Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Weihnachtsmarkt" oder "Winterwelt"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wo geht ihr hin?

  • Weihnachtsmarkt, weil es Tradition ist

    Stimmen: 24 82,8%
  • Winterwelt/Winterfest weil man Rücksicht nehmen sollte

    Stimmen: 2 6,9%
  • mir wäre eine andere Festivitaet lieber

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es gibt keinen "Gott" neben Mir*g

und nee...ja...und dennoch is der Monat nach der Göttin Juno benannt.
haben wir den Römern zu verdanken

http://kinder.niedersachsen.de/f-und-a/fragen-antworten/namen-der-monate/
Der Januar ist benannt nach Janus, dem Beschützer der Stadttore, dem Gott des Aus- und Einganges; ianua heißt auf lateinisch „Schwelle“ (zum neuen Jahr).
Der Februar ist benannt nach dem Fest Februa, das zur Reinigung der Lebenden und die Sühnung der Verstorbenen vorgenommen wurde (februare = „reinigen“) und am Jahresende gefeiert wurde.
Der März ist benannt nach Mars, dem Gott des Krieges und der Vegetation. Im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem März, daraus ergibt sich die Benennung der numerischen Monate September bis Dezember und dem Februar als Jahresende.
Der April wird abgeleitet vom lateinischen Wort aperire = „öffnen“, der Monat der Öffnung bzw. des Aufblühens.
Der Mai ist nach Iupiter Maius benannt, dem römischen Gott des Frühlings und des Wachstums.
Der Juni ist benannt nach Juno, einer römischen Gottheit.
Der Juli ist der Geburtsmonat Caesars (Gaius Julius Caesar). Nach ihm wurde dieser Monat seit 44 v. Chr. Julius genannt.
Der August war ursprünglich der sechste Monat, dementsprechend Sextilis genannt, des alten römischen Kalenders. Er wurde zu Ehren des ersten römischen Kaisers Augustus im Jahre 8 v. Chr. in Augustus umbenannt.
Der September war der siebente Monat (lateinisch septem „sieben“) im Römischen Kalender. An diesem und den folgenden Monatsnamen kann man erkennen, dass man mit der Zählung ursprünglich im Monat März begann.
Der Oktober ist der achte Monat (octo „acht“) nach dem Römischen Kalender.
Der November ist Monat neun (novem „neun“) nach dem Römischen Kalender.
Der Dezember ist der 10. Monat (decem „zehn“) im Römischen Kalender.


man lernt eben nie aus ^^
Der August ist glücklicherweise der männlichste Monat. :giggle: Zum Ausgleich schlage ich vor: Septemberin, Oktoberin, Novemberin, Dezemberin, Januarin, Februarin - der Rest kann so bleiben. Die Herbstin und Winterin sind dann in weiblicher Hand. :coffee:
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Es gibt keinen "Gott" neben Mir*g

und nee...ja...und dennoch is der Monat nach der Göttin Juno benannt.
haben wir den Römern zu verdanken

http://kinder.niedersachsen.de/f-und-a/fragen-antworten/namen-der-monate/
Der Januar ist benannt nach Janus, dem Beschützer der Stadttore, dem Gott des Aus- und Einganges; ianua heißt auf lateinisch „Schwelle“ (zum neuen Jahr).
Der Februar ist benannt nach dem Fest Februa, das zur Reinigung der Lebenden und die Sühnung der Verstorbenen vorgenommen wurde (februare = „reinigen“) und am Jahresende gefeiert wurde.
Der März ist benannt nach Mars, dem Gott des Krieges und der Vegetation. Im altrömischen Kalender begann das Jahr mit dem März, daraus ergibt sich die Benennung der numerischen Monate September bis Dezember und dem Februar als Jahresende.
Der April wird abgeleitet vom lateinischen Wort aperire = „öffnen“, der Monat der Öffnung bzw. des Aufblühens.
Der Mai ist nach Iupiter Maius benannt, dem römischen Gott des Frühlings und des Wachstums.
Der Juni ist benannt nach Juno, einer römischen Gottheit.
Der Juli ist der Geburtsmonat Caesars (Gaius Julius Caesar). Nach ihm wurde dieser Monat seit 44 v. Chr. Julius genannt.
Der August war ursprünglich der sechste Monat, dementsprechend Sextilis genannt, des alten römischen Kalenders. Er wurde zu Ehren des ersten römischen Kaisers Augustus im Jahre 8 v. Chr. in Augustus umbenannt.
Der September war der siebente Monat (lateinisch septem „sieben“) im Römischen Kalender. An diesem und den folgenden Monatsnamen kann man erkennen, dass man mit der Zählung ursprünglich im Monat März begann.
Der Oktober ist der achte Monat (octo „acht“) nach dem Römischen Kalender.
Der November ist Monat neun (novem „neun“) nach dem Römischen Kalender.
Der Dezember ist der 10. Monat (decem „zehn“) im Römischen Kalender.


man lernt eben nie aus ^^

Danke.
Da soll mal einer sagen, daß man hier nichts lernt!
Hab hier auch noch was:

http://www.runenkunde.de/index.php?option=com_content&view=article&id=303&Itemid=319

Gruß, hoksila
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.649
Punkte
101.486
Geschlecht
Danke.
Da soll mal einer sagen, daß man hier nichts lernt!
Hab hier auch noch was:

http://www.runenkunde.de/index.php?option=com_content&view=article&id=303&Itemid=319

Gruß, hoksila

Ick lerne gerne neues.... ^^

Der alte deutsche Name ist Julmond. Der Name kommt vom Julfest, der altgermanischen Feier der Wintersonnenwende. Das Julfest war das größte Fest der Germanen. In den Raunächten ruhte jede Arbeit. Sonnwendfeuer wurden entzündet und Julräder zu Tal gerollt. Sie sollten die Sonne wieder zurückrufen. Vergleiche Julfest und Julklapp

Det hab ick in der Grundschule gehaßt!

https://www.welt.de/lifestyle/article1455196/Bitte-was-ist-ein-Julklapp.html
Julklap
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.649
Punkte
101.486
Geschlecht
Der August ist glücklicherweise der männlichste Monat. :giggle: Zum Ausgleich schlage ich vor: Septemberin, Oktoberin, Novemberin, Dezemberin, Januarin, Februarin - der Rest kann so bleiben. Die Herbstin und Winterin sind dann in weiblicher Hand. :coffee:

na eigentlich wäre es erforderlich das alles "Geschlechtsneutral" zu halten,
bis sich die Monate selbst dazu äußern "welches Geschlecht" sie denn haben möchten ^^
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
na eigentlich wäre es erforderlich das alles "Geschlechtsneutral" zu halten,
bis sich die Monate selbst dazu äußern "welches Geschlecht" sie denn haben möchten ^^
Was hattest du denn zum Frühstück - einen Demokraten etwa? :D
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.615
Punkte Reaktionen
53.649
Punkte
101.486
Geschlecht

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.095
Punkte Reaktionen
16.370
Punkte
132.042
Geschlecht
1992 war die Deutsche Wochenzeitung/National Zeitung vom Gerhard Frey senior noch interessant. :winken:

Und vor allem ihrer Zeit weit voraus. Die brd-"Deutschen" wurden ab 1992 immer retardierter, und heute scheint ein Höhepunkt in dieser Disziplin erreicht zu ein...obwohl:Man darf niemals nie sagen.

Wahrscheinlich werden sie in 10 Jahren für die Araber in den Krieg gegen Osteuropa ziehen und auch noch schnell wieder die Niederlande oder Frankreich mit Blitzkrieg überziehen, falls sich diese Länder der aus der brd kommenden Islamisierung widersetzen.

Und was ich eben geschrieben habe -- kann ebenso sehr leicht tatsächlich Realität spätestens in 2027 (oder früher) sein.

Never say never -- vor 25 Jahren, als der Artikel in der NZ erschien, hätte man über ihn vielleicht noch lachen können....heute ist es Realität, was da steht.

Gibts die Nationalzeitung in der brd eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.095
Punkte Reaktionen
16.370
Punkte
132.042
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.441
Punkte Reaktionen
10.130
Punkte
50.820
Und vor allem ihrer Zeit weit voraus. Die brd-"Deutschen" wurden ab 1992 immer retardierter, und heute scheint ein Höhepunkt in dieser Disziplin erreicht zu ein...obwohl:Man darf niemals nie sagen.

Wahrscheinlich werden sie in 10 Jahren für die Araber in den Krieg gegen Osteuropa ziehen und auch noch schnell wieder die Niederlande oder Frankreich mit Blitzkrieg überziehen, falls sich diese Länder der aus der brd kommenden Islamisierung widersetzen.

Und was ich eben geschrieben habe -- kann ebenso sehr leicht tatsächlich Realität spätestens in 2027 (oder früher) sein.

Never say never -- vor 25 Jahren, als der Artikel in der NZ erschien, hätte man über ihn vielleicht noch lachen können....heute ist es Realität, was da steht.

Gibts die Nationalzeitung in der brd eigentlich noch?

Die Printausgabe ist so wie der magere Internetauftritt. Das Beste in Deutschland sind die Junge Freiheit und compact. :winken:
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.702
Punkte Reaktionen
11.543
Punkte
58.820
Geschlecht
--
na eigentlich wäre es erforderlich das alles "Geschlechtsneutral" zu halten,
bis sich die Monate selbst dazu äußern "welches Geschlecht" sie denn haben möchten ^^

Wenn es dich klüger macht. Mich interessiert solche Art Hirnverwindung nicht:coffee:
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.095
Punkte Reaktionen
16.370
Punkte
132.042
Geschlecht
Die Printausgabe ist so wie der magere Internetauftritt. Das Beste in Deutschland sind die Junge Freiheit und compact. :winken:

PAZ und NZ sind eher für ein Publikum gemacht, dass mit diesen Publikationen alt geworden ist, wobei die PAZ moderner wirkt. Sie ging aus dem Ostpreussenblatt hervor, welches ich seinerzeit lange abonniert hatte.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.702
Punkte Reaktionen
11.543
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die Printausgabe ist so wie der magere Internetauftritt. Das Beste in Deutschland sind die Junge Freiheit und compact. :winken:

Aber beide Zeitschriften sind nicht so nah am klassischen Nationalsozialismus wie Freys Schmierblatt.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.441
Punkte Reaktionen
10.130
Punkte
50.820
PAZ und NZ sind eher für ein Publikum gemacht, dass mit diesen Publikationen alt geworden ist.

Geruechteweise habe ich gehört, dass Gerhard Frey Junior im Testament seines Vaters verpflichtet wurde, den Verlag noch eine Zeitlang weiter zu fuehren. Dies tut er nun auf diese lahme Weise.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.095
Punkte Reaktionen
16.370
Punkte
132.042
Geschlecht
Geruechteweise habe ich gehört, dass Gerhard Frey Junior im Testament seines Vaters verpflichtet wurde, den Verlag noch eine Zeitlang weiter zu fuehren. Dies tut er nun auf diese lahme Weise.

Gerhard Frey oder Franz Schönhuber --beides Männer einer vergangenen Epoche. Schönhuber habe ich sehr geschätzt, ein grossartiger Mensch und Politiker. Frey empfand ich dagegen immer als zynischen Geschäftsmann.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.441
Punkte Reaktionen
10.130
Punkte
50.820
Aber beide Zeitschriften sind nicht so nah am klassischen Nationalsozialismus wie Freys Schmierblatt.

Ich habe da keine Scheuklappen. Ich habe Junge Welt und Jungle World auf der Linken abonniert. Manchmal lese ich konkret und rechts habe ich Junge Freiheit und COMPACT abonniert. Keine Denkverbote, keine Leseverbote für niemand!!! :winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne werden gehasst
Europameisterschaft: Zwei Menschen schwer verletzt, zwei tot. Wieder ein Afghane...
Chrupalla bei Illner -...
Europameisterschaft: Zwei Menschen schwer verletzt, zwei tot. Wieder ein Afghane...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben