Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weihnachten war gestern

OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.508
Punkte Reaktionen
13.482
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ach, du bist so ein Weggezogener, alles kar.

Na dann wünsche ich dir und deiner hiergebliebenen Familie alles gute.

Sehr interessant was hier alles so zum Vorschein kommt und wer sich hier alles von weit weg meldet.

Ich werde demnächst immer fragen, lebst du noch in Deutschland *lol* Ja ich lache laut, aber im inneren....
...das geht Keinen was an?!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.844
Punkte Reaktionen
8.299
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Jede hohle Form verschwindet. Der Kapitalismus hat Weihnachten so sinnlos gemacht, dass wir uns nicht wundern müssen, dass es verreckt.
Es liegt an uns, ob wir weiter hohle Phrasen dreschen wollen oder zu Inhalten zurück wollen.
Damit meine ich weder den Weihnachtsmann, noch das Christkind oder irgendwelche religiösen Phantasien von irgendwelchen narzisstischen antiken Fickpriestern. Die angeblich christlichen Inhalte sind alle aufgerieben. Jesus ist dann immer noch da. Der Winteranfang ist immer noch da und vor allem ist das Bedürfnis nach Liebe und Gemeinschaft immer noch da. Der Kapitalismus hat kein einziges ernsthafte Bedürfnis des Menschen gestillt. Der Kommunismus kann es auch nicht. Weihnachten könnte es, wenn wir es aus der Sinnlosigkeit herausnehmen würden. Liebe, Gemeinschaft, Kultur ja.
Selbstdarstellung, Konsum, Kitsch, Zwangshandlungen nein.
Und schon gäbe es wieder Weihnachten.
Mal abgesehen von unserer familiären Stimmung fand ich die Weihnachtszeit in der DDR immer gut.
Da hatte es auch mal einen Vorteil das es nicht immer alles zu jeder Zeit zu kaufen gab.
So waren die verkaufsoffenen Adventssonntage der Weihnachtsmarkt, ja Konsum, ein kleiner Beutezug auf den man sich immer schon freute.
So gabs in den Geschäften vieles was für den Weihnachtsverkauf zurück gehalten wurde und auf dem Weihnachtsmarkt stellte sich jeder einzeln von den Familien an für Mandarinen, Schinken u.a. was es selten nur als Bückware gab.
Auf dem Weihnachtsmarkt gabs immer einen kleinen Rummel für die Kleinen, Zuckerwattestände, der Weihnachtsmann lief rum und verteilte an die Kinder Süßes.
Die Altstadt mit ihren vielen verschiedenen kleinen Geschäften war schon ab dem 1. Advent schön geschmückt, wovon es heute kaum noch Geschäfte gibt, nur noch Versicherungen, Apotheke ,Sanitätshaus, Imbiss und dann hörts schon langsam auf.
Auch gabs nur zur Weihnachtzeit Weihnachtsgebäck und weihnachtlich verpackte Süßigkeiten erst dann und nicht schon im Spätsommer.
So war die Adventszeit mit ihren verkaufsoffenen Sonntagen und der Weihnachtsmarkt immer noch was Besonderes und nicht wie heute wo man jederzeit alles zu kaufen bekommt, wenn man das Geld dazu hat.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.416
Punkte Reaktionen
6.161
Punkte
34.520
also mir persönlich vermiesen die ekelhaften Hackfressen aus der Poli***, diese kleinen billigen Nut*** von Big Pharma, das ganze Bonzengesindel und diese penetrant unwitzigen, untalentierten, dafür um so mehr lärmenden Medien...schaffenden sowie all die anderen Faschos jedes Jahr die Adventszeit...
ansonsten ist mir Commerz relativ wurscht! aber da spricht wohl das "Kind der 80er/90er"
ich weiß, dass das populistisch klingt :) ist es ja auch.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.844
Punkte Reaktionen
8.299
Punkte
68.820
Geschlecht
--
also mir persönlich vermiesen die ekelhaften Hackfressen aus der Poli***, diese kleinen billigen Nut*** von Big Pharma, das ganze Bonzengesindel und diese penetrant unwitzigen, untalentierten, dafür um so mehr lärmenden Medien...schaffenden sowie all die anderen Faschos jedes Jahr die Adventszeit...
ansonsten ist mir Commerz relativ wurscht! aber da spricht wohl das "Kind der 80er/90er"
ich weiß, dass das populistisch klingt :) ist es ja auch.
Ja wenn man nicht alles was Medien ist ausschaltet um nicht zu hören und zu sehen was hier so auf uns noch zukommt, kann einem die Weihnachtszeit wirklich vergehen. Also ab und an mal abschalten .....sonst wird man noch irre....
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.416
Punkte Reaktionen
6.161
Punkte
34.520
Ja wenn man nicht alles was Medien ist ausschaltet um nicht zu hören und zu sehen was hier so auf uns noch zukommt, kann einem die Weihnachtszeit wirklich vergehen. Also ab und an mal abschalten .....sonst wird man noch irre....
das versuch ich schon seit 2020, aber die Lautsprecher des Systems sind eben zu laut...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
also mir persönlich vermiesen die ekelhaften Hackfressen aus der Poli***, diese kleinen billigen Nut*** von Big Pharma, das ganze Bonzengesindel und diese penetrant unwitzigen, untalentierten, dafür um so mehr lärmenden Medien...schaffenden sowie all die anderen Faschos jedes Jahr die Adventszeit...
ansonsten ist mir Commerz relativ wurscht! aber da spricht wohl das "Kind der 80er/90er"
ich weiß, dass das populistisch klingt :) ist es ja auch.
Ich feiere Weihnachten erst gar nicht.

Geschenke gibts nur für die Nachbarn. So nützliche Dinge wie Kaffee und was Süßes.

Wir hatten noch nie einen Weihnachtsbaum oder gaar Weihnachtsdeko. Ist ein Tag wie jeder Andere und wenn ich jemandem was schenken will, dann kann ich das jederzeit tun, wann mir danach ist und nicht genau an diesem Tag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4979

Ich feiere Weihnachten erst gar nicht.

Geschenke gibts nur für die Nachbarn. So nützliche Dinge wie Kaffee und was Süßes.

Wir hatten noch nie einen Weihnachtsbaum oder gaar Weihnachtsdeko. Ist ein Tag wie jeder Andere und wenn ich jemandem was schenken will, dann kann ich das jederzeit tun, wann mir danach ist und nicht genau an diesem Tag.
Das hat durchaus einen rationalen Kern. Aber es ist im Leben halt nicht immer alles rational. Deshalb haben wir immer einen Weihnachtsbaum (echt, nicht künstlich aus China) und der Tag ist durchaus etwas Besonderes. Etwas spießig, aber ich stehe dazu. Für Nachbarn gibt es keine nützlichen Dinge "wie Kaffee und was Süßes", aber für meinen Lieblings- Penner, der immer bei Kaufland an einer bestimmten Stelle sitzt, dafür eine extra- Portion Knete.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.876
Punkte Reaktionen
25.126
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nach längerer "Abstinenz" hatte ich 2012 noch mal ein Weihnachten als ich hier hoch in den Norden kam. Doch das war einfach kein Weihnachten. Da war zwar ein Baum, da war auch ein älteres Kind und seine Oma und Opa, trotzdem fehlte mir das, was mich an Weihnachten erinnert. Wenn Weihnachten "so ist" wie auf Besuch ein Geburtstag, dann ist mir das nichts. (Ich empfinde da jedesmal: Ich will ein richtiges Weihnachten oder gar nicht) - Das letzte "richtige" Weihnachten war 1996 für mich.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
Das hat durchaus einen rationalen Kern. Aber es ist im Leben halt nicht immer alles rational. Deshalb haben wir immer einen Weihnachtsbaum (echt, nicht künstlich aus China) und der Tag ist durchaus etwas Besonderes.
Ein Waldspaziergang ist mir da lieber. Die Bäume die für Weihnachten gefällt werden tun mir da leid. Bäume waren unseren Vorfahren heilig. Sie sind auch Lebewesen.

Bei uns gibt es Menschen, die schmücken die Bäume im Wald mit Weihnachtskugeln.

Besondere Tage sind anders.
Etwas spießig, aber ich stehe dazu.
Es ist nicht spießig, aber wenn du das dazu brauchst, dass ein Tag was Besonderes ist, dann ist das ja okay.
Für Nachbarn gibt es keine nützlichen Dinge "wie Kaffee und was Süßes", aber für meinen Lieblings- Penner, der immer bei Kaufland an einer bestimmten Stelle sitzt, dafür eine extra- Portion Knete.
Ich habe echt super Nachbarn und da denen viel an Weihnachten liegt, beschenken wir uns halt gegenseitig, aber das war es dann auch schon.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.416
Punkte Reaktionen
6.161
Punkte
34.520
Nach längerer "Abstinenz" hatte ich 2012 noch mal ein Weihnachten als ich hier hoch in den Norden kam. Doch das war einfach kein Weihnachten. Da war zwar ein Baum, da war auch ein älteres Kind und seine Oma und Opa, trotzdem fehlte mir das, was mich an Weihnachten erinnert. Wenn Weihnachten "so ist" wie auf Besuch ein Geburtstag, dann ist mir das nichts. (Ich empfinde da jedesmal: Ich will ein richtiges Weihnachten oder gar nicht) - Das letzte "richtige" Weihnachten war 1996 für mich.
bei mir gings bis zur Ära Merkel, ab da wurde alles irgendwie immer nerviger und die Politiker haben zunehmend jeden Bereich des Lebens mit ihrem Schwachsinn verseuchen müssen, aber allerspätestens mit 2015 und Folgen, als während der Adventszeit ein paar "unbegleitete Jugendliche" einen Obdachlosen angezündet hatten - ab da war schluss! Seitdem kann ich nicht einfach "abschalten". es geht einfach nicht mehr. vielleicht für ein paar wenige Stunden, wenn der Film stimmt, aber sonst... nö
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.416
Punkte Reaktionen
6.161
Punkte
34.520
Ein Waldspaziergang ist mir da lieber. Die Bäume die für Weihnachten gefällt werden tun mir da leid. Bäume waren unseren Vorfahren heilig. Sie sind auch Lebewesen.
...
manche mieten sich Weihnachtsbäume, und nach den Feiertagen kommen die wieder zurück in ihre Baumschule

 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
Nach längerer "Abstinenz" hatte ich 2012 noch mal ein Weihnachten als ich hier hoch in den Norden kam. Doch das war einfach kein Weihnachten. Da war zwar ein Baum, da war auch ein älteres Kind und seine Oma und Opa, trotzdem fehlte mir das, was mich an Weihnachten erinnert. Wenn Weihnachten "so ist" wie auf Besuch ein Geburtstag, dann ist mir das nichts. (Ich empfinde da jedesmal: Ich will ein richtiges Weihnachten oder gar nicht) - Das letzte "richtige" Weihnachten war 1996 für mich.
Mein letztes "richtiges" Weihnachten war wohl 1979, noch zuhause bei den Eltern. So mit Baumschmücken am 24. Weihnachtsdeko, extra Essen, vorher Plätzchen backen, Lebkuchen, Christmesse besuchen, Glöckchen zur Bescherung, Geschenke auspacken, Puppenhaus und Kaufladen (gabs nur an Weihnachten) und einigen Tagen gemütlich zuhause mit der Familie, bis spät in die Nacht Spiele spielen oder Skat mit dem Papa, TV schauen, gemeinsame Spaziergänge und Verwandtschaftsbesuchen. Ich habe die Fotos noch von damals.

Mit eigenem Haushalt hat sich das dann geändert.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.184
Punkte Reaktionen
37.384
Punkte
75.520
Geschlecht
manche mieten sich Weihnachtsbäume, und nach den Feiertagen kommen die wieder zurück in ihre Baumschule

Ja, schon. Aber ich will das nicht. Ich brauche es auch nicht und der Kommerz geht mir auch auf den Geist.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.876
Punkte Reaktionen
25.126
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Seitdem kann ich nicht einfach "abschalten". es geht einfach nicht mehr. vielleicht für ein paar wenige Stunden, wenn der Film stimmt, aber sonst... nö
Obwohl bereits 27 Jahre vergangen sind trage ich die "Tombola Weisungen" dieses "Schabat Weihnachten" noch immer in täglicher Erinnerung.

- Dem inneren Stern folgen
- Hinein gehen
- Achtsam bleiben
- Nie aufgeben

Es war zwar für mich etwas völlig neues damals im Allgäu, und ich hätte niemals damit gerechnet, dass ein jüdisches Weihnachten zelebriert werden könnte, doch es war so stark, dass ich mich bis heute daran erinnere, ob ich will oder nicht. Die "Losungen" wurden vor dem essen reihum gezogen. Für jede der 4 Kerzen eine Weisung. Und als ich meine erhielt, hab ich nie wieder an "Zufall" geglaubt, bis heute.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
O Illuminati war gestern – Bilderberger ist heute! Europa 41

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Bleib ganz einfach bei dem, was du geschrieben hattest und worauf ich geantwortet...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Impfschäden: Hersteller gesteht - COMPACT |...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben