Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie lange benutzt man ein Smartphone?

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.459
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Bis man geortet und eingeknastet ist.
Wer davor Angst hat, kann sich einer ganz einfachen Abhilfemaßnahme bedienen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Modelle im ausgeschalteten Zustand keine versteckte
Verfolgungsfunktion ermöglichen (die sind dann ganz einfach stumm und vom Funkmast nicht ansprechbar), gibt es für ganz misstrauische Zeitgenossen zwei ganz einfache Sicherungsmaßnahmen:

1. Für unterwegs: Smartphone in dicht schließende 2...3 Lagen Alufolie einwickeln. Da geht dann nichts mehr (aber unbedingt ausgeschaltet lassen, weil sonst der kleine Sender mit Vollleistung sendet und die Batterie leer nuckelt).

2. Für zu Hause: Smartphone ausgeschaltet in das ausgeschaltete Mikrowellengerät legen und Türe zu.
Dann geht keine Kontaktaufnahme mit dem Funkmast.

Allgemein: Wie gesagt, sind die allermeisten Smartphones im ausgeschalteten Zustand wirklich stumm.
Daher nur für den Fall berechtigten Misstrauens die obigen Empfehlungen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.317
Punkte Reaktionen
48.877
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Allgemein: Wie gesagt, sind die allermeisten Smartphones im ausgeschalteten Zustand wirklich stumm.
...
Das sehe ich auch so, wenn sie sendeten, könnte man das allzu leicht feststellen.

Eine andere Frage lautet: Sind sie auch taub und blind?
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.867
Punkte Reaktionen
1.708
Punkte
49.520
Geschlecht
--
die Antwort auf die Frage "wie lange"? .... wäre normalerweise,.... bis es kaputt ist!
im Fall SP könnte man das aber auch so auslegen ..... bis es keine Updates mehr gibt,
dass wäre aber fatal, weil das heute schon nach kurzer Zeit der Fall ist

Ich bin zwangsläufig zum SP gekommen, weil ich ein Sparbrötchen bin,
meine Frau hat mit ihren SMS und Mobilfunk Gesprächen immer die Festnetz Rechnung "belastet",
die Tochter hatte noch ein Samsung A5 mit Glasbruch in der Schublade,
das wurde repariert .... und ..... meine Frau hat es heute noch (Wechselakku!)

ich selbst hatte dann natürlich auch bald eins,
allein schon weil es fasst überall als PIN Generator notwendig ist

Benutzung zu 98% über WLAN, mobil nur Notfall prepaid ohne Grundgebühr

Resümee:
allein schon durch whatsapp, telegram etc. armotisieren sich die Kosten (0-130EUR pro Gerät) ruckzuck
+ eine Menge Gimmicks (lens, maps etc.) for low
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.871
Punkte Reaktionen
25.117
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wir werden unser Leben darauf einstellen müssen.
Früher hab ich noch Brief geschrieben. Sogar per Hand. Da gab es ja auch noch Ziele, die Empfänger genannt wurden. Die gibt es heute nicht mehr. Wozu also etwas kaufen/nutzen, das nicht gebraucht wird?
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.459
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Früher hab ich noch Brief geschrieben. Sogar per Hand. Da gab es ja auch noch Ziele, die Empfänger genannt wurden. Die gibt es heute nicht mehr. Wozu also etwas kaufen/nutzen, das nicht gebraucht wird?
Am Grundprinzip hat sich ja gar nichts geändert. Nur die Technik ist moderner und bequemer geworden.

Prämisse: Man möchte mit entfernt lebenden Verwandten, Freunden oder Bekannten etwas besprechen.

Lösungsansätze: Früher ein Stück Papier und entweder berittener Bote, Brieftaube oder Postwagen, später dann das Telefon über Kupferdraht, und jetzt eben immer noch Telefon, aber dank des technischen Fortschritts heute eben ohne Draht.

So ist eben der Lauf der Zeit und der technischen Evolution....
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.979
Punkte Reaktionen
4.459
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
stimmt:
analog verschwindet, es herrscht digital,
Menschenverstand verschwindet, es wird herrschen KI.
(r)evolutionär eben, aber auch wünschenswert? :unsure:
Das geht jetzt schon in eine etwas philosophische Richtung.

Was dieses "wilde Tier" KI noch anstellen wird, steht in den Sternen.

Aber ich denke mal, dass eine gezähmte Entwicklung der elektronischen Helferlein durchaus wünschenswert ist, was natürlich unbedingt auch Vernunft bei deren Anwendung voraussetzt.

Wenn ich heute überall - von Arzt-Wartezimmer bis auf die Straßen, Geschäfte, Cafés, Restaurants, Parkbänke, in den ÖPNVs usw. - sehe, dass die Menschen wie komplett autistisch nur noch mit geneigtem Kopf über ihren Smartphones hängen und beinahe in fahrende Autos und Fahrräder reinlaufen, kommen mir schon erhebliche Zweifel an der generellen und unreflektierten Sinnhaftigkeit der modernen Kommunikationstechniken.

Oder wie der amerikanische Buchautor Neil Postman sein Buch mit kritischem Seitenblick auf den TV-Konsum betitelte: "Wir amüsieren uns zu Tode"....
 
Zuletzt bearbeitet:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wenn du den stolzen Preis bereit bist zu zahlen , ..na dann kannst du dir auch gleich ein Falthandy kaufen ....
Galaxy Z Flip5 mit 256 GB schon im Angebot für/ab ca.825 Euro zu haben ......
Samsung-Galaxy-Z-Flip-5-vs-Motorola-Razr-40-Ultra-Foldable-Vergleich-faltbare-Smartphones-Test...jpg
Drückt nicht am Hintern .....
Hat man sicherlich auch dann gesondert platziert ; ..
1_big.jpg
......nicht so ...🙄
Ach ja ; ist eine Frage der Wertigkeit ....
....sowie Installationsmöglichkeiten ; unterschwellig !
Denn : " Kommt dir nicht in die Tüte " ......🥳🧐
Stichwort "Spider-App" ..........
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Anscheinend hat dieser Lifecoach bzw. Lebensberater namens Wehrle, der mir öfters auf YouTube empfohlen hat, auch kein Handy.
Ich bin mir schon mittlerweile wie ein Höhlenmensch vorgekommen ohne so einen "Terrorknochen"^^ aber wenn ein YouTuber (!) also jmd. der digital durchaus auf dem neusten Stand ist, sich sagt: ich brauche so ein Teil nicht, dann kann ich das als Normalodödel jetzt auch so handhaben und begründen.
Laptop ist Laptop und mit dem Rad unterwegs sein im Grünen oder zum bummeln sollte auch so bleiben wie es ist...

Wobei: manchmal an wirklich schönen Ecken wünscht ich mir fast, ich hätt so ein Gerät zum Fotos schießen.
Aber naja
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das mit dem "Terrorknochen" hat schon irgendwie seine Berechtigung .......
Nutzt du die vorinstallierten Apps auf dem Handy mit schöner Regelmäßigkeit ; ..kommt der Tag wo man kein Geld mehr hat ...🙄🤭
Von den selbst installierten Apps mal ganz zu schweigen .......
Das Handy kann dich arm machen .......
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.165
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Anscheinend hat dieser Lifecoach bzw. Lebensberater namens Wehrle, der mir öfters auf YouTube empfohlen hat, auch kein Handy.
Ich bin mir schon mittlerweile wie ein Höhlenmensch vorgekommen ohne so einen "Terrorknochen"^^ aber wenn ein YouTuber (!) also jmd. der digital durchaus auf dem neusten Stand ist, sich sagt: ich brauche so ein Teil nicht, dann kann ich das als Normalodödel jetzt auch so handhaben und begründen.
Laptop ist Laptop und mit dem Rad unterwegs sein im Grünen oder zum bummeln sollte auch so bleiben wie es ist...

Wobei: manchmal an wirklich schönen Ecken wünscht ich mir fast, ich hätt so ein Gerät zum Fotos schießen.
Aber naja

Du schränkst dich da einfach selbst ein.

Wenn dein Leben jetzt so wahnsinnig bedroht wäre dadurch, und du Gefahr laufen würdest, aufgrund von Handy-Ortung in irgendein Folterkeller zu landen oder du deswegen nicht vor der Einberufung flüchten könntest, würd ichs ja verstehen.

Aber so ist das nur die übliche Technik-Verweigerung. Ist wie mit meiner Oma, die sich bis zu ihrem Tod geweigert hat, Geld mit der Karte abzuheben, obwohl das ihr Leben leichter gemacht hätte. Kann man machen, gibt aber nur ein paar Nostalgie-Punkte, sonst nichts.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Du schränkst dich da einfach selbst ein.

Wenn dein Leben jetzt so wahnsinnig bedroht wäre dadurch, und du Gefahr laufen würdest, aufgrund von Handy-Ortung in irgendein Folterkeller zu landen oder du deswegen nicht vor der Einberufung flüchten könntest, würd ichs ja verstehen.

Aber so ist das nur die übliche Technik-Verweigerung. Ist wie mit meiner Oma, die sich bis zu ihrem Tod geweigert hat, Geld mit der Karte abzuheben, obwohl das ihr Leben leichter gemacht hätte. Kann man machen, gibt aber nur ein paar Nostalgie-Punkte, sonst nichts.
Nö umgekehrt wird ein Schuh draus, weil mittlerweile jeder Heinblöd immer und überall erreichbar ist, meint Chef oder sonst eine Nervensäge hier über die Lebenszeit seiner Mitmenschen noch mehr verfügen zu können und du kannst dir vorstellen, wen ich so mit Nervensägen alles meine...

An irgendwelche Überwachung denke ich gar nicht, denn die Ortung wurde ja bereits durch meinen Zahnarzt, der bestimmt Freimaurer und Illuminat ist, eingebaut. Muss man wissen.
HÖHÖHÖHÖHÖHÖ

Nö ernsthaft, Geld abheben mit Karte ist für mich persönlich praktischer, finde aber so alte Ommas, die noch die gute alte Zeit abfeiern rührend und iwann werden wir die Leutchen vermissen, wenn sie nicht mehr da sind und nur noch die smarten boys und coolen daddys rumlaufen, wetten??
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Aber apropos Karte, ich weigere mich übrigens beharrlich diese Selbstbedienungskassen zu verwenden, auch wenn meine Lieblingskassiererin dort rumläuft und den alten Omas das Gerät erklärt.
Und falls wir uns dann mal wieder an der regulären Kasse sehn sollten und mich die reizende Dame darauf anspricht, warum ich letzt nicht bei den Selbstbedienungskassen gezahlt habe, werde ich ganz klar und ehrlich sagen:
ich möchte auch noch in 5, 10 Jahren so nett bedient werden, wie von Ihnen SMILEY
und nicht von irgendso einem Piepsteil...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.165
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nö umgekehrt wird ein Schuh draus, weil mittlerweile jeder Heinblöd immer und überall erreichbar ist, meint Chef oder sonst eine Nervensäge hier über die Lebenszeit seiner Mitmenschen noch mehr verfügen zu können und du kannst dir vorstellen, wen ich so mit Nervensägen alles meine...

Ok, so einen Chef hab ich nicht mehr, aber ich kanns verstehen. Das war früher jahrelang auch ein Grund für mich, sich kein Handy zu leisten. Heue bin ich da abgehärtet: im Urlaub geh ich eben einfach nicht ran, und wenn die Welt zusammenbricht. Müssen die Leute schlucken.

An irgendwelche Überwachung denke ich gar nicht, denn die Ortung wurde ja bereits durch meinen Zahnarzt, der bestimmt Freimaurer und Illuminat ist, eingebaut. Muss man wissen.
HÖHÖHÖHÖHÖHÖ

Nö ernsthaft, Geld abheben mit Karte ist für mich persönlich praktischer, finde aber so alte Ommas, die noch die gute alte Zeit abfeiern rührend und iwann werden wir die Leutchen vermissen, wenn sie nicht mehr da sind und nur noch die smarten boys und coolen daddys rumlaufen, wetten??

Es gibt schon Dinge, von denen ich weiss, dass ich sie vermissen werde. Allein schon die Koch-und Back-Künste meiner Mutter ! Da kommt ewig nichts ran, auch kein Gourmet-Restaurant.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Oder in irgendwelchen Restaurants:
Junges Pärchen, schweigen sich an, jeder daddelt am Terrorknochen rum.
GRAUENHAFT !
Diese Generation Z tut mir leid. bin froh, dass ich schon ein "alter Sack" bin und immer öfters sagen kann: HÄH wie was, versteh ich nicht?? bin zu alt für den Sch...
;)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.165
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Aber apropos Karte, ich weigere mich übrigens beharrlich diese Selbstbedienungskassen zu verwenden, auch wenn meine Lieblingskassiererin dort rumläuft und den alten Omas das Gerät erklärt.
Und falls wir uns dann mal wieder an der regulären Kasse sehn sollten und mich die reizende Dame darauf anspricht, warum ich letzt nicht bei den Selbstbedienungskassen gezahlt habe, werde ich ganz klar und ehrlich sagen:
ich möchte auch noch in 5, 10 Jahren so nett bedient werden, wie von Ihnen SMILEY
und nicht von irgendso einem Piepsteil...

Versteh ich zwar - aber ich benutz die Pieps-Teile. Einfach, weil ich da nicht anstehen muss, und es keinen Kassen-Stress gibt. Ich hatte schon SEHR hitzige Diskussionen mit Kassiererinnen, die meinten, ich solle erst zahlen und dann einpacken, oder ich solle, auch wenn sie gerade in diesem Moment weggucken, ihnen SAGEN, dass ich mit Karte zahlen werde. Auf sowas hab ich einfach keinen Bock, einmal hab ich alles stehn und liegen lassen und bin ohne Bezahlung gegangen, weil ich nicht so angemacht werden möchte.

Nette Kassiererinnen sind hier in Berlin selten geworden.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Früher hab ich noch Brief geschrieben. Sogar per Hand. Da gab es ja auch noch Ziele, die Empfänger genannt wurden. Die gibt es heute nicht mehr. Wozu also etwas kaufen/nutzen, das nicht gebraucht wird?
Seit es nicht mal mehr eine ordentliche (Bundes)Post gibt und dort, was es also nicht mehr gibt, anscheinend zunehmend Analphabeten (!) oder asoziale, herumpöbelnde Weiber, welche an Mutter Flodder erinnern "arbeiten", kann man sich die Schneckenpost auch zunehmend sparen, wenn es immer mehr ein Toto Lotto-Spiel wird, ob der Brief auch ankommt oder nicht...
 

MaBF

Kreisend
Registriert
14 Sep 2023
Zuletzt online:
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
188
Punkte
8.552
Geschlecht
Mein Huawei ist von 2015. Funktioniert immer noch ganz passabel. Es bräuchte nur mal eine neue Hülle und das Ladekabel wird bald das Zeitliche segnen.
Mein Moto G6 ist von 2017, mußte ich aber wegen defekten Akku ersetzen. Der hielt selbst im Standby nur noch 2 Stunden. Als Navigation mit Stromversorgung taugt es aber noch und so benutze ich es auch noch im Auto
 

MaBF

Kreisend
Registriert
14 Sep 2023
Zuletzt online:
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
188
Punkte
8.552
Geschlecht
Versteh ich zwar - aber ich benutz die Pieps-Teile. Einfach, weil ich da nicht anstehen muss, und es keinen Kassen-Stress gibt. Ich hatte schon SEHR hitzige Diskussionen mit Kassiererinnen, die meinten, ich solle erst zahlen und dann einpacken, oder ich solle, auch wenn sie gerade in diesem Moment weggucken, ihnen SAGEN, dass ich mit Karte zahlen werde. Auf sowas hab ich einfach keinen Bock, einmal hab ich alles stehn und liegen lassen und bin ohne Bezahlung gegangen, weil ich nicht so angemacht werden möchte.

Nette Kassiererinnen sind hier in Berlin selten geworden.
Gut zu wissen, da ich bald in Berlin arbeiten werde.

Solche Kassen gibt es hier nicjt. Allerdings benutze ich RYD. Tanken, ohne an der Kasse warten zu müssen, direkt an der Zapfsäule zahlen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Oder in irgendwelchen Restaurants:
Junges Pärchen, schweigen sich an, jeder daddelt am Terrorknochen rum.
GRAUENHAFT !
Diese Generation Z tut mir leid. bin froh, dass ich schon ein "alter Sack" bin und immer öfters sagen kann: HÄH wie was, versteh ich nicht?? bin zu alt für den Sch...
;)
Solche Paare hätten sich auch früher ohne Smartphones nichts zu sagen gehabt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Stimmt! Für WIXXER! ;) Ja vielleicht ist es ja erotisch gemeint ? :ROFLMAO:
Endgame für das Projekt...
Da tut sich die Welt mit allen Bürgern der Bundesrepublik Deutschland zusammen um...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben