Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was wird sich letztlich durchsetzen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Was wird sich letztlich durchsetzen?

  • Der religiöse Glaube an Gott

    Stimmen: 7 24,1%
  • Der sogenannte Agnostizismus

    Stimmen: 2 6,9%
  • Der Atheismus

    Stimmen: 7 24,1%
  • Es wird hierbei keine Änderung, keinen Fortschritt geben.

    Stimmen: 13 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was wird sich letztlich mal durchsetzen?

Der religiöse, also der Gottesglaube,
der sogenannte Agnostizismus (man weiß es nicht...)
oder der Atheismus?
d.h. die Abkehr von jeglichem Aberglauben, denn auch der Gottesglaube ist letztlich ein Aberglaube.​

Startschuss zur Diskussion und bitte auch abstimmen.

Für User, die die Antwort "Ich weiß nicht" vermissen,
die ist eigentlich bereits im Agnostizismus enthalten.
Ich lasse aber noch eine Antwort zu, nämlich diese:

Es wird alles so bleiben wie es ist. D.h., es wird keinen Fortschritt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was wird sich letztlich mal durchsetzen?

Der religiöse, also der Gottesglaube,
der sogenannte Agnostizismus (man weiß es nicht...)
oder der Atheismus?
d.h. die Abkehr von jeglichem Aberglauben, denn auch der Gottesglaube ist letztlich ein Aberglaube.​

Startschuss zur Diskussion und bitte auch abstimmen.

Für User, die die Antwort "Ich weiß nicht" vermissen,
die ist eigentlich bereits im Agnostizismus enthalten.
Ich lasse aber noch eine Antwort zu, nämlich diese:

Es wird alles so bleiben wie es ist. D.h., es wird keinen Fortschritt geben.

Es wird immer schwanken, mit einem Trend hin zur mehrheitlich agnostischen Haltung. In Praxis ist die überwiegende Mehrheit der Menschen längst agnostisch, allerdings haben Krisen traditionell einen Effekt hin zum Glauben. Daraus wird eine gelegentliche Schwankung resultieren.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Was wird sich letztlich mal durchsetzen? Der religiöse, also der Gottesglaube, der sogenannte Agnostizismus (man weiß es nicht...) oder der Atheismus? .
.. die Fragestellung ist doch schon Blödsinn , denn Agnostizismus und Theismus und auch Atheismus sind vereinbar und beinhalten damit die gleiche Aussage ..

 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008000"].. die Fragestellung ist doch schon Blödsinn , denn Agnostizismus und Theismus und auch Atheismus sind vereinbar und beinhalten damit die gleiche Aussage ..

[/COLOR]

Nicht wirklich, Theismus und Atheismus schließen sich per Definition gegenseitig aus und Agnostiker schwanken in ihrer Definition viel zu stark, als das man diese Aussage treffen könnte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
Es wird immer schwanken, mit einem Trend hin zur mehrheitlich agnostischen Haltung. In Praxis ist die überwiegende Mehrheit der Menschen längst agnostisch, allerdings haben Krisen traditionell einen Effekt hin zum Glauben. Daraus wird eine gelegentliche Schwankung resultieren.

was ja eigentlich eine nicht so ganz doofe Haltung wäre.
besser jedenfalls, als der feste Aberglaube, dass man wisse, dass es keine übermenschliche Schöpfungskraft geben könne :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

was ja eigentlich eine nicht so ganz doofe Haltung wäre.
besser jedenfalls, als der feste Aberglaube, dass man wisse, dass es keine übermenschliche Schöpfungskraft geben könne :)

Das tun wir aber auch schon längst. Unsere gesamte naturwissenschaftliche Forschung, auf der unsere Technik aufbaut arbeitet letztlich mit der Annahme eines rein gesetzgelenkten Universums, die in ihrer Gültigkeit beständig sind. Gott spielt da keine Rolle mehr.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.134
Punkte Reaktionen
13.276
Punkte
74.820
Geschlecht
was ja eigentlich eine nicht so ganz doofe Haltung wäre.
besser jedenfalls, als der feste Aberglaube, dass man wisse, dass es keine übermenschliche Schöpfungskraft geben könne :)

Das tun wir aber auch schon längst. Unsere gesamte naturwissenschaftliche Forschung, auf der unsere Technik aufbaut arbeitet letztlich mit der Annahme eines rein gesetzgelenkten Universums, die in ihrer Gültigkeit beständig sind. Gott spielt da keine Rolle mehr.

ich lese aus deiner Replik das genaue Gegenteil meiner Aussage :)
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Im CHristlichen Glauben liegt der Segen.
Glaubt hier wirklich jemand ohne Religion wäre eine Zivilisation möglich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich lese aus deiner Replik das genaue Gegenteil meiner Aussage :)

Das Thema kann man wunderbar in beide Richtungen als arrogant oder voreilig auslegen.
Es ist arrogant anzunehmen, ein Gott existiere, nur weil eine alte Schrift das sagt und kulturell eine Dominanz dieser Schrift besteht. Beweise gibt es letztlich keine außer die Eigenaussage der Schrift.
Genauso kann man annehmen, dass die strikte Ablehnung arrogant ist, weil eben auch der Gegenbeweis nicht existiert.

Entscheidend ist die Funktionalität der Annahme und hier gewinnt der Atheismus im Grundsatz, einmal weil er keine arbiträren Grenzen aufstellt, weil er den Mensch zur Eigenhandlung heranzieht und weil das atheistische Konzept im Ergebnis wesentlich mehr positive Veränderungen für die Menschheit hervorbringt.

Deshalb ist es am Ende besser, Atheist zu sein.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie schwer kann das vorherzusagen sein?
GANZ früher mal haben 100% aller Menschen an irgendeinen Gott geglaubt.
Je weiter die Wissenschaft kommt, je mehr Antworten auf vormals religiöse Themen die Wissenschaft geben kann, desto grösser wird der Anteil der Atheisten.
Einfach mal weiter rechnen und sich vorstellen, dass die Wissenschaft auch weiterhin immer mehr Fragen beantworten kann, die heute noch einem Gott zugeschrieben werden, dann ist vollkommen logisch, dass es in Zukunft nur noch Atheisten geben wird.
Die Frage ist nur wie lange es bis dahin dauern wird.
Ich fürchte innerhalb meiner Lebenserwartung wird das nichts werden.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.745
Punkte
101.486
Geschlecht
nach dem nächsten Krieg werden eher wieder mehr Menschen an "Gott" glauben (wollen!)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
nach dem nächsten Krieg werden eher wieder mehr Menschen an "Gott" glauben (wollen!)

Warum sollte man an etwas glauben wollen, was die Fortsetzung dessen ist, was auf der Erde das grösstmögliche Übel ist?
Autoritäre Bevormundung ist die Wurzel des meisten Übels und das vermeintliche Leben nach dem Tod ist nichts weiter als eine absolute Bevormundung durch einen Gott dessen Absichten im besten Fall extrem unmoralisch genannt werden können.

Sowas würde ich noch nicht mal haben wollen, wenn ich sicher wüsste, dass es ihn gibt, denn dem was uns die religiösen Führer dieser Welt vorschreiben wollen, bin ich moralisch haushoch überlegen.
Nach dem nächsten Krieg, der wenn er kommt auch wieder fast ausschliesslich auf dem Konkurrenzkampf einer Religion gegen eine andere Religion beruhen wird, werden (hoffentlich) mehr Menschen begreifen, wohin die Reise geht, solange man Religionsausübung in der Öffentlichkeit erlaubt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.745
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum sollte man an etwas glauben wollen, was die Fortsetzung dessen ist, was auf der Erde das grösstmögliche Übel ist?
Autoritäre Bevormundung ist die Wurzel des meisten Übels und das vermeintliche Leben nach dem Tod ist nichts weiter als eine absolute Bevormundung durch einen Gott dessen Absichten im besten Fall extrem unmoralisch genannt werden können.

Sowas würde ich noch nicht mal haben wollen, wenn ich sicher wüsste, dass es ihn gibt, denn dem was uns die religiösen Führer dieser Welt vorschreiben wollen, bin ich moralisch haushoch überlegen.
Nach dem nächsten Krieg, der wenn er kommt auch wieder fast ausschliesslich auf dem Konkurrenzkampf einer Religion gegen eine andere Religion beruhen wird, werden (hoffentlich) mehr Menschen begreifen, wohin die Reise geht, solange man Religionsausübung in der Öffentlichkeit erlaubt.

Frag Menschen die kurz vor dem Tode stehen....
die meisten werden am Ende religiös
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Frag Menschen die kurz vor dem Tode stehen....
die meisten werden am Ende religiös

Gut möglich. Das sind dann aber Leute, deren Religiosität immer latent vorhanden war, auch wenn sie sich in besseren Zeiten keine Gedanken darüber gemacht haben. Wer aber tatsächlich über "Gott" und die Welt reflektiert und die Unsinnigkeit "heiliger Schriften" erkennt, wird seine Meinung auch nicht ändern, wenn´s ans Sterben geht. Ich für meinen Teil sehe sowieso keinen Sinn in einem "Leben danach", wie es die Religionen propagieren und versprechen. Dann schon lieber Epikurs Nirwana, das ist bestimmt erholsamer... >8´)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Frag Menschen die kurz vor dem Tode stehen....
die meisten werden am Ende religiös

Genau DAS ist einer der besten Beweise dafür, wie unsinnig das ist.

Stell dir mal vor, wie das aussehen würde:
Ein Mörder, der direkt vor seiner Hinrichtung beichtet, um Vergebung bittet und so, trifft im Himmel sein Opfer.
Glaubst du das Opfer wäre glücklich im Himmel?

Stell dir vor der Papst trifft im Himmel eins der Opfer seiner Anti-Kondom-Propaganda, der sich mit Aids angesteckt hat, weil er auf den Papst gehört und kein Kondom verwendet hat.
Glaubst du der wäre glücklich den Papst zu treffen?
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
.. du Spinnerin , ohne Religion wäre diese Welt friedlicher und Religion hat nix mit Zivilisation zu tun ..


Tja das behauptet man wenn man keine Ahnung, weder von Theologie, Geschichte noch anderen Wissenschaften hat.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Historisch sicherlich nicht, heute auf jeden Fall.
Moral und Zivilisation brauchen keine Religion mehr.


Wie kommst Du darauf?
Warum bist Du da so sicher?
Hast du ein konkretes Beispiel?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.745
Punkte
101.486
Geschlecht
Gut möglich. Das sind dann aber Leute, deren Religiosität immer latent vorhanden war, auch wenn sie sich in besseren Zeiten keine Gedanken darüber gemacht haben. Wer aber tatsächlich über "Gott" und die Welt reflektiert und die Unsinnigkeit "heiliger Schriften" erkennt, wird seine Meinung auch nicht ändern, wenn´s ans Sterben geht. Ich für meinen Teil sehe sowieso keinen Sinn in einem "Leben danach", wie es die Religionen propagieren und versprechen. Dann schon lieber Epikurs Nirwana, das ist bestimmt erholsamer... >8´)

meine Ma z.B war nie "religiös", bis n paar Monate vor ihrem Ableben....
Krebs is scheisse.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Putin war just wieder in China und hat die Organe von Kindern und frisches Blut...
Wer wird die Menschen...
In Zukunft wird es Waffen geben, die nicht mehr töten, sondern nur kampfunfähig...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben