt, ist ein hilfsbedürftiger mitmensch.

mal aus politischer sicht.
was verurascht frieden und was gewalt?

Das Krichenrecht ist eine grundlegende Basis, heute aber längst überholt. Deswegen lehne ich die historische Bedeutung ja auch nicht ab. Hilfsbedürftig sind Gläubige, niemand braucht heute mehr einen Weihnachtsmann der aufpasst dass man sich richtig verhält. Und eine nicht geschlossene Wissenslücke hat keine Beweiskraft für einen Gott. Aber denk ruhig so, dann wird dein Gott kleiner und kleiner und kleiner.
Die überwiegende Anzahl der Kriege hat eine religiöse Komponente. Humanismus ist die einzige Antwort, weg mit der Kirche und Aberglauben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zitat von Picasso
[COLOR="#008080"]Das ist zu bezweifeln. Religion erfordert immerhin so viel Intelligenz, das sie im Tierreich nicht existiert.[/COLOR]




[COLOR="#008080"]Bedeutet was genau?[/COLOR]

Es ist der traurige Rest steinzeitlicher Hilflosigkeit als der Mensch noch in seiner intellektuell infantilen Phase steckte.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.653
Punkte Reaktionen
53.786
Punkte
101.486
Geschlecht
Natürlich stehen Sinn und Unsinn zur Debatte, denn absurden Unsinn kann man nicht ewig aufrecht erhalten.
Es ist schlicht unvermeidbar, dass mit zunehmenden Erkenntnissen der Wissenschaft und zunehmender Bildung der Menschen immer mehr Menschen erkennen, dass Religion absurder Unfug ist und sich abwenden.
In meinem Fall kann ich sogar sagen, als ich (kurz nach meinem 18ten Geburtstag) aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich mich nicht nur abgewendet, ich habe mich ANGEEKELT abgewendet.

was hat die "Bildung der normalen Menschen" mit den "Erkenntnissen der Wissenschaft" zu tun? :giggle:
Egal ob es sich um "Religioten hinsichtlich der normalen Glaubenskonstrukte oder der Klimareligion" zu tun hat....nichts!
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Die waren sehr unterschiedlicher Haltung zum Glauben, bis hin zur Jefferson Bible, die das NT als ein philosophisches Werk neu interpretierte. Aber entscheidend ist, dass diese Werte die Fehler der Religion korrigierten, wie zum Beispiel den minderen Wert der Frau. Zur Zeit des Aufkommens der Menschenrechte hatte Religion aber sicherlich noch einen korrektiveren Stellenwert als heute.
Böse böse Vorurteile...
Warum sollte Religion einer Frau minderen Wert beilegen?
Die "Frau" hat uns Jesus geschenkt.



Die Kriche ist heute nichts anderes als ein nutzloser archaischer Rest eines in der Steinzeit geborenen Aberglaubens. Die zentralen Elemente der Menschenrechte im westlichen Sinne sind übrigens ziemlich gleich. Ihre Gewichtung ist manchmal unterschiedlich.
Kirche ist nicht = Religion aber Kirche hat uns alles gebracht was wir heute haben.
Wie du Kirche siehtst und nutzt ist dir überlassen, ein besserer Christ wirst du nicht weil du eine Kirche besuchst oder nicht besuchst oder den Papst als Jünger Jesu siehst.
Im westlichen Sinne, weisst du was ich von diesem perversen westlichen Sinne halte?
Was findest du am westlichen Sinne?


Das Krichenrecht ist eine grundlegende Basis, heute aber längst überholt. Deswegen lehne ich die historische Bedeutung ja auch nicht ab. Hilfsbedürftig sind Gläubige, niemand braucht heute mehr einen Weihnachtsmann der aufpasst dass man sich richtig verhält. Und eine nicht geschlossene Wissenslücke hat keine Beweiskraft für einen Gott. Aber denk ruhig so, dann wird dein Gott kleiner und kleiner und kleiner.
Die überwiegende Anzahl der Kriege hat eine religiöse Komponente. Humanismus ist die einzige Antwort, weg mit der Kirche und Aberglauben.

Hier spricht aus dir das kleinkind, dem man alles erklären muss, was in keinem verhältnis zur vernunft steht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.405
Punkte Reaktionen
14.628
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist der traurige Rest steinzeitlicher Hilflosigkeit als der Mensch noch in seiner intellektuell infantilen Phase steckte.

und es ist der Mensch selbst, der festlegt, wo und wann Infantilität endet.
was für eine Selbstüberhöhung :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
69.771
Punkte Reaktionen
59.454
Punkte
88.486
Geschlecht
Es ist der traurige Rest steinzeitlicher Hilflosigkeit als der Mensch noch in seiner intellektuell infantilen Phase steckte.

Allein die Tatsache das kein Tier sich die Frage nach Gott stellt, die Frage nach der Entstehung von Leben & Materie, deutet auf die Krone der Schöpfung hin. Der Mensch findet alles heraus, auch das es Gott gibt.

Ich persönlich halte mich gerne aus diesen Diskussionen heraus, weil ich nicht glaube. Ich weiß das Gott lebt, er ist das Leben. Dieses Evangelium, der Bericht über diesen Gott der für uns Mensch wurde ist 100 % wahr. Alles. Wasser zu Wein genauso wie die Erweckung des verwesenden Lazarus. Der Nazarener hat sich und seine Botschaft auf beeindruckende Art legitimiert. Einzigartig. Zu recht begründet er unsere Zeitrechnung. Wir erden IHN wiedersehen. Alle.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Habeck von China zu Recht...
Einst dachte ich, Habeck könne vielleicht Kanzler und es sei ein Fehler gewesen, diese...
Immanenter Wahlbetrug
Oben