Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weisungsbefugnis des Generalstaatsanwaltes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.422
Punkte Reaktionen
6.166
Punkte
34.520
Judikative (Richteramt) sollte vom Volk gewählt werden = Demokratie

man könnte ja drüber debattieren, ob es Staatsanwälte braucht oder ob das nicht jeweils Sache der Bürger, der Richter oder der Legislative wäre.
Aber ich frage mich halt, ob es eine Exekutive mit all ihren Organen (lt. Google zählt dazu übrigens dann auch die Staatsanwaltschaft) unbedingt braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.501
Punkte Reaktionen
2.815
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
man könnte ja drüber debattieren, ob es Staatsanwälte braucht oder ob das nicht jeweils Sache der Bürger, der Richter oder der Legislative wäre.
Der Staatsanwalt kann nur Anträge in Strafsachen stellen. Mehr ist nicht !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.326
Punkte Reaktionen
48.927
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Judikative (Richteramt) sollte vom Volk gewählt werden = Demokratie

man könnte ja drüber debattieren, ob es Staatsanwälte braucht oder ob das nicht jeweils Sache der Bürger, der Richter oder der Legislative wäre.
Aber ich frage mich halt, ob es eine Exekutive mit all ihren Organen (lt. Google zählt dazu übrigens dann auch die Staatsanwaltschaft) unbedingt braucht?
Andernorts gehört der Staatsanwalt zur Judikative.

Es soll sogar Länder geben, in denen die Gewaltenteilung umgesetzt ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
...Und kurzsichtige neoliberale Gefälleausbaupolitik forciert den Niedergang dabei...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Natürlich....:unsure::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Nix neues! [twitter]
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben